64

Getrennt, trotzdem wohnen wir zusammen

L
Ich hab vieles gesucht und bin nun hier gelandet und muss mal etwas los werden…!


Ich war in einer Beziehung, die eigentlich recht ruhig lief wenig Streit, eher zurückhaltend. Mein Partner war emotional immer eine Stütze, immer da wenn ich was brauchte und zuverlässig.

und nach einer Zeit, zogen wir dann zusammen ein, besser gesagt ich zu ihm.


Was ich aber oft vermisst habe, war Nähe und S. Besonders körperlich. Er war nie jemand, der große Lust zeigte – 1–2x im Monat vielleicht. Auch durch Stress in der Vergangenheit, bisschen deppri und viel Arbeit im 3 Schichten System.

Ich habe das irgendwann in einem Forum geschildert, weil ich einfach mal Meinungen und Austausch wollte.

Und ehrlich gesagt: Ich bin dort in Gespräche gerutscht, die dann zu weit gingen. Männer haben mir geschrieben, ich war naiv, bin darauf eingegangen – obwohl ich wusste, wie verletztend das wäre, wenn er es erfährt. Innerlich wusste ich es war falsch und die Aufmerksamkeit und Begierde gefiel mir aber umso mehr, weil k h mich solange danach gesehnt habe. es war nicht nur Chat, es ging noch sehr tiefer rein. Und es gefiel mir sehr… zu sehr !
Das ist dann natürlich rausgekommen. Und es kam zur Trennung, die er wollte.

Was mich emotional zusätzlich getroffen hat: Nicht lange nach unserer Trennung hat er jemand Neues kennengelernt. Eine Frau, die wohl selbst einiges durchgemacht hat. Das Timing hat mich innerlich zerrissen – ich fragte mich: Hat er mich so schnell vergessen?
Er sagte zwar, es sei nichts Ernstes zwischen den beiden, aber allein, dass jemand Neues da ist, hat mir wehgetan. Vielleicht, weil ich gerade erst verstanden habe, was ich verloren habe.

Aber wir wohnen weiterhin zusammen. Ich suche nebenbei wieder etwas
aber das dauert eben. Er lässt mich auch, hat gesagt er verstehe es und lässt mir die zeit – sagt nichts, meckert nicht, hilft mir sogar weiter im Alltag. Aber emotional? Komplett zu. Wie ein Geist.

Und er tut so, als sei er der pflichtbewusste Hausgeist, Einkaufen, Wäsche, Kochen, Putzen – alles für zwei. Kein einziges Wort zu irgendwas. Keine Vorwürfe, kein Gespräch, keine Nachfrage, ob ich was zur Miete beisteuere (was ich tue), ob ich mithelfe (was ich auch mache), ob ich bald gehe oder bleibe einfach nur… stumm
Während aller Tätigkeiten, redet er kein Wort. Fragt mich nicht, wie mein Tag Oder wie es mir geht sonder nur, bei wenn ich ihn frage. Er denkt irgendwie er wäre der perfekte Mr. Perfect, wenn er alles tut und macht!

Oft schläft er auf der Couch, im Bett hält er ein großen Abstand und ist beinah am Rand. was mir dann schon etwas wehtut zusehen.

Wenn wir essen, dann sitzten wir mal zusammen am Tisch, oder er sitzt vor dem Tv. Fragt nur ob ich noch mehr möchte, steht auf füllt mein Teller auf. wie so zwei Fremd sind wir. Keine Blicke. Keine Emotionen. Nichts. ja die Info ist total überflüssig aber ich verstehe diesen Menschen nicht mehr, der mir einmal so nahe war.

Und ich weiß nicht, ob er damit Stärke zeigen will oder ob ihm einfach wirklich alles egal geworden ist.

Was vielleicht noch wichtig ist:

Er hat in der Vergangenheit viele Dinge in sich hineingefressen. Jedes Mal, wenn er mit seiner Familie über persönliche Probleme sprechen wollte, bekam er nur zu hören, das er ein tolles Leben habe, Geld habe und garkeine Sorgen Probleme hat, ja die Töne waren recht laut als er versuchte sich zu öffnen. und ausgelacht wurde er zusätzlich auch noch. Ich möchte nicht falsch klingen, aber ich kenne es von ihm - laut ihm. Bei Ausländern ist dieses Thema nicht sehr relevant, wenn das Kind sich gegenüber den Eltern/Geschwister öffnet. Die seien der Meinung, in diesem jungen Alter passiert sowas nicht !
Und wurde zusätzlich ausgelacht von seinen Geschwister.

