39

Beziehung ohne Kommunikation

C
Hallo,

ich bin vor 3 Monaten mit meiner Freundin zusammengezogen (wir sind beide 27 Jahre alt). Die Kommunikation ist seitdem leider eine Katastrophe.

Sie war auch vorher schon nicht der kommunikativste Mensch, was regelmäßig für Unmut in der Beziehung geführt hat. Oft gab es Situationen, in denen sie plötzlich total zickig zu mir war oder sich sehr merkwürdig verhalten habe. Wenn ich dann gefragt habe, was los ist, kam immer nur Es ist nichts oder Das hat keinen Grund. Nach einiger Zeit ist sie doch mit der Sprache rausgerückt was los war. Mal hatte sie eine Aussage o. Ä. von mir falsch interpretiert oder nicht gut gefunden, mal war sie genervt wegen der Arbeit oder sonstigem. Hätte man alles innerhalb von 5 Minuten aus der Welt schaffen können in dem man es angesprochen hätte, stattdessen hat sie es lieber totgeschwiegen.

Seitdem wir zusammen wohnen wird das Ganze aber immer extremer. Sie spricht fast gar nichts mehr an.

Sie ist plötzlich total genervt - Es ist nichts.
Sie zieht Kopfhörer auf, während ich mit ihr rede - Hat keinen Grund.
Beim Essen ist sie total abwesend und sagt kaum ein Wort - Möchte meine Gedanken für mich behalten.
Gestern fing sie auf einmal an zu weinen - Das bleibt mein Geheimnis.
Auf einmal versteckt sie sich unter der Bettdecke - Erzähle ich dir vielleicht später.
Oft ist sie müde, weil sie nicht gut schläft - Weiß nicht woran das liegt
Auf die Frage, ob sie etwas an der Beziehung oder dem Zusammenleben stört kommt immer - Es ist alles gut.

Noch nie(!) habe ich mal Sätze von ihr gehört wie zum Beispiel:
Das und das finde ich doof von dir!;
An der Beziehung stört mich das und das;
Ich möchte jetzt mal das und das machen;
Warum hast du dich so und so verhalten? Das finde ich nicht gut

In 2 Jahren Beziehung gab es kein einziges Mal diese Sätze, alles wird für sich behalten. Ich habe mich auch öfters schon bei einem Glas Wein ruhig mit ihr hingesetzt und versucht zu vermitteln, dass Kommunikation absolut wichtig und nötig in einer Beziehung ist und sie ihre ganzen Sachen ruhig ansprechen kann. Da kommt immer nur Jaja du hast recht, da sollte ich mal drauf achten. Ändert tut sich nichts.

Ich verzweifle hier in der neuen Wohnung noch. Ich empfinde das als so schrecklich und kann damit langsam auch nicht mehr umgehen.

Habt ihr da noch irgendwelche Tipps für mich?

03.07.2020 11:14 • x 1 #1


Butterkrümel
Zitat von Chris1706:
Habt ihr da noch irgendwelche Tipps für mich?


Ich hätte einen Vorschlag, ob der für euch passt oder hilft, weiß ich natürlich nicht.

Wechselt mal das Medium. Also versuche nicht mit ihr Diskussionen zu führen sondern bitte sie, Dinge die sie beschäftigen aufzuschreiben. Dann kann sie in ihrem Tempo und auf ihre Art kommunizieren.

Manche Menschen sind überfordert, wenn sie diskutieren sollen - insbesondere, wenn der Diskussionspartner sehr redegewandt oder rhetorisch sehr gut aufgestellt ist.

Vielleicht kann sie sich besser öffnen, wenn sie Zeit hat ihre Gedanken zu ordnen.

03.07.2020 11:23 • #2


A


Beziehung ohne Kommunikation

x 3


B
So könnte ich mir keine Beziehung vorstellen.Warum ziehst du mit ihr zusammen,wenn sie schon vorher unfähig war,auf eine erwachsene Art und Weise zu kommunizieren?
Ich würde mich von so einem Verhalten abgrenzen.Ihr klar vermitteln,dass dz bereit bist zuzuhören,dich aber nicht so respektlos behandeln lässt.

03.07.2020 11:30 • x 2 #3


R
Zitat von Chris1706:
Die Kommunikation ist seitdem eine Katastrophe.


Also laut deinem Bericht war die Kommunikation schon zuvor ein ziemliches Desaster:

Zitat von Chris1706:
Sie war auch vorher schon nicht der kommunikativste Mensch, was regelmäßig für Unmut in der Beziehung geführt hat. Oft gab es Situationen, in denen sie plötzlich total zickig zu mir war oder sich sehr merkwürdig verhalten habe. Wenn ich dann gefragt habe, was los ist, kam immer nur Es ist nichts oder Das hat keinen Grund...


Wieso bist du denn mit ihr zusammengezogen?

An deiner Stelle würde ich ihr ganz klar, in einer ruhigen und positiven Atmosphäre, in einem Moment wo du das Gefühl hast , dass sie für ihre Verhältnisse offen ist mal ganz sachlich sagen was dich stört.

So stelle ich mir ein zusammen wohnen für dich mehr als Belastung als eine Bereicherung vor, wenn man im Grunde durch ein Minenfeld läuft.

Was ich nicht verstehe...
Weshalb wird man so verbindlich obwohl die Beziehung offensichtlich recht schlecht läuft und ihr nicht wirklich eine Kommunikationsebene habt?

Zusammen gezogen ist man immer schnell , ätzend wird es dann wenn man sich räumlich wieder trennen muss und bei Adam und Eva anfängt.

03.07.2020 11:31 • x 2 #4


L
Zitat von Chris1706:
Sie war auch vorher schon nicht der kommunikativste Mensch, was regelmäßig für Unmut in der Beziehung geführt hat. Oft gab es Situationen, in denen sie plötzlich total zickig zu mir war oder sich sehr merkwürdig verhalten habe. Wenn ich dann gefragt habe, was los ist, kam immer nur Es ist nichts oder Das hat keinen Grund. Nach einiger Zeit ist sie doch mit der Sprache rausgerückt was los war. Mal hatte sie eine Aussage o. Ä. von mir falsch interpretiert oder nicht gut gefunden, mal war sie genervt wegen der Arbeit oder sonstigem. Hätte man alles innerhalb von 5 Minuten aus der Welt schaffen können in dem man es angesprochen hätte, stattdessen hat sie es lieber totgeschwiegen.

Seitdem wir zusammen wohnen wird das Ganze aber immer extremer. Sie spricht fast gar nichts mehr an.

Sie ist plötzlich total genervt - Es ist nichts.
Sie zieht Kopfhörer auf, während ich mit ihr rede - Hat keinen Grund.
Beim Essen ist sie total abwesend und sagt kaum ein Wort - Möchte meine Gedanken für mich behalten.
Gestern fing sie auf einmal an zu weinen - Das bleibt mein Geheimnis.
Auf einmal versteckt sie sich unter der Bettdecke - Erzähle ich dir vielleicht später.
Oft ist sie müde, weil sie nicht gut schläft - Weiß nicht woran das liegt
Auf die Frage, ob sie etwas an der Beziehung oder dem Zusammenleben stört kommt immer - Es ist alles gut.

Wenn es immer schon so war, warum bist du dann mit ihr zusammengezogen?

So, wie du das beschreibst, klingt das alles ziemlich aussichtslos.

Und als wäre das nicht sowieso alles schon eigenartig genug, kommt dann noch die Situation, wo sie weint und dann meint, das wäre ihr Geheimnis. Wie soll man das verstehen? Da würde ich nochmal nachfragen, so etwas kann auch auf Untreue hindeuten, wenn sie zum Beispiel eine Affäre hatte, der andere Typ aber das Interesse verloren hat und sie jetzt Liebeskummer deswegen hat. Aber selbst, wenn das nicht der Fall ist, kommst du dir da nicht veräppelt vor, wenn sie zu weinen anfängt und dann meint, das wäre ihr Geheimnis?

03.07.2020 11:34 • #5


B
Ja ich hab einen Tip.
Lass sie einfach in ruhe!
Das ist der Horror, es ist wie als wäre man ein kind und die mutter zwingt einen immer zu antworten
Sei doch froh dass du eine Frau hast die gern für sich ist.
Wieso muss man dauernd kommunizieren?
Weisst du wie anstrengend das für manche Menschen ist?

03.07.2020 11:34 • #6


Kummerkasten007
Von wem ging das Zusammenziehen denn aus?

Was macht sie so? Arbeiten? Studieren?

03.07.2020 11:35 • #7


P
Oh oh...
Tja, ich Frage mich auch, warum du mit ihr zusammen gezogen bist wenn du schon vorher dass alles wusstest.

Ich glaube ( und dass du behaupte ich sonst nie im Forum) dass sie vielleicht unter Depressionen leidet. Könnte ja sein.
Ich bin kein Fachmann, aber dass kam mir zuerst in den Kopf.

Sie isoliert sich regelrecht von dir.
Macht sie dass auch bei anderen oder nur bei dir?

03.07.2020 11:36 • x 1 #8


Zweizelgänger
Hallo Chris1706,

die Frage nach dem warum kam ja schon...

Ich fände es gut, wenn du dich anmelden würdest, dann könnte man dich auch direkt anschreiben.
Überleg dir das mal.

03.07.2020 11:40 • #9


C
Hallo zusammen, wie gewünscht habe ich mich nun registriert.

Zitat von Bones:
Warum ziehst du mit ihr zusammen,wenn sie schon vorher unfähig war,auf eine erwachsene Art und Weise zu kommunizieren?

Bevor wir zusammengezogen sind, war das Problem natürlich auch vorhanden. Allerdings nicht in diesem Ausmaß. Sie war dann eben zickig, wenn ich sie nach einer Stunde / einem Tag nochmal drauf angesprochen habe, hat sie auch meist gesagt, was los war. Das Verhalten fand ich natürlich auch immer blöd, allerdings nicht dramatisch.

Zitat von Luk:
Und als wäre das nicht sowieso alles schon eigenartig genug, kommt dann noch die Situation, wo sie weint und dann meint, das wäre ihr Geheimnis. Wie soll man das verstehen? Da würde ich nochmal nachfragen, so etwas kann auch auf Untreue hindeuten, wenn sie zum Beispiel eine Affäre hatte, der andere Typ aber das Interesse verloren hat und sie jetzt Liebeskummer deswegen hat. Aber selbst, wenn das nicht der Fall ist, kommst du dir da nicht veräppelt vor, wenn sie zu weinen anfängt und dann meint, das wäre ihr Geheimnis?


Für Fremdgehen ist sie absolut nicht der Typ. Da wird sie wegen mir wieder etwas zusammengereimt haben, was wäre wenn dieses und jenes passieren würde. Aber ja natürlich komme ich mir doof vor, wenn sie neben mir anfängt zu weinen und wieder nichts kommt, was los ist.

Zitat von Baumo:
Wieso muss man dauernd kommunizieren?
Weisst du wie anstrengend das für manche Menschen ist?


Meinst du, dein Tipp ist hilfreich für eine Beziehung? Ich bin der Meinung, dass Probleme angesprochen und gemeinsam aus der Welt geschaffen werden sollten, anstatt gar nichts zu sagen.

Zitat von Kummerkasten007:
Von wem ging das Zusammenziehen denn aus?
Was macht sie so? Arbeiten? Studieren?


Das Zusammenziehen ging von uns beiden aus. Wir haben uns eigentlich auch sehr auf das gemeinsame Zusammenleben gefreut. Sie arbeitet Vollzeit in der Verwaltung einer Bank.

Zitat von PuMa:
Ich glaube ( und dass du behaupte ich sonst nie im Forum) dass sie vielleicht unter Depressionen leidet. Könnte ja sein.
Ich bin kein Fachmann, aber dass kam mir zuerst in den Kopf.

Sie isoliert sich regelrecht von dir.
Macht sie dass auch bei anderen oder nur bei dir?


Ich kenne mich mit Depressionen leider absolut nicht aus, um das beurteilen zu können.
Ich weiß nicht, ob sie sich bei anderen auch isoliert. Sie trifft sich weiterhin noch ganz normal mit Freunden / Familie, aber wie offen sie dort spricht kann ich natürlich nicht sagen.

03.07.2020 12:12 • #10


Kummerkasten007
Hast Du schon mal probiert, überhaupt nicht zu reagieren, wenn sie so ähhh komisch ist?

03.07.2020 12:15 • x 2 #11


L
Hallo Chris,
puh, zickiges Verhalten. Sie macht zu, wie ein Teenager.
Ich vermute, Du bist sonst in der Beziehung der Stärkere und sagst, wo es lang geht? Vielleicht auch notgedrungen, weil sie sich nicht äußert? Dann ist das vielleicht ihre Art, sich da abzugrenzen.
Oder, und das gibt es, sie gehört zu den Frauen, die meinen, Männer müssten Gedankenlesen können und verstehen, was sie denn gerade sauer macht.
Eventuell wäre eine Mediation, von einem unparteiischen Dritten mal eine Variante? Der sieht vielleicht Knackpunkte in der Kommunikation, die Dir als Beteiligtem gar nicht so bewußt sind.


Zitat von Baumo:
Wieso muss man dauernd kommunizieren?
Weisst du wie anstrengend das für manche Menschen ist?


Zitat von Chris1706:
Sie ist plötzlich total genervt - Es ist nichts.
Sie zieht Kopfhörer auf, während ich mit ihr rede - Hat keinen Grund.
Beim Essen ist sie total abwesend und sagt kaum ein Wort - Möchte meine Gedanken für mich behalten.
Gestern fing sie auf einmal an zu weinen - Das bleibt mein Geheimnis.
Auf einmal versteckt sie sich unter der Bettdecke - Erzähle ich dir vielleicht später.
Oft ist sie müde, weil sie nicht gut schläft - Weiß nicht woran das liegt

Weil das hier kein Zustand ist. Wenn sie sich auf einmal mitten im Gespräch Kopfhörer aufsetzt und nicht mehr zuhört - dann finde ich es völlig legitim, zu fragen, was denn los ist. Wenn sie Zeit für sich braucht, kann sie das ja sagen. Aber nicht auf diese passiv-aggressive Art. So ein Verhalten finde ich anstrengend.

03.07.2020 12:26 • x 3 #12


R
Zu meiner Idee in ruhiger Atmosphäre das sachliche Gespräch zu suchen ist mir folgendes entgangen:

Zitat von Chris1706:
Ich habe mich auch öfters schon bei einem Glas Wein ruhig mit ihr hingesetzt und versucht zu vermitteln, dass Kommunikation absolut wichtig und nötig in einer Beziehung ist und sie ihre ganzen Sachen ruhig ansprechen kann. Da kommt immer nur Jaja du hast recht, da sollte ich mal drauf achten. Ändert tut sich nichts


Warum liegt der Fokus darauf , dass sie ihre Dinge ansprechen kann, obwohl du ein Angebot nach dem anderen machst?
Wieso liegt dein Fokus nicht darauf deine Anliegen vorzulegen obwohl du schon einen solch großen Sorgen- Rucksack schleppst, dass du externe Hilfe benötigst?

In meinen Augen stimmt da die Augenhöhe nicht, da du ihr ja mit grenzenlosem Verständnis noch zuarbeitest.

Zitat von Chris1706:
Ändert tut sich nichts.


Was änderst du für Dich?

03.07.2020 12:32 • x 2 #13


DieSeherin
Zitat von Revell:
An deiner Stelle würde ich ihr ganz klar, in einer ruhigen und positiven Atmosphäre, in einem Moment wo du das Gefühl hast , dass sie für ihre Verhältnisse offen ist mal ganz sachlich sagen was dich stört.


im großen und ganzen sehe ich es genau so, allerdings würde ich formulieren, was ich mir wünsche!

vielleicht wäre es gut, wenn ihr insgesamt mal ein gespräch führt, in dem es um kommunikation geht - und nicht beim wie anfangen, sondern schon beim was und dem warum. sag ihr, warum du oft hilflos bist, wenn sie sich zurückzieht, es nicht verstehst, weil du da anders tickst. es kann nämlich tatsächlich schwierig sein, wenn ein kommunikator und ein schweiger zusammenkommen. jeder fü sich hat ja im grunde recht so zu sein, wie er ist, allerdings ist bestimmt ein gesunder mittelweg zu finden, der euch beiden gerechter wird.

03.07.2020 12:36 • x 2 #14


P
Zitat von DieSeherin:
vielleicht wäre es gut, wenn ihr insgesamt mal ein gespräch führt


Schon richtig, absolut.

Aber der TE hat doch mehrfach sie angesprochen. Und dann, steckt sie sich Kopfhörer rein oder verkriecht sich unter der Decke.
Dass ist echt schwierig, wie soll man so an jemanden ran kommen?! Normal ist dass nicht. Nicht einmal für jemanden, der nicht so kommunikativ ist.

Zitat von Chris1706:
Ich weiß nicht, ob sie sich bei anderen auch isoliert. Sie trifft sich weiterhin noch ganz normal mit Freunden / Familie, aber wie offen sie dort spricht kann ich natürlich nicht sagen


Habt ihr euch noch nie mit Freunden oder Familie zusammen getroffen, so dass du es beobachten könntest, wie sie so drauf ist?

03.07.2020 12:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag