Zitat von monchichi_82:Du hast schon Recht: unter den jungen Leuten heuzutage werden Werte, Anstand, Respekt, Empathie nicht mehr sonderlich groß geschrieben.
Das sehe ich nicht so. Menschen, die auf Werte, Anstand, Respekt und Empathie keinen Wert legen, gab und gibt es in jeder Generation.
Im Freundeskreis meines Kindes (etwas älter als Du, liebe @Ellymelly ) sind alle (seriell) monogam. Gut, auch da sind Paare auseinander gegangen, was aber zum Großteil der unterschiedlichen Entwicklung geschuldet war. Wenn man so jung ist und ins Leben startet, bei Ausbildung und Studium vielleicht in eine andere Stadt wechselt, andere Interessen bekommt, dann passiert das halt. Das war auch schon immer so und ist nicht auf "heutzutage" beschränkt.
Wenn Du eine Garantie willst, dann musst Du einen Toaster kaufen - aber auch da läuft sie ab. Und wenn Du richtig Pech hast, dann geht der Toaster einen Tag nach Ablauf kaputt.
Natürlich liest Du hier schlimme Geschichten. Es ist ein Forum für Liebeskummer und Trennungsschmerzen.
Aber Angst ist meistens kein guter Ratgeber, bei nix. Vor lauter Furcht lieber gar keine Beziehung einzugehen, ist vielleicht ne Lösung. Ob sie glücklich macht, steht auf einem anderen Blatt.
Ich halte sie für genauso falsch wie die Variante, mit irgendwem eine Beziehung einzugehen, Hauptsache, man ist nicht alleine und den Status "Single" los. Oder die, an einer ehemals glücklichen Beziehung festzuhalten, obwohl diese nicht mehr funktioniert. Das sind dann die Leute, die hier verzweifelt aufschlagen, obwohl sie vorher zig Red Flags übersehen haben. Übersehen wollten.
Um auf Deine Frage zurück zu kommen: Ich kenne einige sehr glückliche Paare, die bereits lange die Silberhochzeit hinter sich haben. Aber diese Antwort hilft weder meinem noch Deinem Liebesleben.