Zitat von Löwenzeh: Einfach aus der Gedankenschleife aussteigen. Ging plötzlich.
Das geht, und es geht immer wieder, immer besser und immer leichter. Alles was es braucht sind 2 Dinge:
1. Bemerken, dass ich in einer Gedankenschleife bin. Nur bemerken. Kein Urteil darüber, einfach ein inneres "Whooopsi"
2. Klares Nein zur Gedankenschleife. Es benötigt kein beschäftigen damit, weil man mit dem Beschäftigen damit schon wieder unterstellt in solchem Quatsch könnte man was wertvolles finden. Aber da ist nichts Wertvolles zu finden. Wenn du deine Gedankenschleifen kennst, weisst du das bereits. Ein klares, entschiedenes Nein dazu reicht völlig.
Mittelfristig wird das sehr vieles verändern. Wie es das verändern wird, ist nicht vorherzusagen, aber du kannst dir sicher sein, dass es sich immer positiv entwickeln wird.
Erst wirst du dich verändern, dir wird es besser gehen, du steigst immer weniger auf Drama im Aussen ein. Als nächstes wird sich das Aussen verändern und Drama wird verschwinden, weil es bei dir keinen Halt mehr findet.
Und nimm mir es nicht krumm, ich kenne deine Ausgangslage, hast sie ja beschrieben. Dennoch möchte ich es mir nicht verkneifen. Dein Typ hat nicht mehr alle Latten am Zaun und wie es normal für Menschen seines Schlags ist, unterstellt er dir, genau das was er macht und ist. Ist seine Art seine Probleme nicht zu bemerken, indem er sie auf Andere projeziert.
Bisher hast du das, aus Unwissenheit auch angenommen. Steigst du auf deine eigenen gedankenschleifen nicht mehr ein, wird das nicht mehr funktionieren und seine Unterstellungen laufen in's Leere, da du sie schlicht nicht mehr annimmst. Dann wird sich zeigen, ob er etwas ändern möchte, oder nicht.