39

Beziehung ohne Kommunikation

DieSeherin
Zitat von PuMa:
Aber der TE hat doch mehrfach sie angesprochen. Und dann, steckt sie sich Kopfhörer rein oder verkriecht sich unter der Decke.


die frage ist doch, ob er sie richtig angesprochen hat? in situationen, in denen ich mich gerade lieber verkriechen möchte, will ich auch nicht gelöchert werden und dann auch noch über mein kommunikationsverhalten diskutieren

03.07.2020 13:00 • #16


P
Zitat von DieSeherin:
die frage ist doch, ob er sie richtig angesprochen hat? in situationen, in denen ich mich gerade lieber verkriechen möchte, will ich auch nicht gelöchert werden und dann auch noch über mein kommunikationsverhalten diskutieren


Dass stimmt.
Aber was ist schon der richtige Weg um jemanden anzusprechen?
Was ist der falsche Weg?

Wir wissen ja nichts über seine Tonart, Gestik, Mimik, seine Worte...

Es liest sich nur so, dass es egal ist wie der TE seine Freundin anspricht, es ist eh immer falsch.
Vllt irre ich mich ja, keine Frage.

03.07.2020 13:04 • x 1 #17


A


Beziehung ohne Kommunikation

x 3


DieSeherin
Zitat von PuMa:
Aber was ist schon der richtige Weg um jemanden anzusprechen?
Was ist der falsche Weg?


keine ahnung, es scheint nur so, als hätte er noch nicht den weg gefunden, der zu ihnen beiden passt

deswegen sehe ich meinen vorschlag einfach nur als anregung - ein allheilmittel ist der natürlich nicht!

03.07.2020 13:09 • #18


R
Zitat von PuMa:
Vllt irre ich mich ja, keine Frage


Möglich, dass wir uns irren, bin gespannt was Chris weiter erzählt.

Dagegen spricht aber so manches was für einen Dauerzustand spricht und nicht der falsche Moment um jemanden anzusprechen.
Momente die von einer absoluten schieflage und mangelndem Respekt zeugen:

Zitat von Chris1706:
Oft gab es Situationen, in denen sie plötzlich total zickig zu mir war oder sich sehr merkwürdig verhalten habe


Zitat von Chris1706:
Wenn ich dann gefragt habe, was los ist, kam immer nur Es ist nichts oder Das hat keinen Grund.


Zitat von Chris1706:
Sie ist plötzlich total genervt


Zitat von Chris1706:
Sie zieht Kopfhörer auf, während ich mit ihr rede


Zitat von Chris1706:
Gestern fing sie auf einmal an zu weinen - Das bleibt mein Geheimnis.


Zitat von Chris1706:
Auf einmal versteckt sie sich unter der Bettdecke



Zitat von Chris1706:
Ich verzweifle hier in der neuen Wohnung noch.


Verständlich, wenn man nie weiß was im nächsten Moment passiert.
Ich sagte ja:
Minenfeld.

03.07.2020 13:12 • x 2 #19


P
Zitat von DieSeherin:
keine ahnung, es scheint nur so, als hätte er noch nicht den weg gefunden, der zu ihnen beiden passt


Ich bin auch ein wenig ratlos.

Zitat von Revell:
bin gespannt was Chris weiter erzählt.


Da schließe ich mich an.

Zitat von Revell:
mangelndem Respekt


Dass hatte ich vergessen, kam mir auch schon in den Kopf.

Ich finde es ebenso sehr respektlos, wenn man Dinner zusammen ist, von seinem Tag erzählen möchte, den Partner fragen möchte wie sein/ihr Tag war und dann steckt der gegenüber sich plötzlich Kopfhörer in die Ohren?
Da würde ich aber auch ungemütlich werden. Wie unverschämt. Dass ist sehr verletzend. Nach dem Motto: Dein Gelaber interessiert mich einen Schei*!

Dass ist schon heftig.

03.07.2020 13:17 • x 3 #20


L
Zitat von PuMa:
wenn man Dinner zusammen ist, von seinem Tag erzählen möchte, den Partner fragen möchte wie sein/ihr Tag war und dann steckt der gegenüber sich plötzlich Kopfhörer in die Ohren?

Da wär glaub ich ICH diejenige, die zickig werden würde, wenn sich mein Partner so verhält. Und Verständnis hätte ich dafür auch so ziemlich genau null. Chris scheint hier immer ruhig und verständnisvoll zu bleiben.
Was er erzählt erinnert mich an verständnisvollen Vater und Teenager Tochter, nicht an Liebespaar. Irgendwas im Machtgefälle in der Beziehung ist schief.

03.07.2020 13:19 • x 4 #21


R
Zitat von LostGirl1:
Da wär glaub ich ICH diejenige, die zickig werden würde, wenn sich mein Partner so verhält. Und Verständnis hätte ich dafür auch so ziemlich genau null.


Denke, das ist auch der springende Punkt.
Der TE müsste zusätzlich ja schon mit zen- artiger Ruhe immer wieder neu ins Gespräch gehen und wird verständlicherweise bereits voreingenommen und Voller Befürchtungen in Kontakt treten.

Das liest sich alles mega unangenehm.
Da freu ich mich jedes Mal einfach alleine zu wohnen, das zu lesen löst in mir echt unangenehme Gefühle aus.

03.07.2020 13:22 • x 3 #22


P
Zitat von Revell:
Das liest sich alles mega unangenehm.
Da freu ich mich jedes Mal einfach alleine zu wohnen, das zu lesen löst in mir echt unangenehme Gefühle aus.


Hat alles seine Vor.- und Nachteile.
Aber du hast Recht, ich plädiere mittlerweile auf living apart together.

03.07.2020 13:27 • #23


L
Zitat von Chris1706:
Für Fremdgehen ist sie absolut nicht der Typ.

War klar, dass du das sagst. Aber woran machst du das fest? Hast du irgendwelche rationalen Gründe, das zu denken, oder ist das nur Mutmaßung? Hier im Forum wurden schon viele betrogen, die ihre Hand dafür ins Feuer gelegt hätten, dass ihr Partner oder ihre Partnerin das ja niemals tun würde.

03.07.2020 16:37 • #24


C
Zitat von LostGirl1:
Hallo Chris,
puh, zickiges Verhalten. Sie macht zu, wie ein Teenager.
Ich vermute, Du bist sonst in der Beziehung der Stärkere und sagst, wo es lang geht? Vielleicht auch notgedrungen, weil sie sich nicht äußert?


Was möchtest du essen? - Entscheide du
Was willst du im Urlaub machen? - Schlag du was vor
Wann möchtest du essen gehen? - Überleg du dir eine Zeit
Wo möchtest du essen gehen? - Such du dir was aus.
Wann möchtest du ins Kino? - Mir egal, sag du...

Zitat von PuMa:
Habt ihr euch noch nie mit Freunden oder Familie zusammen getroffen, so dass du es beobachten könntest, wie sie so drauf ist?


Doch, haben wir. Aber dann macht man sich ja einen lustigen Abend oder grillt zum Beispiel und plaudert nicht über Probleme in der Beziehung oder so. Also wie offen sie mit ihren Freundinnen unter 4 Augen ist weiß ich nicht.

Zitat von Revell:

Warum liegt der Fokus darauf , dass sie ihre Dinge ansprechen kann, obwohl du ein Angebot nach dem anderen machst?
Wieso liegt dein Fokus nicht darauf deine Anliegen vorzulegen obwohl du schon einen solch großen Sorgen- Rucksack schleppst, dass du externe Hilfe benötigst?


Naja, was soll ich denn großartig machen? Ich habe ihr ja schon häufig gesagt, wie wichtig Kommunikation in der Beziehung ist und sie bitte dran arbeiten soll, nicht immer alles in sich hereinzufressen.

Zitat von Revell:
Was änderst du für Dich?


Was sollte ich deiner Meinung nach ändern? Der Großteil des Problems liegt ja nicht in meiner Hand. Ich weiß nur, dass die Beziehung früher oder später daran zerbrechen wird, wenn sich nichts ändert. Entweder reicht es mir dann komplett oder sie steht mit gepackten Koffern vor der Tür, weil sie etwas so gestört hat, dass die Beziehung nicht mehr tragbar ist; was leider zuvor niemals angesprochen wurde.

03.07.2020 22:32 • x 2 #25


P
Guten Morgen Chris,

Folgendes geht mir durch den Kopf.

1. Ihr wohnt seid kurzem zusammen, wie wohnte sie vorher? Im Elternhaus oder allein oder in einer WG?
Könnte sie Heimweh haben?

2. Könnte es sein dass sie es doch nicht so toll findet, dass ihr zusammen wohnt? vielleicht fühlt sie sich nicht wohl damit.

3. Steht sie evtl unter Druck? Ihr seit in einem Alter, wo viele erwarten dass ihr Nägel mit Köpfen macht. Hochzeit und Kinder. Oder unbewusst. Oder vielleicht denkt sie, du möchtest dass jetzt da ihr zusammen gezogen seit?!

4. Hat sie vielleicht etwas heraus gefunden ( über dich) dass ihr nicht schmeckt, etwas dass sie kränkt?

5. vielleicht bohrst du zu oft nach, vielleicht wäre es besser sie einmal nicht aus zufragen?!

Nicht als Angriff werten, aber es sind nur Denkanstöße.
Es wäre doch mehr als traurig wenn eure Beziehung zerbricht und du weißt nicht warum.

04.07.2020 10:29 • #26


C
Hallo Paula,

1. Sie wohnte vorher schon ein Jahr alleine, also in der ersten eigenen Wohnung. Denke nicht, dass sie Heimweh hat. Ihre Eltern wohnen auch nicht weit weg, 20 Minuten mit dem Auto.

2. Bisher hat sie nicht angesprochen, dass sie doch nicht gerne mit mir zusammenwohnt. Auch nichts in die Richtung erwähnt.

3. Ich setze sie nicht unter Druck. Kinder möchten wir beide nicht und Hochzeit ist bisher kein Thema. Sind ja auch noch recht jung.

4. Ich wüsste nicht, was sie über mich herausgefunden haben könnte. Ich habe mir eigentlich nichts zuschulden kommen lassen wie eine Affäre oder so.

5. Naja, wenn sie mich aber von jetzt auf gleich blöd anmacht, möchte ich schon gerne wissen, was ich gemacht habe. Gerade wenn ich etwas unbewusst gemacht habe, wäre es doch für alle besser, wenn man kurz sagt, was sie stört. Gedanken lesen kann ich leider nicht.

04.07.2020 11:24 • x 1 #27


NottingHill
Guten Morgen.

Ich bin da auch bei Depressionen. Habe sowas ähnliches auch durchgemacht. Nur sind wir nicht zusammen gezogen. Zu ihren wenigen Freunden und ihrer Familie war sie stets normal. Da ging alles gut mit der Kommunikation. Diese Ausbrüche kamen immer, wenn wir alleine waren. Es war aber nicht die ganze Zeit so. Auffällig war, dass es immer so war, wenn man sie auf irgendwas angesprochen hat, was sie verbockt hat oder was man grad nicht versteht. Da wurde dann meist zu gemacht.

04.07.2020 11:37 • x 1 #28


P
Zitat von Chris1706:
Hallo Paula,


Wer ist Paula?

Nun dann bleibe ich dabei...
Du scheinst nicht der Fehler in der Matrix zu sein. Irgendwas stimmt da nicht. Und ich glaube es geht einfach tiefer.

Zitat von NottingHill:
Ich bin da auch bei Depressionen


Dass hatte ich schon anfangs in den Raum geworfen.

Chris, sprich sie darauf an. Und wenn du Hilfe benötigst, vielleicht ihre Eltern mit ins Boot holen? Ich weiß, dass ist ein gewagte Schritt. Aber ihr sollte irgendwie geholfen werden.

04.07.2020 11:50 • x 1 #29


Zweizelgänger
Zitat von PuMa:
Chris, sprich sie darauf an. Und wenn du Hilfe benötigst, vielleicht ihre Eltern mit ins Boot holen? Ich weiß, dass ist ein gewagte Schritt. Aber ihr sollte irgendwie geholfen werden.

Lass das mit den Eltern lieber sein.
Irgendwo kommt das ja her und ich bezweifle, dass Verursacher da eine Hilfe darstellen.
Nur mal so am Rande....

Ach ja...
Das mit dem, dass es tiefer geht sehe ich eben auch.

04.07.2020 11:54 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag