Meine Freundin hat sich gestern von mir getrennt. Ich bin sehr traurig, aber weder die Trennung noch der Grund haben mich überrascht - Sie sagt, sie ist einfach kein Beziehungsmensch und dass es nicht an mir liegt.
In ihrer Familie war jeder auf sich alleine gestellt, ihr Vater war oft wegen der Arbeit unterwegs, ihre Mutter wollte, dass die Kinder selbstständig sind. Später haben sich ihre Eltern getrennt. Sie ist damit gut zurecht gekommen, sagt sie, ihre beiden Brüder aber nicht. Inzwischen hat der eine den Kontakt zu der ganzen Familie abgebrochen, der Andere hat sich mit ihr zerstritten.
Mit 17 Jahren ist sie ausgezogen, in eine komplett andere Stadt. Sie hat sich in dieser Zeit sehr einsam gefühlt, hat sie gesagt.
Sie ist jetzt 21, sie hatte viele Beziehungen, Affären, nicht wirklich etwas Festes, Beständiges.
In der Vergangenheit wurde sie auch schon verletzt, ihre Mutter wurde von ihrem neuen Freund geschlagen, als sie sich ihren damaligen Freund anvertraut hat wusste er nicht, wie er damit umgehen soll, und hat sie verlassen. Sie hat mir damals auch unterstellt, dass ich das auch machen würde.
Sie hat eine sadistische Störung bzw. fe. in diese Richtung.
Es gab schon vorher Probleme in der Beziehung, für mich war diese Art von S. neu, es hat nicht alles auf Anhieb so gut geklappt, sie war deswegen auch enttäuscht und hatte öfters die Befürchtung, dass ich das alles nur ihr zu liebe mitmache.
Sie distanziert sich oft emotional, einmal meinte sie schonmal, sie ist einfach kein Beziehungsmensch, dann wollte sie eine offene Beziehung. Ich habe das abgelehnt bzw. habe ihr gesagt, dass ich damit ein Problem habe, aber eine wirkliche Wahl hat sie mir nicht gelassen, wobei es aber eher so klang, als ob es ihr um die Freiheit an sich geht, und nicht darum, wirklich etwas zu tun.
Nach einer Weile hat sie das Thema nochmal vorgebracht und gesagt, sie kann sich eine monogame Beziehung doch vorstellen, falls das S. zwischen uns besser wird.
Ich habe mich beschwert, dass sie oft distanziert und emotionslos wirkt, sie meinte sie kann das gut verstehen, aber dass sie ihre Gefühle nicht so zulässt, bevor sie sich sicher ist, dass das mit uns funktioniert.
Es gab auch öfter Streit, bzw. sie hat sich wegen Kleinigkeiten sehr distanziert. Sie meinte wenn sie ihre Gefühle zulassen würde, wäre es ständig so, sie hat gesagt es war schonmal so und deswegen hat sie einfach gemerkt, dass es besser ist, wenn sie ihre Gefühle unterdrückt.
Trotz allem habe ich starke Gefühle für sie, und oft hatte ich auch das Gefühl, dass das erwidert wird. Sie wollte selbst, dass es funktioniert, ich weiß noch wie sie gelächelt hat und glücklich war, als wir über das S. geredet haben, und ich gesagt habe dass ich schon denke, dass ich mich da rein finden kann.
Sie sagt sie ist einfach anders als ich, und dass es nur eine Frage der Zeit wäre. Sie sagt es liegt aber nicht an mir. Sie meinte auch, vielleicht könnten wir ein neues, anderes Kapitel anfangen, wenn ich erstmal die Trennung jetzt verarbeitet habe. Damit meint sie wohl ein viel distanzierters Verhältnis, ab und zu am Wochenende treffen um den Alltag zu entfliehen, sie hat gesagt wie ein Hobby. Sie sagt sie hat einfach nicht das Bedürfnis nach einer engen Partnerschaft. Sie meinte sie kommt im Alltag gut alleine und eigenständig zurecht.
Ich will mir selbst nichts vor machen, aber ich habe trotzdem noch die Hoffnung, dass sie einfach nur versucht sich zu schützen, dass sie sich einfach nicht so leicht darauf einlassen kann bzw. dass es noch Möglichkeiten gibt daran zu arbeiten. Ich hoffe einfach, dass ihre bisherigen Erfahrungen im Leben, mit ihrer Familie und den Beziehungen die sie hatte, der Grund für ihr Verhalten ist, und dass ich das irgendwie ändern kann. Ich habe ein bisschen was über unterschiedliche Bindungsarten gelesen, und sie passt sowohl von der Begründung/Hintergrundgeschichte als auch in ihrer Art eindeutig in das Bild des sogennanten Dismissive Avoidant.
Vielleicht hat hier Jemand einfach Anregungen oder eigene Erfahrungen und kann mir sagen, ob es irgendetwas gibt, um daran etwas zu ändern.
07.01.2020 14:50 •
#1