3

Gibt es männliche weibliche Narzissten?

J
Gibt es männliche weibliche Narzissten ?! Würde mich mal interessieren.
Bislang dachte ich immer, dass es Rollenspezifisch sich darstellt , und Männer an männliche Narzissten, und Damen weiblichen Narzissmus leiden bzw sie brutal ausleben ?!
Hat jemand einen weiblichen Narzissten , der ein Mann ist ?!

10.10.2012 15:32 • #1


M
Gemäß meinen Erfahrungen (...bin gerade auf dem Weg zur Scheidung von meiner narzistischen Ex-Partnerin) sind die narzistischen Ausfallerscheinungen grundsätzlich geschlechtsunabhängig und resultieren aus extremer Selbstverliebtheit, welche nichts im Geringsten mit Selbstliebe zu tun hat und keinerlei menschliche Empathie-Fähigkeiten ermöglicht.
Jeder Mensch birgt in sich auch conträr-geschlechtliche Eigenschaften. Von daher können weibliche Narzisten auch Ausfall-Erscheinungen haben, welche als typisch männlich gelten (umgekeht gilt das Gleiche, wie bei Hyper-Eitlen Kerlen).
Meine Ex beispielsweise schreckt(e) auch nicht vor häuslicher Gewalt zurück, ohne irgendeine Form der Reue oder des Unrechtsempfinden zu haben.

10.10.2012 20:16 • x 1 #2


A


Gibt es männliche weibliche Narzissten?

x 3


P
Hallo Jess,

weiblicher oer mönnlicher Narzissmus hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Google Narzissmus, da findest Du alle Informationen.

10.10.2012 22:25 • x 1 #3


M
@powerlady56

Genau so ist es

11.10.2012 00:19 • #4


J
Hallo ,
ich habe schon viel gegooglet , aber nichts darüber gefunden. Also stellt es sich so dar , dass Männer an dieser seltsamen , devoten Art Narzissmus leiden können ?! - OK-

Wie ist das mit einer Mischform ?! Meiner war sehr unterwürfig , aber auch Sekunden später aggressiv und neidisch und zerstörerisch, danach wieder das kleine Häufchen Elend , was man bemitleiden muss.

Sind das Mischformen, oder eher nicht ?!

11.10.2012 00:33 • #5


M
Hi Jess,

das sind keine Mischformen, das ist Narzismus pur.
Im Klartext: der Narzist (unabhängig vom Geschlecht) versteht sich mit sehr großer Begabung auf die hohe Kunst des Maskenspiels und der Blendung.
...und wenn die Masken entrissen werden, kommt es zu Neid, Aggression, Zerstörung zum Nachteil des Partners. Noch ehe beim geschädigten Partner die Schockstarre endet, wird der Narzist vom Täter zum bedauernswerten Opfer.
In meinem persönlichen Fall kommt oben drauf, dass meine Ex immer wieder immensen Druck auf mich ausübte, damit ich mich schuldig fühlen sollte, so dass sie mich attackieren konnte, um mir Schaden zuzufügen, den sie dann selbst wieder bereinigen wollte, um als Retter dastehen zu können. Dies nennt sich Münchhausen ByProxy und stellt ein ausschließlich weibliches Phänomen dar.
EDIT: google mal nach dem Begriff Narzistische Persönlchkeitsstörung (NPS).

11.10.2012 01:13 • #6


J
Das liest sich genau so an , wie mein Fall.
Zuerst hat er mich beleidgt, danach war ich wütend , dann hat er sich entschuldigt und war ganz lieb zu mir, so dass ich anfing an meiner eigenen Fähigkeit zu zweifeln , oder shizophrene zu werden. Das Spiel ging ewig weiter. so derart, dass ich selbst so wurde, und genau so fühlte wie er . Ist das nicht verrückt ?!

So kann ich das aus deinem Posting herauslesen, dass sie so vorgehen , und agieren um Menschen derart zu verwirren ,dass sie an sich selbst zweifeln ?!

11.10.2012 01:28 • #7


M
Hi Jess,

genau so ist es: der Narzist starrt den ganzen Tag aufs Wasser und sieht in seinem Partner das eigene Spiegelbild. Solange das Wasser ruhig da liegt und das Spiegelbild rein bleibt, ist alles bestens. Sobald jedoch durch Wind das Wasser unruhig(er) wird, sieht der Narzist sein verzerrtes Spiegelbild und projeziert das eigene Unwohlsein auf den Partner und zieht diesen mehr und mehr herunter.
Ich kann froh sein, dass ich da noch gut herausgekommen bin. Wenn man ungeeignetes Schuhwerk längere Zeit trägt, bildet sich am Fuß schützende Hornhaut. Zum Glück ist es mit meiner Seele ähnlich.
Und keine Sorge, Jess: Du bist absolut okay; keinem und wirklich gar keinem steht es zu, in anmaßend-respektloser Form auf Deinen wertvollen seelischen Ressourcen herumzutrampeln und diese zu misbrauchen.
Denke vor allen Dingen an folgendes: Du brauchst keinerlei heuchlerische Fremdbestätigung und lass Dir von niemanden etwas ungünstiges einreden. Dies soll nämlich nur davon ablenken, dass sie selbst nix auf die Reihe kriegen.

11.10.2012 01:51 • #8


J
Ach herrje , ich seh JETZT gerade klarer, und deine Erklärung ist die beste ! die ich jemals gesehen habe , und JETZT habe ich das spiel durschaut.

Uhh ist das gruselig .. *schüttel*

Darum sagte er am schluss wenn jemand nervös oder unruhig ist , dann werd ich zum wütenden Tier. Interessanter Aspekt der Ansichtsweise. Puh , da können wir ja wirklich froh sein, dass WIR dem seelischen Tode doch nochmal davon gekommen sind ?!

Ich habe glaube gerade einen AHA- Effekt.

AHA, ,jetzt ergibt alles einen Sinn UND ich kann seine Worte einordnen sie verarbeiten zu EINEM Ergebnis. Mensch , wenn ich dich nicht gehabt hätte , dann wäre ich glaub die ganze Zeit nicht im klaren gewesen.

DANKESCHÖN!

WIR lassen uns nicht mehr herunterziehen und gehen UNSEREN Weg !

11.10.2012 02:27 • x 1 #9


M
Volle Zustimmung von meiner Seite und vielen lieben Dank für Dein wunderbares Feedback.

Und denke immer daran: Du bist absolut okay, denn Du hast ausschließlich 2 Arten von Stärken:

1.) uneingeschränkte / vollkommene persönliche Stärken
2.) persönliche Stärken, die Du noch weiter ausbauen kannst.

Schwächen respektive Probleme hast Du nicht. Denn Probleme liegen ausschließlich in den Augen des Beobachters und können durch eine differenzierte Betrachtung schon wieder gelöst werden. Der Beobachter ist selbst Teil des Problems und vermag sich häufig nur so zu behelfen, sich stark zu fühlen, indem der Counterpart runtergebuttert wird.
Und genau das machen wir nicht mehr mit

11.10.2012 03:13 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag