Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

101

Fehlende Kommunikation in der Ehe

Violettsloth
Zitat von hotte:
Du bist noch sehr jung und bist in deiner ersten "richtigen" Beziehung. Die Werte die dein Mann vertritt sind für mich absolut unverständlich und eher am äußeren Rand der "Manosphere" angesiedelt. Das hat nix mit Partnerschaft oder echten männlichen Werten zu tun.

🎯
Zitat von hotte:
Haushalt ist sehr oft ein Thema aber der grundsätzlich kann man alles in den Griff bekommen wenn man zusammen daran arbeitet. Das scheint bei euch nicht der Fall zu sein

Richtig. Hier ist der Mann eben auch mit dem Rollenbild "Frau macht alles, Mann geht nur arbeiten" aufgewachsen. Er kennt es nicht anders. Und so lange bei ihm nicht die Erkenntnis einsetzt, dass ihr beide zu gleichen Teilen für euren Haushalt verantwortlich seid, wird sich da auch nichts ändern. Du musst für dich entscheiden, was du gerne möchtest. Du bist noch so jung, verschwende deine Energie nicht an so einen Menschen. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich diese festgefahrenen Muster deines Mannes kaum ändern werden.

x 3 #76

A
@alleswirdbesser es wären seine einzigen freien Tage und ich habe ja den „dreck“ gemacht also mach ich ihn auch weg

A

Fehlende Kommunikation in der Ehe

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Aurora2:
@alleswirdbesser es wären seine einzigen freien Tage und ich habe ja den „dreck“ gemacht also mach ich ihn auch weg

Okay und wie viele freien Tage hast du? 2? Und er 3 bis 4?

x 1 #78

Löwenzeh
Zitat von Aurora2:
ich denke schon das wir es schaffen können aber ich denke auch das es jetzt die letzte Chance wäre es zu schaffen

Ich denke, eigentlich meinst du:
Ich denke, dass ich es aushalten kann, wenn ich mich ganz doll dafür entscheide.

Falsch.

Es gehören immer zwei zum Gelingen und Scheitern einer Beziehung.
Da kannst du noch so sehr aushalten.
Und wozu eigentlich?
Damit es jetzt nicht zu unbequem wird (Spoiler, ist es schon) willst du es lebenslang ertragen?

Zitat von Aurora2:
ich fühle mich halt auch schlecht wenn ich das genieße mal alleine zu sein aber ich kann mich nicht vorstellen ihn irgendwann nicht mehr an meiner Seite zu haben ich hab das Gefühl das zerstört mich

Warum?
Warum fühlst du dich schlecht, wenn du das Alleinsein genießt?
Genieße es einfach!
Was zerstört dich, wenn er nicht da?

Ich glaube, in deinem Kopf ist ganz viel Chaos, dass er verursacht. Und du machst mit, weil du nicht gehen magst.
Warum?
Allein wohnen ist toll!
Keine Lust aufzuräumen?
Kein Problem, lass keinen rein!

Noch nie alleine gewohnt? Probier es aus! Muss jeder mal ausprobieren.
Ich vermisse das allein wohnen manchmal ein bisschen.
Das ist die pure Freiheit.

x 1 #79

A
@alleswirdbesser ja 1-3 Tage je nachdem was ich für Schicht hatte und wie lange und er meistens 3-4

A
@Löwenzeh ich weiß auch nicht. Da bangt einfach so viel dran… Ich kann schlecht auf Dauer allein sein unsicher hab Hoffnung ich weiß ja wie er mal war und ich will das es wieder so wird und dann sind da seine Schwestern die meine besten Freundinnen sind 😩