173

Gewaltfreie Kommunikation

Löwenzeh
Hey, Moin.
@Ganymedusa
Der Hausarzt wollte nicht groß reden (obwohl es ein Nachbesprechungstermin fürs große Blutbild war‍). Als ich Mutter-Kind-Kur sagte, meinte er, ich solle einen neuen Termin machen. Dann füllen wir den Antrag für die Krankenkasse aus.
Ich machte keinen weiteren Termin; so hatte ich es mir nicht vorgestellt. vielleicht wären ja noch Infos gefolgt, aber das glaube ich nicht.
Hab mich dann selbst im Internet belesen und meinen Sohn für zu jung und unsere Nächte für zu durchwachsen befunden.
Es gibt bei mir im Ort jedenfalls eine Kur-Beratung durch die AWO angeboten, die ich nutzen werde, wenn ich das doch noch verfolge.

09.10.2025 07:44 • #106


Scheol
@Löwenzeh
Zitat:
Ich überlege, eine Mutter-Kind-Kur zu machen.
Bin genauso ab- wie zugeneigt.
Aber ich bespreche es Montag beim Hausarzt. Ich brauche Veränderung, Erfolg an irgendeiner Front,

Was macht die MuKu ?

Sind die Kids krank oder du ?

Zitat:
ich bin schon lange nicht mehr zufrieden mit der Gewichtsstagnation nach der Geburt, und ein zwei anderen persönlichen Baustellen, die ich hier nicht besprechen werde.

Wenn du eine Diagnose hast und alle Leistungen Vorort ausgeschöpft sind , dann kannst du auch eine Reha über den Rententräger beantragen.


Zitat:
Weiß nicht, ob ich die Kriterien erfülle. Und ob ich das wirklich will.

Das wäre die erste Frage die beantwortet werden sollte.


Zitat:
Nun hab ich was von altersgerechter Betreuung gelesen und denke WAS?! Der wird von MIR betreut!

Wenn du in der Anwendung bist , kann es sein das das Kind betreut wird und mit anderen Kinder spielt.

Zitat:
Dachte, man macht da alles mit dem Kind zusammen?

Schlecht wenn die Mutter andere Probleme hat und dort Dinge aufgearbeitet werden sollten.

Den meisten Kids gefällt das ganz gut unter anderen Kindern.

Zitat:
Wenn ich ihn da täglich stundenlang abgeben muss, ist die Idee gestorben. Dafür isser mir viel zu klein.

Da kann man sich gegebenfalls in der Klinik erkundigen wie das ablaufen würde bei denen.


Wichtig ist ja wenn man eine MuKu oder Reha beantragt von sich aus , das eine „Krankheit“ vorliegt die behandelt werden soll.

Nun sollte man schauen wie die Krankheit aussieht und ob man den Zwerg auch mal alleine in eine Gruppe geben kann. Hier ist immer der Mittelweg gefragt. Verbessrung der Erkrankung und eben wie geht die Person mit der Reha um.

07.11.2025 13:49 • #107