Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

32

Fehlende Kommunikation in der Ehe

A
@justawoman Geld ist ihm wichtig er sagt immer er will gut vorsorgen und nicht nachrechnen müssen was er wo ausgeben kann. Er legt viel Wert drauf das ich Lerne bessere mit meinem Geld umzugehen und er beschäftigt sich auch viel mit Finanzen.
Putzhilfe hab ich mal in den Raum geworfen und dafür würde er sich schämen und das verstehe ich weil wir im Haus seiner Familie leben und er will wahrscheinlich nicht das die was mitbekommen davon.

A
@Kopf_hoch er sagt immer solche Sachen und sagt auch offen das er dazu steht und daran nichts falsch ist.

A

Fehlende Kommunikation in der Ehe

x 3

RoteTablette
Zitat von Aurora2:
das ist toxisch und tu dir einen Gefallen und gehe…

Vielleicht musst du ihm die Pistole auf die Brust setzen. Dann muss dir aber auch klar sein, dass du das auch wirklich bereit sein musst, das durchzuziehen. Ein Ultimatum, das man verstreichen lässt, schwächt die eigene Position.

Von daher wäre es vielleicht schlauer, ihn fühlen zu lassen, dass du dich von ihm entfernst. Dränge ihn nicht! Aber sei nicht mehr so verfügbar! Lass den Haushalt auch mal liegen! Sag ihm, wenn es ihn stört, kann er ja aufräumen. Geh wieder unter Leute! Zeig ihm (ohne Worte!), dass du andere Optionen hast. Du bist 24, da müssten die Männer dir zu Füßen liegen, wenn du ein wenig flirtest. Dezent natürlich, nicht so, dass er annehmen muss, du wärst schon auf dem Absprung.

Das sollte ihm zeigen, dass er ein ernstes Problem hat, wenn er so weitermacht. Und dann schau, wie er reagiert. Du tust nichts - er muss mit einem Angebot rüberkommen.

x 1 #33

K
@Aurora2

ja, Ehepartner müssen sich gegenseitig helfen. Aber dafür muss der andere es auch wollen. Dein Mann wird beleidigend und abwertend. Da hört es dann auf, das überschreitet eine Grenze. Die musst du aus meiner Sicht ganz klar setzen.

x 1 #34

A
@Kopf_hoch das sage ich ihm ja das sind Grenzen die er überschreitet und darauf reagiert er mit Wut und fängt wieder mit der Unordnung an.

RoteTablette
@Kopf_hoch

Schon klar. Man kann natürlich sagen: Sein Verhalten ist unentschuldbar - trenn dich.

Das ist einfach, und hier im Forum auch ein beliebter Rat.

Aber sie wünschte in ihrem Eingangsbeitrag, sie hätte gerne, wenn möglich, eine konstruktive Lösung.
Wie soll man zu einer solchen kommen, wenn man nicht versucht, beide Seiten zu sehen und beiden Seiten gerecht zu werden?
Es sind immer beide Seiten beteiligt. Nie ist nur eine Seite "schuld". Hier ist es eben so, dass wir seine Sicht nicht kennen, und dass er anscheinend seine Sicht / sein Problem nicht kommunizieren will.
Also muss man ihn dazu veranlassen. Dazu versuche ich, Tipps zu geben.
Wenn das nicht geht, kann man sich immer noch trennen.

x 1 #36

RoteTablette
Hier noch eine kleine Erklärung zu der Psychologie, die meiner vorgeschlagenen Vorgehensweise zu grunde liegt:

Gespräche / Drohungen etc. rufen Widerstand hervor. Es sind von daher wenig wirkungsvoll.

Viel besser ist es, wenn der Partner von selbst zu dem Schluss kommt, zu dem er kommen soll. Denn gegen seine eigenen Schlussfolgerungen kann er sich nicht wehren!

Dazu muss man ihm zeigen, was passieren wird oder kann. Und nicht darüber reden; das wäre kontraproduktiv (weil das Widerstand hervorruft).

K
@Aurora2

wenn dein Mann meint, dich wegen gefühlter "Unordnung" beleidigen zu dürfen, dann sehe ich da leider absolut keine Eignung seiner Person für eine respektvolle Beziehung. Schuldumkehr allerunterster Schublade.

Und du merkst doch, was es mit dir macht.

x 1 #38

A
@RoteTablette so sieht’s aus vielen Dank

J
Zitat von RoteTablette:
Gespräche / Drohungen etc. rufen Widerstand hervor.

Ich würde Gespräche und Drohungen nicht in einen Topf werfen. Ein gut geführtes Gespräch kann sehr viel erreichen. Vorwürfe und Drohungen sind aber in der Tat kontraproduktiv.

@Aurora2 Was würdest du denn sagen, ist derzeit das größte Problem? Ist es wirklich das Chaos?

x 1 #40

A
@justawoman
ich denke für mich persönlich und meine Laune wäre es definitiv besser dieses Chaos in den Griff zu bekomme weil ich dadurch das ich mich so unwohl fühle ja auch sehr ungenießbar werde und dann alles zusammen einfach nicht klappt aber als erster Schritt für mich selber wäre es das Chaos zu beseitigen

A

x 4