Zitat von nalea:Studien zur Gewalt zeigen heute, dass häusliche Gewalt seit Inkrafttreten des Gesetzes gegen Züchtigung von Kindern abgenommen hat und dass auch Jugendliche weniger gewaltbereit sind.
Ich habe selber häusliche Gewalt erfahren, dennoch bin ich der Meinung, das wenn der pupertierende Spross der Meinung ist, Grenzen und Regeln wiederholt zu überschreiten, damit rechnen sollte, irgendwann eine gescheuert zu bekommen. Also ich bin heute der Meinung, auch mir hat es nicht unbedingt geschadet. Aber das meine ich auch nicht mit häuslicher Gewalt, dessen Begriff imho sehr dehnbar ist.
Natürlich ist es ein schwieriges Thema. Fängt Gewalt bei dem Klapps auf dem Po, der gerechtfertigen Schelle an und hört beim Rohrstock, dem Riemen oder der Faust auf? Kann man da gesetzesmäßig differenzieren? Wahrscheinlich nicht. Wobei es aber doch schon ein Unterschied ist, ob man grün und blau geschlagen wegen ner 6 in Mathe in der Schule antritt, oder eben ne Schelle kassiert hat, weil man zu seinem Vater A.Loch gesagt hat, weil der einem z.b. kein neues Handy bewilligt.
Ich habe keine Kinder, von daher bin ich auch nicht mit solchen Situationen selber konfrontiert, auch neige ich selber gar nicht zu körperlichen Gewalt. Von daher - Würde ich bei meiner Einstellung meine Kinder im Ausahmefall schlagen (Ohrfeige)? Vorstellen kann ich es mir irgendwie gar nicht, aber wissen.....keine Ahnung, schwieriges Thema....
Statistiken/ Untersuchungen traue ich eh nicht über den Weg, die sind selten unabhängig und meist von der Seite finanziert, die sich einen Nutzen davon verspricht.
Wobei hier vom eigentlichen Thema abgekommen wird. Schlagen der Frau durch den Mann oder andersrum ist ein absolutes Nogo.