1

Trennung wegen Streitereien / Unglücklichsein

L
Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht so recht weiter und dachte ich frage hier mal um Rat..

Folgendes zum aktuellen Stand:
Ich bin männlich und 20 Jahre alt, meine Freundin ist 18.
Ich bin mit meiner Freundin seit 2 Jahren zusammen und das letzte halbe Jahr (oder mehr) sind wir fast durchgehend am streiten.
Wenn wir z.B. was unternehmen gibt es mindestens einmal Streit wegen den unterschiedlichsten Dingen. Das legt sich dann relativ schnell wieder nach ca. 30 Minuten, trotzdem bleiben halt die negativen Gedanken/Erinnerungen daran und das bringt uns immer wieder zum Zweifeln, ob die Beziehung so noch Sinn hat.

Vorgestern dann (Blöderweise hatte ich einen schlechten Tag auf der Arbeit und war so schon sehr schlecht gelaunt), habe ich was mit meiner Freundin gemacht. Wir wollten was kochen, haben wir dann auch getan. Aber dabei fast nichts geredet und mir war auch irgendwie nicht danach.. Wollte eigentlich meine Ruhe haben - Ich denke jeder hat diese Tage ab und zu mal...

Nach dem Essen wollte Sie dann reden und sagte, sie ist nicht mehr glücklich. Sie sagte auch, dass sie mich noch liebt, aber sie könnte einfach nicht mehr.
Wir haben ca. 2 Stunden geredet. Sie zählte immer negative Dinge aus der Beziehung auf, immer die Streitereien und und und..
Ich habe versucht ihr irgendwie einzureden, dass sie die positiven Sachen ziemlich vernachlässigt, aber irgendwie ist sie trotzdem nicht darauf eingegangen. Dann musste sie gehen und wir sind mit der Ungewissheit verblieben. Bis jetzt hatten wir noch keinen Kontakt.

Genau das selbe hatten wir vor ein paar Monaten schon einmal. Da hat sie aber Schluss gemacht und wir waren getrennt. Nach 3-4 Tagen stand sie dann vor meiner Tür und sagte, dass es ein Fehler war und sie nicht ohne mich könnte..
Damals sagten wir, dass wir uns Mühe geben und die Streitereien besser werden, hat sich jedoch nicht wirklich gebessert bis heute.

Ich bin immernoch voller Hoffnung, dass man das in den Griff bekommen könnte und sage auch immer wieder, dass man 2 Jahre nicht einfach so wegwerfen sollte. Sie dagegen zählt weiter negative Dinge auf und betont immer wieder, dass sie hin und her gerisssen ist und vielleicht einfach so wäre, und sich nicht ändern könnte..
Das ist auch ein Punkt, den ich einfach nicht verstehe.. und sie kann dazu auch nichts sagen. Es kommen nur immer Antworten wie Ich weiß auch nicht, Menschen können sich nicht ändern, Vielleicht bin ich einfach kein Beziehungsmensch..

Ich weiß absolut nicht was ich weiter machen soll.. Meint ihr, dass das überhaupt noch Sinn hat?

Danke im Voraus..

Liebe Grüße

24.03.2016 10:13 • #1


Ricky
Eine Beziehung, die nur aus Streit besteht, hat definitiv keinen Sinn. Versuch doch mal die Streits ins Leere laufen zu lassen oder gehen die immer von Dir aus?

24.03.2016 10:35 • #2


A


Trennung wegen Streitereien / Unglücklichsein

x 3


L
Der Streit kommt von beiden Seiten. Mal fange ich an, mal sie...
Da wir beide ziemliche Sturrköpfe sind, steigert sich das immer so richtig hoch..

Wir hatten so ein Gespräch bestimmt schon 3 mal und ich habe Angst, dass es wirklich vorbei ist jetzt..
Ich habe halt immernoch die Hoffnung, dass wir das hinbekommen, sie aber anscheinend nicht..
Sie sagt zwar sie ist hin und her gerissen, aber der negative Teil überwiegt...


Ich würde heute zu ihr fahren und eine Rose mitnehmen oder so und ihr nochmal ausdrücklich sagen wie es ist, was wir ändern und wie es werden kann.. Ich weiß nicht ob die Idee gut ist und ob es Sinn hat zu kämpfen. Was meint Ihr?

24.03.2016 10:48 • #3


Ricky
Nein. Keine Rose. Nicht so'n Firlefanz. Das kannst Du machen, wenn ihr euch versteht, nicht in ner Krisensituation. Wenn Du Dich für irgendwas entschuldigen musst, dann mach das aufrichtig, ehrlich und kurz. Kein langes Geschwafel. Sei gerade raus, sag was Dir auf die Nüsse geht und steh dazu.

Worüber müsst ihr euch denn immer streiten? Gib mal 2-3 Beispiele.

24.03.2016 10:55 • #4


F
Irgendwo her müssen ja diese Streits rühren. Das hat immer einen Grund. Und man kann nur Dinge ändern, wenn man die Ursache kennt und auch den Willen hat was zu ändern.
Und jeder Mensch kann sich ändern, zumindest sein Verhalten.

Mir sagte man einmal: Du sagst, was dich stört, aber schlägst keinen Lösungsansatz vor. Da dachte ich mir auch: Warum ich? Es ist dein Verhalten und nur du weißt warum du das tust und nur du kannst es ändern.
Dennoch muss man das gemeinsam angehen um zu zeigen, dass man den anderen unterstürzen möchte - was nur geht wenn BEIDE auch klar zeigen, dass sie es wollen.

Rede doch nochmal mit ihr und sage ihr, dass ihr BEIDE eine Lösung finden müsst. Das liegt weder an ihr noch an dir alleine. Zu sagen, dass man mit dem Streiten aufhören muss ist eine Sache, aber eine andere den Grund dafür zu erkennen/finden warum es überhaupt so ist.

Sturheit ist nie gut für eine Beziehung. Ein gesundes Ego ja, dass man sich nicht für den anderen aufgibt.
Was ist in einem Streit wichtiger? Recht zu behalten oder die Person? Aufeinander zugehen und dafür zu Sorgen, dass wieder Harmonie herrscht ist wichtig. Und damit meine ich nicht die Lass uns jetzt mit streiten aufhören-Lösung.

24.03.2016 11:02 • x 1 #5


Hase87
Versuch es einfach...Schaden wird es ja nicht mehr.

Aber wenn sie sich vom Kopf her schon verabschiedet hat wird es sehr schwer für dich sie emotional wieder zurückzuholen. Auch meine Beziehung (viereinhalb Jahre) ging genauso zu Ende. Streitereien, Trennung, nach einer Woche wieder zusammen, halbes Jahr später erneute endgültige Trennung, weil keine Besserung...
Es muss natürlich nicht immer so sein

Ich wünsche dir nur das Beste

24.03.2016 11:15 • #6


L
Die Streits kommen immer so aus dem nichts wegen richtig kindischen Sachen.
Beispiel: Es ist viel los an der Kasse, wir sagen dass wir uns nicht anstellen wollen. Ich gehe nochmal außenrum und schau ob noch irgendwo eine andere Kasse frei ist, ohne zu merken, dass meine Freundin schon raus ist. Ich steh dann da finde sie nicht mehr. Dann seh ich sie draußen und dort motzt sie dann wo ich war und ich motze wo sie war.. Das steigert sich dann hoch.

Ich weiß, dass es lächerlich ist, aber es hat dir Beziehung anscheinend kaputt gemacht..

24.03.2016 11:17 • #7


SilentOne78
Zitat:
Menschen können sich nicht ändern


Solange sie an dieser Einstellung festhält, macht ein neuer Anlauf wohl leider tatsächlich wenig Sinn. Da ist absehbar, dass ihr in wenigen Wochen oder Monaten wieder am selben Punkt endet.

Wie siehst Du das denn?
Falls ihr noch mal zusammen kommt, glaubst Du, dass DU Dein Verhalten ändern könntest? Und das auch dann, wenn sie erst mal nicht „mitzieht“ und genau so weitermacht wie vorher?

Dann wäre wichtig, dass Du erst mal für Dich hinterfragst, welche Verhaltensmuster hinter euren ständigen Streitereien stecken. Wie laufen diese Streits ab, wer sagt / macht was, wie reagiert der andere dann darauf? Gibt es da Verhaltensweisen, die sich wiederholen? Sowas wie ein „typischer Verlauf“?

Wenn Du Dir das bewusst gemacht hast, kannst Du versuchen, diese Verhaltensmuster zu durchbrechen, indem Du beim nächsten Mal anders reagierst als sonst. Du wirst da viel Geduld brauchen… der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“ und Deine Freundin wird vermutlich erst mal auf ihrer „Schiene“ bleiben, weil sie nicht weiß, wie sie mit Deinem veränderten Verhalten umgehen soll. Aber wenn Du ruhig und beharrlich bleibst besteht eine Chance, dass nach und nach ein Umdenken einsetzt bei ihr.

Einen Buchtipp möchte ich Dir noch mitgeben: „Beziehungsregeln“ von Harriet Lerner. Das könnte interessant sein für Dich, da geht es genau um dieses Thema, Umgang mit Krisen und Konflikten in der Partnerschaft, und wie man da eine neue, „bessere“ Dynamik reinbringen kann. Falls Du reinlesen magst, in meinem Profil ist ein Link zu einer Leseprobe.

24.03.2016 11:19 • #8


G
Das ist (mit Verlaub), Kinderkram.

Ihr seit beide noch jung, d. h., ihr findet euch erst als gefestigte Persönlichkeiten usw.

Ich glaube, in dem Alter hatte ich auch solche Dinge, gehört zur Entwicklung mit dazu.

Manche Paare schaffen es, dass gemeinsam zu durchlaufen (also die Entwicklung), andere schaffen es nicht.

Ich weiß nicht ob man einfach so sagen kann das verändere ich, weil es ja ein Teil der Entwicklung ist - auch Partnerschaften muss man erst einmal erlernen, dass kriegt man ja nicht in die Wiege gelegt.

Ego zurückschrauben und wie schon geschrieben wurde; 5 grade sein lassen und überlegen was einem wichtiger ist, recht zu haben oder der Partner?

24.03.2016 11:23 • #9


L
Danke für eure Antworten!

Sie sagt immer sie liebt die gute Seite in mir, aber die andere macht sie kaputt. Ich sagte ihr, dass ich das bestimmt ändern könnte, aber sie das auch tun müsste. Dann bekam ich nur antworten wie schon erwähnt, dass Menschen sich nicht ändern, dass sie mich nicht ändern möchte, und dass sie nicht weiß ob sie sich ändern kann, da sie sturr ist.

Ich weiß nicht wie ich noch argumentieren soll.. Ich spreche wie gegen eine wand die immer verneint undnur negatives aufzählt..

Trotzdem sagt sie immer wieder es fällt ihr so schwer und dabei weint sie.. Ich verstehe es einfach nicht..

24.03.2016 11:34 • #10


SilentOne78
Zitat:
Ich sagte ihr, dass ich das bestimmt ändern könnte, aber sie das auch tun müsste.


So wird das nichts.
Wenn Dir egal ist, ob die Beziehung scheitert, ok... dann beharre halt weiter darauf, dass sie Dir entgegen kommt.
Wenn Dir wirklich an der Beziehung liegt und Du Dein Verhalten dafür ändern willst, dann TU ES. Auch wenn sie erst mal so weitermacht wie bisher. Geh mit gutem Beispiel voran, zeig ihr, was möglich ist. Zeig ihr, dass Menschen sich ändern können.


Zitat:
Ich weiß nicht wie ich noch argumentieren soll.. Ich spreche wie gegen eine wand die immer verneint undnur negatives aufzählt..


Hör auf zu reden - jetzt zählen Taten. Und kein leeres Geschwätz. HANDLE. Überzeuge sie mit Deinem VERHALTEN.

