173

Gewaltfreie Kommunikation

FrauDrachin
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich habe mich lediglich nur auf diese eine Situation bezogen.

Ich sagte ja, dass ich es ganz besonders in der Situation nicht sinnvoll gefunden hätte.

Und nein, ich glaube auch nicht, dass die Situation besser ausgegangen wäre.
Der nächste Ausbruch wäre höchstens verschoben worden, und ihn Selbstbewusstsein wäre ein kleines Stück mehr im Keller, weil sie sich wieder, engegen ihrer eigenen Art und ihrer eigenen Bedürfnisse um die seinen gekümmert hätte.

Also ja, der oberflächliche Frieden wäre gewahrt geblieben, aber besser wäre nichts gewesen.

15.08.2025 14:26 • x 2 #76

Nur-ein-Mensch
Ich sehe in ihrem Mann den typischen Vermeider,der immer unbewusst Gründe sucht um zu meckern,glaub mir ich kenne das,weil ich am Anfang auch so war.

Wichtig ist das er sich dessen bewusst wird ,sonst wird selbst die GFK schwer werden.

Und ja,der nächste Ausbruch wäre vielleicht nur verschoben worden, dennoch ,mMn hätte sie den Streit vermeiden können,wäre ihre Antwort Koch dir doch einenoder so ähnlich,nicht gekommen,fand ich persönlich jetzt auch nichts so toll.

15.08.2025 14:32 • x 1 #77

A

Gewaltfreie Kommunikation

x 3

Löwenzeh
Ich hatte ihn schon vorher gefragt, ob wir spielen. Weil ich für mich beschlossen habe, sein Urteil nicht anzunehmen und mir das Wochenende nicht versauen zu lassen. Trotzdem kam dann die insgesamt dritte Entschuldigung.
Das hab ich da gar nicht erwartet.
@Knutuschi: Und ja, er hat nen Hau. Aber auch sehr liebenswerte Seiten. Die sind nur halt nicht diskussionsbedürftig.
Ich bin für den Moment zufrieden. Hoffentlich hält es mal drei Stunden...

15.08.2025 14:33 • #78

K
Zitat von Löwenzeh:
Hoffentlich hält es mal drei Stunden...

Ich würde meine Ansprüche mal deutlich nach oben schrauben!

15.08.2025 14:35 • x 2 #79

Löwenzeh
@Knutuschi
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese Häufung ungewöhnlich ist. Sonst bin ich immer schon längst unter der Last meiner eigenen Emotionen eingeknickt. Nach stundenlangem traurigem, nutzlosen Schmollen, bis er zu mir kommt und mich da rausholt. Eben die Erlösung von außen, die ich mir im Inneren geben muss. Und heute gab.
Durchsetzen ist leider noch bissel Neuland. Heute habe ich Land errungen. Oh ja.

15.08.2025 14:42 • x 1 #80

K
@Löwenzeh

Alles gut.

Ich kenne das alles selber und hab es alles selber erlebt.

Vergiss einfach nicht, das erste Mal aus dem Rollstuhl aufstehen ist grossartig - aber es wird nicht aufgegeben bis du den Marathon läufst als wäre es ein Kinderspiel.

15.08.2025 14:55 • x 1 #81

Nur-ein-Mensch
Zitat von Löwenzeh:
Durchsetzen ist leider noch bissel Neuland.

Ich rate dennoch zur Vorsicht.

Nimm ihn mit auf die Reise.

Ansonsten könnte er dein durchsetzen falsch verstehen und mit Gegendruck Antworten.

Hier ist es wichtig das richtige Maß für beide zu finden.

Ich glaube du bekommst das hin,aber bitte nicht mit dem Brecheisen.

15.08.2025 16:32 • x 1 #82

Löwenzeh
@Nur-ein-Mensch
Ja, Brecheisen ist bei diesem Mann sinnlos. Dietrich und Fingerspitzengefühl

15.08.2025 17:13 • x 1 #83

Nur-ein-Mensch
Zitat von Löwenzeh:
@Nur-ein-Mensch Ja, Brecheisen ist bei diesem Mann sinnlos. Dietrich und Fingerspitzengefühl

Danke

Ich glaube ihr begebt euch auf die gleiche Reise ,wie meine Partnerin und ich.

15.08.2025 17:13 • #84

Löwenzeh
@Nur-ein-Mensch
Da wünsche ich uns vieren viel Erfolg

15.08.2025 18:13 • x 1 #85

FrauDrachin
@Löwenzeh , wie läufts?

17.08.2025 13:14 • x 1 #86

Löwenzeh
@FrauDrachin
Danke, gut
Gerade vertragen wir uns und ich lese fleißig mein GFK Arbeitsbuch weiter

17.08.2025 14:53 • x 1 #87

Worrior
Zitat von Löwenzeh:
@FrauDrachin Danke, gut Gerade vertragen wir uns und ich lese fleißig mein GFK Arbeitsbuch weiter

Das ist sicher ein gutes Kommunikationsmodell und da ich beruflich mit dem Thema Deeskalation konfrontiert wurde, kam ich auch in Berührung mit anderen Kommunikationsmodellen.
EIn Dozent vertrat mal die Meinung Es muss Dir liegen, Du musst der Typ dazu sein. Nutze die Angebote und tue das in Deinen Warenkorb das für Dich im Alltag umsetzbar ist, was Dich weiterbringt. Versteife Dich nicht und hinterfrage.

17.08.2025 14:58 • x 1 #88

Löwenzeh
Hab ein paar schöne Sätze gelesen, einen habe ich meinem Mann vorgelesen. Find ich natürlich jetzt nicht wieder... aber in etwa: wenn wir sagen, was wir brauchen statt zu sagen, was am anderen nicht stimmt, erhöhen wir dramatisch unsere Erfolgschancen auf Erfüllung unseres Bedürfnisses....
Übersetzung? Ich hätte es gerne, dass du mir die letzte Tasse Kaffee anbietest statt du selbstsüchtiges st. Sch.
Absolut logisch wegen mir

17.08.2025 15:14 • #89

Löwenzeh
@Worrior
Versteife dich nicht... Das nehme ich mal mit. Ich wünsche mir nämlich sehr, dass mein Mann sich nun auch mit GFK befasst (am liebsten das Buch liest, wo er nie Bücher liest...)
Aber vielleicht muss er das nicht so wie ich und nimmt durch mich was mit.
Aktuell kommt es mir vor, als belächelt er das Thema ein wenig.

17.08.2025 16:14 • x 1 #90

A

x 4