Seitdem hat er sich komplett verschlossen. Hat sich geschworen, nie wieder jemandem was zu erzählen. Außer mir und dem Forum… wo wir beide aktiv waren. Ich hab ihn dazu etwas gedrängt sich anzumelden, damit er sich mit den Männern austauschen könnt e, aufgrund seiner Libido.

Und siehe da,endlich bekam er dort das Vertrauen der Menschen und hat sich geöffnet hat – und das, ohne verurteilt zu werden.

Aber genau dort wurde er gesperrt wegen mir. Ich hatte mehrere Konten erstellt (nicht aus böser Absicht, eher unüberlegt), ich wollte Beiträge öffnen die aber, anonym bleiben sollten, was letztlich zu seiner und meiner Sperre geführt hat.
Seitdem zieht er sich noch mehr zurück. Und ich sehe, wie sehr ihn das trifft auch wenn er es nie sagen würde.

Wir haben uns nämlich im Juni angemeldet, die Moderatoren fragten nämlich nach, warum ich/er 2 Konten haben, und erklären ihnen wir sind ein paar in einem Haushalt was ihnen gereicht hat. Und Mitte Juni kam die Trennung und da, hat er diese neue kennenlernt und auch ein thread eröffnet, und die Moderatoren denken nun das man 1 Person wäre mit 2 Konten wegen dieser kurzen Zeit is ja auch etwas verständlich + meinen mehrfach Konten. ja ganz blöd ich weiß !


Und dann – das Highlight – regt er sich wie verrückt über dieses blöden Forum auf, weil er dort gesperrt wurde.
Klar, mein Fehler mit den Accounts – ja. Aber ehrlich: Wenn dir das Forum so heilig ist, such dir halt ein neues! Mensch…
Ich hab ihm oft gesagt: Mach’s besser, such dir andere Wege, rede mit jemandem. Aber nein, lieber schmollt er stumm in seiner Welt.



Ich fühl mich langsam wie in einem Film, wo der andere stumm leidet, während ich daneben steht und mich frage, ob ich überhaupt noch existiere. Bin sauer auf ihn, sauer auf mich, sauer auf seine neue Flamme… argh! Alles macht mich zurzeit so durcheinander.

Dazu kann man auch garnicht viel sagen, es ist vieles blöd gelaufen und irgendwie musste ich das mal raus lassen… manchmal kriege ich eine Wut gegenüber ihn und bin gleichzeitig traurig, merke was ich da verloren habe. Das ist wie eine Achterbahn zurzeit.

Erst sind wir zusammen, dann die Trennung, er lässt mich bei sich wohnen und bin gleichzeitig eine Wand für ihn, zusätzlich lernt der eine neue kennen. Und so ganze Infos oder Details erwähnt er auch nicht, nur minimale wenn ich ihn öfters frage und ja.

ich hoffe, er bekommt irgendwann wieder Zugang zu diesem Forum. Dann schmollt er mal weniger rum.
Falls jemand Erfahrungen mit so einem Fall hat (Sperre wegen Regelverstoß durch andere Person)
Kann man da überhaupt irgendwann wieder eine Chance bekommen ?

Alles ist zurzeit so blöd …

Sorry für den zu langen Text und danke fürs lesen.

14.08.2025 11:25 • x 2 #1


K
Ich verstehe dein Problem nicht und sehe irgendwie auch keine Frage. Zieh halt aus.

14.08.2025 13:09 • x 5 #2


A


Getrennt, trotzdem wohnen wir zusammen

x 3


VictoriaSiempre
Hmm. Du bist noch recht jung, vielleicht ist es dem geschuldet, dass ich ganz viel IchIchIchIch bei Dir lese

Zitat von Lelena:
Aber wir wohnen weiterhin zusammen. Ich suche nebenbei wieder etwas

Wieso suchst Du nebenbei und nicht mit Volldampf? Du mutest Deinem Expartner ganz schön was zu. Und beschwerst Dich dann auch noch, dass er Dir zwar nicht mehr zugewandt, aber trotzdem freundlich zu Dir ist.

