42

Polyamore Beziehung beendet

B
Hi zusammen!

Ich war lange nicht mehr hier! Nach meiner Reise zu mir selbst nach meiner Trennung vor 5 Jahren (alter Beitrag ist noch online) habe ich mich entschieden eine polyamore beziehung einzugehen.

Erstmal - nicht die beste Idee, ich weiß. Es war eine jahrelange freundschaft zu einem pärchen das ich sehr mag, wir waren eines nachts unterwegs und eins kam zum anderen. Von hier weg dann mal wieder und dann wieder bis wir langsam in diese Beziehung reingerutscht sind.

An Anfang war natürlich alles noch etwas leichter bis nach der Zeit die Gefühle zwischen mir uns der Dame mehr wurden und wir auch alleine daten wollten. Ist natürlich immer eine Herausforderung soetwas zu dritt zu meistern - wir sprachen darüber und nach ein bisschen hin und her einigten wir uns. Ich verliebte mich immer mehr in diese Frau wobei die Beziehung zu dritt immer mehr auf der Strecke blieb. Der andere Partner tat sich schwer loszulassen bzw. teilweise damit fertig zu werden.
Das lief einige Zeit so bis mir auch das zuwenig wurde und ich mehr wollte. Eine polyamore Beziehung müssten doch 3/3 sein oder? Von meinen 33% war ich allerdings sehr weit entfernt.

Die Verbindung zu der Frau war allerdings sehr stark, wir verstanden uns toll, hatten immer eine sehr gute Zeit und sie wurde wenn wir zu zweit waren ein Stück weit zu einem anderen Menschen - super tiefgründige emotionale Gespräche die wir nie führten wenn wir zu dritt waren bzw. ich diese seite an ihr auch so noch nie gesehen hatte. Als würde sie in der Beziehung zu mir ein wenig aufblühen.

Doch wir sahen uns vielleicht 1-2 mal die Woche, bekamen etwa alle 2 Monate ein Date zu zweit erlaubt und auch den alltag musste ich immer alleine meistern. Das ist grundsätzlich kein Problem für mich, denoch fühlte ich mich nicht als Teil der Beziehung bzw. fühlte ich mich oft als wäre ich in garkeiner.

Leider blieben Gespräche erfolglos. (auch zu meinem Verständnis, die gegenüberliegende Seite hat gerade in so einer Beziehungsform ein recht auf ihre Granzen)
Man müsse noch vertrauen gewinnen und es sei ein andauerrnder prozess.

Ich verstehe das - allerdings nach 2 Jahren fällt es mir schwer immerwieder Verständnis zu haben und selbst auf der Strecke zu bleiben.

Ich habe die Beziehung schweren Herzens beendet - super komisch eine Beziehung mit einem Menschen zu beenden den man sehr liebt und es grundsätzlich keine Probleme gibt. Doch das ist nunmal polyamorie.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen.

Liebe Grüße

28.06.2025 20:34 • #1


Hermine47
Ich verstehe unter Polyamor das eine Person mehrere Liebesbeziehungen gleichzeitig führt.
Das sehe ich hier allerdings nicht.
Du warst quasi der Hausfreund, der ab und zu mal mit seiner Frau schlafen durfte.

28.06.2025 20:57 • x 8 #2


A


Polyamore Beziehung beendet

x 3


B
@Hermine47 seh ich leider ähnlich..

28.06.2025 21:07 • #3


Error
Zitat von Brawler:
Ich habe die Beziehung schweren Herzens beendet - super komisch eine Beziehung mit einem Menschen zu beenden den man sehr liebt und es grundsätzlich keine Probleme gibt. Doch das ist nunmal polyamorie.

Das Beste, was Du in der Situation tun konntest.
Merkst Du eigentlich nicht, dass die Holde sich erstmal absichern möchte, bevor sie ihren ersten Typ abschießt?
Dass Du Dich überhaupt auf sowas eingelassen hast, zeigt Deine extreme Bedürftigkeit, was bei der Partnersuche immer schiefgehen wird.

Gut, dass Du Dich davon befreit hast

Angenommen Du hättest sie endgültig für Dich erobert, sobald Du nicht mehr funktionierst - würdest Du mit ihrer Polyamore ebenfalls konfrontiert werden.

Mal ehrlich, eine Frau teilt man nicht und eine Frau, die das von ihrem Partner erwartet, ist eine versorgungssüchtige und nicht brauchbare Schlam.. Kein Gefühl, zumindest kein verlässliches und erstrebenswertes Gefühl.

28.06.2025 21:10 • x 2 #4


B
@Error Danke für deine ehrliche Antwort, du hast in ein paar Punkten recht. Ich denke allerdings nicht das man eine solche Tonart wählen muss um auszudrücken dass man mit dieser Beziehnungsform nicht einher geht.
Polyamorie hat nichts damit zu tun sich von einem Partner zum nächsten zu hangeln. Polyamorie ist eine Beziehnung mit mehreren Partnern auf Augenhöhe.
Das haben wir halt leider nicht hinbekommen.

