64

Getrennt, trotzdem wohnen wir zusammen

L
Zitat von whynot60:
Ja, wenn die Libido zweier Menschen, die zusammenleben, offensichtlich ziemlich unterschiedlich ist, dann ist das schwierig. Aber warum lässt Dein ...

Ich habe es ihm vorgeschlagen, das wir die Beziehung ja etwas öffnen könnten, eine offene zu führen, dies stritt er sofort ab, er möchte das nicht. Was ich auch verstanden habe. Er hat mich ja nicht bei sich fest gebunden

15.08.2025 09:38 • x 1 #31

Blind-Meg
Zitat von Lelena:
Und ich weiß nicht, ob er damit Stärke zeigen will oder ob ihm einfach wirklich alles egal geworden ist.

Ich finde: weder noch. Ihr seid getrennt, er drängt dich nicht raus und gibt dir Zeit, eine ordentliche Wohnung zu finden, im Alltagsleben bezieht er dich ein und lässt dich nicht hängen, aber emotional ist er distanziert, weil ihr ja getrennt seid. Ich finde das konsequent und anständig von ihm.
Wäre dir lieber, er fragt dich 3x am Tag, wann du endlich ausziehst? Oder er kauft für sich ein und lässt dich auflaufen? Oder spricht weiter mit dir über den Tag und was er so erlebt hat, als wärt ihr noch ein Paar? Oder ignoriert dich komplett? Was sollte er denn deiner Meinung nach anders machen?
Mein Exmann hat das genauso gemacht bevor ich ausgezogen bin und ich habe das als verlässlich, anständig und konsequent von ihm empfunden. Kein Druck, aber auch keine Inkonsistenz oder unangebrachten Annäherungsversuche. Angenehm war das freilich nicht, aber das wäre auch zu viel verlangt in so einer Situation.
Ich verstehe auch nicht, wo dein Problem ist.

15.08.2025 09:52 • x 4 #32

A

Getrennt, trotzdem wohnen wir zusammen

x 3

C
@Lelena ja. Aber wenn es geblieben wäre wie es war.

Denkst du es wäre besser ?

15.08.2025 09:56 • #33

Astrofizz
Hallo LeLena,

meiner Meinung nach ist dein Ex, mit dem du noch zusammen in einer Wohnung lebst, richtig verletzt! Diese Verletzungen hast du ihm aufgrund deines fremdgehens zugeführt.

Zum Glück musste ich sowas in meinen Beziehungen nie erleben, aber allein der Gedanke daran, dass die Partnerin/Partner - die oft wichtigste Person im Leben, einen hinter dem Rücken betrügt, ist wahnsinnig verletzend!

Er zeigt seine Verletzung nun durch dieses Verhalten. Ich glaube schon, das du ihm nach wie vor sehr wichtig bist, sonst hätte er dich schon längst im hohen Bogen rausgeworfen - was ich ihm nicht verübeln könnte, aber das kann er nicht, weil du ihm (noch) zu wichtig bist. Die Wut kommt erst später, momentan befindet er sich in einem Schockzustand.

15.08.2025 10:11 • x 1 #34

L
Zitat von Chris89:
@Lelena ja. Aber wenn es geblieben wäre wie es war. Denkst du es wäre besser ?

Es hat sich in den letzten Monaten auch nicht viel verändert bei ihm. Nein, es würde ja dabei bleiben.

15.08.2025 10:29 • #35

C
@Lelena Ich glaube eben das eure Beziehung nicht richtig funktioniert hat. Wer hier jetzt die Hauptschuld trägt ist fraglich.

Du hast für dich selbst eingesehen das deine Aktion nicht so gut war und gut ist.
Nimm es für die Zukunft so mit und mach sowas besser nicht mehr, es verletzt unnötig mehr- trenne dich besser vorher, bevor sowas entstehen kann.

Ansonsten wünsche ich euch trotzallem alles Gute und versuche Stück für Stück deinen Abstand zu gewinnen, ohne vorwürfe Ihm gegenüber und dir gegenüber.

15.08.2025 11:16 • x 1 #36

aequum
Zitat von Astrofizz:
meiner Meinung nach ist dein Ex, mit dem du noch zusammen in einer Wohnung lebst, richtig verletzt! Diese Verletzungen hast du ihm aufgrund deines fremdgehens zugeführt.

Das sehe ich auch so.

15.08.2025 11:20 • x 1 #37

C
Zitat von Lelena:
Nein, es würde ja dabei bleiben.

Ich denke auch.

15.08.2025 11:24 • #38

H
Lies Dich mal in das Thema emotionale Affären rein, vielleicht kannst Du dann sein Verhalten etwas mehr verstehen. Scheint ihm mit der Sache genau so zu gehen wie mir vor 3 Jahren. Das mit der neuen Bekanntschaft ist nur sowas wie Potentialausgleich und wird keine Chance auf Dauer haben. Er ist bei so einer Verletzung beziehungsuntauglich für längere Zeit.

15.08.2025 12:21 • x 1 #39

W
Zitat von Lelena:
Ich habe es ihm vorgeschlagen, das wir die Beziehung ja etwas öffnen könnten, eine offene zu führen, dies stritt er sofort ab, er möchte das nicht. Was ich auch verstanden habe. Er hat mich ja nicht bei sich fest gebunden

Ja, wie auch immer - aber wenn der eine meinetwegen täglich S. will, der andere nur einmal im Monat ... wie soll das gehen? Das führt doch notwendig zu einer Dauerfrustration, und diese Frustration bleibt ja nicht beschränkt auf die S. Diskrepanz, sondern dehnt sich ja zudem auf alles mögliche andere aus. Also dass immer wieder anderes kritisiert und darum gestritten wird, meinetwegen sogar um den nicht zugeklappten Klodeckel.
Das heißt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Eure Beziehung unter diesen Umständen, vom S. einmal ganz abgesehen, erfüllend sein kann.
Und wenn er auf Deinen Vorschlag, die Beziehung etwas zu öffnen, nicht einsteigt und das ablehnt, dann wirst wohl Du früher oder später insgesamt aus der Beziehung aussteigen.
S. ist bei einer Beziehung ja nicht ein völlig nebensächliches Thema, wie die Frage der Essiggurkenvorlieben.
Und was ich ja so gar nicht verstehe: Wenn schon er nur selten Lust auf Lust hat - warum bereitet er Dir die nicht halt auf andere Weise? Da gibt es doch sehr verschiedene Möglichkeiten.
Das klingt ja fast so, als ließe er Dich mit irgendeiner (meinetwegen auch unbewussten) Hinterabsicht darben.

15.08.2025 16:39 • x 1 #40

A

x 4