Zitat:
Trotzdem sagt sie immer wieder es fällt ihr so schwer und dabei weint sie.. Ich verstehe es einfach nicht


Was verstehst Du nicht?
Dass sie um die guten Seiten eurer Beziehung trauert? Das tust Du doch auch, oder nicht?
Oder dass sie nichts dafür tut, dass es besser wird? Das tuts Du doch genau so wenig, oder nicht?

24.03.2016 12:12 • #11


L
Du hast ja schon recht mit allem..

Ich weiß nur nicht wie ich ihr sagen soll, dass sie uns noch eine Chance gibt. Ich kann ja nicht zeigen wie ich mein Verhalten andere, wenn sie darauf beharrt das ganze zu beenden..

Und sie zweifelt ja daran, uns noch eine Chance zu gaben, weil wir die selbe Situation schonmal hatten..

Wie soll ich das denn angehen.. Ich verstehe sie, aber ich weiß das man es ändern kann, sie dagegen sagt es geht nicht und lehnt alles ab..

24.03.2016 12:17 • #12


F
Zitat von SilentOne78:
Hör auf zu reden - jetzt zählen Taten. Und kein leeres Geschwätz. HANDLE. Überzeuge sie mit Deinem VERHALTEN.

Wie soll er das machen, wenn das Verhalten was sie ankreidet im Zusammenhang mit ihr entsteht? Sie müssen da beide was tun, weil sie aufeinander reagieren und nicht als einzelne Person.

Ich hatte so eine Situation übrigens auch mal. Ich war mit meinem Ex shoppen und sagte ihm an der Kasse (er wollte sein Teil bezahlen), dass ich nochmal in die Jeans Abteilung gehe. Ich erwartete natürlich, dass er danach zu mir kommt. Ich wollte ihm dann nämlich auch Hosen zeigen. Jedoch ist er nicht aufgetaucht und ich gucke nach ihm, ging nach 10 Minuten raus und er saß da auf der Bank. Ich hab mich aufgeregt, weil er mir nicht Bescheid gesagt hat und ich ihn gesucht hab wie ne Dumme. Er meinte, dass es ihm zu warm drin sei und er nicht wusst wo ich bin also ist er raus. Dass er nicht zuhört kannte ich ja schon von ihm (eine ätzende Eigenschaft). Aber wie Grace schrieb, ließ ich dann auch 5 grade stehen und erklärte es als Missverständnis, weil mir die Harmonie wichtiger war als Recht zu kriegen, auch wenn die schlechte Laune erstmal abebben musste.
Wichtig ist, dass man darüber redet und vor allem wie.
Manchmal sollte man einfach nachgeben. Aber wichtig finde ich dennoch, dass man das klärt und aufeinander zu- und eingeht.
Hat mein Ex leider selten gemacht. Ist klar, dass ich dann meinen Sturkopf auch entsprechend irgendwann einschaltete und manchmal auch falsch reagierte... Aber das rührte alles aus noch vielen anderen Dingen, die bei uns nicht gut liefen.

24.03.2016 12:26 • #13


F
Jonas, aus meiner Erfahrung muss ich dir leider sagen: Lass es. Du reißt da gar nichts mehr. Wenn der/die Verlasser/in zurück kommen will, wird er/sie es tun. Dann kannst du dich beweisen. Aber ansonsten hat das keinen Sinn. Und wenn du an einem Punkt bist, an dem es dir ohne sie besser geht, dann würde ich es auch lieber sein lassen, auch wenn sie dann plötzlich meint sie will dich wieder. Ist aber deine Entscheidung und nur meine Meinung.

24.03.2016 12:35 • #14


L
Sie hat geschrieben, dass sie heute mit mir reden möchte.
Ich werde mir das eben anhören.
Ich weiß nur nicht ob ich einfach Zuhören soll oder darum kämpfen..
Ich höre eher auf meine Gefühle und nicht auf meinen Kopf,bei ihr ist es andersrum..

24.03.2016 12:52 • #15


A


x 4