47

Gibt es Beziehungsunfähigkeit?

K
Eine Frage an die lieben Menschen im Forum: gibt es Menschen, die einfach nicht fähig sind Beziehungen zu führen? Weil sie es nicht gelernt haben, weil sie es verlernt haben oder weil sie zu viel durch haben. Ich struggle mein Leben lang und gebe gerade die Hoffnung auf.

15.03.2022 08:49 • x 2 #1


Heffalump
ja klar. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Aber wenn du glaubst, du bist diejenige, die es nicht kann - müsste dir Fachpersonal besser helfen lönnen

15.03.2022 08:50 • #2


A


Gibt es Beziehungsunfähigkeit?

x 3


DieSeherin
ich glaube zwar, dass es die gibt - in den allermeisten fällen ist aber wohl eine beziehungsunwilligkeit am start

15.03.2022 08:55 • x 3 #3


T
Ich glaube, dass es immer mehr werden....

15.03.2022 09:04 • x 6 #4


DieSeherin
Zitat von Tin_:
Ich glaube, dass es immer mehr werden...


das gefühl habe ich auch... allerdings fände ich die gründe dafür total interessant!? ist der mensch denn nicht für zweisamkeit geschaffen (bzw. so sozialisiert)?

15.03.2022 09:10 • x 1 #5


Heffalump
Zitat von DieSeherin:
allerdings fände ich die gründe dafür total interessant

Vermutlich Gesellschaftspolitisch. Aus der Wir Gesellschaft wird ja immer mehr ein Ich.

15.03.2022 09:17 • x 2 #6


T
Ich glaube, es liegt eher an dem, was heute über die Medien vermittelt wird: Immer höher, schneller, weiter, analysiere und optimiere dich zu Tode, du hast nur ein Leben - Reise um die Welt, mach dich nicht abhängig. Abhängigkeit wird überall gesehen, egal ob über die Verantwortung (Haus, Hof, Kind, ...) oder die Emotionen.
Aber das ist eben ganz dolle böse! Niemals nicht darf man sich zu sehr einlassen, sich öffnen...
Ellenbogen raus und den Individualismus leben bis es weh tut - die Legitimierung gibt's ja wie gesagt auf allen Kanälen. Und dann fragen sich die Menschen mit 50, warum sie einsam sind. Partnerschaft ist eben ein böser und gemeiner Blocker. Nicht umsonst gibt's so viele Mischformen davon - den S. und die Nähe nimmt man ja gerne mit. Aber jaaaaa nicht zu viel Partnerschaft - da muss man ja Verantwortung übernehmen. ;P

15.03.2022 09:17 • x 13 #7


K
Zitat von Tin_:
Ich glaube, es liegt eher an dem, was heute über die Medien vermittelt wird: Immer höher, schneller, weiter, analysiere und optimiere dich zu Tode, du hast nur ein Leben - Reise um die Welt, mach dich nicht abhängig. Abhängigkeit wird überall gesehen, egal ob über die Verantwortung (Haus, Hof, Kind, ...


Genau die Gedanken habe ich auch.
Dazu kommt noch der immer vollere Alltag mit Belastungen durch Arbeitsdruck, finanzielle Sorgen, Altlasten. Platz für Partnerschaft ist oft nicht mehr vorhanden oder wird eher als Belastung erlebt.

15.03.2022 10:25 • x 3 #8


T
Zitat von Küstenkind123:
Platz für Partnerschaft ist oft nicht mehr vorhanden oder wird eher als Belastung erlebt.

Und da sollte man mal seine Wahrnehmung hinterfragen: Eine Partnerschaft sollte doch keine Belastung sein, sondern eine Art zu Hause und Kraft/Energie schenken. Aber vielleicht ist das mittlerweile auch anders, weil es Menschen gibt, die sich von Bedürfnissen des Partners gestresst fühlen - aber die eigenen sind eminent wichtig!

15.03.2022 10:32 • x 6 #9


Matroschka
Hallo ,

Du solltest den Fehler nicht bei Dir suchen , denn meistens ist es so das die Menschen am meisten zweifeln ,die das Problem dahinter analysieren, aber selber gar nicht der Auslöser sind .

Wenn Du noch fragst, die Menschen werden immer oberflächlicher , es geht nicht um Liebe , sondern heute zu Tage unter jüngeren Menschen insbesondere um die Außenwirkung und die Vorteile... das kann man auch bei Beziehungen mit streng religiösen Hintergründen sehr gut beobachten. Es gibt ein Ziel XY in der Partnerschaft, aber Krisen überstehen die wenigsten.

Ein Aber , bzw ein Haar in der Suppe, wird es immer geben , am Ende bleibt und sollte auch jeder ein bisschen gesunden Egoismus haben .

Versuche das Single Leben zu genießen, wenn es den richtigen Partner nicht gibt ,er findet sich sicher , irgendwann. Versuche Dich von dem perfekten Bild der Gesellschaft, dass nur Paare glücklich und erfolgreich sein können - die Realität ist anders . Setz Dich selbst nicht unter Druck.

15.03.2022 10:39 • x 1 #10


P
Zitat von Tin_:
Und da sollte man mal seine Wahrnehmung hinterfragen: Eine Partnerschaft sollte doch keine Belastung sein, sondern eine Art zu Hause und Kraft/Energie schenken. Aber vielleicht ist das mittlerweile auch anders, weil es Menschen gibt, die sich von Bedürfnissen des Partners gestresst fühlen - aber die eigenen sind eminent wichtig!


Könnten sich viele an den Kühlschrank tackern. Merci.

Also nicht jeder ist gleich Beziehungsunfähig, sondern vielmehr, Beziehungsunwillig mit der einen Person.

Aber das wird dann abgewatscht mit, die alte spinnt. Ich lege ihr doch die Welt zu Füßen, mein Herz, meine Seele... Etc etc. Und das besten von 0 auf 100. Warum nimmt sie das nicht? Tja dann muss sie wohl nen Schaden haben. Wie kann sie nur?!

Schon klar. Oder sie/er will es nicht von ihm/ihr die es gerade dir vor die Füße wirft. Weil die Person einem einfach nicht zusagt.

Also ich denke es ist nicht das Problem, unfähig zu sein, sondern vielmehr nicht willig mit der einen Person gerade.

15.03.2022 10:41 • x 2 #11


B
Denke auch das es immer mehr werden. Liegt wahrscheinlich an unser System, denn da darf man nix falsch machen, Status hat einen viel zu hohen Stellenwert usw.

Viele sind schon lange alleine und eine Beziehung bedeutet auch immer sich selbst ein Stück zu verlieren und wer was anderes behauptet belügt sich.

Wenn man davor 24h am Tag voll ausgebucht war mit Hobbys, Arbeit und Co, dann passt da kein anderer Mensch mehr rein, also muss man entweder Platz schaffen oder aber man lässt es bleiben und die meisten lassen es dann weil es so viel einfacher ist.

Immer schön den eigenen Interessen hinterher, aber sich dann am Abend einsam fühlen und denken ein Partner sie jetzt ganz nett, aber natürlich nur so wie man es selbst am liebsten hat.

Die Kunst ist den oder die eine zu filtern die es wert ist und vor allem auch innerlich bereit ist etwas zu geben und ja auch zu opfern.

Daher schau ich persönlich auf die Werte einer Frau, hab aber auch gelernt genauer hin zu sehen.

Wenn mir eine Frau erzählt das sie lange single ist, dann will ich wissen warum und wie sie tickt. Selbes gilt bei einer Frau mit Kindern und ich weiß das viele das Thema Ex-Partner abschreckt, aber es ist unglaublich lehrreich darüber zu sprechen.

Meiner Erfahrung nach sind die was schlecht über ihren Ex reden meistens nicht zu gebrauchen.

Warum ist das so? Ganz einfach, sie haben entweder nicht abgeschlossen oder sind von Haus aus eine Person die keine Scheu haben schlecht über die Menschen zu reden und das möchte ich nicht ständig in meinem Leben haben.

Wir alle lästern mal, aber eine Person die ständig schlecht über andere redet fällt bei mir durch und ist in meinen Augen auch schon beziehungsunfähig.

Das selbe gilt für Personen die meinen es reiche ihnen sich paar mal im Monat zu sehen, ausgenommen sind Fernbeziehungen, aber auch da muss ein täglicher Kontakt Pflicht sein, weil man sich sonst verliert.

Wer so redet ist in meinen Augen Beziehungsunfähig. Bei so einem Modell kann ich auch eine F+ daraus machen und brauch keine Partnerin.

Genau so ist es mit dem Schlafen, wer nicht möchte das man zusammen schläft, ist in meinen Augen kein Material für eine Beziehung. Auch da kann ich eine F+ haben wo ich vorbei komme, S. habe und dann wieder heimfahre.

Und jetzt kommt das witzige, es wird hier viele geben im Forum die das genau andersrum sehen und was sagt uns das?

Eine Person kann für mich beziehungsunfähig sein und ich für sie.

Es gibt kein Rezept für die eine glückliche Beziehung. Es gibt nur Menschen die unterschiedlichste Ansichten haben und da eine Person zu finden die genau so denkt wie ich, die bereit ist genau so viel zu riskieren wie ich ist eben eine Herausforderung + alle anderen Dinge wie S., treue und Liebe müssen dann auch noch stimmen.

Deswegen denken wir immer wieder alle Menschen sind beziehungsunfähig, was aber so dann auch nicht stimmt.

Die Kunst ist einfach genau hin zu schauen und jedes Mal lernt man etwas mehr über sich. Wo die eigenen Red Flaggs sind und sobald eine Grenze überschritten ist, sollte man es beenden, auch wenn die Frau oder der Mann noch so toll ist.

Niemand wird sich mehr ändern für einen und diese Person war es dann nicht, es war nicht dieser Mensch der für dich bestimmt war.

Doch irgendwann steht er da, macht dich wahnsinnig und du fühlst es einfach. Ihr habt die selben Werte, die gleiche Einstellung und dann gibt es auch keine Probleme in dieser Richtung weil man den selben Weg geht.

15.03.2022 10:55 • x 1 #12


Heffalump
Zitat von Blake88:
Wenn mir eine Frau erzählt das sie lange single ist, dann will ich wissen warum und wie sie tickt.

Verständnisfrage?

Ist das so schlimm, wenn sie lange Single war? Heißt doch auch, das sie nicht den nächstbesten nimmt, oder irre ich?

15.03.2022 10:58 • x 1 #13


DieSeherin
Zitat von Matroschka:
Wenn Du noch fragst, die Menschen werden immer oberflächlicher , es geht nicht um Liebe , sondern heute zu Tage unter jüngeren Menschen insbesondere um die Außenwirkung und die Vorteile...


das glaube ich nicht mal. ich sehe das im umfeld meiner kinder, dass sich fast alle nach genau dem zuhause und der geborgenheit sehnen, wie @Tin_ beziehung beschrieben hat. nur scheinen viele einfach nicht mehr konfliktfähig zu sein. mir geben viele paare einfach zu früh auf. sowohl schon in der datingphase, als dann auch in der beziehung selber.

15.03.2022 11:07 • x 4 #14


T
Zitat von DieSeherin:
das glaube ich nicht mal. ich sehe das im umfeld meiner kinder, dass sich fast alle nach genau dem zuhause und der geborgenheit sehnen, wie @Tin_ beziehung beschrieben hat. nur scheinen viele einfach nicht mehr konfliktfähig zu sein. mir geben viele paare einfach zu früh auf. sowohl schon in der ...


Dazu gibt es auch in meinen Augen einen passenden Thread von Tomte, der genau das für mich aufzeigt.

vorschnell-aufgeben-oder-zu-lange-festhalten-t67097.html

15.03.2022 11:11 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag