1

Kommunikation in Beziehung

A
Guten Morgen,

ich brauche einmal euren Rat. Mein Freund und ich sind seit einem halben Jahr zusammen und ich habe Sorge, dass es bald schon wieder zu Ende gehen könnte.
Ich bin verliebt in ihn und möchte meine Zeit super gerne mit ihm verbringen, ABER wir können einfach nicht vernünftig reden. Ich habe das schon öfter gedacht und gestern hat er genau das gesagt. Unsere Gespräche seien nicht tiefgründig. Ich weiß nie, was er eigentlich erwartet, dass habe ich ihm auch gesagt, aber als Antwort nur bekommen Ach, sorry, ich bin ein komplizierter Typ. Einerseits kann er es nicht ab, wenn ich einfach nur eigentlich belanglose Sachen aus dem Alltag erzähle, auf der anderen Seite erzähle ich ihm zu wenig und er meint, ich lasse mir alles aus der Nase ziehen und er werde nicht schlau aus mir, ich müsse mehr über meine Gefühle und was ich denke reden. aber ich kann doch nicht NUR über meine Gefühle reden? Und wenn ich über meine Probleme gesprochen habe, was schon häufiger vorkam, dann ist er auch sofort sprachlos und weiß mir nicht zu helfen (und hat an sich selber den Anspruch eine Lösung zu finden, wo es mir schon gut tut einfach nur drüber zu reden).
Ich glaube, er ist in dieser Sache schon kompliziert, aber das Hauptproblem bin wirklich ich. Ich konnte noch nie gut reden. aber worüber soll ich denn ständig reden? Klar, Wochen- und Tagesplanung, erzählen was ich erlebt habe, Fragen nach seiner Arbeit / Sport / Unternehmungen (wobei ich nicht gerne ausfrage, sondern es lieber habe, wenn er von sich aus erzählt, was ihm so passiert ist, aber er will gefragt werden) und auch mal Gefühle - aber da entsteht bei mir tatsächlich nach kurzer Zeit das große Schweigen. Mit dem ich gut umgehen kann, so lange ich weiß, dass es mein Gegenüber auch kann. Ich dachte anfangs er könnte das, aber scheinbar nicht.
Ich brauche euren Rat. Wie kommuniziert man bloß richtig?! Danke!

Anni94

10.07.2017 07:49 • #1


sven11
Hallo Anni94,

Kommunikation in einer Beziehung ist unheimlich wichtig.
Das Problem was ich bei euch sehe ist das ihr nicht auf einen Nenner kommt.
Ist er ein solch kommunikativer Typ? Wenn er das wäre würde er von sich aus damit anfangen zu reden. Ich kann ihn aber sehr gut verstehen das das ein Problem ist wenn es dabei zu einem Monolog ausartet.
Da das Thema bei euch schon nach so kurzer Beziehungszeit auftritt solltet ihr unbedingt versuchen daran zu arbeiten.
Dir einen Rat zu geben wie man kommuniziert ist schwierig. Du bist wie Du bist und wirst nicht von einem stillen Menschen plötzlich zu einer Rampensau werden können.
Beziehungen bestehen auch aus Kompromissen. Ihr solltet versuchen dafür einen zu finden und aufeinander zuzugehen. Entweder man kann es oder es kommt meist zur Trennung. Das ihr darüber redet ist schon einmal ein sehr guter Ansatz etwas ändern zu wollen.
Ich bin auch ein kommunikativer Mensch, rede gern und erzähle was mir auf dem Herzen liegt. Bei mir ist es mittlerweile so das ich mich, was das betrifft, etwas zurückgefahren habe um in meiner Beziehung nicht den Alleinunterhalter zu spielen. Das hat auch sehr gut funktioniert. Dadurch weil ich etwas geändert habe, hat sich meine Frau ebenfalls geändert.

10.07.2017 08:19 • #2


A


Kommunikation in Beziehung

x 3


A
Danke Sven11,
ich bin gar nicht SO still. Normalerweise rede ich mit meinen Freundinnen und Freunden, erzähle was mich bewegt und was passiert ist, tausche mich aus über das, was bei ihnen passiert ist. Erst wenn das erzählt ist, bin ich relativ still. Und ja, ich höre sehr gerne anderen einfach nur zu.
Mein Freund ist eigentlich ein sehr kommunikativer Typ. Ich gehe immer davon aus, dass er doch von sich aus erzählen muss, was ihn bewegt. Er hingegen spricht bei allen von sich aus, aber von mir möchte er scheinbar ausgefragt werden. Keine Ahnung warum... Ich mag aber das Ausfragen einerseits nicht und andererseits ist es ja auch schwierig etwas zu erfragen, wo ich gar keine Idee habe, dass es überhaupt etwas zu erzählen gibt. Verstehst du, was ich meine?
Ich möchte das Thema unbedingt wieder bei ihm ansprechen und irgendwie auf einen Nenner kommen. Ich frage nach eurer Meinung und Erfahrungen, damit ich nicht mit völlig falschen Vorstellungen ans Gespräch gehe. Ich bin einfach etwas ratlos, wie es aussehen könnte oder müsste oder bei vielen tut.

Gruß, Anni94

10.07.2017 08:39 • #3


Sashimi
Dein Freund will intellektuell ein wenig gefordert werden. Ich empfehle Dir Dinge aufzugreifen die Dich interessieren. Das können durchaus Mädchen Interessen sein. Dabei ist es immer gut, wenn Du einem Impuls setzt. Das heißt: Frag ihn zu einem Thema was Dich interessiert. Lass ihn Deine Meinung hören zu irgendwelchen aktuellen Sachen aus Medien, Entertainment oder was auch immer. Dabei kannst Du dein Spektrum weit streuen und es muss durchaus nicht zu komplizierten Themen kommen. Vielleicht fragst Du ihn auch etwas, was Du schon immer mal wissen wolltest. Wir Männer erklären ja immer mal gerne.
Dafür muss man kein Rhetorik Genie sein.

10.07.2017 15:10 • x 1 #4


A
Hallo Sashimi,
ich glaube, da brauche ich noch einen weiteren Schupser. Frag ihn etwas, was du schon immer mal wissen wolltest - Was meinst du? Hast du ein Beispiel? Ich stehe auf dem Schlauch..
Gruß, Anni94

10.07.2017 15:44 • #5


Sashimi
Zitat von Anni94:
Hallo Sashimi,
ich glaube, da brauche ich noch einen weiteren Schupser. Frag ihn etwas, was du schon immer mal wissen wolltest - Was meinst du? Hast du ein Beispiel? Ich stehe auf dem Schlauch..
Gruß, Anni94


Eigentlich egal. Vielleicht etwas aus seinem Interessengebiet für das Du Dich auch begeistern könntest aber keinerlei Schimmer hast von der Materie? Vielleicht aber auch Allgemein Themen wo Du eine Meinung zu hast. Das kann alles sein.

10.07.2017 15:49 • #6


A
Zitat:
Eigentlich egal. Vielleicht etwas aus seinem Interessengebiet für das Du Dich auch begeistern könntest aber keinerlei Schimmer hast von der Materie? Vielleicht aber auch Allgemein Themen wo Du eine Meinung zu hast. Das kann alles sein


Dann muss ich mal nachdenken...

10.07.2017 15:52 • #7


Gemini
Ich kenne das Problem von mir und meinem neuen Freund. Ich denke, manchmal passt man einfach von der Mentalität nicht zusammen. Ich bin z.b auch eher ruhig, aber ich habe Freunde die sehr viel reden und da weiß ich dann auch selbst immer genug zu erzählen. Kommunikation ist ja ein Wechselspiel, aber wenn beide nicht auf einer Wellenlänge sind, gerät der Gesprächsfluss schnell ins Stocken. Wenn ich meinem Freund etwas erzähle, antwortet er oft einfach garnicht, oder wenn ich einen Scherz mache oder ihn mal ärgere, kommt nie etwas zurück. Wenn er mal rein sachlich antwortet und ich dazu meine Sichtweise erläutere, reicht ihm das vermutlich schon als Information, denn dann kommt wieder keine Antwort. Es entstehen einfach keine lebhaften Gespräche oder Diskussionen. Sowas ist echt schade, wenn man sich eigentlich mag.
Wie ist das bei euch, wenn ihr etwas unternehmt? Normal kommt man über gemeinsame Erlebnisse immer gut ins Gespräch. Wenn ihr da auch eher schweigsam seid, wird es schwer... Eine Beziehung kann ja auch nicht aus einem endlosen Frage-Antwort-Spiel bestehen...

10.07.2017 18:43 • #8


A
Guten Morgen,
danke Gemini, es geht also auch anderen wie mir....es ist zwar schade, aber trotzdem gut zu hören.
Wenn wir etwas unternehmen, ist es besser. Wir waren über Wochenenden wandern oder im Kletterwald und dann reden wir zwar nicht die ganze Zeit (das würde mich zumindest aber auch irgendwann nerven), aber ich würde behaupten normal viel. Auch auf Spaziergängen geht es deutlich besser. Dann sieht man einfach zwischendurch mal etwas, wo man etwas zu sagt und ins Gespräch kommt. Aber wenn wir einfach nur zu zweit allein in der Wohnung sind, weil man ja nicht die ganze Zeit etwas unternehmen kann, dann wird es immer schwer leider.

Zitat:
Eine Beziehung kann ja auch nicht aus einem endlosen Frage-Antwort-Spiel bestehen...
Genau. Deswegen und weil ich, wenn ich beginne auszufragen das Gefühl hätte, ZU neugierig zu sein und Sachen zu erfragen, die er vielleicht gar nicht erzählen möchte.

11.07.2017 07:30 • #9


K
Wenn man sich unter Druck setzt dann kann man erst recht nicht reden. Wenn man anfängt alles was man sagt zu hinterfragen dann sagt man auch nichts mehr.

Lass dich fallen. Rede wenn du reden willst. Rede nicht wenn du nicht reden willst.

Ist er eigentlich höher gebildet als du? Falls ja und falls er deswegen die Gespräche unfruchtbar findet dann wird das denke ich über kurz oder lang zu Ende sein. Du kannst nicht anders werden als du bist. Jede muss so akzeptiert werden wie er ist. Wenn das nicht funktioniert passt es halt nicht und es hat keinen Sinn.

11.07.2017 07:50 • #10


A
Ja, da hast du recht. Je mehr ich hinterfrage und darüber nachdenke, desto weniger fällt es mir leicht etwas zu sagen.

Ein wenig höher gebildet ist er, aber da sehe ich kein Problem (Diplom gegenüber Doktor).

11.07.2017 09:25 • #11


A
Kenne dieses Problem auch. Allerdings nur von meinem letzten, der hat mich ungeheuer unter Druck damit gesetzt. Er meinte, unsere Gespräche seien nicht tiefgründig genug. Allerdings hat er da nur von sich gesprochen und seine eigenen Defizite bei mir kritisiert.
Ich fand es immer schwierig mit ihm zu sprechen, weil er kein emotionales Verstehen hatte, über Gefühle nicht reden konnte, auch wenn er das als Fahne vor sich her trug, und ich reinen Lexikon-Input nicht drauf habe und daran auch keinen Spaß habe. Soziale Themen haben ihn nicht groß interessiert, wenn, dann hatte er schon eine Meinung und gähnte offen über das, was ich zu sagen hatte.
Fragen über das Leben konnte er nicht ausstehen, weil er meinte, ich würde Antworten von ihm erwarten. Damit meine ich jede Art von Bereich. Auch naturwissenschaftlich. Ich wunder mich einfach total gerne über die Welt. Meine Probleme waren eh no go,weil er sich dann wegen Antworten (die ich nicht erwartete) unter Druck gesetzt fühlte
Über ein Thema zu philosophieren, war ihm zu sehr ins Blaue. Also blieb da nicht viel. Er hat wohl gehofft, ich könnte ihn von sich selbst erlösen.

11.07.2017 09:38 • #12


Y
Zur partnerschaftlichen Kommunikation zählt auch das gemeinsame Schweigen, ohne das sich einer der Partner oder beide unangenehm berührt fühlt/ fühlen. Wenn gemeinsames Schweigen dazu führt, dass ihr euch unwohl fühlt, seid ihr noch nicht sehr vertraut miteinander.

Ich würde es nicht weiter problematisieren, dann wird es nur immer verkrampfter, sondern mehr die innigen Gespräche dort führen, wo es besser klappt (beim wandern, klettern etc.). Ich persönlich finde ja gemeinsames Kochen total inspirierend für tolle Gespräche.....
Zu Hause dann gemütlich zusammen Musik hören und chillen! Man muss nicht pausenlos ernsthafte anstrengende Gespräche führen, dazu ist ein Berufsalltag schon busy genug.....

13.07.2017 19:23 • #13


A
Hey,
lass mich dazu auch noch ein paar Gedanken anfügen:

Wie schon mehrfach angeklungen, basiert Reden und Kommunikation in einer Beziehung nicht unwesentlich auf gemeinsamen Interessen - also echte gemeinsame Interessen und nicht solche des Partners, an die man sich im Rausch der Verliebtheit angleicht.

Krasses Beispiel:
Ein Freund von mir ist frisch verliebt. Er und seine Herzdame sind im gleichen Alter, haben den gleichen verkorksten familiären Hintergrund, haben das gleiche studiert, vormals im gleichen Bereich gearbeitet und machen jetzt gerade auch noch die gleiche Weiterbildung. Die können buchstäblich stundenlang (!) reden, ohnen, das ihnen der Stoff ausgeht.
Und mit Reden meine ich nicht nur rein sachliche Themen. Sie sind von ihrer Ausbildung und Arbeit her gewohnt, emotional sehr offen zu sein und stehen in gutem Kontakt mit ihrem Gefühlsleben. Auf dieser Basis über Gefühle sprechen zu können, erleben sie als absolut bereichernd, weil es die Bindung ungemein vertieft. Sie hat sich überhaupt nur auf ihn eingelassen, weil sie im ersten (5-stündigen!) Telefonat sehr nachhaltig gerade von der Fähigkeit beeindruckt war, wie er als Mann über seine Gefühle sprechen konnte.

Auch das Gegenteil funktioniert: Die beiden können auch mal ne halbe Stunde einfach nur aneinandergekuschelt den Mund halten, ohne dass diese Pause irgendeinen Touch von Peinlichkeit hat. Manchmal braucht es eben nicht unbedingt viele Worte.

Versteht Du, was ich sagen will? Kommunikation ist kein Selbstzweck, sondern hat eine Funktion. Das funktioniert aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wenn Du den Eindruck hast, dass es in Deinem Fall nicht rund läuft, kannst Du Dich Fragen, warum das so sein könnte. Alleine der offene Austausch über die Frage, warum ihr diesbezüglich offensichtlich unterschiedliche Auffassungen und Wahrnehmungen habt, kann ein schon ein Anfang sein.

Alles Gute!
Amy

14.07.2017 06:58 • #14


A
Guten Morgen,

vielen Dank euch!
Ich werde probieren, wie besonders Amy es empfohlen hat, mit ihm darüber zu reden. Ich möchte es nicht aus heiterem Himmel problematisieren, da ich einen Moment, der völlig in Ordnung und schön ist, nicht kaputt machen möchte. Aber das nächste Mal, wenn es kritisch ist, werde ich das Thema anschneiden und versuchen herauszufinden, was er wahrnimmt und was er sich wünscht und wie es dahingegen bei mir ausschaut. Vielleicht hilft das ja wirklich als Anfang, dass endlich zwangloses Reden und auch nicht störendes Schweigen klappt.
Das Wochenende haben wir uns nicht sehen können, aber wir haben jeden Tag 20-30 Minuten telefoniert. Damit möchte ich sagen, dass sich dort alles super und ohne Probleme angefühlt hat =)

Liebe Grüße,
Annie94

17.07.2017 07:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag