Witzigerweise bin ich nach langer Zeit mal wieder hier, um über meine (nicht-monogame) Beziehung zu jammern, deren Hauptprobleme gerade aktuell nichts im engeren Sinne mit der offenen Option zu tun haben und bekomme als erstes deine Anfrage angezeigt.
Aus eigener Erfahrung: wir hatten in inzwischen über 10 Jahren offener Beziehung unsere ups und downs aus allen möglichen Gründen, wer dabei gerade im "Hintertreffen" war, wechselte gleichmäßig ab. Die offene Option, die wir haben, hatte an mehreren der "downs" ihren Anteil. Aber wer weiß, wenn wir von Anfang an gesagt hätten, Monogamie ist die Grundlage, ob wir uns dann schneller bei einem ero. Abenteuer oder einer Fremdverliebtheit getrennt hätten und jetzt gar nicht mehr zusammen wären?
Viele monogame Beziehungen um mich herum sind über die Jahre auch an dem Exclusivitätsanspruch gescheitert.
Ich habe außerdem noch einige Poly-Leute in meinem Bekanntenkreis und obwohl die meisten von denen immer alle verdammt viel zu reden und zu besprechen haben (weil mehr Beziehungen geben auch mehr Gesprächsstoff) ist die Trennungsquote mit der Hauptbeziehung nicht höher als bei meinen monogamen Freund_innen, wo dann obendrein oft mit der einen Beziehungstrennung die ganze Welt zusammenbricht.
Aber einfach ist es meiner Sicht nach nicht mit poly, du musst reden, reden, reden, eine gewisse Offenheit mitbringen, mit Eifersucht irgendwie umgehen können, klare Absprachen mit allen treffen, ständig aushandeln, ständig gucken, womit es dir selbst gut geht und dann ist das ganze Lebensmodell auch nich was, was du nicht vorgelebt bekommen hast und obendrein etwas, womit du viele Vorurteile abbekommst.
Würde es inzwischen als eher anstrengend einschätzen, wenn zwei sich finden, die mit Monogamie happy sind, ist das in unserer heutigen Gesellschaft sicher der einfachere Weg. Aber auch Monogamie hat ihre Fallstricke, da ist dann wiederrum bei leichtem Fremdverlieben, anderweitigem ero. Begehren (was alles menschlich ist und meiner Ansicht nach häufig vorkommt) grad alles in Frage gestellt.
Alles nicht einfach mit diesen Liebesbeziehungen, egal ob mono- oder polygam oder offen, glaube ich