Chris1706
Gast
ich bin vor 3 Monaten mit meiner Freundin zusammengezogen (wir sind beide 27 Jahre alt). Die Kommunikation ist seitdem leider eine Katastrophe.
Sie war auch vorher schon nicht der kommunikativste Mensch, was regelmäßig für Unmut in der Beziehung geführt hat. Oft gab es Situationen, in denen sie plötzlich total zickig zu mir war oder sich sehr merkwürdig verhalten habe. Wenn ich dann gefragt habe, was los ist, kam immer nur Es ist nichts oder Das hat keinen Grund. Nach einiger Zeit ist sie doch mit der Sprache rausgerückt was los war. Mal hatte sie eine Aussage o. Ä. von mir falsch interpretiert oder nicht gut gefunden, mal war sie genervt wegen der Arbeit oder sonstigem. Hätte man alles innerhalb von 5 Minuten aus der Welt schaffen können in dem man es angesprochen hätte, stattdessen hat sie es lieber totgeschwiegen.
Seitdem wir zusammen wohnen wird das Ganze aber immer extremer. Sie spricht fast gar nichts mehr an.
Sie ist plötzlich total genervt - Es ist nichts.
Sie zieht Kopfhörer auf, während ich mit ihr rede - Hat keinen Grund.
Beim Essen ist sie total abwesend und sagt kaum ein Wort - Möchte meine Gedanken für mich behalten.
Gestern fing sie auf einmal an zu weinen - Das bleibt mein Geheimnis.
Auf einmal versteckt sie sich unter der Bettdecke - Erzähle ich dir vielleicht später.
Oft ist sie müde, weil sie nicht gut schläft - Weiß nicht woran das liegt
Auf die Frage, ob sie etwas an der Beziehung oder dem Zusammenleben stört kommt immer - Es ist alles gut.
Noch nie(!) habe ich mal Sätze von ihr gehört wie zum Beispiel:
Das und das finde ich doof von dir!;
An der Beziehung stört mich das und das;
Ich möchte jetzt mal das und das machen;
Warum hast du dich so und so verhalten? Das finde ich nicht gut
In 2 Jahren Beziehung gab es kein einziges Mal diese Sätze, alles wird für sich behalten. Ich habe mich auch öfters schon bei einem Glas Wein ruhig mit ihr hingesetzt und versucht zu vermitteln, dass Kommunikation absolut wichtig und nötig in einer Beziehung ist und sie ihre ganzen Sachen ruhig ansprechen kann. Da kommt immer nur Jaja du hast recht, da sollte ich mal drauf achten. Ändert tut sich nichts.
Ich verzweifle hier in der neuen Wohnung noch. Ich empfinde das als so schrecklich und kann damit langsam auch nicht mehr umgehen.
Habt ihr da noch irgendwelche Tipps für mich?