Lilli_chen
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 4
ich weiß gar nicht so richtig, wie ich anfangen soll.
Es geht um meine Beziehung und unsere Kommunikation, wenn es um Beziehungsprobleme geht.
Wir (37/39) sind seit etwas über 2 Jahren zusammen - leben aber nicht zusammen. Ich würde uns als harmonisches und im Alltag als kommunikatives Paar bezeichnen. Und da kommt auch schon der Knackpunkt. Die alltägliche Kommunikation funktioniert super und wir können über Gott und die Welt reden.
Anders sieht es allerdings aus, wenn meinem Partner Dinge auf dem Herzen liegen, die uns und unsere Beziehung betreffen.
Ich bin jemand, der über sowas von Angesicht zu Angesicht reden möchte und am liebsten nicht zu lange wartet, dass sich in mir nichts anstaut. Bei ihm sieht es leider anders aus. Er frisst alles in sich rein und ich bemerke inzwischen schon sehr zeitig, wenn ihn etwas beschäftigt. Natürlich versuche ich ihm dann zu zeigen, dass ich für ihn da bin und er mir mit reden kann. Ich frage meinen Partner, was ihn bedrückt und übe inzwischen auch etwas Druck aus, da er mal meinte er bräuchte dies um sich zu öffnen. Nur leider funktioniert das nicht. Er sucht dann Ausreden, wie zb dass er einfach grade zu viel Stress hat. Nur kenne ich ihn und die Art und Weise inzwischen so gut und merke ganz genau, dass dies so nicht stimmt und muss mich darauf vorbereiten, dass die Bombe irgendwann explodiert. Wenn es nur das wäre, könnte ich eventuell noch damit klarkommen. Das was für mich am schlimmsten ist, dass er mir seine Sorgen um unsere Beziehung nicht persönlich mitteilen kann. Wenn es dann schon viel zu lange in ihm brodelt, bekomme ich dann irgendwann einen emotionalen Text per WhatsApp, womit ich einfach nicht umgehen kann.
Ich fühle mich dann so hilflos, so Alleingelassen und muss mit meinen Gefühlen irgendwie alleine klarkommen. Das ist jedes Mal so ein Schlag ins Gesicht, weil ich es in dem Moment einfach nur hinnehmen und dazu nicht in einen Dialog gehen kann. Er weiß, dass ich es überhaupt nicht mag, kritische Gespräche per WhatsApp auszutragen, aber er schafft es nicht persönlich mit mir zu sprechen. Auch ein Telefonat, was für mich schon ein Kompromiss wäre, ist nicht möglich.
Ich bin niemand, der bei solchen Gesprächen ausfallend wird und würde mich als ruhigen und reflektieren Gesprächspartner bezeichnen. Wenn ich jedesmal zur Furie werden würde, könnte ich es ja sogar verstehen, dass er nur den Weg per WhatsApp sucht.
Ich weiß inzwischen nicht mehr weiter. Vielleicht steckt ja jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Ratschlag geben, wie ich ihn aus diesem Schneckenhaus rausholen kann.
Schon mal ein riesengroßes Dankeschön fürs Zuhören!