52

Sie ist emotional verschlossen - Gibt es Hoffnung?

E
Eigentlich wollte ich ihr sagen wo ich ihre aktuellen Aussagen widersprüchlich finde, nur damit sie selber mal drüber nachdenkt. Damit wäre das darüber sprechen/verhandeln o.Ä. für mich auch abgeschlossen, ewig reden bringt auch nichts, ich wollte eben nur diese Gedanken noch loswerden, damit sie vielleicht selber auch nochmal darüber nachdenkt und sich nicht selbst irgendetwas einredet was m.M.n. nicht zutrifft.

Außerdem wollte ich grob abklären wie es dann weitergeht, bzw. auch gewisse Grenzen meinerseits aufstellen, weil ich auch nicht dazu bereit bin, alles mitzumachen. Ich wollte nämlich nicht, dass sie alles diktiert und ich nur die Wahl zwischen Ja und Nein habe. Ich will sie zwar nicht zu etwas drängen oder ihr das Gefühl geben sie hat es nicht mehr unter Kontrolle, aber die Dynamik sollte nicht so extrem 0 zu 100 verteilt sein, ich habe auch einen Wert den ich deutlich machen wollte.

Danach hätte ich mich wohl erstmal eher zurückgezogen, das Ganze etwas ruhen lassen bzw. sie zum Zug kommen lassen.

Die Strategie hat sich jetzt vollkommen entgegengesetzt entwickelt, weil ich nicht mehr mit ihr reden konnte, und deswegen schnell das nächste Treffen ausmachen wollte. Ich hab mich ehrlich gesagt selbst aufdringlich gefühlt, und wenn ich mich schon selbst so fühle, wird sie das bestimmt genau so fühlen. Aber ich wusste auch nicht, wie ich jetzt genau am besten aus dieser Situation rauskomme. Warten oder ständig fragen ob sie sich treffen möchte fände ich beides blöd.

Ich habe ihr jetzt einfach mal geschrieben, dass ich nicht so aufdringlich sein möchte, ich aber eigentlich noch ein paar Gedanken äußern wollte, und deswegen so bald wie möglich das nächste Treffen wollte. Ich hab sie jetzt einfach mal gefragt was denn gerade in ihr vorgeht, und je nach Reaktion werde ich dann mal schauen, ob wir uns nochmal treffen oder ich ihr dann einfach schreibe was ich ihr sagen wollte. Danach lass ich sie aber auf jeden Fall erstmal in Ruhe, ständnig bedrängen bringt nichts und das würde ich hinterher nur bereuen.

Bei der letzten Beziehung hab ich nach der Trennung ständnig gebettelt, verhandelt usw. Es stimmt schon, was @Urmel_ sagt, dadurch zerstört man jegliche Anziehung. Ist halt nur blöd gelaufen, weil ich jetzt doch ständig wieder nach einem Treffen gefragt habe, um ein Gespräch zu führen, was eigentlich den gegenteiligen Effekt hätte haben sollen.

22.01.2020 17:39 • #61


M
Sie will nichts von dir.

22.01.2020 19:09 • x 1 #62


A


Sie ist emotional verschlossen - Gibt es Hoffnung?

x 3


Urmel_
Zitat von Erneut:
Eigentlich wollte ich ihr sagen wo ich ihre aktuellen Aussagen widersprüchlich finde, nur damit sie selber mal drüber nachdenkt. Damit wäre das darüber sprechen/verhandeln o.Ä. für mich auch abgeschlossen, ewig reden bringt auch nichts, ich wollte eben nur diese Gedanken noch loswerden, damit sie vielleicht selber auch nochmal darüber nachdenkt und sich nicht selbst irgendetwas einredet was m.M.n. nicht zutrifft.

Du beschreibst hier erneut den männlichen Lösungsweg. Der rationale Weg.

Wir haben ein Problem A und ich möchte auf rationaler Ebene meine Meinung zu Problem A beschreiben, vielleicht sogar eine mögliche Lösung für Problem A bereitstellen, damit mein Gegenüber, ganz rational auf Basis eines rationalen Gesprächs mit rationalen Gründen, sein Verhalten rational überdenkt und meine rationalen Ausführungen zur Verbesserung der Situation verwendet, falls er dies wünscht.

Du lässt nicht an Dich heran, dass die Probleme auf der emotionalen Ebene liegen. Das bedeutet, dass alles was oben steht, also die ganzen rationalen Handlungen keinen Effekt auf die Lösung des emotionalen Problems haben.

Zwischenfazit: Du willst ein emotionales Problem mit einer rationalen Methode verbesssern. Was nicht möglich ist.

Was allerdings von Dir nicht bedacht wird ist, dass Deine Handlungen sehr wohl einen Einfluss auf die emotionale Wahrnehmung der Dame haben. Aber eben nicht wie von Dir beabsichtigt, mit Einfluss auf den emotionalen Teil, in dem möglicherweise das Problem der Dame zu Hause ist, sondern auf den emotionalen Teil einer Frau, der auf emotionaler Basis den Wert eines Mannes bestimmt.

Stat ein mögliches Problem eines anderen Menschen zu lösen, arbeitest Du selber daran, Deinen Wert für eine Frau zu verringern.

Und warum ist das so? (exemplarisch für Dein ganzes Verhalten)
Zitat von Erneut:
Ich habe sie letzte Woche dann gefragt ob wir uns am Wochenende sehen, da kam nur ein Weiß ich noch nicht. Am Montag habe ich sie gefragt ob wir uns diese Woche sehen, ihre Reaktion: Weiß nicht

Obwohl die Dame auf Distanz geht oder zumindest eher vorsichtig ist, bindest Du. Dein rationaler Teil wird jetzt sagen häh, ich hab nach einem Treffen gefragt, sowas machen Menschen und das ist auch durchaus valide. Aber ihr emotionaler Teil denkt sich vermutlich, hinsichtlich der ganzen Historie und auch in Anbetracht der eher abnehmenden Tendenz er bindet, kann mich nicht mal wenige Tage laufen lassen ohne, dass er die Sicherheit hat, mich zu sehen.

Und ein Mann der bindet und nicht verführt, ist für Frauen bei gesteigertem Maße, wie Du es an den Tag legst und wie man es aus vielen Deiner Post heraus lesen kann, ein Zeichen dafür, dass der Mann eher zu meiden ist. Und was hast Du als Ansage auf Dein Binden bekommen? Distanz.

Mag sein, dass die Dame mit sich emotionale Probleme hat, aber hinsichtlich der Chancenverringerung (Garantien gibt es nicht), bist Du das Problem. Dein Handeln ist das Problem.

Daher ist der Fokus völlig falsch gelegt. Nicht die Dame ist die Lösung des Problems, Du bist es, in dem Du an DIr selbst arbeitest.

23.01.2020 10:52 • x 4 #63


E
Ich hatte sie ja gefragt, was in ihr vorgeht. Sie hat dann gesagt, das letzte Treffen war unvorteilhaft. Die Stimmung war ein bisschen komisch und ich wusste auch nicht genau, wie ich mich am Besten verhalten soll. Um es grob zusammen zu fassen, sie hat damals mit Zärtlichkeiten angefangen, irgendwann habe ich es erwidert. Ich war wohl zu aufdringlich und deswegen hat sie sich unwohl gefühlt, was ich nicht wirklich bemerkt habe und was mir sehr Leid tut. S. hatten wir nicht.

Ich hab mich entschuldigt, aber sie war sehr sauer, hat mir Vorwürfe gemacht und gesagt es war mir egal ob sie sich dabei wohl fühlt oder nicht. Ich hab sie dann gefragt ob sie mich jetzt nicht mehr sehen will, sie hat nicht sofort geantwortet, hat dann aber gesagt sie möchte mich nicht mehr sehen und dass sie erstmal genug hat.

Ich hab sie dann gefragt ob ich sie dann komplett in Ruhe lassen soll, hab aber auch gesagt, dass ich nicht möchte, dass es jetzt so endet. Sie hat gesagt sie überlegt es sich aber ich soll sie erstmal in Ruhe lassen. Klang nicht so gut. Sie ist allgemein sehr hart und verzeiht einem nicht so leicht, beide Brüder wollen wieder Kontakt zu ihr, sie bleibt aber hart.

Samstagabend hab ich dann gesehen, dass sie sich wieder auf der Datingplattform angemeldet hat. Ich bin dann erstmal in Panik verfallen, es ging mir schlecht und wusste nicht was ich machen soll. In meiner Panik hätte ich mir fast wieder Dro. besorgt.

Ich hab ihr dann noch nachts geschrieben ich will nicht, dass es so endet, und es wäre mir wichtig, sie nochmal sehen zu können und mit ihr zu reden. Sie hat nicht geantwortet, ich habe dann später am Sonntag nochmal geschrieben. Sie meinte sie hat Unistress (Stimmt auch, die Klausurenphase geht los, auch für mich). Ich hab sie dann darum gebeten sich trotzdem Zeit zu nehmen. Sonntag ging es nicht mehr, sie meinte ich kann Montagabend vorbeikommen.

Ich weiß nicht so Recht was ich mir von dem Treffen erhofft habe. Ich wollte einfach nicht, dass es jetzt so endet und wir so schlecht auseinandergehen. Hoffnungen hatte ich nur noch sehr wenig, ich war mir ziemlich sicher, es ist jetzt endgültig aus und alles kaputt. Ich wollte es aber wenigstens versucht haben und wenn es schon endet, wollte ich wenigstens nochmal ein Treffen und versuchen möglichst im Guten auseinanderzugehen.

Beim Treffen wusste ich gar nicht so Recht, was ich sagen soll, erstmal hab ich nur geschwiegen. Irgendwann hab ich ihr dann gesagt, dass ich nicht will, dass es so endet, dass ich nicht wollte, dass sie sich unwohl fühlt, und dass ich sie nicht verlieren will.

Irgendwie war sie komisch, sie hat gesagt ich soll nicht nur dasitzen und schweigen und Niemand sonst löst meine Probleme für mich, ich soll versuchen das Problem zu verstehen und etwas dagegen machen. Ich wusste nicht so Recht was sie von mir will. Sie hat dann angefangen zu versuchen mir irgendetwas klarzumachen aber hat nur rätselhaft gesprochen, hat dann allgemein von Dynamiken in einer Beziehung, Geben und Nehmen, Attraktivität und allem Möglichen gesprochen. Klang zwar irgendwie alles nachvollziehbar, aber worauf sie eigentlich rauswill oder was genau sie mir eigentlich sagen will... hab ich nicht so ganz verstanden. Ich bin dann nochmal auf die Situation vom letzten Treffen zu sprechen gekommen und habe ihr erklärt was in mir vorging und dass es mir nicht egal war wie sie sich fühlt und ich nicht nur meine Bedürfnisse an ihr befriedigen wollte.

Irgendwie war das Gespräch dann mehr oder weniger vorbei, wir hatten beide nicht mehr wirklich was zu sagen, aber sie hat mich auch nicht weggeschickt. Wir waren schon auf dem Sofa (so ein Ausklappbares) und sie wirkte müde, sie hat dann gefragt ob wir uns kurz hinlegen wollen für einen Powernap.

Als wir dann dalagen hat sie sich sehr langsam vorgetastet und sich an mich gekuschelt und es kam dann auch dazu, dass wir wieder S. hatten.

Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet, ich dachte das Treffen dient dazu Abschied zu nehmen und im allerbesten Fall hätte ich damit gerechnet, dass sie nochmal sagt, dass sie es sich nochmal überlegt, ob es jetzt komplett vorbei ist und sie mich gar nicht mehr sehen will.

Ich wusste gar nicht wie ich jetzt weitermachen soll und ob bzw. wann ich mich wieder bei ihr melden soll. Heute Mittag hat sie mir dann aber schon geschrieben, ob bei mir alles okay ist und wie es mir geht. Ich wollte erstmal nachdenken und hab nicht geantwortet, sie sieht auch nicht, dass ich es schon gelesen hab. Vor ca. einer Stunde hat sie mir dann nochmal geschrieben. Jetzt gerade ist sie arbeiten, ich sollte ihr aber jetzt langsam antworten.

28.01.2020 19:02 • #64


Plentysweet
Oh Menschenskinder, Du bist so wahnsinnig unterwürfig:
Zitat von Erneut:
Ich hab sie dann gefragt ob sie mich jetzt nicht mehr sehen will

Wenn ich Deine Texte lese, wirkst Du auf mich wie ein Spielball in ihren Händen. Willst Du das wirklich? Es erklang hier schon: Bist Du Dir wirklich selber so wenig wert? Wo ist Deine rote Linie, Deine persönliche Grenze, die andere wahren müssen?
Auch das:
Zitat von Erneut:
Ich hab sie dann gefragt ob ich sie dann komplett in Ruhe lassen soll

Da unterwirfst Du Dich wieder ihrem Willen und machst Dich so unendlich klein vor ihr.
Zitat von Erneut:
In meiner Panik hätte ich mir fast wieder Dro. besorgt.

Du gehst von einer Abhängigkeit in die Nächste. Von der stofflichen in die emotionale Abhängigkeit. Bitte löse erstmal Dein Abhängigkeitsproblem.
Zitat von Erneut:
Niemand sonst löst meine Probleme für mich,

Da hat sie Recht. Es ist an Dir, Deine Probleme selber anzugehen.
Zitat von Erneut:
Als wir dann dalagen hat sie sich sehr langsam vorgetastet und sich an mich gekuschelt und es kam dann auch dazu, dass wir wieder S. hatten.

Das ist es was sie von Dir will: Etwas Loses und Säggs. Selbstbestätigung und Unterhaltung. vielleicht auch den Egoschmeichler, begehrt zu werden. Dafür bist Du gut für sie. Es klang hier schon in einigen Beiträgen an.
Aber es passt nicht zu Deinem Bindungsstil. Du brauchst etwas anderes: Verbindlichkeit, Treue. Das wird sie Dir nicht geben.
Zitat von Erneut:
ich sollte ihr aber jetzt langsam antworten.

So eine Ansage würde ich mir gar nicht gefallen lassen. Wo ist Deine Selbstachtung?
Ich gebe Dir auch den dringenden Rat, Dich von der Frau fern zu halten und Deine ureigenen Probleme zu bewältigen. Und wenn zu Dir selbst gefunden hast und innerlich gestärkt bist (d.h. in Menschen nicht mehr Deine eigene Erlösung suchst) dann kannst Du Dir in Ruhe eine Beziehung aufbauen, mit jemandem der Deine Werte teilt und Sehnsüchte stillt. Kurzum: Besser paßt.

28.01.2020 19:41 • x 1 #65


E
Zitat von Plentysweet:
So eine Ansage würde ich mir gar nicht gefallen lassen.

Das war missverständlich formuliert, das hat sie mir nicht geschrieben, das waren meine Gedanken.

28.01.2020 19:44 • #66


Plentysweet
Zitat von Erneut:
Das war missverständlich formuliert, das hat sie mir nicht geschrieben, das waren meine Gedanken.

Du nimmst sie schon wieder in Schutz.
Nochmal: Wo ist Dein Selbstwert? Was möchtest Du?

28.01.2020 19:48 • #67




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag