Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

724

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

A
Zitat von Arnika:
während du seit Jahr und Tag einen anderen knallst

Er hat mich betrogen damals und ich rede davon, wenn ich ihm damals so nachgestiegen wäre, wie die TE jetzt. Aber da reicht das Kopferl mal wieder nicht, gell.

du hast einen massiven 8er. Du fandest ja deinen Stalker damals selber klasse. Mal einer der sich rührt 🤫

A
@Akelei76 Hamma denn schon wieder mal was geraucht oder geschluckt? Ist nur eine Frage!

A

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

x 3

Mariaa89
@Akelei76
Zitat von Akelei76:
Er hat mich betrogen damals und ich rede davon, wenn ich ihm damals so nachgestiegen wäre, wie die TE jetzt.

Ich denke Sie von der Sicht des Betrügenden ausgegangen, dass ihm es ja wohl nicht zu viel sein kann, nachdem was er sich geleistet hat.

Zitat von Akelei76:
Aber da reicht das Kopferl mal wieder nicht, gell.

Ich kann deine Posts oft nachvollziehen und Klartext ist ne super Sache, aber manchmal formulierst du es eben sehr hart, oder findest du das oben nicht abwertend?

Zitat von Akelei76:
du hast einen massiven 8er. Du fandest ja deinen Stalker damals selber klasse. Mal einer der sich rührt

Oder das?
Und zudem auch noch sehr persönlich für mein empfinden...

x 1 #378

VictoriaSiempre
Zitat von Babeth:
Bei mir ist noch alles so frisch. Vor einer Woche hat er mir gestanden, dass er jemanden hat. Ich war vollkommen überrannt. Ich habe ihm all seine Erklärungen geglaubt.

Ich denke jede/, der/die einen Betrug erleben musste und verlassen wurde, kann nachvollziehen, wie es Dir geht! Aufmunternde Emojis

Auch, dass Dein Verhalten und Deine Gedanken deshalb momentan ambivalent sind. Als das hier jemand geschrieben hatte, hast Du gekränkt reagiert - dabei ist das wirklich völlig normal. Deshalb solltest Du es Dir selber zugestehen: Du BIST ambivalent (und darfst das auch sein!) und schwankst zwischen Wut, Enttäuschung, Traurigkeit, Rachegedanken, Entschlossenheit (nie wieder dieser Kerl!) und dem Wunsch, dass es doch wieder etwas wird. Phasen/Wellen, die viele, viele hier kennen. Die allermeisten, die hier geschrieben haben, taten das mit der Absicht, Dir da durchzuhelfen - wenn Du das nicht sehen kannst, liegt es vielleicht nicht nur an den anderen Unwissender Smiley

Zitat von Babeth:
Es wird versucht ein Viertel-Jahrhundert meines Lebens zu Schreddern, ohne mit der Wimper zu zucken.

Das hat in meiner Lesart z. B. niemand versucht. Das kann hier auch keiner. Wenn jemand irgendwas geschreddert hat, dann ist es Dein Mann. Wobei ja trotzdem bleibt, dass von 27 Jahren 25 glücklich waren.

Zitat von Babeth:
Aber das verstehe ich so: Du sprichst mit einer Freundin, die dir gegenüber sitzt und die sich mit dir austauschen möchte. Und du sagst ihr dann unverhohlen, dass sie falsch denkt, falsch fühlt und sich auch falsch verhält.

Ich würde genau das von meiner Freundin erwarten, die mir gegenübersitzt.

Nicht, dass sie mir sagt, dass ich falsch fühle, denn für meine Gefühle bin nur ich zuständig (und Dir hat hier niemand Deine Gefühle abgesprochen oder ich habe es überlesen). „Falsch“ denken finde ich falsch formuliert, ich würde „anders“ wählen. Ich finde nämlich andere Sichtweisen sehr viel hilfreicher als nur meine bestätigt zu bekommen und im eigenen Saft zu schmoren. Ich muss sie deshalb ja nicht unbedingt annehmen, aber ernst nehmen und drüber nachdenken würde ich sehr wohl. WENN ich denn wirklich einen Austausch möchte Cooles Gesicht

Naja, und wenn ich mit meinem Verhalten das ein oder andere Mal drüber bin, dann sollte mir das eine Freundin doch bitte in jedem Fall auch sagen.

Nun sitzen hier aber keine Freunde zusammen, sondern Fremde, die mit der eigenen Brille und eigenen Erlebnissen lesen und das interpretieren und kommentieren, was Du hier schreibst. Niemand hier kennt Dich, Deinen Mann und Eure gemeinsame Vergangenheit.

Wenn Du ausschließlich Trost und Zuspruch (und eben keinen Austausch) möchtest, dann gibt es hier ein entsprechendes Unterforum, in dem nur tröstend geschrieben werden darf. Dort gibt es Mentoren und Du kannst auch die @Forenleitung einschalten, wenn Dir Beiträge nicht angemessen erscheinen.

Zitat von Babeth:
Da würde ich mich nicht mit dir austauschen wollen, wenn du permanent die Gefühle und Überlegungen wegwischst und nur deine als die richtigen ansiehst.

Aber tust Du das nicht auch grade - andere Überlegungen wegwischen? Austausch ist keine Einbahnstraße.

Zitat von Mariaa89:
Und zudem auch noch sehr persönlich für mein empfinden...

Nun ja, wer austeilt sollte auch einstecken können Grinsendes grünes Gesicht

x 2 #379

S
Zitat von VictoriaSiempre:
dann gibt es hier ein entsprechendes Unterforum, in dem nur tröstend geschrieben werden darf. Dort gibt es Mentoren

Wo ist denn dieses Unterforum? Hast du einen link?

VictoriaSiempre
Zitat von Sincerite:
Wo ist denn dieses Unterforum? Hast du einen link?

trauer-zuspruch-akut-hilfe-f30.html

S
@VictoriaSiempre
Danke dir!

A
Zitat von Mariaa89:
Ich kann deine Posts oft nachvollziehen und Klartext ist ne super Sache, aber manchmal formulierst du es eben sehr hart, oder findest du das oben nicht abwertend?

Ich passe meine Worte möglichst dem Empfänger an und so wie das dad Arnika austeilt, kriegt sie es retour.

A
Zitat von Arnika:
Hamma denn schon wieder mal was geraucht oder geschluckt? Ist nur eine Frage!

@Mariaa89 Schau mal...

@Arnika Ja, genau Grinsendes Gesicht Ich bin die mit den Hausmitteln Grinsendes Gesicht Du alte Graslerin

Babeth
Die allermeisten, die hier geschrieben haben, taten das mit der Absicht, Dir da durchzuhelfen - wenn Du das nicht sehen kannst, liegt es vielleicht nicht nur an den anderen

Hallo VictoriaSiempre,

ich habe auch nicht gesagt/behauptet, dass alle so sind. Es gibt einige wenige, die das gemacht haben
und ich denke schon, dass diese Personen sich dann auch angesprochen fühlen.

Ich würde genau das von meiner Freundin erwarten, die mir gegenübersitzt.

Das würdest du mit der Härte im gesagten deiner Freundin/Bekannten antun? Wenn diese vor dir sitzt und weint und vor Verzweiflung nichts mehr ein noch aus weiß?
Ich habe nie erwartet, dass mir hier nach dem Mund gesprochen wird und ich bin auch bereit (obwohl derzeit in dieser Lage) andere Meinungen zu akzeptieren. Aber oftmals werden (nur von wenigen) mir die Worte im Mund umgedreht oder die Formulierungen so gewählt, dass diese mich einfach nur provozieren sollen.

Niemand hier kennt Dich, Deinen Mann und Eure gemeinsame Vergangenheit.

Genau, und daher finde ich es mehr wie anmaßend, wenn dann so Kommentare kommen wie (sinngemäß). "Kein Wunder das dein Mann vor dir flieht." (Zu meiner Ehe, wurde hier schon viel geschrieben, ohne nachzufragen aber direkt mal Meinungen raushauen. Ich will das jetzt hier auch nicht wieder alles raus kramen.)

Naja, und wenn ich mit meinem Verhalten das ein oder andere Mal drüber bin, dann sollte mir das eine Freundin doch bitte in jedem Fall auch sagen.

Ja genau, da stimme ich dir zu. Aber doch nicht in der Wortwahl, wo alles so hochstilisiert wird (Stalking, Verfolgen, Rosenkrieg usw.
Ich finde es schon einen großen Unterschied, ob mir gesagt wird, ich würde stalken, verfolgen ... oder mir gesagt wird (z.B.) "findest du das gut, was dir machst? Aus welchem Grund machst du das?

Wenn Du ausschließlich Trost und Zuspruch (und eben keinen Austausch) möchtest, dann gibt es hier ein entsprechendes Unterforum, in dem nur tröstend geschrieben werden darf. Dort gibt es Mentoren und Du kannst auch die einschalten, wenn Dir Beiträge nicht angemessen erscheinen.

Vielen Dank für die Info. Dort werde ich mal nachschauen.

Aber tust Du das nicht auch grade - andere Überlegungen wegwischen? Austausch ist keine Einbahnstraße.

Nein. Wenn aber Meinungen so rübergebracht werden, dass ich mich nur angegriffen fühle, dann gehe ich in Abwehrstellung.

Du hast mir jetzt hier deine Meinung zu den verschiedenen Punkten gesagt. Und ich fühle mich nicht angegriffen (sonst würde ich dir jetzt auch nicht antworten), sondern habe jetzt die Möglichkeit darüber in Ruhe nachzudenken.

Ich würde euch gerne meine Beweggründe für mein Handeln mitteilen. Aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich machen sollte, da ich befürchte, dann wieder mit "Pech" beschmissen zu werden.
Ich werde es jetzt machen und möchte alle bitten, die das geschriebene absolut nicht verstehen können, es dann einfach dabei zu belassen.

Warum habe ich diese Aktionen (Restaurant, Freund) gestartet?
Ich bin ungeduldig und ein rational denkender Mensch.
Ich wollte mit ihm nochmal kurzfristig sprechen um einen Eindruck zu erhalten, wie er sich unsere Situation weiter vorstellt. Dazu kam es ja nicht. Daher bin ich ins Restaurant gekommen. Ich wollte wissen, wie er reagiert. Ich hätte mir gewünscht, für den Fall dass er mich sieht, dass er zu mir kommt und mir sagt, aus welchem Grund er sich nicht gemeldet hat. Oder dass er sich später meldet (und dies dann auch wirklich macht). Er hat mich gesehen, hat das aber nicht gemacht (Satz zuvor).

Er braucht eigentlich gar nicht viel machen. Hätte er mir geschrieben (am Samstag oder Sonntag), dass er über unsere Situation nachdenkt, aber sich mir noch nicht stellen kann, dann wäre es okay gewesen. Hat er aber nicht gemacht.
Er hat mir vorher (letzten Donnerstag) gesagt, dass er ab Freitag bei seinem Freund (mir auch bekannt) ist. War er aber nicht (habe bei Freund nachgeschaut).
Ich habe ihm die Möglichkeit am Montag gegeben, mit mir kurz zu sprechen. Hat er aber nicht.
Und diese ganzen Situationen haben mir gezeigt, dass er sich mit dem Thema wohl nicht auseinander setzen will.
Also warum mache ich das?
Hätte er mir signalisiert, dass er unsere Beziehung retten will, dass er wirklich zu mir zurück möchte, dann hätte ich ihm angeboten, dass er sich bei seiner neuen Wohnung mit zweitem Wohnsitz anmeldet. Das hätte ihm jetzt erstmal viel Arbeit erspart.

So, hat er aber nicht. Daher kann und werde ich ihm das auch nicht sagen.

Ich habe schon vor einiger Zeit angefangen, ihm nicht mehr meine Gedanken auf den Tisch zu legen.

x 1 #385

alleswirdbesser
@Babeth aber trotz dieser Erkenntnisse machst du dir erneut Gedanken über die 2. Chance, auch wenn von ihm gar nichts kommt. Inwiefern haben dir diese Erkenntnisse etwas gebracht? Anfangs schien es so als hättest du absolute Klarheit gewinnen können, aber am nächsten Tag sah es wieder anders aus. Ich gehe mal davon aus, dass du jetzt wenigstens erkennst, dass zum Freund fahren oder in sein Restaurant gehen dich nicht weiterbringt.

Babeth
@alleswirdbesser
Doch, mich hat es weitergebracht. Ich habe erkannt, dass er sich offensichtlich nach wie vor keine Gedanken über unsere Zukunft macht (wie auch immer die aussehen wird). Er lässt alles so weiterlaufen, wie bisher.

Mein Besuch im Restaurant hat ihn dazu gebracht, sich bei mir zu melden. Er hat einen Fernseher holen wollen. Mit mir sprechen wollte er nicht (war für mich okay). Wir haben trotzdem kurz gesprochen, wo es aber um praktische (Alltagsdinge) ging.
Er hat noch einige Sachen mitgenommen, sodass ich ihn in den nächsten 2 Wochen nicht erwarte.
Auch das hat mich ruhiger, weniger angespannt, gemacht.
Mir geht es schon etwas besser. Ich kann wieder mit Kollegen reden und lachen. Abends sieht das zwar noch anders aus, aber es ist jetzt erst gut eine Woche her.
Ich werde ihn in nächste Zeit vermutlich nur einmal noch sehen, wenn er seine Sachen holt. Das ist für mich gut, denn dann (hoffe ich zumindest) werden diese Schwankungen (ob 2. Chance ja oder nein) nach und nach in den Hintergrund treten.
Ich habe jetzt (im Moment) wieder die Ruhe und Gelassenheit zurück, nicht auf ihn zu warten (ob WA, sehen, telefonieren etc.). Wenn er irgendwann sich dann meldet, ist es okay. Aber ich warte nicht mehr.
Ich bin ziemlich ungeduldig und möchte Dinge immer schnell geklärt haben.

x 1 #387

alleswirdbesser
Zitat von Babeth:
Ich bin ziemlich ungeduldig und möchte Dinge immer schnell geklärt haben.

Davon kann ich ein Lied singen, ich mag die Ungewissheit so gar nicht, habe aber inzwischen gelernt, dass ich sie nicht immer mit Klärungsdrang verscheuchen kann. Auf der Arbeit zum Beispiel - am Ende trifft der Chef/die Chefs die Entscheidung. Und wenn sie sich Zeit damit lassen, so muss ich das auch aushalten, hilft ja nichts.

A

x 4