Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

727

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

Babeth
@Akelei76

Denkst du, dass solche Äußerungen hier irgendwem nützen.

Mir jedenfalls nicht. Und ich fühle mich durch solche Äußerungen auch persönlich angegriffen.

A
Zitat von Babeth:
Denkst du, dass solche Äußerungen hier irgendwem nützen.

Mir jedenfalls nicht. Und ich fühle mich durch solche Äußerungen auch persönlich angegriffen.

Vielleicht gehe ich da von mir aus: Ich möchte das man mir sagt, was man denkt, wenn ich in einem öffentlichen Forum schreibe.

Und Du verhälst doch einfach schädlich. Für dich selbst

Den Rest habe ich dir in deinem anderen Faden geschrieben. Ich wiederhole mich ungern.

Mach weiter, wenn du magst. Ich kann und will dich nicht daran hindern, wenn du nicht magst. Jede/r lebt das Leben, das er / sie möchte.

Du willst Drama? Dann mach.

x 1 #362

A

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

x 3

S
Man kann niemanden erreichen, wenn man ihn angreift, weil dann dessen Schutzmechanismen automatisch hochfahren und ihn abschotten.

x 3 #363

S
Zitat von Babeth:
Magst du mir erzählen, was bei dir war? Ähnliches/ Gleiches wie bei mir?
Hattest du einen konkreten Plan oder Strategie? Wie bist du daraus gekommen und wie lange hat das gedauert?

Mein Geschichte ist ganz anders. Ich hatte keinen Plan, nur dass ich verstehen und meine Gefühle zulassen wollte. Ich habe viel mit einer KI geschrieben und dann hing ich hier eine Zeit lang am Tropf von einem Teilnehmer. Das hat mir geholfen, auch wenn es heftig war. Bei mir waren es nur 9 Monate und die Trennung ist ein Jahr her. Es scheint jetzt zu 90% gut zu sein.

x 1 #364

A
Schau, das ist ja vollkommen normal. Ich hab gerade ein anderes Problem (Bruder - deppat - hohe Schulden bei mir). Und ich hadere auch. Ich hab Momente wie ein Ewok, dann denke ich mir, noch abwarten, Hoffnung, dann wieder sch.. drauf, der braucht jetzt eine pädagogische Gnackwatschen, dann: Endlösung, dann: aber das ist ja mein Bruder, dann wieder Ewok etc.

Und ich ringe ordentlich mit mir - weil eigentlich will ich nicht in den Kampf ziehen. Aber wenn ich’s tue, dann richtig. Und dann gibts kaum ein Zurück mehr. Nicht, weil er dann vielleicht in 5 Wochen dann nicht doch noch zurückrudern würde - aber ich kenne mich, ich bin Widder, wenn ich diesen letzten Schritt jetzt gehe, ich bluffe nicht, ich steig dann nicht mehr zurück. Dann zieh ich ihm - und uns - den Stecker. Will ich das? Nein! Muss ich das? Vermutlich!

Und deswegen trippeln wir vermutlich beide grad am Stand herum, „wie a sachigs Katzl“, wie man in Kärnten so schön sagt. Wie eine Katze, die aufs Klo muss 😅 Typisch katzig unentschlossen- will ich rein oder raus, aber knapp vor dem Sprung …

Das wird - zumindest bei mir - noch ein paar Tage dauern. Und dann, vermutlich, leider, Krieg, „Sieg“ - und Ende.

x 1 #365

Babeth
@Sincerite

Danke für diesen Erfahrungsaustausch.

x 1 #366

A
Und weil wir hier über unterschiedliche Temperamente referierten - und unser Bernie (auch nicht zu Unrecht) so einen Stein für „ruhig und kalkuliert“ brach.

Im äußersten Konfliktfall - in dem ich genauso, nur anders, grad stecke: Solang ich noch emotional bin und vor mich hintripple, hast du immer noch eine Chance zur gütlichen Regelung. Bin ich aber im äußersten Konfliktfall „ruhig und kalkuliert“, heißt das: „Todesurteil“. (In dem Fall Pfändung)

Und zu einem „Todesurteil“ kann man sich nicht innerhalb von 24 oder 48 h durchringen - und sollte es auch nicht. Das wäre dann wirklich moralisch verwerflich.

Und natürlich trippelt man dann - Schritt vor, Schritt zurück - wie „a sachigs Katzl“ - vor sich hin.

Also kommt mal wieder runter vom Gas. @Babeth verhält sich ziemlich normal. Sie ringt eben genauso noch mit sich, endgültig den Stecker zu ziehen.

x 2 #367

A
Zitat von Sincerite:
Man kann niemanden erreichen

Bitte bleib bei dir. Mich erreicht man mit Klartext immer als mit allem anderen.

x 3 #368

A
Zitat von Arnika:
verhält sich ziemlich normal.

Mir gings nicht darum sie in die abnormale Ecke zu drängen. Aber wenn jemand Mist macht, dann sage ich es.

Ihn zu stalken ist Mist und einen Rosenkrieg anzufangen ebenfalls - Verständnis hin oder her.

x 2 #369

A
@Akelei76 Sie hat ihn nicht gestalkt, sie ging in ein Restaurant vis-a-vis. Natürlich um eine Reaktion zu provozieren. Aber stalken geht anders.

Also nochmal: Kommt mal wieder runter vom Gas. Das wird ja lächerlich.

x 2 #370

Babeth
@Akelei76

Ich möchte das jetzt nicht weiter hier vorantreiben.

Aber das verstehe ich so: Du sprichst mit einer Freundin, die dir gegenüber sitzt und die sich mit dir austauschen möchte. Und du sagst ihr dann unverhohlen, dass sie falsch denkt, falsch fühlt und sich auch falsch verhält.

Ganz ehrlich. Da würde ich mich nicht mit dir austauschen wollen, wenn du permanent die Gefühle und Überlegungen wegwischst und nur deine als die richtigen ansiehst.

x 2 #371

Hola15
Zitat von Akelei76:
Mich erreicht man mit Klartext immer als mit allem anderen

Ich bin auch Team Klartext.
Aber bei Babeth bin ich unschlüssig.

Hallo Babeth. Ich wechsel mal zu dir. Guten Morgen und ich hoffe du konntest heute etwas schlafen.

Durch deine drei threats und die letzten zwei Jahre (und vielleicht auch durch dein Leben) zeigt sich ein Muster des nicht- sehens und nicht- wahrhaben- Wollens, ein Verleugnen und ein Wechsel in eine andere Realität.

Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Ich bin mir recht sicher, dass es eine Überlebensstrategie ist, vielleicht war es sie auch früher mal und es hat sich daraus bei dir ein Muster entwickelt so durch die Welt zu gehen.

Wenn die Realität - die für uns Aussenstehende so eindeutig erscheint wie selten- sich für dich so überflutend oder zerstörend anfühlt, dass du sie verdrängen musst, frag ich mich ob es gut ist, dich quasi mit der Nase reinzutunken. Dieser Schutz wird ja irgendeinen Sinn haben.

Die Foris, die Klartext reden, wollen dir bestimmt nichts Böses und dich auch nicht diffamieren.
Sie wollen dich (zumindest in Teilen) auch davor beschützen weiterhin Käse zu machen, den du nachher vielleicht bereuen würdest.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob das Forum es leisten kann diese Gratwanderung zu gehen, dir deinen Schutzraum nicht wegzuziehen und gleichzeitig bei dem zu bleiben, was gerade ist.
Im Prinzip wärst du bei einem Therapeuten besser aufgehoben, als bei vielen Stimmen die ihre Meinungen und Beobachtungen schreiben, ohne dich auffangen zu können. Wofür tatsächlich eine (körperliche) Präsenz hilfreich ist.

Womit ich ganz sicher nicht sagen will, dass du das Forum verlassen sollst. Mach so wie es dir gut tut.

x 1 #372

Mariaa89
@Arnika ich denke auch, dass ein kleine Phase des "Wahnsinns" völlig normal ist und auch, natürlich in Grenzen, erlaubt sein sollte. Ok, vielleicht schaut man zurück und denkt sich, wie doof man war. Aber das gehört dazu nehme ich an.
Ich muss häufig neben dem Auto der Ex Affäre meines Mannes parken und evtl habe ich anfangs mal heimlich gegen den Reifen getreten oder mal draufgespuckt ( tue ich sonst nicht, bin kein Lama)

Aber kann ich gut als meinen "kleinen Wahnsinn" annehmen.

x 4 #373

A
Zitat von Arnika:
Sie hat ihn nicht gestalkt, sie ging in ein Restaurant vis-a-vis. Natürlich um eine Reaktion zu provozieren. Aber stalken geht anders.

Sie fährt ihm nach, sie hockt sich in das Restaurant, sie möchte ihm sein Zeug auf die Arbeit bringen... würde das ein Kerl bei mir machen gäbe es massiv Stress.

Zitat von Babeth:
Ich möchte das jetzt nicht weiter hier vorantreiben.

Das respektiere dich. Es ist dein Weg und wenn du das so mit diesem Niveau handhaben möchtest, geht mich das nichts an.

x 1 #374

A
Zitat von Akelei76:
Sie fährt ihm nach, sie hockt sich in das Restaurant, sie möchte ihm sein Zeug auf die Arbeit bringen... würde das ein Kerl bei mir machen gäbe es massiv Stress.

Wenn dir dein Ehemann, der dir zu Mittag einmal (!) im Restaurant vis-a-vis begegnet, massiv Stress für dich bedeutet, - während du seit Jahr und Tag einen anderen knallst - solltest du ernsthaft deine Resilienz und deine Lebensentscheidungen überdenken.

Und selbst wenn. Jo mei.

x 2 #375

A

x 4