1

Gibt es eine Chance oder ist es hoffnungslos?

L
Hallo an alle Mitleidenden...

ich bin hier schon seit meiner Trennung stille Mitleserin - aber jetzt schreibe ich selbst, weil ich andere Meinungen hören möchte.

Mein Ex-Partner hat vor gut 3 Wochen Schluss gemacht. Noch ein paar Tage zuvor beteuerte er, wie sehr er mich liebt. Am Anfang hat er mir von seiner Ex-Freundin erzählt, wie unmöglich manche Sachen bei ihr waren. Ich sei seine absolute Traumfrau hieß es immer...das, was er schon immer wollte...und auf einmal sagt er, wir passen nicht zusammen... ich verstehe die Welt nicht mehr....

Seit gut einem halben Jahr war unsere Beziehung nur noch eine off/on - Variante. Kennengelernt haben wir uns letztes Jahr im März und ich für meinen Teil habe wirklich seit langem geglaubt, ich habe ihn gefunden: den Partner, mit dem ich alt werden will. Kennen gelernt haben wir uns über eine seriöse Internetsinglebörse. Wir führten eine Fernbeziehung (Entfernung 100 km) was ja nicht für immer so bleiben sollte. Bereits nach gut 3 Monaten wollte er schon eine Entscheidung, ob ich irgendwann zu ihm ziehe, wir uns eine andere Wohnung nehmen, ich Job, Freunde und Familie aufgebe. Ich war damals echt verzweifelt, denn nach 3 Monaten kann man das doch noch gar nicht so richtig sagen?! Ich habe hier Freunde, festen Job und ein Haus mit jede Menge Platz. Er hatte nichts. Keine Freunde, kleine Wohnung, keine Hobbies, keine Familie vor Ort. Ich äußerte meine Ängste und Bedenken. Das gab den ersten großen Streit. Wenn ich Kritik an ihm übte und meine Meinung äußerte zog er sich wortlos an und fuhr nach Hause. Einmal hat er mich sogar aus seiner Wohnung geworfen.

Er wollte täglich morgens und abends telefonieren und wenn ich keine Zeit hatte, zweifelte er an meiner Liebe. Tagsüber musste ich so oft wie möglich Whatsapp Nachrichten schicken und wenn ich das nicht tat, zweifelte er wieder. Er wollte alles wissen: was ich gegessen habe, was ich alles in der Arbeit erlebt habe, was ich tagsüber sonst so gemacht habe - einfach alles. Es gab Tage, da war ich so ausgelaugt von der Arbeit, da wollte ich einfach nichts erzählen. Das hat er persönlich genommen. Er konnte es nicht verstehen. Er ließ täglich um 16.30 Uhr den Stift fallen. Einmal musste ich nach Weihnachten bis 19 Uhr arbeiten - er meinte, ich würde ihn verarschen und nicht telefonieren wollen.

Auch wollte er, dass ich am Montag schon sage, was, wo und wann wir am Wochenende etwas machen werden.
Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, was ich mache, reicht ihm nicht. Ständig hatte er was anderes zu bemängeln.

Die letzten Monate bestanden nur darin, nichts falsches zu sagen und ihm alles recht zu machen. Er wollte auch, dass ich mein Fernstudium an den Nagel hänge, damit ich mehr Zeit für ihn habe. Zum Glück habe ich das nicht gemacht - denn das habe ich zum Glück trotz der ganzen Probleme mit ihm bestanden. Unterstützt hat er mich nie...
Er hat mich immer als dumm hingestellt, weil ich mich Weiterbilde und mir das Studium selbst finanziere.

Wenigstens ist das ein Erfolg für mich ist die bestandene Prüfung.

...trotz allem vermisse ich ihn...und ich hasse mich dafür weil er mich so oft verletzt hat... aber es sind noch jede Menge Gefühle da...wie kann dass sein?!Heute habe ich drüber nachgedacht, ob ich noch einmal um ihn kämpfen soll...und weiß nicht ob wieder alles so wird wie vorher. Kann man was vorgefallen ist, einfach vergessen und neu starten?
Euch einen schönen Abend...
Lea

06.07.2016 19:48 • #1


P
sei froh, dass du diesen kontrollfreak los bist. und nein, du solltest nicht um ihn kämpfen. du hast dich schon genug für ihn verbogen, nur um eine künstliche harmonie zu erzeugen. du bist mehr wert. schau jetzt lieber auf dich, warum du nicht zu dir gestanden hast und setze dort an. drück dich und sei dir sicher, nach einer gewissen verarbeitungszeit, wirst du realisieren, wie manipulativ der typ mit deinen emotionen gespielt hat.

06.07.2016 19:56 • x 1 #2


A


Gibt es eine Chance oder ist es hoffnungslos?

x 3


Sashimi
Du eiferst einer Illusion nach. Vermissen, Hoffnung und Trauer reichen nun mal nicht um eine Beziehung zu führen. Noch weniger um jemanden zu bekehren, der offensichtlich ein geringes Selbstwertgefühl hat und Dich dominieren will. Die Probleme werden nicht gelöst wenn Du um ihn kämpfst. Was Du tust wäre reine Anspruchshaltung an etwas, was Dich doch gar nicht glücklich machen kann.

07.07.2016 16:06 • #3


Ricky
Zitat von Lea1977:
Hallo an alle Mitleidenden...

ich bin hier schon seit meiner Trennung stille Mitleserin - aber jetzt schreibe ich selbst, weil ich andere Meinungen hören möchte.

Mein Ex-Partner hat vor gut 3 Wochen Schluss gemacht. Noch ein paar Tage zuvor beteuerte er, wie sehr er mich liebt. Am Anfang hat er mir von seiner Ex-Freundin erzählt, wie unmöglich manche Sachen bei ihr waren. Ich sei seine absolute Traumfrau hieß es immer...das, was er schon immer wollte...und auf einmal sagt er, wir passen nicht zusammen... ich verstehe die Welt nicht mehr....


Das ist immer so. Er ist nicht die Welt.

Zitat:
Seit gut einem halben Jahr war unsere Beziehung nur noch eine off/on - Variante. Kennengelernt haben wir uns letztes Jahr im März und ich für meinen Teil habe wirklich seit langem geglaubt, ich habe ihn gefunden: den Partner, mit dem ich alt werden will.


Seit wann hast Du das gedacht?

Zitat:
Kennen gelernt haben wir uns über eine seriöse Internetsinglebörse. Wir führten eine Fernbeziehung (Entfernung 100 km) was ja nicht für immer so bleiben sollte. Bereits nach gut 3 Monaten wollte er schon eine Entscheidung, ob ich irgendwann zu ihm ziehe, wir uns eine andere Wohnung nehmen, ich Job, Freunde und Familie aufgebe. Ich war damals echt verzweifelt, denn nach 3 Monaten kann man das doch noch gar nicht so richtig sagen?!


Aber gut ein Jahr später kannst Du sagen, dass es der Mann sein wird mit dem Du zusammen leben willst? Wie kommt das dann auf einmal zu Stande? Vor allem wenn die Beziehung nur noch on/off ist für ein halbes Jahr.

Du lernst ihn kennen im März. Im Juni sagt er: Du musst hierher ziehen. Da sagst Du: Das kann ich noch gar nicht sagen. Im letzten halben Jahr, also gerechnet seit Ende Dezember, denn seit 3 Wochen ist ja Schluss, war es nur noch on/off. Das heißt also, Dir ist entweder zwischen Juni bis Dezember plötzlich klar geworden: Ja, das will ich. Oder danach: Das heißt im Januar. Ab wann hattest Du denn den Eindruck, er sei der eine.

Zitat:
Ich habe hier Freunde, festen Job und ein Haus mit jede Menge Platz. Er hatte nichts. Keine Freunde, kleine Wohnung, keine Hobbies, keine Familie vor Ort. Ich äußerte meine Ängste und Bedenken. Das gab den ersten großen Streit. Wenn ich Kritik an ihm übte und meine Meinung äußerte zog er sich wortlos an und fuhr nach Hause. Einmal hat er mich sogar aus seiner Wohnung geworfen.


Brrr... gruselig. Wenn ich schon Keine Freunde etc. lese. Da wird mir ganz anders.

Zitat:
Er wollte täglich morgens und abends telefonieren und wenn ich keine Zeit hatte, zweifelte er an meiner Liebe. Tagsüber musste ich so oft wie möglich Whatsapp Nachrichten schicken und wenn ich das nicht tat, zweifelte er wieder. Er wollte alles wissen: was ich gegessen habe, was ich alles in der Arbeit erlebt habe, was ich tagsüber sonst so gemacht habe - einfach alles. Es gab Tage, da war ich so ausgelaugt von der Arbeit, da wollte ich einfach nichts erzählen. Das hat er persönlich genommen. Er konnte es nicht verstehen. Er ließ täglich um 16.30 Uhr den Stift fallen. Einmal musste ich nach Weihnachten bis 19 Uhr arbeiten - er meinte, ich würde ihn verarschen und nicht telefonieren wollen.


Und Du hast das alles hingenommen, weil Du ihn ja liebst und er Dich auch, richtig?

Zitat:
Auch wollte er, dass ich am Montag schon sage, was, wo und wann wir am Wochenende etwas machen werden.
Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, was ich mache, reicht ihm nicht. Ständig hatte er was anderes zu bemängeln.

So ist das mit Leuten, die nicht in sich ruhen und mit nichts zufrieden sind. Du kannst sein Ich nicht aufpolieren. Du bist nicht er.