28.06.2025 21:22 • x 3 #5


B
Zitat von Error:

...eine Frau, die das von ihrem Partner erwartet, ist eine versorgungssüchtige und nicht brauchbare Schlam..



Das ist wirklich ekelhaft.

28.06.2025 21:24 • x 6 #6


VictoriaSiempre
Hat mein IPad eine Farbschwäche oder warum sind einige Absätze so hell geschrieben? Was soll das?

28.06.2025 21:25 • x 1 #7


B
@VictoriaSiempre liegt wohl an dir, bei mir ist alles in ordnung.

28.06.2025 21:27 • #8


Error
Zitat von Brawler:
Ich denke allerdings nicht das man eine solche Tonart wählen muss um auszudrücken dass man mit dieser Beziehnungsform nicht einher geht.

Naja, was wahr ist, muss auch mal ausgeprochen werden

Was denkst Du, wie sich der Typ fühlt, der seine durchtriebene und hinterhältige Frau mit Dir teilen musste?
Ich schätze, es war bestimmt nicht seine Idee...

Und daher beantworte ich auch noch Deinen nächsten Post:
Das ist nicht ekelhaft, sondern genau die richtige Bezeichnung für Dein Schätzchen.
Hast ja selber geschrieben, dass Du nicht damit klarkommst, dass sie sich nicht vollends für Dich entscheiden mag. Hörst Du da nicht die Glöckchen läuten?
Du willst sie eigentlich für Dich allein haben, lässt Dich aber erstmal auf das 3érlei ein, in der Hoffnung sie doch nur für Dich zu bekommen.

Du bist daher in meinen Augen keinen Deut besser als sie, wie sich der Typ fühlt, ist Dir egal.
Von daher geschieht es Dir nur recht, wenn Dein Plan nicht aufgeht.

28.06.2025 21:31 • x 1 #9


B
@Error
ah ein klassisches Missverständnis. Die beiden waren schon polyamor vor mir.

Die entscheidung seine Frau zu teilen hat er also lang vor mir getroffen und mich trifft diesbezüglich keine Schuld.




Hoffe das zügelt deinen zorn

28.06.2025 21:49 • x 1 #10


ElGatoRojo
Zitat von Brawler:
Ich verliebte mich immer mehr in diese Frau wobei die Beziehung zu dritt immer mehr auf der Strecke blieb. Der andere Partner tat sich schwer loszulassen bzw. teilweise damit fertig zu werden.

Geniale Taktik - Warmwechsel mit Gleitübergang. Ansonsten kennt man diese Hausfreund-Konstellation eher dezenter -- aber hier kommt einer und die Frau macht mit - ist ja spannend für sie. Sie hat Macht über zwei ihr zugeneigte Männer. Kann man so haben -- aber erfahrungsgemäß fast immer nur begrenzte Zeit.

Zitat von Brawler:
Ich verstehe das - allerdings nach 2 Jahren fällt es mir schwer immerwieder Verständnis zu haben und selbst auf der Strecke zu bleiben.

Eben da hat sie deine Zeit begrenzt. War irgendwie ja zu erwarten, dass diese Frau nach ihrer Interessenlage handelt. Egal aus welchen Gründen sie dich jetzt abgeschossen hat -- du hast offenbar ein Ego-Problem und fühlst dich um irgendwelche Rechte betrogen. Letztlich ist es einfach so, dass du sie weniger überzeugt hast als der Typ, den sie schon vorher hatte. Nimm es sportlich.

28.06.2025 21:50 • x 1 #11


B
@ElGatoRojo



Danke für deinen Beitrag! Ich habe die Beziehung beendet und ich weiß auch das ich keine rechte habe an irgendwas.
So eine Beziehung war eine neue und schwierige Erfahrung und auf dem Weg passieren nunmal Fehler.
Aber ja ich nehms sportlich, danke

28.06.2025 21:54 • x 1 #12


ElGatoRojo
Zitat von Brawler:
So eine Beziehung war eine neue und schwierige Erfahrung und auf dem Weg passieren nunmal Fehler.

Vermutlich kann man polyamore Beziehungen längerfristig nur dann führen, wenn man die Person eben nicht ganz haben will. Ist in einigen Affären hier so geschildert = Wenn denn der ungefähre schwebende Zustand der Affäre in eine konkrete feste Bindung umgewandelt werden soll, zieht der andere die Reißleine und beendet die Sache.

Vermutlich bist du dieser Frau von ihrem Gefühl aus zu dicht auf die Pelle gerückt und hast aus ihrer Sicht zu viele Ansprüche gestellt.

28.06.2025 21:58 • x 1 #13


B
@ElGatoRojo ja da könntest du durchaus recht haben. Aber wenn die im vergleich geringen Ansprüche schon zuviel waren dann wars vermutlich ohnehin nicht das richtige.

28.06.2025 22:02 • x 2 #14


Hermine47
Zitat von VictoriaSiempre:
Absätze so hell geschrieben?

ist bei mir auch so
ich dachte das sei Absicht

28.06.2025 23:15 • x 10 #15


A


x 4