Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

31

Fehlende Kommunikation in der Ehe

A

Aurora2
Mitglied

1
Danke erhalten:
10
Ich bin verheiratet und bin gerade nicht glücklich. Ich kann mit meinem Mann nicht reden weil er nicht will bzw weil er den Fehler nur bei mir sieht und nicht bei sich. Ich sehe meine aber auch seine Fehler und will unsere Beziehung ja retten und nicht beenden. Was soll ich tun, er geht auf nichts ein. Ich kann so nicht weiter machen vor allem psychisch nicht.

x 1 #1

RoteTablette
Hast du eine Ahnung, warum er dicht macht?
So was kommt ja nicht aus dem blauen Himmel, es hat seine Gründe.

x 1 #2

A

Fehlende Kommunikation in der Ehe

x 3

A
@RoteTablette ich weiß es leider nicht, er hat noch nie kommuniziert aber am Anfang hat es mich nicht weiter gestört, er sagt er kann und will nicht und dann wird er sauer.

x 1 #3

RoteTablette
Wie lange seif ihr zusammen?
Wie lange geht das schon so?
Am Anfang war es doch anders, oder (sonst wärt ihr ja wohl kaum zusammen)?
Wie kam sein Sinneswandel zustande? D.h. gibt es damit verknüpfte Ereignisse?

Es wäre schön, wenn du von dir aus etwas mehr erzählen könntest. Du weißt sicher selbst sehr gut, was in diesem Zusammenhang wichtig ist.

x 1 #4

K
@Aurora2

du sagst, dass er noch nie kommuniziert hat und es dich anfangs nicht gestört hat.

Wie lange wart ihr denn zusammen, bevor ihr geheiratet habt? Habt ihr etwa recht schnell, in der Verliebtheitheitsphase geheiratet?

Und was bedeutet "noch nie kommuniert" - dass ihr gar keine tiefgründigen Gespräche führt? Oder "nur" keine Gespräche, bei denen es um Erwartungen an die Beziehung zueinander und Gefühle geht?

x 1 #5

A
@RoteTablette wir sind seit 6 Jahren zusammen. Ich denke es war so ein schleichender Prozess und irgendwann habe ich gemerkt wie schlimm es eigentlich wird. Am Anfang war halt alles einfach, eben die Verliebtheit Phase wie man es so sagt und dann kam dazu das er mal öfter sauer ist und ich reagiere vielleicht auch erstmal nicht unbedingt richtig weil es mir schwer fällt ruhig zu bleiben, woran ich gearbeitet habe und ich bleibe ruhig und er wird beleidigend und das auf unterstem Niveau. Und wenn ich ihn frage was ihn so sauer macht und was ihn stört dann ist seine Antwort ich bin es…..
Er geht 12h arbeiten am Tag und verlangt das ich den Haushalt schmeiße und ihn bekoche und tue und mache… ich gehe auch vollzeit arbeiten, da bleibt einiges liegen und dann bin ich die unordentlich die dreck macht und ihn nicht wegräumt. Wenn ich ihm dann erkläre das ich Hilfe von ihm brauch ist seine Antwort du bist die Frau! Und da reagiere ich nunmal giftig drauf. Was ist das für eine Aussage?! Dieses Chaos schleppe ich bestimmt 2-3 Jahre jetzt vor mich hin weil ich es nicht schaffe aufzuräumen, ich hab das Gefühl ich stecke in einem Loch von Depressionen und bin unmotiviert und fühle mich weder in der Wohnung noch in der Beziehung wohl aber erhalte null Unterstützung seiner Seite…. Wie soll ich das alles schaffen? Ich bin nervlich total am Ende ich will ihm sagen wie ich mich fühle und das er genau so Fehler macht aber nein nur ich bin der Fehler

A
@Kopf_hoch ja wir haben nach einem Jahr geheiratet….
Wir haben tiefgründige Gespräche geführt. Und mit der Zeit hat er sich mehr verschlossen. Ich sage ihm ja auch wenn ihn was bedrückt kann er immer mit mir reden. Aber er möchte nicht, er ist der Meinung es ist nicht männlich. Und ich weiß das ihn viel beschäftigt aber er redet nur wenn er mal mit Freunden weg war und was getrunken hat da wird er sehr emotional aber das ist ja nicht die Lösung

x 2 #7

J
Zitat von Aurora2:
Was soll ich tun, er geht auf nichts ein. Ich kann so nicht weiter machen vor allem psychisch nicht.

Hast du ihm das gesagt, dass du so nicht weitermachen kannst? Es wäre vielleicht gut, wenn ihr zu einer Paarberatung geht. Das wird in Familien-/Lebensberatungsstellen kostenlos oder zu einem geringen Eigenbeitrag angeboten.

x 1 #8

RoteTablette
Er ist also irgendwie unzufrieden mit dir (und du mit ihm natürlich auch, das hast du eben deutlich beschrieben).

Zitat von Aurora2:
Aber er möchte nicht, er ist der Meinung es ist nicht männlich.

Hm. Das deute ich so, dass er ein Problem hat, für das er sich schämt.

Wie hat sich euer Sexleben entwickelt? Ich gehe mal davon aus, dass momentan nix läuft - kein Wunder bei dem, wie du dich aktuell fühlst.

Wie sieht es mit Kindern aus? Habt/plant ihr welche?

Ist das Geld ein Problem?

x 1 #9

A
@justawoman natürlich habe ich ihm das gesagt. Seine Antwort ist dann dann geh doch und er wird sauer und sagt Dinge die nicht nett sind und fühlt sich angegriffen….er sagt er zwingt mich nicht bei ihm zu sein und am nächste Tag frage ich ihn ob er das ganz ehrlich so gemeint hat und er sagt dann selber das war eine Kurzschluss Reaktion. Aber so ist er eben aber auf Dauer ist mir das zu anstrengend und eine Paarberatung empfindet er als Quatsch

x 2 #10

RoteTablette
Zitat von Aurora2:
eine Paarberatung empfindet er als Quatsch

Irgendwie müssen die Dinge aber auf den Tisch, sonst kann es da keine Verbesserung geben. Mit dir kann/will er nicht darüber reden. Wenn er überzeugt werden könnte, mit einer dritten (neutralen) Partei zu reden (sprich: dem Paartherapeuten), könntet ihr Fortschritte machen.

x 1 #11

A
@RoteTablette ja Sex haben wir selten vielleicht 1-2 mal im Monat aber ich kann mich dabei eben nicht wohlfühlen durch dieses ganze gefühlschaos. Wir wollten mal beide Kinder aber jetzt will er garnicht denke ich weil er sagt nur ja ich bin selber noch ein Kind und dann sagt er mal wieder nein. Ich will gerne aber natürlich nicht in der Situation und dann ist die Frage kann ich meinen Kinderwunsch für diese Beziehung aufgeben ?

Ja ich hatte mal geldprobleme und er hat mir geholfen das hält er mir natürlich vor unters jedes mal. Ich bin unendlich dankbar das sage ich ihm auch aber es ist nicht schön das jedes Mal zu hören

x 1 #12

A
@RoteTablette ja aber das lehnt er ab er findet sowas sinnlos und will es nicht

x 1 #13

RoteTablette
Zitat von Aurora2:
Sex haben wir selten vielleicht 1-2 mal im Monat aber ich kann mich dabei eben nicht wohlfühlen durch dieses ganze gefühlschaos.

Verständlich. Ein Wunder, dass ihr überhaupt Sex habt. Wie war das zu Anfang? Mehr und anders?
Ich frage deswegen, weil Unzufriedenheit mit der Sex-Situation oder Probleme (z.B. Impot.) der "Klassiker" bei Männern ist. (Direkt danach kommt eine als nörgelnd empfundene Ehefrau - das kann auch mächtig Probleme machen).
Zitat von Aurora2:
Ich will gerne aber natürlich nicht in der Situation und dann ist die Frage kann ich meinen Kinderwunsch für diese Beziehung aufgeben ?

Aufgeben wäre vielleicht etwas früh. Aber "zurückstellen" halte ich für dringend angesagt. Kinder verkomplizieren alles, und das kannst du aktuell wirklich nicht brauchen.
Zitat von Aurora2:
Ja ich hatte mal geldprobleme und er hat mir geholfen das hält er mir natürlich vor unters jedes mal. Ich bin unendlich dankbar das sage ich ihm auch aber es ist nicht schön das jedes Mal zu hören

Klar. Aber aktuell habt ihr keine Probleme, richtig?

Zitat von Aurora2:
ja aber das lehnt er ab er findet sowas sinnlos und will es nicht

War er schon immer so stur? Mir scheint, er hält "das Problem" (was immer es sein mag) für unlösbar. Möglicherweise siehtr er "das Problem" auch auf seiner Seite und kann das nicht zugeben und schiebt es deswegen dir zu. Alles möglich, ich kann da aktuell nur spekulieren.

x 1 #14

A
@RoteTablette ja stur ist er. Ich weiß ja auch nicht was in ihm vor geht

A

x 4