1

Gibt es hier noch Hoffnung?

phil2014
Liebe Community,

ich wende mich heute an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Zu Meiner unendlichen Geschichte.

Ich bin umgezogen und habe 2011 über die Arbeit eine Frau kennengelernt. Wir haben uns zum damaligen Zeitpunkt super verstanden, viel Zeit miteinander verbracht und waren dann auch irgendwann ein Paar.
Sechs Monate später fingen die Probleme dann an. Sie selbst hat sich immer mehr zurück gezogen, ohne dass Sie irgendwelche Andeutungen oder Gründe dafür genannt hat. Später habe ich erfahren, dass Sie wieder Kontakt zu Ihrem Ex Freund hatte (Ihre erste Große Liebe). Prinzipiell hatte ich damit aber kein Problem. Bis zu dem Tag, wo ich erfahren habe, dass Sie ihn einen Brief geschrieben hat, in dem Sie ihm, ihre Liebe gestanden hat.

Ich muss hier an der Stelle etwas ausholen.

Der besagte Ex Freund wohnt in einer anderen Stadt. Circa 300 KM entfernt. In der gleich Stadt, wo auch der Ex Freund wohnt, hat Sie Familienangehörige. Sie war also das eine oder andere Mal dort. Ob sie sich getroffen haben und ob dort etwas gelaufen ist, kann ich nicht beantworten.

Sie selbst war während unserer Beziehung an diversen Single-Börsen angemeldet. Was dort geschrieben wurde, kann ich leider auch nicht sagen. Das einzige was ich weiß, dass Sie zu einem Bekannten von mir geschrieben hat, unsere Beziehung wäre nichts halbes und nichts ganzes.

Die nächsten 8 Monate waren alles andere als schön.
Fast jeden Tag wegen Kleinigkeiten gestritten und ein einziges hin und her.

Mal zusammen, mal getrennt.

Irgendwann war ich an einem Punkt, wo ich einfach nicht mehr konnte.
Ich habe mich von Ihr komplett abgekapselt. Sie überall blockiert und auch ignoriert. Wir hatten zum damaligen Zeitpunkt ca. 3 - 4 Monate keinen Kontakt. Es ist mir persönlich sehr schwer gefallen. Jeden Abend habe ich überlegt Ihr zu schreiben aber es dann doch nicht getan. Ich habe alles versucht um mich abzulenken und auf andere Gedanken zu bringen. Das ging über Fallschirmspringen, Bungee Jumping und ja, auch mit anderen Frauen. Ich hatte in der Zeit 3 one night stands.

Tja und irgendwann haben wir doch wieder zueinander gefunden. Ich weiß nicht wie aber es ist passiert. Wir haben natürlich auch viel über die vergangene Zeit gesprochen und Sie fragte mich auch, ob ich s.uellen Kontakt zu anderen Frauen hatte. Das habe ich mit JA beantwortet. Ab diesen Zeitpunkt war ich natürlich wieder der Böse. Der Böse Freund, der Sie betrogen hat. Wir waren dann noch ca. 8 Monate zusammen. Natürlich hat sich nichts geändert. Hauptthema war mein Kontakt mit anderen Frauen. Sie hat mir immer wieder gesagt, dass Sie mir nicht vertrauen kann und ich Sie ja betrogen hätte.

Was soll ich sagen....Ich hab es geglaubt. Wenn man immer wieder über ein und das selbe Thema streitet und einem Vorwürfe an den Kopf geknallt werden, dann glaubt man das am Ende selbst. Natürlich war das auch ein Grund dafür, dass S. in den letzten 8 Monaten so gut wie nichts lieft. Das war auch sehr oft ein Streitthema.

Schlussendlich habe ich mich von Ihr getrennt.

Es war für mich der absolute Horror und neben den täglichen Verwürfen, bin ich mit blauen Flecken nach Hause gefahren. Dann war für mich endgültig der Offen aus. Ich muss an der Stelle kurz hinzufügen, ich habe Sie nicht angerührt.

Ich habe wieder den Kontakt abgebrochen und versucht Sie einfach zu vergessen.
18 Monate später habe ich ab und zu immer noch an Sie denken müssen. Es war zwar kein großes Thema mehr für mich aber trotzdem.

Dann habe ich jemand neues Kennengelernt und wir waren auch kurzzeitig zusammen. Das hat natürlich auch meine Ex mitbekommen und mich über Google eine Mail geschickt in der Sie mir alles gute wünschte. Das hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Ich habe zum einen wieder sehr sehr oft an Sie denken müssen und zum anderen wurde mir bewusst, dass ich noch immer Gefühle für Sie habe.

Was habe ich getan? Ich habe mit meiner neuen Freundin darüber geredet und Schlussendlich haben wir uns getrennt .

Kurz darauf hatte ich einen Unfall und ich habe am Anfang von meinem Thread bereits angemerkt, dass ich hergezogen bin. Somit habe ich hier keine Familie etc. auf die ich zurückgreifen kann. Aufgrund der Verletzungen und einer Operation, war ich aber die Tage auf Hilfe angewiesen. Und ich glaube genau hier habe ich einen riesen Fehler gemacht, denn ich habe meine Ex, mit der ich jahrelang diesen Stress hatte, gefragt ob Sie Zeit hätte....Ich weiß nicht warum ich es getan habe. Wie gesagt, ich habe immer Gefühle für Sie. Ich war also die Tage über bei Ihr und wir haben uns, man glaubt es kaum, nicht gestritten oder sonst was.

Aktueller Stand jetzt, ich habe Ihr gesagt, dass ich Sie immer noch liebe (Persönlich) und habe Ihr einen Brief geschrieben. Sie selbst hat sich dazu wenig geäußert und ich hatte eher das Gefühl, dass Sie mit dem Thema etwas überfordert war. Ich habe auch keine Antwort auf meinen Brief erhalten. Natürlich bringt es nichts wenn ich Sie nun bedränge. Wir schreiben sehr selten über Whatsapp und irgendwie stehe ich gerade in der Luft und weiß nicht wohin mit meinen Gedanken und Gefühlen.

Wie seht Ihr das?
Gibt es hier Hoffnung?
Ist das überhaupt Sinnvoll neu anzufangen? Ich habe das Gefühl, dass Sie sich nur wenig geändert hat. Sie hat auch damals öfters nicht auf Briefe oder Nachrichten reagiert (ich habe Sie nicht voll gespammt) und mich in der Luft stehen lassen. Das möchte ich aber nicht wieder durchmachen.

Wie sagt man so schön. Gebrochenes Porzellan bleibt für immer Kaputt.
Man kann es nicht reparieren. Ist es in dem Fall so? Meine Kopf ist im Moment wieder so leer und ich weiß nicht welcher der richtige Weg ist. Ich weiß auch nicht ob ich die Kraft habe zu Kämpfen bzw. ob ich das überhaupt sollte.......Es ist viel passiert.

25.08.2014 20:11 • #1


Ruwen
Hallo Phil,

das hört sich erstmal ganz schön hart an. Ich habe das Gefühl, dass du noch nie mit dem Thema abgeschlossen hast. Wenn ich mir überlege, dass du 18 Monate danach eine Freundin hattest und du dann wegen einer Mail aus der Bahn geworfen wirst, dann hast du dir was eventuell was vorgemacht. Nach dieser Zeit sollte bei richtiger Verarbeitung niemand der dich so verletzt hat auf einen Thron gestellt werden. Mag sein, das ich das etwas falsch beurteile.
Du bist aber an einem Punkt, an dem du selbst sagst, dass sie sich nicht geändert hat. Also willst du diese Beziehung so haben?
Natürlich kann es vielleicht nochmal klappen, aber nicht so!

Dein erster Schritt sollte eine aktive Auseinandersetzung mit der Trennung sein. Für dich und in Ruhe. Das kostet Zeit. Ich bin der Meinung das hättest du lange tun sollen und hast es nicht wirklich getan.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute.
Ich werde dir aber mit Absicht kein Tipp auf ein weiteres Vorgehen geben, denn im Moment ist noch nicht alles reflektiert. Denke ich zumindest. Das bedeutet, keine Entscheidung ist für dich die Richtige oder Falsche.
Lass es mal langsam angehen. Nur für dich.

Viel Erfolg

Liebe Grüße
Ruwen

25.08.2014 20:21 • #2


A


Gibt es hier noch Hoffnung?

x 3


phil2014
Zitat von Ruwen:
Hallo Phil,

das hört sich erstmal ganz schön hart an. Ich habe das Gefühl, dass du noch nie mit dem Thema abgeschlossen hast. Wenn ich mir überlege, dass du 18 Monate danach eine Freundin hattest und du dann wegen einer Mail aus der Bahn geworfen wirst, dann hast du dir was eventuell was vorgemacht.
Ruwen


Hallo Ruwen,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube du hast es so ziemlich auf den Punkt genau getroffen. Ich selbst hätte das niemals erwartet.
Es gab eine Zeit, da hab ich wirklich gedacht, diese Frau ist es.

Diese ganze Geschichte, hat ein so tiefes Loch bei mir hinterlassen. Ich habe so eine Art von Schmerz noch nie gefühlt. Ich hatte schon viele Beziehungen und viele meiner Freunde haben zu mir gesagt, wäre das früher passiert, hättest du kurzen Prozess gemacht und die Geschichte wäre für dich erledigt gewesen. Es stimmt. Wäre mir sowas früher unter gekommen, hätte ich nicht lange hinterher getrauert. Warum aber jetzt? Was ist mein Problem? Ich suche den Grund dafür und verstehe es nicht. Ich selbst mache mir Vorwürfe für dinge wo ich eigentlich nichts falsch gemacht habe.

Ich frage mich immer wieder, was wäre wenn ich es anders gemacht hätte.

25.08.2014 20:41 • #3


Ruwen
Hallo Phil,

es ist normal, dass man sich Vorwürfe macht. Du musst nur selbst versuchen, aus diesem Kreis auszubrechen. Das Leben kommt wie es kommt.
Es bringt nichts, in der Vergangenheit zu leben. Du musst in die Zukunft schauen.
Du musst erstmal bei dir ankommen. Du versteifst dich immer noch darauf, dass du nur mit ihr glücklich werden kannst. Dem ist nicht so. Leb dein Leben. Fange an, an deiner Einstellung zu arbeiten.

Stell dir mal die Frage, ob du Sie jetzt zurück nehmen willst, wenn Sie vor dir steht. Erstens müsste das alles von ihr kommen. Denn dein Standpunkt ist gerade klar.
Mhhh unbeschwert würde das nicht werden.

Da du gerade sowieso keine Wahl hast, denn du hast es nicht in der Hand, fang an in dir aufzuräumen. Scheint mir, als währen da noch einige Baustellen in dir.

Ja man hat besondere Erinnerungen an Beziehungen. Ich bin aber der Meinung, dass es nicht den einen Deckel für dich gibt. Einen zwischen 6 Milliarden Menschen zu finden scheint mir recht chaotisch. Die Richtige für dich kommt, wenn du anfängst in dir zu ruhen und das auch ausstrahlst. Denn dann ziehst du die Menschen an, die deine Werte spiegeln. Die Richtige sollte die sein, die eine bestimmte Zeit mit dir einen gemeinsamen Weg gehen will und deine Werte teilt.

Lieber Gruß Ruwen

25.08.2014 20:53 • x 1 #4


N
Hallo Phil,
ich würd dir gern was Kluges und Hilfreiches schreiben, leider fällt mir nicht wirklich etwas Gutes ein, was deine Fragen beantworten könnte oder deinen Kummer mildern könnte.
Es ist nicht erklärbar, warum man gerade an einem Menschen festhält, der einen belogen, betrogen ...jedenfalls verletzt hat. Ich selbst frage mich auch gerade warum, wieso, weshalb.....
Warum kann es nicht aufhören, wieso ist nicht jetzt einfach gut...warum kommt man nicht zur Ruhe und öffnet sich anderen Dingen.
Vielleicht bekommst du ja doch eine Reaktion , eine Antwort auf deinen Brief...damit du eine Erklärung finden kannst oder sich eine Möglichkeit entwickelt...vielleicht ist aber auch keine Reaktion die Antwort.

Ich wünsche dir viel Kraft und Ruhe und dass du in dich reinhörst, was du wirklich brauchst , was dir gut tut....

25.08.2014 21:12 • #5


phil2014
Zitat von Ruwen:
Hallo Phil,
Stell dir mal die Frage, ob du Sie jetzt zurück nehmen willst, wenn Sie vor dir steht. Erstens müsste das alles von ihr kommen. Denn dein Standpunkt ist gerade klar.


Wir werden sehen ob ich in dem Punkt recht behalte.

Wenn ich es richtig vermute wird zu diesem Thema, von Ihrer Seite aus nichts mehr kommen und ich werde auch keine Antwort zu meinem Brief erhalten. Erfahrungsgemäß, so wie Sie in der Vergangenheit gehandelt hat, wird eine Woche Funkstille sein und irgendwann truttelt eine Nachricht mit dem Text Hey, wie geht es dir? ein, ohne das irgendwie darauf eingegangen wird, was ich Ihr gesagt oder geschrieben habe.

Und genau hier hat Nova Recht. Dann hätte mal wieder meine Antwort....

Zitat von Nova2014:
vielleicht ist aber auch keine Reaktion die Antwort.

Sowas kann ich halt nicht verstehen und das werde ich auch nie. Es wird einfach Tod-geschwiegen aber man will ja auch den Kontakt nicht abrechen und fragt einfach mal, wie es ihm geht.

25.08.2014 21:41 • #6


phil2014
Und ich hatte mal wieder Recht....
Heute Nachricht bekommen mit der Frage wie es mir geht....Keine Reaktion auf meinen Brief oder was ich ihr gesagt habe. Ich könnte

31.08.2014 17:47 • #7


phil2014
Hallo liebe Community,

ich brauche in der Situation nochmals kurz euren Rat.

Ich habe zwar noch immer keine Antwort auf meinen Brief erhalten (oder etwa doch?) aber wir haben die letzten Tage viel Zeit miteinander verbracht. Wir waren viel in der Stadt unterwegs, haben zusammen gekocht, uns gut Filme reingezogen und jeder war natürlich, wie sich das gehört auch mal für dich.

Nun war ich gestern Abend wieder bei Ihr (es war eigentlich gar nicht geplant) aber hab mich natürlich gefreut sie zu sehen. Eine Freundin von Ihr hat abgesagt und wir haben uns einen schönen Abend gemacht. Zum Abschied haben wir uns geküsst. Ist das meine Antwort? Es ging von uns beiden aus und war zwar nur ein normaler Kuss aber man darf nicht vergessen, es ist viel passiert und wir sind beide sehr vorsichtig.

Können sich Menschen in 8 Monaten Ändern? Zum dahmaligen Zeitpunkt, hätte wir uns in den letzten Tagen schon mindestens 5 Mal gestritten.

Wie verhalte ich mich Ihr gegenüber jetzt am besten? Ich frage nur weil ich Sie natürlich auch nicht bedrängen möchte.

05.09.2014 08:46 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag