Zitat von hilflos666:Sie hat doch aber nirgends gesagt, dass sie aus er Situation raus will ! Ehrlich gesagt, finde ich es eher bedenklich einem fremdem Menschen zu ...
Die TE gab an selber schon Therapie Erfahrung zu haben , bzw aktuell so zu machen . Ihre Eigene Aussage war , sie vermutete schon längere Zeit eine Sozial Phobie bei sich - warum wurde das in der Therapie nicht erörtert ?!
Naturlich ist es in Ordnung zurück gezogen zu leben , aber sie selbst scheint es ja irgendwo zu stören .
Ich selbst , lebe ja auch bewusst zurück gezogen ,isoliert und finde das auch Prima so ! Daher bitte alle Beiträge lesen ! Bei mir war es vorher nehmlich ganz anders !
Ich finde es nur bedenklich , wenn man schon eine gewisse Lustlosigkeit / Interessenverlust verspürt ...dann man gar nicht mehr aus sich heraus kommt und sich selbst so abschirmt , dass man gar nicht mehr zugänglich ist . Es kann natürlich sein , dass es nur eine Phase ist ...ich merke für mich ja auch , okay , langsam hätte ich auch Mal wieder Lust auf mehr Interaktion mit Menschen , weil ich innerlich geheilt bin .
Aber möglicherweise deutet sich hinter diesem Interessen Verlust und der Lustlosigkeit noch etwas anderes an , warum ich auch die Therapie in Frage gestellt habe - dass sollte so natürlich nicht sein . Und ja , es gibt Psychologen / Therapeuten mit denen man nicht gut auskommt , oder die falschen Ansätze vertreten oder falsche Impulse vermitteln - man ist da so zu sagen , willkürlich dem eigenen Ermessen eines Mediziners ausgesetzt .
Aber wie jemand anderes schon schrieb ,es liegt nicht in der Natur des Menschen sich komplett zu isolieren ( ausgenommen Trauma , Rehabilitation und ähnliches . ) Und es ist ich nicht gesund , sich ausschließlich mit sich selbst und den eigenen Intentionen zu beschäftigen , denn wir wissen hier nicht ob bei der TE noch weitere, ernstere Erkrankunge vorliegen .
Daher tat sich die Frage zu den vorhandenen Therapien auf , was und in wie fern Therapien statt gefunden haben, weil sie sich jetzt noch mehr verkriecht und isoliert - vorsichtig gesagt .
Ich kann bis hier her noch nicht heraus lesen , dass die wirklich komplett zufrieden ist mit dem , wie es für sie läuft mit dem allein sein .
Ich zb bin alleine , wie gewünscht , fühlte mich aber nie einsam , vermissen ,ausgegrenzt oder ähnliches.
Ich habe es so heraus gelesen , dass sie sich einsam fühlt und es sich anders wünschen würde und sich damit so abgefunden hat , dass sich weiter keine passenden Menschen gefunden haben mit denen es zu wünschenswerten Interaktionen kommt.