Zitat von Nureingast: Ich frage mich jetzt ernsthaft, wie ein Beziehungscoach wie sie in ihrer Beziehung mit Dir so etwas stillschweigend akzeptiert. Da hätte sie sofort ohne wenn und aber intervenieren müssen.
Nur mal ganz kurz btw OT:
Beziehungscoach oder auch Paartherapeut darf sich in Deutschland absolut jeder nennen. Diese Tätigkeitsbeschreibungen sind vollkommen ungeschützt und keine Berufsbezeichnungen. Man benötigt keine Qualifikation dafür und keinerlei Abschluss. So etwas existiert nicht einmal.
Wenn dir beim Kuchenteig kneten oder beim Radieschen pflücken der Geistesblitz kommt, du willst jetzt Beziehungscoach oder Paartherapeut sein, kannst du das machen. Selbst wenn du dich vorher nicht einmal mit der Materie befasst hast. Du kannst einfach deine persönlichen Weisheiten raushauen, und den Leuten dafür Geld abknöpfen. Kräht kein Hahn nach. Oder schaust ein, zwei Youtube-Videos, wie andere selbsternannte Gurus, Coaches, etc. das so machen, senfst ein bisschen deine gutgläubigen Kunden voll, die aufgrund der vermeintlichen "Berufsbezeichnung" Vertrauen in dich setzen, und bist dann "Beziehungscoach". Ich möchte nicht wissen, wieviele von denen nicht einmal wissen, was das Wort intervenieren überhaupt bedeutet...
Wenn du keinen Schaden bei deinen Kunden anrichtest, und deren Lebenssituation nicht verschlimmbesserst, Glück gehabt!
🙂P.S. Anders liegt es natürlich bei geschulten, Jahre lang studierten anerkannten Psychologen, die sich in Paartherapie fortgebildet haben. Die sind aber dann auch von der Krankenkasse zugelassen