Zitat von Lelena:
ob ich was zur Miete beisteuere (was ich tue),

Zitat von Lelena:
ob ich mithelfe (was ich auch mache),

Beisteuern und mithelfen? Du wohnst da, es sollte selbstverständlich sein, dass Du die Hälfte der Miete (zumindest jetzt nach der Trennung!) und die Hälfte der Haushaltstätigkeiten übernimmst.

Zitat von Lelena:
Und siehe da,endlich bekam er dort das Vertrauen der Menschen und hat sich geöffnet hat – und das, ohne verurteilt zu werden.

Und siehe da: Du hast es ihm vers@ut.

Zitat von Lelena:
Klar, mein Fehler mit den Accounts – ja. Aber ehrlich: Wenn dir das Forum so heilig ist, such dir halt ein neues! Mensch…

Naja. So viele Foren, in denen man sich gut aufgehoben fühlt, gibt es ja nun nicht. Und außerdem: Er hat sich andererseits halt ne neue Frau gesucht - passt Dir auch nicht

Zitat von Lelena:
Falls jemand Erfahrungen mit so einem Fall hat (Sperre wegen Regelverstoß durch andere Person)
Kann man da überhaupt irgendwann wieder eine Chance bekommen ?

Das kommt doch auf die speziellen Forenregeln - denen Du sicher zugestimmt und sie dann ignoriert hast - an!? Die kennt hier niemand.

Wie lange seid Ihr denn jetzt schon getrennt? Du solltest wirklich zusehen, jetzt so schnell wie möglich auszuziehen und die Konsequenzen der Trennung zu tragen. Zieh zu einer Freundin, zu Deinen Eltern, in ein WG-Zimmer. Das wird Euch vermutlich beiden - jedem für sich - gut tun.

14.08.2025 13:12 • x 8 #3


Milly85
Wild.. verstehe ich das richtig, dass er Schluss gemacht hat, weil du mit Männern gechattet hast? Da lief sonst gar nix? Ich kann mir vorstellen, dass es ihm gerade recht kam und er die andere Frau parallel schon hatte.

14.08.2025 13:18 • x 1 #4


Milly85
Ich verstehe nicht, wieso dieses Forum, so eine große Sache ist…. Hat er keine Freunde, mit denen er reden kann?

14.08.2025 13:20 • #5


E
Hallo,

Ich finde das Verhalten deines Ex-Partners nicht so ungewöhnlich, ihr seid kein Paar mehr. Was erwartest du? Er benimmt sich höflich distanziert. Dass du noch bei ihm wohnen darfst, geschieht womöglich aus Anstand. Ich kann verstehen, wenn er dich freuen würde, wenn du auszieht. Du bist ein Gast. Nicht mehr und nicht weniger. Und nicht mal ein willkommener Gast, du wirst von ihm geduldet. Das alles ist natürlich nur meine Meinung, es könnte auch ganz anders sein.

14.08.2025 13:22 • #6


L
Zitat von Milly85:
Wild.. verstehe ich das richtig, dass er Schluss gemacht hat, weil du mit Männern gechattet hast? Da lief sonst gar nix? Ich kann mir vorstellen, ...

Ich habe es doch extra geschrieben. Es lief mehr als nur chatten. Und das geht schon in eine ganz andere Richtung Richtung fremdgehen, Laut seiner Aussage, unrecht hat er ja nicht.

14.08.2025 13:25 • #7


L
Zitat von Milly85:
Ich verstehe nicht, wieso dieses Forum, so eine große Sache ist…. Hat er keine Freunde, mit denen er reden kann?

Ich auch nicht, danke ! Doch hat er. Reichlich ! Der Austausch war ihm wohl sehr wichtig. Manchmal denke ich mir, geh doch einfach raus an die Luft ! Nein, nur vorm Handy sitzen

14.08.2025 13:27 • #8


VictoriaSiempre
Ist er in einem ähnlichen Alter wie Du? Vielleicht fällt es ihm schwer, persönliche Dinge mit seinen Freunden zu besprechen, Männer tun sich da häufig schwerer als Frauen.

Apropos: Du machst doch grade genau das gleiche. Fragst hier im Forum, statt Dich mit Deinen Freundinnen auszutauschen

Nicht missverstehen - ich finde das völlig legitim. Mit zweierlei Maß messen allerdings nicht!

14.08.2025 13:34 • x 2 #9


C
Zitat von Lelena:
Was ich aber oft vermisst habe, war Nähe und S. Besonders körperlich. Er war nie jemand, der große Lust zeigte – 1–2x im Monat vielleicht. Auch durch Stress in der Vergangenheit, bisschen deppri und viel Arbeit im 3 Schichten System

Hatte er diesbezüglich allgemein ein körperliches Problem ?

Zitat von Lelena:
Und es gefiel mir sehr… zu sehr !
Das ist dann natürlich rausgekommen. Und es kam zur Trennung, die er wollte.

Ja man kann dich dafür jetzt shamen und blamen…und ich denke du weißt mittlerweile das es keine sonderliche gute Idee war, denn du hast leider das Ur-Vertrauen verletzt- bis hin sogar zerstört.

Ich will das nicht rechtfertigen was du getan hast, nunmal aber sehnt man sich natürlich nach körperlicher Nähe und ist auch ein sehr wichtiges Bedürfnis. Daher verstehe ich auch ein wenig dich bei der Sache.

Was ich soweit rausgelesen habe, hat er wohl generell ein Problem damit sich zu öffnen und frisst Emotionen eher in sich rein, ich glaube da könnte einfach ein Therapeut helfen- man weiß ja auch nicht was er erlebt hat und verschweigt. Stichwort: Eltern.

Zu dem Thema das er schnell eine neue gefunden hat, naja ich finds auch komisch. Es wirft Fragen auf ob er wirklich verschlossen ist oder ihm eigentlich die Trennung ganz recht kam. Wirkt auf alle Fälle nicht wirklich stabil sowas. Vielleicht ist Sie auch sein Rebound.

14.08.2025 13:40 • x 2 #10


K
Schonmal den Satz gehört Es heisst Schluss, weil dann Schluss ist?

14.08.2025 13:44 • x 3 #11


MissNoName
Verstehe den Titel des Threads auch nicht so ganz.
Korrekt müsste es eher heißen Freund hat sich nach Betrug getrennt, bin noch nicht ausgezogen.

@Lelena wann planst du denn auszuziehen?
Klingt so als ob deinem Ex die Situation verständlicherweise eher weniger angenehm wäre..?

14.08.2025 14:10 • x 1 #12


L
Zitat von thegirlnextdoor:
Verstehe den Titel des Threads auch nicht so ganz. Korrekt müsste es eher heißen Freund hat sich nach Betrug getrennt, bin noch nicht ...

Ich bin seit längerem dabei, aber es ist sehr schwierig..
ja ich wollte es einfach raus lassen, es hat sich mit der Zeit einfach in mir angestaut. Bin genervt, sauer, verzweifelt… alles gemischte Gefühle. Ich weiß mein thread bringt sehr wenig - hat auch keinen ehrlichen Sinn irgendwie.

14.08.2025 14:22 • x 1 #13


L
Zitat von Chris89:
Hatte er diesbezüglich allgemein ein körperliches Problem ? Ja man kann dich dafür jetzt shamen und blamen…und ich denke du weißt mittlerweile ...

Allgemein, ich weiß es nicht. Er empfindet einfach wenig Lust nach S.. Nähe und Liebe gab er alles, außer S.. Er meinte, der Stress wächst einfach zurzeit und das wäre anscheinend die Ursache.

Und was er erlebt hat, so genau weiß ich es nicht. Es ging nur in die Richtung, Thema Gewalt während der Kindheit und viele weitere Probleme die ich bis heute nicht weiß, da er es nie erzählt hat. Nachts bräuchte er sogar ein kleines dimmbares Licht zum einschlafen… was ich etwas komisch fand aber nunja

14.08.2025 14:26 • #14


Winza
Zitat von Lelena:
Ich bin seit längerem dabei, aber es ist sehr schwierig.. ja ich wollte es einfach raus lassen, es hat sich mit der Zeit einfach in mir angestaut. ...

Ja der Wohnung smart ist sehr schwierig zur Zeit.
Und ja, du kannst hier schreiben wie jeder Andere auch.
Und vermutlich kannst du damit deine Gedanken sortieren und für die Zukunft Entscheidungen treffen, die gut für dich sind.

14.08.2025 14:35 • x 1 #15


A


x 4