Zitat:
Die letzten Monate bestanden nur darin, nichts falsches zu sagen und ihm alles recht zu machen. Er wollte auch, dass ich mein Fernstudium an den Nagel hänge, damit ich mehr Zeit für ihn habe. Zum Glück habe ich das nicht gemacht - denn das habe ich zum Glück trotz der ganzen Probleme mit ihm bestanden. Unterstützt hat er mich nie...
Er hat mich immer als dumm hingestellt, weil ich mich Weiterbilde und mir das Studium selbst finanziere.


Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Studium. Bisher das einzig Positive an dieser Geschichte.

Zitat:
Wenigstens ist das ein Erfolg für mich ist die bestandene Prüfung.
Wieso wenigstens? Was hast Du denn sonst verloren? Den nörgelnden, kontrollierenden Spacken, den Du ein Jahr lang kennst?

Zitat:
...trotz allem vermisse ich ihn...und ich hasse mich dafür weil er mich so oft verletzt hat... aber es sind noch jede Menge Gefühle da...wie kann dass sein?!Heute habe ich drüber nachgedacht, ob ich noch einmal um ihn kämpfen soll...und weiß nicht ob wieder alles so wird wie vorher. Kann man was vorgefallen ist, einfach vergessen und neu starten?
Euch einen schönen Abend...
Lea


Warum das so ist? Du bist Dir selbst zu wenig Wert. Glaubst Du, dass Du es nicht wert bist, geliebt zu werden? Glaubst Du es ist ok, wenn man dauerhaft angemeckert wird und sein Leben nach dieser einen Person ausrichten soll?

Lea, die Frage, die Du Dir mal stellen musst, ist: Wieso bin ich mir alleine nicht genug?
Und dann: Wie oft bist Du schon an solche Typen geraten?

De facto schreibst Du hier nur negativen Müll über ihn nieder. ABER es gibt in jeder Beziehung einen der macht, und einen, der machen lässt. Du hast machen lassen. Und das war Dein Fehler in dieser Nummer. Und jetzt willst Du dahin zurück, um was....? Nicht mehr allein zu sein und diesen drückenden Schmerz zu überwinden, dass Dich niemand lieben kann?

07.07.2016 16:20 • #4


D
Zitat von Ricky:

Warum das so ist? Du bist Dir selbst zu wenig Wert. Glaubst Du, dass Du es nicht wert bist, geliebt zu werden? Glaubst Du es ist ok, wenn man dauerhaft angemeckert wird und sein Leben nach dieser einen Person ausrichten soll?

Lea, die Frage, die Du Dir mal stellen musst, ist: Wieso bin ich mir alleine nicht genug?
Und dann: Wie oft bist Du schon an solche Typen geraten?

De facto schreibst Du hier nur negativen Müll über ihn nieder. ABER es gibt in jeder Beziehung einen der macht, und einen, der machen lässt. Du hast machen lassen. Und das war Dein Fehler in dieser Nummer. Und jetzt willst Du dahin zurück, um was....? Nicht mehr allein zu sein und diesen drückenden Schmerz zu überwinden, dass Dich niemand lieben kann?


das sehe ich anders.
Hier in den anderen Unterforen gibt es genug Beziehungsbeispiele wie dieses. Und ich finde es nervig die AP´s fast jedesmal auf ihre GANZ OFFENSICHTLICH vorhandenen oder tja nicht vorhandenen Selbstwertgefühle zu reduzieren. Jedenfalls nicht bei allen.

Ich denke das sowas auch sehr schnell-sehr schleichend (super Wortspiel) kommen kann. Dass man da einfach reinrutscht. Ist mir selbst auch schon passiert. Was man anfangs als Aufmerksamkeit, Höflichkeit, hach - das ist aber süß, der denkt ja ständig an mich - sieht wird irgendwann unangenehm. Irgendwo in der Mitte der Geschichte realisiert man dann schon, das etwas nicht in Ordnung und nicht mehr gesund ist - erinnert sich aber auch an den schönen Anfang der Geschichte, dass es auch mal anders war und das man sich ja nicht in Senior Controlletti verliebt hat oder hätte.
Und ich denke man muss dabei auch immer bedenken, in dem Moment, wo man in diese Rolle schlüpft, zieht man sich ja nicht nur ein Kostüm an. Weisst du was ich meine? Du wächst selbst in deine eigene kontrollierte Rolle rein.
Und natürlich hast du Gefühle und natürlich bist du verliebt. Sowas stellt man ja dann auch nicht von heute auf morgen wie eine Lampe aus.

Die Trauer und der Liebeskummer darf erlaubt sein.
Der Gedanke ans Kämpfen? Auf gar keinen FAll!

Er hat dich über lange Zeit so hingebogen, wie er es wollte. Du sagst selbst, das hat dich genervt. Was er mit dir abgezogen hat ist ein krankhaftes Verhalten. Es gibt hier so viele Beiträge über Narzissten. Du wirst deinen Ex ganz bestimmt dort wieder erkennen.
In so ein Leben würde ich auf keinen Fall zurückkehren wollen.

07.07.2016 17:00 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag