Gibt es Hoffnung?

B
Hallo,

ich weiß, dass ist ziemlich viel Text aber ich muss meine Geschichte einfach mal loswerden, um mich vielleicht ein bisschen befreiter zu fühlen. Meinungen, Erfahrungen, Kommentare, ob es Hoffnung gibt oder andere Ratschläge würden mir helfen. Ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben ….

Vor ca. 3,5 Wochen hat mein Freund (Ex-Freund) die Beziehung nach mehr als 8 Jahren beendet. Eigentlich hatte er die Woche vorher schonmal Schluss gemacht. Er hat gesagt, er sei momentan einfach nichtmehr glücklich. Er macht sich schon seit einem halben Jahr Gedanken. Einen genauen Grund konnte er mir nicht sagen aber ein Teil liegt daran, dass er unzufrieden mit unserem S. ist. Wir leben in zwei unterschiedlichen Städten (ca. 50 km entfernt) und haben uns meistens nur an den Wochenenden gesehen, obwohl er auch innerhalb der Woche 1-2 mal abends zu mir gekommen ist. Trotzdem hatten wir jede Woche mind. einmal S.. Wobei die Initiative ausschließlich von ihm ausging, weil ich einfach kein/wenig Bedürfnis danach habe. Ich wusste, dass ihn das belastet, da er ein größeres Verlangen danach hat, aber ich habe leider nichts an meinem Verhalten geändert … was jetzt ein Hauptgrund der Trennung sein könnte… Ich hatte auch noch nie, auch nicht zum Beginn der Beziehung viel Verlangen nach S.… Er hätte sich auch mehr Zärtlichkeiten gewünscht.
Er sagte, dass er noch so jung (24) sei und dass er es nie rausfinden wird, wenn er es jetzt nicht tut. Genau so hat er es gesagt, was er genau damit meint kann ich nur ahnen… rausfinden, ob es nicht noch eine Bessere gibt oder zu jung, um sich jetzt schon mit diesem S. abzufinden, ohne etwas anderes ausprobiert zu haben.
Er hatte aber gesagt, dass er sich eben nicht sicher sei, ob er nicht gerade den größten Fehler seines Lebens begeht. Da er mich noch liebt und Gefühle da sind. Er ist dann erstmal gegangen und wir haben danach SMS geschrieben. In denen meinte er dann er sei so dumm und er will überhaupt nicht Schluss machen und dann kam er zwei Tage später wieder zu mir. Wir haben an dem Abend zusammen gegessen und danach haben wir nochmal über das Thema gesprochen und auf einmal war er wieder der Meinung, dass es doch erstmal das Beste für uns sei sich zu trennen. Er hat gesagt, er sei momentan einfach nichtmehr glücklich. Und er könnte jetzt nicht einfach so weiter machen als sei nichts gewesen. Bevor er gegangen ist, hat er mich noch eine Stunde lang getröstet und in dem Arm genommen, weil ich wirklich am Ende war.

Ein paar Tage später nachdem ich ihm natürlich verzweifelte SMS geschickt habe … habe ich ihn um ein Treffen gebeten. Wir haben uns noch einmal getroffen und uns wirklich sachlich ohne jegliche Gefühle über unsere Beziehung unterhalten. Wir waren uns einig, dass es 8 wunderschöne Jahre waren und dass unser Problem wahrscheinlich ist, dass wir nie einen Vergleich hatten, da wir gegenseitig unsere erste Beziehung waren (ausgenommen von pubertären Beziehungen). Und dass jetzt jeder erstmal sein Leben leben sollte und wir so schon herausfinden, ob das jetzt ein Fehler war. Nach dem Motto: Wir treffen uns in 4 Jahren wieder und gucken mal. Wenn einer von uns natürlich jmd. Besseren gefunden hat, ist der andere am Ar.. Wir waren uns auch einig, dass das zwischen uns mehr ist als eine Liebesbeziehung, aber auch anders als eine Freundschaft, eben eine Art Seelenverwandtschaft. Wir haben uns darauf geeinigt freundschaftlichen Kontakt per SMS zu halten ohne über unsere Gefühle zu sprechen. Wir hatten 8 Jahre lang täglich Kontakt, waren beste Freunde und haben uns alles erzählt und wir konnten uns beide nicht vorstellen, dass wir jetzt auf einmal gar keinen Kontakt mehr haben sollten, da wir uns ja nach wie vor verstehen. Also haben wir daraufhin normalen SMS Kontakt gehabt und ich hab ihm geschrieben was ich so mache und er was er so macht. Zwischendurch kamen bei mir natürlich trotzdem die Gefühl durch und ich habe ihn gebeten, bis Weihnachten bitte nicht mit einer anderen zu schlafen oder wenn er es unbedingt braucht, dann bitte so, dass es kein anderer mitbekommt und ich es nicht irgendwie erfahre, da ich gerade in der Prüfungsphase meines Studiums bin und mir das einfach komplett den Boden unter den Füßen weggerissen hätte. Daraufhin hat er geschrieben, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen sollte und dass er vielleicht nie mit einer anderen schlafen werde und dass er meiner Bitte auf jeden Fall nachkommt. Das hat mir dann natürlich wieder wahnsinnige Hoffnungen gemacht und daraufhin hab ich in alle Nachrichten, alles Mögliche hineininterpretiert: positiv als auch negativ und war auch immer schlecht drauf, wenn ich gelesen habe was er ohne mich macht. Ich habe ihn auch gefragt, ob es noch Hoffnung gibt aber er meinte er würde mich jetzt nur noch mehr verletzen, wenn er mir jetzt Hoffnungen machen würde. Mit den ganzen Nachrichten habe ich mich einfach selbst total fertig gemacht. So dass ich ihm dann geschrieben habe, dass ich bis zu den Prüfungen erstmal doch keinen Kontakt haben möchte, damit ich mich auf die Prüfungen konzentrieren kann. Was er auch akzeptiert hat.

Das ist jetzt 2 Wochen her… und es sind noch 2 Wochen bis die Prüfungen rum sind… und es ist die Hölle nichts von ihm zu hören … vor allem jetzt am Wochenende habe ich das Bedürfnis ihm zu schreiben wie sehr ich ihn vermisse und ihn zu fragen ob er mich denn überhaupt nicht vermisst… Zudem frage ich mich, ob das überhaupt richtig war keinen Kontakt mehr zu haben und ob er sich jetzt nicht noch mehr von mir entfernt, wenn er nichts mehr von mir hört und sich vlt. einfach anderweitig orientiert und denkt, dass ich jetzt mit ihm abschließe? Ich frage mich worauf er wartet? Was er rausfinden will, um sich für oder gegen mich zu entscheiden?

Ich frage mich auch, ob es allein an mir liegt, dass er nichtmehr glücklich ist. Ich glaube er ist auch allgemein mit seinem Leben nicht im reinen und weiß nicht was er vom Leben will. Er arbeitet im elterlichen Betrieb, den er mit seinem Bruder übernehmen soll. Ob er das wirklich möchte weiß er selbst nicht so richtig. Seine Meinung hat sich ständig geändert und 100 % wohl fühlt er sich dort auch nicht. Ich wollte eigentlich immer in die Großstadt, er lebt in einer Kleinstadt, hat aber auch schon oft überlegt mit mir in die Großstadt zu ziehen. Ich habe ihm gesagt, dass ich zu ihm ziehen würde und mit ihm den Alltag verbringen möchte. Die Lage der Kleinstadt ist so, dass ich innerhalb von einer halben Std. in der nächsten Großstadt, bei meinen Freunden als auch bei meiner Familie sein könnte. Also ein guter Kompromiss. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich an unserem S. arbeiten würde. Hab ihm sogar gesagt, dass ich zu nem Therapeuten gehen würde, um meine Verklemmungen zum Thema S. abzubauen. Und dass ich die Beziehung als zu selbstverständlich angesehen habe und vernachlässigt habe, ihm meine Liebe und Anerkennung öfter zu zeigen. Genaugenommen habe ich im Nachhinein gemerkt, dass ich in der Beziehung mehr genommen als gegeben habe. Er hat viel mehr für mich getan, als ich für ihn. Wir haben eigentlich am Wochenende oder im Urlaub immer gemacht, was ich vorgeschlagen habe, weil von ihm aber auch einfach keine Vorschläge kamen. Er ist halt sehr viel arbeiten und am liebsten auch in seiner Freizeit (Leben um zu Arbeiten). Wir sind beide nicht die Partymenschen. Er hat alles für mich getan und hat mich nie eingeschränkt. Er war/ist einfach der perfekte Mann. Unsere Beziehung, war nicht einfach nur eine Liebesbeziehung. Wir haben uns mit 16 kennengelernt, hatten unser erstes Mal zusammen, sind zusammen erwachsen geworden. Wir waren gleichzeitig auch beste Freunde und haben uns blind verstanden. Jeder wusste genau, was der andere denkt und wie er tickt. Wir hatten nie richtig großen Streit und selten kleinere Streitigkeiten wg. sinnlosen Alltagsdingen, die schnell wieder vergessen waren. Wir haben uns gegenseitig zum lachen gebracht. Wir haben uns zu 100% vertraut. Und hatten ein sehr gutes Verhältnis aus Gemeinsamkeiten und Unterschieden.

Ich liebe ihn und vermisse ihn. Ich wollte/will mein Leben mit ihm verbringen. Der Gedanke er könnte irgendwann eine andere haben, macht mich fertig. Ich war immer glücklich bei ihm und es war nie langweilig. Ich war angekommen. Er war auch einfach der Halt in meinem Leben, die Konstante die immer da ist, egal was passiert (das ist er wahrscheinlich auch ohne Beziehung trotzdem noch). Wir haben vor einem Monat noch zusammen Urlaub gebucht für nächstes Jahr. Sogar angefangen über Kinder zu sprechen…

Vor Weihachten möchte ich ihm dann wieder schreiben. Ich mache mir immer noch Hoffnungen. Eigentlich sollte ich lieber versuchen mit der Beziehung abzuschließen… aber vielleicht können wir uns nach Weihnachten ja wieder annähern. Ich weigere mich auch den Urlaub auf eine Freundin von mir umzubuchen, weil ich denke das wird schonwieder … Eigentlich brauche ich den Kontakt zu ihm, aber wenn sich nach Weihnachten rausstellt, dass er mich nicht zurückwill, werde ich den Kontakt erstmal ganz einstellen, damit ich damit abschließen kann. Das habe ich mir zumindest vorgenommen … ob ich das schaffe weiß ich nicht. Eine Freundschaft wäre vlt. eine Alternative aber das geht erst, wenn man kein Problem mehr damit hat, dass der andere jemand neuen hat… und das wird vermutlich sehr lange dauern bis ich damit klarkommen kann … und danach ist vermutlich auch keine Beziehung zwischen uns mehr möglich …

Das einzig Gute ist, dass mein Studium nächstes Jahr zu Ende ist und ich hingehen kann, wo ich möchte …. Vielleicht auch erstmal durch die Welt reisen ….auch wenn mir eine Zukunft mit ihm lieber wäre … Das Problem ist auch, dass ich einfach keine Lust habe mir nochmal solange eine Beziehung aufzubauen, wo ich doch weiß, dass ich so eine tiefe Beziehung wahrscheinlich eh nie wieder finden werde. Außerdem hätte ich Angst, dass es wieder auseinander geht…

05.12.2014 23:04 • #1


bifi07
Hallo Bianka,
wenn man so früh zusammen kommt und mit der Zeit merkt, dass da irgendwo etwas nicht passt oder fehlt, ist es schwierig eine Beziehung *für immer* aufrecht zu erhalten. Der S. alleine zählt natürlich nicht, ist aber bei den Menschen unterschiedlich wichtig und wenn es bei euch solche Unterschiede gibt, seid ihr vielleicht nicht dazu geschaffen, auf Dauer glücklich zu sein. Und diese acht Jahre die ihr hattet, sind ja nicht verloren, sondern nur ein schöner Lebensabschnitt, der zu Ende geht.
Wie du sicher an meiner Wortwahl gemerkt hast, sehe ich keine Chance für euch...zumindest die nächsten Jahre nicht. Und es ist besser jetzt ehrlich zu sein, als wenn einer den anderen belügt und betrügt...das hat niemand verdient.
Vielleicht kommt ihr ja noch einmal zusammen...wer weiß das schon?! Ausserdem ist das nur meine Meinung und es könnte auch anders laufen...z.B. das er sehr schnell wieder kommt. Allerdings gehen solche Versuche meistens nicht gut, da sich in kurzer Zeit nicht wirklich etwas an eurer Situation geändert hat.
Mein Rat...konzentriere dich erst einmal auf dich und dein Leben. Nur wenn du bei dir selbst ankommst, kannst du anfangen dein Leben wieder richtig zu genießen...und du wirst auch wieder eine neue Liebe finden...du darfst nur nicht die Geduld mit dir verlieren...das alles braucht seine Zeit...

Liebs Grüßle...
bifi07

05.12.2014 23:28 • #2


K
Zitat:
Vor Weihachten möchte ich ihm dann wieder schreiben. Ich mache mir immer noch Hoffnungen.

Nein. Schlecht.
Mach das nicht.

Zitat:
aber vielleicht können wir uns nach Weihnachten ja wieder annähern.

Wie das?

Zitat:
Ich weigere mich auch den Urlaub auf eine Freundin von mir umzubuchen, weil ich denke das wird schonwieder …

Mach das! Leb dein Leben!

Zitat:
Eigentlich brauche ich den Kontakt zu ihm, aber wenn sich nach Weihnachten rausstellt, dass er mich nicht zurückwill, werde ich den Kontakt erstmal ganz einstellen, damit ich damit abschließen kann. Das habe ich mir zumindest vorgenommen … ob ich das schaffe weiß ich nicht.

Stell den Kontakt jetzt sofort ein.

Zitat:
Eine Freundschaft wäre vlt. eine Alternative aber das geht erst, wenn man kein Problem mehr damit hat, dass der andere jemand neuen hat… und das wird vermutlich sehr lange dauern bis ich damit klarkommen kann … und danach ist vermutlich auch keine Beziehung zwischen uns mehr möglich …

Freundschaft?
Klappt eh nicht. Oder willst du dich vollsülzen lassen, wie gut die Neue im Bett ist?

Zitat:
Das einzig Gute ist, dass mein Studium nächstes Jahr zu Ende ist und ich hingehen kann, wo ich möchte …. Vielleicht auch erstmal durch die Welt reisen

Wieso machst du das nicht? Du brauchst ihn nicht dafür!

06.12.2014 01:43 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag