Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

101

Fehlende Kommunikation in der Ehe

J
@Aurora2
Ich plaudere etwas aus meiner Vergangenheit, wie es bei mir war. Ich hatte meine Ex-Frau mit 21 kennen gelernt. Wir sind dann in eine kleine Wohnung gezogen. Sie studierte Lehramt und ich war Angestellter. Nach dem ich Feierabend hatte, wollte ich noch etwas zocken ohne große Geräusche, wegen der kleinen Wohnung war das im selben Zimmer wie sie noch arbeiten bzw. lernen musste. Sie hat es so gestört, dass ich einfach nur still da sitzen durfte oder raus gehen. Da ich draußen viel zu arbeiten habe, habe ich damit arrangiert, 1. Fehler. Dann habe ich die Möglichkeit gehabt auf einem Bauplatz auf eigenem Grund zu bauen. Dann dachte ich, dann kann ich wieder mal Freizeit für mich machen - war leider nicht so, sie wusste genau, dass ich jetzt Freizeit habe und sie noch arbeiten muss, sie hat dann ca. alle 20 - 40 Minuten geschrien und hat etwas gefragt, was kochen wir am Wochenende oder bring mir etwas zu trinken oder... So bin ich wieder nicht zu meiner Freizeit gekommen - 2. Fehler. Als meine Mutter schwer krank geworden ist, wurde mir zum größten Teil verboten meine Mutter zu besuchen, da sie etwas von mir brauchen könnte - sie war also eifersüchtig auf meine Mutter - 3. Fehler. Damals war ich lange nicht so "reif" wie heute. Da ich eh im Haus nichts machen durfte, habe ich die kleine Landwirtschaft wieder aufgebaut und hatte zum Schluss 6 Pferde, 2 Eigene und 4 Einsteller. Als unsere Tochter dann kam, bestand mein Tag Vollzeit zu arbeiten, nach Hause zu kommen, meist schnell die Pferde zu versorgen und dann mich um das Kind kümmern, während sie, keine Ahnung was sie gemacht hat - 4. Fehler. Mein Sonntag bestand darin, mich um die Tochter zu kümmern, während dessen Mittagessen zu kochen - in der Zeit war meine Ex beim reiten - Nach dem Essen alles aufräumen mit der Tochter mich beschäftigen - 5. Fehler. Hier bin ich dann nach 1,5 Jahren zusammen gebrochen und musste rebooten, da habe ich das schlimmste für mich getan - ich habe mich von meiner Tochter getrennt in dem ich die Scheidung eingereicht hatte. Vor der Scheidung war sie noch 3 Monate in Reha, solange hatte ich die Tochter mit knapp 1,5 Jahren mit Unterstützung von Großeltern alleine, mit Vollzeitjob und den 6 Pferden. Nach der Reha ist sie einmal gekommen, hat die Tochter mit genommen und ist ausgezogen. Für mich gab es damals entweder, hat meine Tochter ein extrem unglücklichen Vater oder sie sieht ihren Vater nicht mehr so oft, dafür ist er glücklich.
Mittlerweile ist sie schon 11 Jahre und kommt immer noch gerne zu mir. Sie redet an einem Wochenende mit mir mehr als die restlichen 12 Tage bei ihrer Mutter.

Naja etwas abgeschweift - für dich wollte ich aufzeigen, dass sobald man eine Situation hat mit der man nicht klar kommt, muss diese geklärt werden. Aufschieben oder das Leben weiterleben bringt meistens nichts.

x 4 #61

alleswirdbesser
Zitat von J_Eulenspiegel:
Hier muss ich etwas korrigieren, wenn du alleine im Haushalt bist, dann wird auch weniger Dreck gemacht = weniger putzen 😄 . Nur ...

Zitat von J_Eulenspiegel:
Hier muss ich etwas korrigieren, wenn du alleine im Haushalt bist, dann wird auch weniger Dreck gemacht = weniger putzen 😄 . Nur ...

Meine sind dauerhaft bei mir und kennen die Hausarbeit quasi nicht. Ich kann es nicht mehr ändern. Ich versuche wenigstens ein gutes Vorbild zu sein.

Im Fall der TE bin ich mir nicht sicher, ob das eine junge Frau ist, die sich hier regelmäßig anmeldet und ihre Geschichte und Probleme immer wieder anders erzählt, jedoch keine Ratschläge annimmt. Vielleicht irre ich mich und die TE muss allein ein großes Haus in Schuss halten und nicht nur ein Kinderzimmer in der Wohnung seiner Eltern. Haus und Garten ist nun mal eine andere Nummer und mit 15 Minuten am Tag kommt man da niemals weiter.

A

Fehlende Kommunikation in der Ehe

x 3

A
@alleswirdbesser also vor ihm habe ich zuhause bei meinen Eltern gewohnt, aber mit der Ordnung bzw Unordnung hatte ich schon immer Probleme. Also jetzt im Moment möchte ich kein Kind mit ihm weil ich nicht weiß ob es die Situation eher verschlimmert

x 1 #63

A
@Worrior ich denke schon das wir es schaffen können aber ich denke auch das es jetzt die letzte Chance wäre es zu schaffen

x 1 #64

alleswirdbesser
Zitat von Aurora2:
@alleswirdbesser also vor ihm habe ich zuhause bei meinen Eltern gewohnt, aber mit der Ordnung bzw Unordnung hatte ich schon immer Probleme. Also ...

Arbeitet er 12 Stunden am Tag, weil er das muss oder macht er das, um Überstunden zu sammeln, um dann zusätzlich freie Tage zu bekommen?
Als Angestellter kann er doch keine 60 Stunden Woche haben?

x 1 #65

A
@alleswirdbesser nein 😅wieso ?

alleswirdbesser
Zitat von Aurora2:
@alleswirdbesser nein 😅wieso ?

Wahrscheinlich habe ich dich verwechselt, sorry!

A
@alleswirdbesser nein bin ich nicht sorry 🤷🏽‍♀

A
@alleswirdbesser ja er arbeitet von 5:30-17:30 oder eben von 17:30-5:30 das sind seine Schichten , ich nehme mal an das davon natürlich Pausen eingerechnet sind aber es ist ein ganzer Tag den er nicht da ist und ich fühle mich halt auch schlecht wenn ich das genieße mal alleine zu sein aber ich kann mich nicht vorstellen ihn irgendwann nicht mehr an meiner Seite zu haben ich hab das Gefühl das zerstört mich

alleswirdbesser
Zitat von Aurora2:
er arbeitet von 5:30-17:30 oder eben von 17:30-5:30

Puh, krass… und das jeden Tag? Oder ist das ein Schichtsystem, wo er ein paar Tage arbeitet und ein paar Tage frei hat? In den freien Tagen (mehr als nur ein Wochenende) hätte er doch Zeit?

Ich muss zugeben, wenn ich mal einen 10 Stunden Tag habe, passiert nicht so oft, braucht mir niemand mit Hausarbeit zu kommen, da lasse ich auch mal das Kochen sein.

x 1 #70

L
Darf ich mal fragen, ob dein Mann einen anderen Kulturkreis angehört?
Wie viel qm bewohnt ihr im Haus der Eltern? Habt ihr dort eine Einliegerwohnung oder wie kann man sich das vorstellen?

Violettsloth
Zitat von alleswirdbesser:
Puh, krass… und das jeden Tag? Oder ist das ein Schichtsystem, wo er ein paar Tage arbeitet und ein paar Tage frei hat?

Das klingt nach langer 12er Schicht. Normalerweise arbeitet man da einen Tag von morgens bis nachmittags 12 Stunden und am Tag darauf gehts in die Nachtschicht. Danach zwei Tage frei und dann geht es von vorne los. Er müsste somit also viel weniger Tage arbeiten, als jemand, der von Mo-Fr arbeitet und hätte damit auch mehr frei. Ich habe Kollegen, die in diesem Modell arbeiten und alle sagen, man hat viel mehr Freizeit. Während ich 22 Arbeitstage im März habe, müssen meine Schicht-Kollegen nur 16 Tage kommen.
Zitat von Aurora2:
Wenn ich ihm dann erkläre das ich Hilfe von ihm brauch ist seine Antwort du bist die Frau!

Puh. Was ein Herzchen. Aus welchem Jahrhundert kommt der denn? Nein, du brauchst nicht seine Hilfe. Was soll er dir helfen? Es ist auch sein Haushalt, für den er genauso verantwortlich ist wie du. Hilfe bedeutet, du bist zuständig und er macht halt ein wenig mit, wenn er Lust hat. Du bist doch nicht seine Mutter. Mein Exmann war auch immer der Meinung, es reicht, ein paar Mal den Rasen zu mähen. Für Haushalt hat der sich auch nie zuständig gefühlt. Er sagte einmal sogar zu mir, dass ich noch froh sein müsse, dass er mir wenigstens ein bisschen hilft. Ich habe ihn dann seinen richtigen Eltern wieder zurückgegeben. Nun kann er denen ein bisschen helfen.
Zitat von Aurora2:
die Beziehung will ich einfach retten.

Ähm was genau?
Das hier etwa 👇
Zitat von Aurora2:
Seine Antwort ist dann dann geh doch und er wird sauer und sagt Dinge die nicht nett sind und fühlt sich angegriffen

Sorry, aber einen Typen, der dich mit allem allein lässt und aggressiv wird, wenn du Dinge ansprichst oder erst gar nicht mit dir spricht, den findest du an jeder Straßenecke. Vielleicht überlegst du nochmal, was genau daran es wert ist, gerettet zu werden!

x 3 #72

A

alleswirdbesser
Zitat von Aurora2:
@alleswirdbesser er geht meistens 4-5 Tage und hat danach so 3-4 Tage frei

Na also, da ist doch Luft für ein paar Stunden Haushalt, wie redet er sich denn aus?

x 1 #74

hotte
Liebe @Aurora2 ,

ich habe hier jetzt nur mal quergelesen und muss sagen das ich erschrocken darüber bin was du dir alles gefallen lässt.

Du bist noch sehr jung und bist in deiner ersten "richtigen" Beziehung. Die Werte die dein Mann vertritt sind für mich absolut unverständlich und eher am äußeren Rand der "Manosphere" angesiedelt. Das hat nix mit Partnerschaft oder echten männlichen Werten zu tun.

Haushalt ist sehr oft ein Thema aber der grundsätzlich kann man alles in den Griff bekommen wenn man zusammen daran arbeitet. Das scheint bei euch nicht der Fall zu sein, also würde ich dir dringend raten aus dieser Dynamik auzusteigen bevor er zu spät ist. Bloss nicht auch noch ein gemeinsames Kind bekommen, das würde die Dynamik nur noch weiter verschlimmern und du würdest quasi zu einer gefangenen zu Hause werden weil er sich vermutlich nicht sonderlich viel kümmern würde....

x 1 #75

A

x 4