1

Kommunikation in der Beziehung

T
Ich lese seit ein paar Tagen hier mit und bin auch verlassen worden, nach sechseinhalb Jahren Beziehung, davon eineinhalb verheiratet. vorangegangen ist eine Affaire meines Mannes im letzten Sommer, die er mir einige Wochen danach beichtete. Obwohl mir dieser Vertrauensbruch unvorstellbar ist habe ich gekämpft und er tat so als ob er auch kaempft, im Nachhinaein sehe ich es so, dass er sich innerlich längst verabschiedet hatte, mir das aber nicht sagt, Seit drei Wochen lebe ich in eigener Wohnung und er führt Beziehung mit der Affaire, teilte mir das per mail It, weil er Angst hatte ich erfahre das von jemand anderem.

Was mich fassungslos macht ist,dass man nicht mal das Gespräch sucht, wenn einen etwa in der Ehe stört, wir waren eigentlich gluecklich in unserem Alltag, er hat mir bis heute nicht gesagt, was das Problem war. Als verlassener bleibt man zurück und wird nie die Chance haben etwas zu aendernund der andere wirft eine Ehe einfach mal so über Bord.

Kommunikation ist wohl ein grosses Thema bei allen Beziehungsproblemen, mir fällt es sehr schwer mit dem Gefügem des versagt haben's umzugehen, auf de anderen Seite habe ich eine ungeheure Wut auf ihn, wie er mich in den letzten Wochen hingehalten hat und wahrscheinlich die ganze Zeit belogen hat aber Mails schreibt, wie er mich vermisst und sich wie ein Zug am Abgrund fühlt etc. ( gleichzeitig aber mit der anderen zusammen ist). Das ist alles so geschmacklos und man selbst kann dann schauen wie man mit dem verlegen Selbstwertgefuehl umgeht und sich bewusst zu machen, dass auch wenn man es versucht hat ein solcher Vertrauensbruch schwierig zu verzeihen ist.
Das Ganze natürlich in einer Kleinstadt, wo man sich über kurz oder lange über den Weg läuft und ich mich deswegen kaum in die Stadt wage. Unerwartet fange ich an zu heulen, zwischendurch gibt es bessere Momenten, wo ich mich an neuer Wohnung freue und mir Dinge vornehme, die mir Spass machen, im Grund wäre man aber doch lieber zu zweit

Aber es tut sehr gut, hier zu lesen, dass man nicht alleine ist in dieser Situation, mir hat es das erste Mal im Leben richtig den Boden unter den Füssen weggezogen und ich Frage mich, ob ich mich in meinem Mann total getauscht habe oder irgendwas auch echt war

16.03.2013 23:21 • x 1 #1


Andi63
Hi Vivia,

die Zeitung ist wohl um eine Schlagzeile ärmer. Bin wieder zu Hause und nicht an Ihrer Wohnung vorbeigefahren obwohl sie auf dem Weg liegt. Hab aber echt gekämpft.

Hi Tigerente,
Dein Schicksalsschlag ist echt heftig.
Ich möchte eigentlich garnicht in dieser von Trennungen gezeichneten bescheuerten Zeit leben.
Aber wir können es uns nicht aussuchen. Du hast auch nicht in der Beziehung versagt, rede Dir das ja nicht ein. Es ist bei Dir wahrscheinlich so wie bei vielen hier, es wurde zu wenig miteinander geredet, dann kommt eins zum anderen und nun stehen wir vor einem Scherbenhaufen und verstehen die Welt nicht mehr.
Die Zeit ist / wird schwierig es gibt viele Ratschläge aber am Ende musst Du da alleine durch. Wir hier im Forum helfen Dir so gut wir können.

Du bist nicht alleine.
Fühl Dich mal ganz Dolle gedrückt.

Wenn Du in einem tiefen Loch drin steckst helfen wir Dir da wieder raus so gut wie es geht.
Bei mir hilft da immer die Wanne mit einem Glas roten (wurde durch Tee ersetzt) und Nutella, das Wundermittel schlecht hin für mich.
Lass den Kopf nicht hängen, es wird immer erst schlimmer bevor es besser wird, glaub mir ich weiß von was ich rede ich stecke mittendrin, das komplette Programm. Ich brauch das echt nicht.

17.03.2013 00:28 • #2


A


Kommunikation in der Beziehung

x 3


A
Zitat von Tigerente:
Ich lese seit ein paar Tagen hier mit und bin auch verlassen worden, nach sechseinhalb Jahren Beziehung, davon eineinhalb verheiratet. vorangegangen ist eine Affaire meines Mannes im letzten Sommer, die er mir einige Wochen danach beichtete. Obwohl mir dieser Vertrauensbruch unvorstellbar ist habe ich gekämpft und er tat so als ob er auch kaempft, im Nachhinaein sehe ich es so, dass er sich innerlich längst verabschiedet hatte, mir das aber nicht sagt, Seit drei Wochen lebe ich in eigener Wohnung und er führt Beziehung mit der Affaire, teilte mir das per mail It, weil er Angst hatte ich erfahre das von jemand anderem.

Was mich fassungslos macht ist,dass man nicht mal das Gespräch sucht, wenn einen etwa in der Ehe stört, wir waren eigentlich gluecklich in unserem Alltag, er hat mir bis heute nicht gesagt, was das Problem war. Als verlassener bleibt man zurück und wird nie die Chance haben etwas zu aendernund der andere wirft eine Ehe einfach mal so über Bord.

Kommunikation ist wohl ein grosses Thema bei allen Beziehungsproblemen, mir fällt es sehr schwer mit dem Gefügem des versagt haben's umzugehen, auf de anderen Seite habe ich eine ungeheure Wut auf ihn, wie er mich in den letzten Wochen hingehalten hat und wahrscheinlich die ganze Zeit belogen hat aber Mails schreibt, wie er mich vermisst und sich wie ein Zug am Abgrund fühlt etc. ( gleichzeitig aber mit der anderen zusammen ist). Das ist alles so geschmacklos und man selbst kann dann schauen wie man mit dem verlegen Selbstwertgefuehl umgeht und sich bewusst zu machen, dass auch wenn man es versucht hat ein solcher Vertrauensbruch schwierig zu verzeihen ist.
Das Ganze natürlich in einer Kleinstadt, wo man sich über kurz oder lange über den Weg läuft und ich mich deswegen kaum in die Stadt wage. Unerwartet fange ich an zu heulen, zwischendurch gibt es bessere Momenten, wo ich mich an neuer Wohnung freue und mir Dinge vornehme, die mir Spass machen, im Grund wäre man aber doch lieber zu zweit

Aber es tut sehr gut, hier zu lesen, dass man nicht alleine ist in dieser Situation, mir hat es das erste Mal im Leben richtig den Boden unter den Füssen weggezogen und ich Frage mich, ob ich mich in meinem Mann total getauscht habe oder irgendwas auch echt war



Liebe Tigerente,

lass dich fest umarmen Ich habe eine ähnliche Situation, ging zwar nicht sehr lang, aber ich habe unheimlich damit zu kämpfen, dass ich ohne Gespräch, ohne Aussprache oder sonstiges von einer Stunde auf die andere aus seinem Leben gekickt wurde. Die Story ist lang und kompliziert, er hat mich oft belogen und sehr wahrscheinlich betrogen und tröstet sich jetzt fröhlich mit einer seiner guten Freundinnen.

Ich verstehe, wie es dir geht.. Es ist nicht nur dieses normale Gefühl eines gebrochenen Herzens, man denkt, man habe sich in dem Menschen komplett gettäuscht, war ihm nie etwas wert. Und dann ist da noch eine andere. Es erschüttert einen tief im Selbstbewusstsein. Man kann nicht fassen, dass der andere einfach weitermacht und man selbst nicht mal eine SMS wert ist und nur leidet.

Es ist GANZ wichtig, dass wir lernen den Fokus von den Exen zu nehmen und auf uns richten. Sie haben uns verletzt, enttäuscht, gedemüdigt.. aber das sagt nichts über uns aus, sondern zeigt, wer sie wirklich sind. Wir müssen auch sehen, was die Exen nun nicht mehr haben und zwar uns. DAS nenne ich Verlust! Jemand, der an deren Seite gestanden hätte, egal wie stürmisch es wäre. Jemand, der nicht gleich die Flinte ins Korn wirft, wenn es mal Probleme gibt. Jemand, auf den man zählen kann und der aufrichtig liebt und zwar so aufrichtig, dass Probleme kommuniziert werden um sie gemeinsam zu lösen.

Weine, trauere, sei wütend.. Wir haben hier immer ein offenes Ohr. Es wird besser, ich glaube ganz stark daran!

17.03.2013 00:58 • #3


T
Ja Ava Du beschreibst es sehr gut, was diese Situation mit einem macht. das iInteressante ist, dass ich in der Beziehung eher die Selbstbewusste war und er immer an sich zweifelte. Eigentlich wollte er die Zeit der raeumlichen Trennug auch nutzen, um mal alleine zu sein und für sich zur Ruhe zu kommen und ein paar Dinge auf die Reihe zu bekommen hahaha.

Das Beste ist, nachdem er mir per Mail von der Neuen erzaehlt hat habe ich ihn stocksauer angerufen, ob er nicht mal so etwas mir persoenlich sagen kann und habe ziemlich losgepoltert ( musste aber auch mal sein, nachdemich monatelange beide ihm beide Hände hingestreckt hatte und uns nicht aufgegeben habe während er offensichtlich anderes im Dinn hatte). daraufhin kam am nächsten Tag eine Mail, er wolle nicht, dass wir Streit harn..... der merkt offensichtlich gar nichts mehr und versteht ueberhaupt nicht, wie es mir geht bzw. Was er mit mir veranstaltet hat.

Und ja man selbst ist eine Person, die treu ist, zu dem Partner seh, loyal ist und nicht bei jeder Schwieirigkeit alles völlig in Frage stellt und abhaut, das wird aber ein anderer Mensch irgendwann als Partner Zu schätzen wissen.


Man kan nicht mal geniessen, dass man jetzt theoretisch ausschlafen könnte, weil Mr. fruehaufsteher einen aus dem Leben gekickt hat......ein weiterer Sonntag, derzu bestehen ist, aber das geh uns ja allen so:-(.

17.03.2013 07:44 • #4


T
Gerade ne mail vom Ehemann, dass er am Donnerstag Termin bei Anwältin wegen Trennungsvereinbarung hat und mich natürlich danach sofort infomiert, dem scheint das alles sehr locker von der Hand zu gehen, krasss, wir gehts wieder schlecht, weil er anscheined sehr gut abhaken kann ud n malk sekbst denkt waren dei 6,5 Jahre nur eine Lüge?

Muss ich ihm darauf antworten? Wenn ja was? Mir liegt soviel ironisches auf der Zunge, wie nett dass DU mich auf dem Laufenden hältst etc....Tipps Ideen, Anregungen?

18.03.2013 16:09 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag