151

Gibt es geborene Einzelgänger?

Mia_83

Mia_83

17
1
28
@PuMa Ich arbeite im Sekretariat von 'nem technischen Büro und komme gut mit den KollegInnen/Vorgesetzten aus. Ich habe auch das Gefühl, dass man mich dort schätzt , meine Mittagspause verbringe ich in der Regel aber lieber alleine.

23.10.2022 19:33 • x 1 #31


_Summer_

_Summer_

1421
1
2978
@Mia_83

Die Freude, die du hast,fühlst du dich bei denen wohl? Meldest du dich bei denen nicht,weil du keine lust hast,was zu machen oder nur mit denen nicht?
Hast du generell keine Lust auf Unternehmungen oder was würdest du gerne machen?

23.10.2022 20:21 • #32



Gibt es geborene Einzelgänger?

x 3


Mia_83

Mia_83

17
1
28
@_Summer_ Bei meinen Freunden fühle ich mich relativ wohl, wenn auch nicht zu 100%. Ich melde mich nicht bei ihnen, weil ich irgendwie keine Lust habe. Und auf Unternehmungen habe ich derzeit auch keine große Lust.

23.10.2022 20:35 • x 1 #33


_Summer_

_Summer_

1421
1
2978
Zitat von Mia_83:
@_Summer_ Bei meinen Freunden fühle ich mich relativ wohl, wenn auch nicht zu 100%. Ich melde mich nicht bei ihnen, weil ich irgendwie keine Lust ...

Was macht dir Freude? Wie verbringst du,deine Zeit,wenn du alleine bist ?

23.10.2022 20:45 • x 1 #34


Mia_83

Mia_83

17
1
28
Zitat von _Summer_:
Was macht dir Freude? Wie verbringst du,deine Zeit,wenn du alleine bist ?

Ich gehe regelmäßig schwimmen und gerne in die Sauna (leider sind ja einige derzeit geschlossen), fahre auch gerne mal Rad. Außerdem bin ich gerne mit dem Hund von 'ner Bekannten in der Natur. Ansonsten schaue ich gerne mal 'ne Serie (aktuell Friends) und würde gerne wieder mehr lesen.

Edit: Gerne scheint mein Lieblingswort zu sein

23.10.2022 20:56 • x 3 #35


_Summer_

_Summer_

1421
1
2978
@Mia_83

Das klingt super, du kannst dich Scheinbar gut mit dir selbst beschäftigen. So lange es dir gut geht,wie es ist,ist alles in Ordnung. Wenn dir doch etwas fehlen sollte,würde ich vielleicht mal an gleiche Menschen ran treten, zum Austausch. Da gibt es ja Foren für introvertiert oder Selbsthilfegruppen. Zufriedenheit, hängt nicht von der Anzahl der Menschen ab,die um einen sind.

23.10.2022 21:06 • x 2 #36


Milly85

Milly85

1541
3330
Zitat von Mia_83:
Ich bin ein introvertierter Mensch und bevorzuge es, meine Zeit alleine zu verbringen. Als junge Erwachsene hatte ich immer gedacht, dass ich an ...

Ich versteh dich total gut. Mir geht es auch teilweise so. Es gibt eine Handvoll Menschen, die ich meine Freunde nenne und mit denen ich es aushalte. Aber die meisten Menschen ertrage ich einfach nicht. Das war schon als Kind so und wird wahrscheinlich im Rentenalter immer noch so sein.

hast du mal überlegt, ob du hochsensibel bist? Solche Menschen brauchen echt immer viel Ruhe und Zeit alleine, unter viel Menschen fühlen sie sich nicht wohl, weil es auf Dauer einfach zu viel und zu laut ist.

bei mir ist das auch so. Auch in Gesellschaft von (vielen) Freunden folgt irgendwann der „shut down“ wenn es Zuviel wird und ich ziehe mich zurück. Das kann man auch nicht therapieren meiner Meinung nach, man ist einfach so.

musst du mit leben. Solange du ein paar Freunde hast, die du ab und zu mal triffst, ist das doch ok? Große Freundeskreise werden überbewertet.

23.10.2022 21:46 • x 9 #37


Geheimnis

1028
2172
Ich bin sicher es gibt keine geborenen Einzelgänger. Einsamkeit macht krank.

23.10.2022 21:53 • x 1 #38


Ayaka

Ayaka

2027
2
4578
Lass dich nicht verunsichern - klar sucht man mal ob alles mit einem stimmt wenn rundherum alle krähen wie unbedingt man dauernd in der Gesellschaft von Menschen sein muss. Die fragt keiner ob sie sich selbst nicht leiden können weil sie nie allein sind .

Wichtig ist nur, dass dir nichts fehlt. Du bist dein eigener Standard nicht das was Medien einem als Soll-Zustand vorgaukeln.

23.10.2022 22:30 • x 3 #39


Blanca

Blanca

5378
30
8906
Zitat von Ayaka:
Du bist dein eigener Standard

Yep!

Im Link ein Artikel über 14 positive Eigenschaften von Einzelgängern - Unabhängigkeit ist eine davon. Die passt den Herdenläufern meist nicht, es irritiert sie, wenn jemand ausschert. Aber das ist dann deren Problem, nicht das des Einzelgängers!

https://deno-licina.com/2018/09/16/bist...eine-sind/

23.10.2022 22:50 • x 4 #40


Mia_83

Mia_83

17
1
28
@Blanca Vielen Dank für den interessanten Link und danke auch noch für die - hab' mich sehr darüber gefreut.

23.10.2022 23:08 • x 1 #41


Matroschka

Matroschka

1786
7
4237
Ich sehe das etwas kritischer , es wird ja eine Ursache haben , wenn Jemand lieber alleine ist - weil.der Mensch eine bewusste Entscheidung dazu getroffen hat - oder ob Jemand sich einsam ( ausgegrenzt ) fühlt und er somit Gesellschaft vermisst .

Welche Art der Einsamkeit zutrifft , kann jeder für sich selbst heraus finden .

Ich finde es nur bedenklich, jemand positiv in die Richtung zu unterstützen , aus der die Person hinaus will .

Möglicherweise fehlt hier der Impuls etwas neues auszuprobieren und mal neue Leute kennen zu lernen, zb in Form eines neuen Hobbys oder ähnliches , weil festgefahren Strukturen vorhanden sind. Menschen mit denen man sich alltäglich umgibt , geben irgendwann auch kaum noch neue Impulse von sich , ist auch gar nicht böse gemeint . Man fühlt sich dann aber unwohl , man weiß einfach , was diese Person sagen würde oder die Gewohnheiten nerven irgendwann .

24.10.2022 09:17 • #42


hilflos666

561
1
1112
Zitat von Matroschka:
Ich finde es nur bedenklich, jemand positiv in die Richtung zu unterstützen , aus der die Person hinaus will .

Sie hat doch aber nirgends gesagt, dass sie aus er Situation raus will !

Ehrlich gesagt, finde ich es eher bedenklich einem fremdem Menschen zu unterstellen, dass man falsche Aussagen über Therapien unterstellt oder sogar darüber lügt?

Ich glaube die TE findet ihr Verhalten manchmal selbst seltsam, eben weil man doch ständig vorgelebt bekommt, du brauchst viele Freunde, einen großen Freundeskreis, nur wenn man beliebt ist, ist man wer.
Sie entspricht aber nicht dieser Norm und deswegen fühlt man sich manchmal anders und seltsam.
Ich lese es eher so, dass sie mal schauen möchte, ob es Menschen gibt, die auch so ticken und das es auch völlig ok ist, wenn man für sich selbst diesen Weg gehen möchte.

Zitat von Matroschka:
es wird ja eine Ursache haben , wenn Jemand lieber alleine ist

Ja sicher, aber es muss doch nichts schlechtes sein, (was sich leider bei dir so liest)
Wenn sie sich alleine wohl fühlt und nicht das Bedürfnis hat, ist es doch für sie so ok und ich wüsste nicht warum man dann eine Therapie machen sollte.

24.10.2022 10:13 • x 5 #43


Knutuschi

1246
2674
Hab mal einen ähnlichen Zwiespalt erlebt.
Letzten Endes liess er sich darauf reduzieren, dass andere Menschen häufig Erwartungen an einen heran tragen wie man richtig zu sein hat. Bspw. wie man Freundschaften zu führen hat und dass man doch bitte sozial aktiv sein soll und haste nicht gesehen.

Mir hat der ganze Mist nie was gegeben. Therapie usw. nutzlos, da es auch hier am Ende darum ging dass ich doch bitte irgendwie sein sollte.

Irgendwann hab ich auf den ganzen Müll geschissen und bin meiner inneren Wahrheit gefolgt und hab mich so akzeptiert wie ich bin und dass ich diesen ganzem Blödsinn einfach nichts abgewinnen kann. Hab mich dann ganz für ein Leben für mich selbst entschieden und den ganzen *beep* aus meinem Leben geworfen.

Interessanterweise ergeben sich seitdem völlig neue soziale Kontakte mit Menschen die genauso ticken und es geniessen mal zusammen abzuhängen, mal zu telefonieren und mal was zusammen zu unternehmen. Ohne irgendwelche Erwartungen an den Anderen zu richten oder ohne dass 'wie man sein sollte' irgend eine Rolle spielt.

Komischerweise machen soziale Kontakte so auch wieder Freude.

Am Ende musste ich erkennen, dass ich kein Problem mit Menschen habe sondern nur mit dem Rumgeeier wie ich doch sein soll den viele Menschen bewusst oder unbewusst nachplappern.

24.10.2022 10:15 • x 10 #44


Blanca

Blanca

5378
30
8906
Zitat von Knutuschi:
Am Ende musste ich erkennen, dass ich kein Problem mit Menschen habe sondern nur mit dem Rumgeeier wie ich doch sein soll den viele Menschen bewusst oder unbewusst nachplappern.

Danke. Your posting made my day.

24.10.2022 10:45 • x 1 #45



x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag