1

Gibt es eine Chance?

J
Hallo zusammen,

bitte helft mir mit Ratschläge !

Mein Ex und ich waren zwei Jahre zusammen und er hat mir letzte Woche gesagt, dass er momentan einfach nicht mehr kann.

Als wir uns kennenlernten lebte er noch bei seiner Familie, wobei seine Frau und er nichts mehr miteinander anfangen konnten.
Er trennte sich schlussendlich von ihr und reichte die Scheidung ein. Die gemeinsamen Kinder leben seither im Wechselmodel.
Seine Kinder und ich kommen super miteinander klar und wir haben immer viel Spaß miteinander.

Ende Januar merkte ich plötzlich eine Veränderung bei ihm. Er begann Vergangenes mit seiner Frau zu idealisieren. Sie erlebten durch eine schwere Erkrankung eines der Kinder, dass sie als Team funktionieren, und er kam ins zweifeln. Das ging so weit, dass er sie auch noch einmal fragte, ob sie noch eine Chance hätten, oder ob sie das mit der Scheidung nun so durchziehen.

In dieser Zeit war es bei uns auch selten schwierig, da ich spürte, dass etwas nicht stimmt. Und es viel mir auf, dass es immer bei uns nicht rund lief, wenn deren Kontakt friedlich war und umgekehrt.

Immer wieder gingen wir aufeinander zu, aber er wurde immer ruheloser.

Ich schrieb ihm eine lange Mail, in der ich alles formulierte, was ich für einen Eindruck habe vom derzeitigen Stand und dass ich Zweifel bei ihm spüren würde.

Seine Antwort traf mich nicht ganz unvorbereitet, aber dennoch wie ein Schlag. Er fühlt sich nur noch getrieben. Seiner Arbeit kann er nicht in dem Umfang nachkommen wie er das müsste, hätte dadurch nicht genug Zeit für unsere Beziehung und die Kinder. Er wäre sich mit uns so sicher gewesen und hätte aber auch Zweifel, ob er das alles richtig macht mit der Scheidung. Er wüsste nicht, wo sein Weg wäre und ihn hinführen würde, aber momentan könnte er nicht mehr. Für ihn könne es auch nicht der Weg sein, dass ich kämpfe und leide, ich hätte einen Partner verdient, der mir eine schöne vernünftige Zukunft bietet und da sähe er sich momentan leider nicht.
Ich bedankte mich für die klaren Worte und schrieb ihm, dass ich ihm vertraue, dass er für sich und sein Leben die richtigen Entscheidungen trifft.

Seit seiner Mail vor fünf Tagen höre ich nichts mehr von ihm.

Heute habe ich seinem Sohn zum Geburtstag gratuliert, per WhatsApp, aber auch darauf kam keine Reaktion von seiner Seite.

Was soll ich tun? Ich weiß, dass ich nicht eine Option sein möchte und ziehe an mir. Aber dann ist da die Hoffnung, dass er vielleicht wirklich gerade mal Zeit braucht, um sich klar zu werden.

Warum bricht er den Kontakt komplett ab?

01.06.2020 13:05 • #1


Gorch_Fock
Er bricht den Kontakt ab, weil hier die selbe Dynamik wie bei Affairen greift. Und ggf. warst Du das auch einfach nur für ihn (auch wenn Du das nicht hören willst). Was wusste seine EF von Dir? Hast Du sie mal gesehen (beim Kinderabholen, etc.) oder wurde nur alles von ihm erzählt? Wann hat er sich denn offiziell getrennt? Am 01.01.? Er hätte schon längst geschieden sein können, wenn er das zu Beginn Eures Zusammenkommens durchgezogen hätte.
Bei Affairen sieht man es immer wieder das die Affairenmänner nach kurzer Zeit reumütig zu ihrer EF zurückkehren. Immer vermissen sie die Kinder so dolle bzw. spielen die Kinder dabei eine Rolle.
Für ihn war es sicher ganz angenehm. Du hast die Kinder bespasst und er hatte bestimmt guten Sechs. Zu Hause dann das Gleiche noch mal mit der EF. Möglicherweise hat er sich auch einfach mal ausrechnen lassen, was eine Scheidung plus Unterhalt gekostet hätte. Dazu ist das schöne Familienheim dann weg und er müsste Trennungsunterhalt für die EF zahlen. Für Euch wäre dann vermutlich wenig Geld übrig geblieben. Und dann nimmt man doch den einfacheren Weg und ghostet jetzt ein bisschen.
Allein schon die Tatsache wie nett Du immer noch auf sein Verhalten reagierst zeigt, dass Du die Dynamiken hinter solchen Prozessen noch nicht verstehst und er Dich gut steuern konnte in der Vergangenheit.

01.06.2020 13:23 • x 1 #2


J
Danke für die Antwort!

Seine Frau hat mich mehrfach gesehen.
Dass die Scheidung nicht aus den Hufen kam lag an Beiden - sie konnten sich nicht auf das Datum einigen, wann das Trennungsjahr begann.
Unterhalt muss er weder für die noch für die Kinder zahlen, da sie im Wechselmodel leben und sie arbeiten geht.

Ich denke, dass sie beide jedoch ein klassischer Fall sind, wo keiner mit und ohne den anderen wirklich leben kann. Ich weiß es aber nicht.

Tut nur beschissen weh!

01.06.2020 13:38 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag