Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

32

Fehlende Kommunikation in der Ehe

RoteTablette
Hast du ihm gegenüber schon mal eine Trennung ins Gespräch gebracht? Wenn ja, wie hat er reagiert?

x 1 #16

A
@RoteTablette am Anfang war es definitiv mehr und anders. Meine Angst ist einfach die Chance auf Kinder zu verpassen… die Beziehung will ich einfach retten. Ich liebe ihn und er ist der wichtigste Mensch für mich

A

Fehlende Kommunikation in der Ehe

x 3

A
@RoteTablette ja tatsächlich. Er reagiert wütend er sagt dann geh ich zwinge dich zu Nix und wenn ich ihn frage ob ihm denn was an mir liegt wenn er es so einfach sagen kann kommt dann eben das er mich liebt aber eben mich zwingen kann zu bleiben und dann will er Nicht mehr reden und macht dicht

x 1 #18

K
@Aurora2

verstehe ich das richtig:

Ihr geht beide arbeiten, er sagt aber zu dir "du bist die Frau, du musst den Haushalt allein schmeißen"? Willst du mit ihm über dich belastende Dinge reden, wird er beleidigend? Und wenn du ihm dann aus lauter Verzweiflung sagst, dass du so nicht weitermachen kannst,sagt er "geh doch"?

x 3 #19

RoteTablette
Zitat von Aurora2:
Meine Angst ist einfach die Chance auf Kinder zu verpassen…

Das scheint mir etwas früh. Das hast angegeben, dass du 24 bist. In dem Alter denken die meisten Leute nicht mal über Kinder nach. Hast du diesen Kinderwunsch ihm gegenüber thematisiert? Kann es sein, dass ihr da auseinander liegt?
Zitat von Aurora2:
kommt dann eben das er mich liebt aber eben mich NICHT zwingen kann zu bleiben

Ich nehme mal an, du meintest "nicht"... Also er sagt, dass er dich liebt, aber dann will er nicht reden.
Ich werde da nicht schlau draus. Das macht keinen Sinn für mich.
Irgend eine wichtige Info fehlt hier noch.

x 1 #20

A
@Kopf_hoch genauso

J
Zitat von Aurora2:
natürlich habe ich ihm das gesagt.

Gut! So selbstverständlich ist das gar nicht. Gibt viele, die sowas nicht äußern können. Da ist dann die Erwratung, dass der Partner/die Partnerin das merken soll.

Zitat von Aurora2:
eine Paarberatung empfindet er als Quatsch

Wie kann er das beurteilen, wo er noch nie eine gemacht hat?

Zitat von Aurora2:
Er geht 12h arbeiten am Tag und verlangt das ich den Haushalt schmeiße

Es hat seinen Sinn, dass mehr als 10h pro Tag gesetzlich verboten sind. Wie soll man bei so einem Programm ausgeglichen sein und Bock haben zu reden? Ist er selbständig? Ich hab das Gefühl, bei euch beiden liegen einfach die Nerven blank durch Überlastung.

x 1 #22

A
@RoteTablette ich muss jetzt keine Kinder haben, aber irgendwann. Das ist das was ich nicht verstehe er liebt mich aber will nicht reden. Ich tappe im Dunklen weil ich einfach nicht weiß was in ihm vorgeht er sagt wenn ich aufräume ist er auch nicht immer so verärgert aber ich sage ihm ich kann nicht weil ich das Chaos sehe und dann verzweifle und er kann doch einfach sagen komm wir machen das zusammen das wird schon……

K
@Aurora2

wir leben im 21. Jahrhundert. Wenn beide arbeiten gehen, werden die Haushaltspflichten geteilt. Kommunikationsverweigerung sabotiert die Beziehung. Beleidigungen darfst du keinesfalls hinnehmen, das gefährdet deine mentale Gesundheit. Das spürst du ja bereits.

Stell dir vor, deine beste Freundin würde dir das erzählen. Was würdest du ihr raten?

x 1 #24

A
@justawoman er ist stur er ist immer der Meinung er weiß alles und er findet sowas lächerlich obwohl er keine Ahnung hat…..
er ist nicht selbstständig.. ich sage ihm ja auch das ich denke das dieser Job zu viel ist aber er sagt er verdient gut und fühlt sich wohl aber ich denke das macht ihn kaputt. Ich denke er hat seine Probleme Ober die erbliche redet und seit dem Job ist alles schwierig aber er ist nicht der Meinung weil ich ja das Problem bin…

RoteTablette
Zitat von Aurora2:
er sagt wenn ich aufräume ist er auch nicht immer so verärgert

Ich glaube nicht, dass das der wahre Grund ist. Der wahre Grund ist was anderes - aber dieser hier ist sichtbar und "benennbar", ohne dass er sich schämen muss. Deswegen würde es auch nichts bringen, zusammen die Unordnung anzugehen, denn , wie gesagt, die Unordnung ist nicht das Problem.

Auchdass er so lange arbeitet, hat vermutlich seinen Grund (zumindest teilweise) darin, dass er nicht zu Hause sein will. Irgendwas an seiner/eurer Situation ist für ihn unerträglich. Aber was?

x 1 #26

A
@Kopf_hoch ja ich würde Uhr sagen das ist toxisch und tu dir einen Gefallen und gehe…. Aber ich weiß ja das er anders kann so war es ja mindestens 2 -3 Jahre unserer Beziehung. Ich habe das Gefühl das ich ihn vielleicht irgendwo raus helfen muss um wieder klar zu kommen aber daran möchte ich mich nicht kaputt machen. Er geht ja nicht mal regelmäßig zu seiner noch zu meiner Familie…. Er will nicht er findet alle anstrengend oder doof und ich verbringe so viel Zeit mit allen weil ich das als heilend empfinde

x 1 #27

A

J
@Aurora2 Seit wann macht er den Job denn? Das ist auf die Dauer einfach zu viel, Geld ist nicht alles...

Zitat von Aurora2:
er ist stur er ist immer der Meinung er weiß alles und er findet sowas lächerlich obwohl er keine Ahnung hat…..

Er bekommt aber offenbar mit, dass die Beziehung nicht so gut läuft und sich was ändern muss.

Was denkst du denn, wo man am ehesten ansetzen könnte? Wenn er gut verdient und du auch voll arbeitest - wie wäre es mit einer Putzhilfe?

x 1 #29

K
@RoteTablette,

dein Beitrag ist sicher gut gemeint: "Er will nicht zu Hause sein.... Irgendetwas ist an seiner Situation unterträglich."
Aber der Versuch der Deutung seiner "Probleme" scheint mir der völlig falsche Ansatz.

Herabwürdigende Aussagen wie "Du bist die Frau, mach den Haushalt", ein Sabotieren der Beziehung durch Kommunikationsverweigerung und Beleidigungen.

Das alles ist durch nichts, gar nichts zu rechtfertigen.

x 1 #30

A

x 4