1

Gibt es noch Hoffnung für ein wir?

K
Hallo liebes Forum. Ich muss hier mal meine Geschichte nieder schreiben. Habe die Hoffnung, dass mir das ein wenig hilft. Ich bin 29 Jahre alt und habe mich vor 4 Wochen von meiner Freundin (27) getrennt. Unsere Beziehung dauerte 4 Jahre.

Wir hatten Hochs und Tiefs. Gegen ende fast nur noch Tiefs. Es gab dann einen Punkt an dem es mir so vor kam als wolle sie mir ihren Lebensraum aufzwingen. Als sie mich damit dann jeden Tag nervte, konnte ich nicht mehr und habe einen Schlussstrich gezogen, obwohl ich sie liebe.

Wir habn ein paar Tage nach der Trennung nochmal über unsere Beziehung gesprochen. Es war seit langem ein gutes Gespräch. Man könnte den anderen besser verstehen. Verstehen warum er wie gehandelt hat. Danach hatten wir eine kurze Kontakt Pause. Wenn man das so nennen kann. Wir sehen uns jeden Tag auf der Arbeit. Sagen uns da aber nur hallo und Tschüss. Wir haben uns im Guten getrennt. Wenn man das bei einer Trennung überhaupt so sagen kann. Die Trennung tut uns beiden natürlich weh, da unsere Gefühle für den anderen nicht weg sind.

Naja nach dem ich viel nachgedacht habe, sehe ich nun was bei uns schiefgelaufen ist. Wir hatten ein Riesen Kommunikationsproblem. Nicht von Anfang an. Das hat sich nach und nach entwickelt, weil wir beide immer mehr in festgefahrenen Verhaltensmustern festgesteckt haben. Ihr Traum war es das Haus ihrer Eltern zu übernehmen. Was sie auch in die tat umgesetzt hat. Ich gehe da jetzt nicht näher drauf ein, da dies den Rahmen des Beitrags sprengen würde. Ich wollte dort nicht einziehen und habe dicht gemacht. Ich konnte über dieses Thema wärmend der Beziehung nicht mehr klar denken. Jetzt nach ein wenig Zeit vergangen ist konnte ich endlich mal in Ruhe über das Thema nachdenken. Es wäre für mich ok dort zu wohnen.

Ich bereue die Trennung nicht, da ich ohne die Trennung nie an einen Punkt gekommen wäre an dem es für mich ok gewesen wäre dort zu wohnen. Außerdem haben wir in der Beziehung nicht mehr gesehen was schief lief. Das tue ich dank der Trennung nun schon.

Ich habe mich dann bei ihr gemeldet und sie gefragt, ob sie lusst hätte sich mit mir zu treffen. Ein Treffen will sie nicht. Sie wollte dann wissen warum ich mich überhaupt bei ihr melde. Ob sich was geändert hat.

Ich habe ihr darauf hin geschrieben über was ich nachgedacht habe. Wo ich unsere Fehler wärend der Beziehung sehe und auch, dass ich nun anders über das Haus denke. Alles neutral und ohne Vorwürfe.

Sie ist verständlicherweise noch sehr verletzt. Sie hätte momentan garkein vertrauen mehr in mich. Was ich verstehen kann. Sie wisse im Moment nicht wie alles wieder gut werden solle. Sie würde mich immernoch lieben aber wolle das nicht. Sie braucht ihre Ruhe um sich zu beruhigen und dann könne man sehen, ob es in ein paar Wochen oder Monaten wieder was wird oder man eben mehr sieht, dass es keinen Sinn mehr hat.

Das waren grob ihre Worte.

Ich habe ihr meine Sicht der Dinge erklärt. Auch warum ich die Trennung positiv sehe auch wenn ich sie damit sehr verletzt habe. Habe ihr erklärt, dass es nicht an mangelnder liebe für sie lag sondern einfach daran, dass es so nicht mehr weiter gehen könnte wie es war, da wir beide in der Beziehung nicht mehr glücklich waren und eben in der Beziehung keine gemeinsamen Lösungen gefunden haben. Ich habe ihr gesagt, dass sie nun weiß wie ich denke und ich ihren Wunsch nach Ruhe respektiere. Ich mich nun nicht mehr bei ihr melden werde. Sie sich falls sie irgendwann soweit ist gerne bei mir melden kann. Desweiteren habe ich sie gebeten sollte sie an dem Punkt angelangt sein, dass es sich für sie komplett erledigt hat sie mir dies bitte mitteilen solle.

Sie hat dem ganzen zugestimmt und nun haben wir seit 5 Tagen keinen Kontakt mehr. Es fällt mir nicht immer leicht ihr nicht zu schreiben. Aber es funktioniert.
Ich vermisse sie sehr. Es hilft mir mich um mich selber zu kümmern. Ich versuche wieder zu mir selber zu finden. Das muss ich eh tuen. Egal, ob wir wieder als paar zusammen finden, als Freunde oder garnicht und man einen neuen Partner findet.

Der Beitrag ist doch sehr lang geworden, obwohl ich vieles weg gelassen habe.

Ich weiß nicht ob es richtig war ihr das alles so an Sie zu schreiben. Mir ist auch bewusst, dass ich es war der sich getrennt hat und ich die Hoffnung am besten ganz aufgeben sollte. Aber das ist nicht so einfach, wenn man jemanden liebt.

21.08.2016 14:19 • #1


Sharky80
Lieber Schreiber, ich bin selbst sehr frisch hier und mir haben offene und ehrliche Meinungeb gut getan.

Ich sage es dir aus Sicht einer Frau was ich zu deiner Geschichte fühle.

Erstens ist jede Beziehung individuell und alles hier nieder zu schreiben auch wenn man das Bedürfnis hat geht nicht. Daher auch nur eine begrenzte Meinung möglich.

Das du die Trennung ausgesprochen hast hat sicherlich seine Gründe gehabt. Leichtherzig macht man dies nicht. Du bist an dem Punkt wo du gerne zurück willst , sie ist es nicht. Das solltest du akzeptieren.

Wenn du sie liebst dann lass sie los und gib ihr Raum sich selbst ein Bild zu machen.

Wenn sie dich liebt dann wird sie sich nicht entfernen, sie braucht nur Luft um neu zu sortieren. Die solltest du ihr lassen. Und gib dir selber Zeit in dich reinzuhören ob das alles war was dich stört. Es gibt immer eine zweite Chance aber diese sollte man immer mit Vernunft und genügend Abstand wohl überlegen.

Mein Mann hat seine Chance weggeworfen (ganz anderer Hintergrund als bei dir) daher sei dir empfohlen dich gut zu besinnen auf das was du willst und nicht alles über Bord zu werden nur weil es zu sehr weh tut das ihr gerade getrennt seit. Sonst kommt ihr wieder zusammen und es hat sich h nichts verbessert. Wäre doch schade für euch? Liebe Grüße

21.08.2016 14:33 • #2


A


Gibt es noch Hoffnung für ein wir?

x 3


K
Danke für die Antwort. Ich gebe ihr den Freiraum und die Ruhe um die sie gebeten hat. Alles andere wäre ihr gegenüber nicht fair und würde auch nichts bringen.

Das es nicht einfach ein zurück in die Beziehung gibt ist mir klar. So wie es am Ende war war es nicht mehr gut. Und dahin zurück würde uns beiden nichts bringen. Ein Neuanfang wäre viel Arbeit. Mein muss das beiderseitige Vertrauen neu aufbauen. Sehen was schief gelaufen ist und sich bewusst sein, dass man daran arbeiten muss.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich unsere Beziehung und vorallem mich mittlerweile ganz gut reflektiert habe. Ich glaube sie steht da im Moment noch an einem anderen Punkt. Aber auch ich muss erst mal wieder vollständig zu mir selber finden.

Vielleicht sieht sie irgendwann die Trennung als Chance für uns beide vielleicht auch nicht. Das wird die Zeit bringen. Deshalb schreibe ich hier anstatt ihr zu schreiben.

21.08.2016 14:50 • #3


N
Du hast sie verlassen. Dadurch ist sie mit Sicherheit total velzetzt. Ich denke danach wird sie dir nie wieder vertrauen können. Eine Beziehung funktioniert aber nicht ohne vertrauen.

Wirklich kämpfen tust du in meinen Augen auch nicht. Du erzählst ihr irgendwas und gibst ihr dann die Zügel in die Hand, dass sie sich bei dir melden soll.

Du hast dich getrennt also musst du kämpfen und nicht abwarten.
Aber ich glaube so wie sich das liest, ist es so oder so Zuspät.

21.08.2016 19:35 • #4


K
Ja das mit dem Vertrauen wird mit Sicherheit nicht einfach. Ich weiß im Moment auch nicht wie man das wieder aufbauen kann.

Naja was soll ich denn machen? Ja ich habe mich getrennt, weil es so nicht weiter ging und wir zu festgefahren waren um etwas zu ändern. Ich habe ihr meine neu gewonnene Sicht auf die Beziehung und auch zum wohnen erklärt. Sie weiß, dass ich sie noch liebe. Mehr konnte ich finde ich nicht tun, da sie ja jetzt darum gebeten hat, dass sie ihre Ruhe bekommt. Und die Zügel habe ich aus der Hand gegeben, weil sie ja keinen Kontakt möchte. Wenn ich mich zu früh bei ihr melde rege ich sie nur auf und das nützt keinem was. Also ist es finde ich am besten ihr zu sagen, dass sie sich melden kann wenn sie so weit ist.
Oder übersehe ich hier was und sollte etwas anders machen?

21.08.2016 19:48 • #5


LT
Lass sie erst mal noch ein paar Tage in Ruhe. Dann meldest du dich wieder bei ihr und fragst sie, ob ihr Kaffee trinken wollt. Wenn sie sich bis dahin immer noch nicht beruhigt hat, musst du sie von einem Gespräch überzeugen. Zeig ihr, dass es dir Leid tut.

Wenn du nichts tust, gehst du das Risiko ein, dass sie sich einbildet, dass du es nicht ernst meinst.
Erwarte nicht von ihr, dass sie sich wieder bei dir melden wird. Das tut keine kluge Frau, die schwer enttäuscht wurde. Es liegt jetzt also an dir, ihr Vertrauen wieder zu gewinnen. Also tu was dafür, bevor es zu spät ist.

21.08.2016 20:03 • #6


K
Ok. Ich möchte sie halt auch nicht nerven. Wenn ich mich zu früh melde mache ich es nämlich wohl nur schlimmer. Als ich mich bei ihr gemeldet hab meinte sie sie wäre gerade dabei gewesen sich zu beruhigen und das es jetzt wieder richtig hoch kommt. Sie hat wohl alles von uns bei Facebook und co gelöscht, da sie nicht immer erinnert werden will.

Deshalb dachte ich es wäre sinnvoll ihr die erneute Kontaktaufnahme in die Hand zu geben. Bevor ich wieder alles schlimmer mache.

Wie lange sollte ich denn am besten warten bis ich sie erneut nach einem Treffen frage?

Und ist nicht gerade das ich mich erneut melde kontraproduktiv in Sachen vertrauen. Habe ihr ja gesagt, das ich sie in Ruhe lasse. Wenn ich mich dann doch melde hätte ich mich ja nicht an die Absprache gehalten.

21.08.2016 20:18 • #7


LT
Warte mal noch 10 Tage ab. Dann habt ihr euch fast 2 Wochen nicht gehört. Das müsste reichen, um sich zu beruhigen. Wenn sie dann wieder genervt reagieren sollte, dann schaut es sehr schlecht aus für dich. Auch dass sie alle Facebook-Fotos löscht, ist kein gutes Zeichen. Die Sterne sprechen gerade nicht für dich, das tut mir leid.

Aber wenn sie dich so schnell aufgeben sollte, dann sind wohl ihre Gefühle für dich wohl doch nicht mehr so stark.

21.08.2016 20:54 • #8


K
Ja ich guck mal, dass ich ihr auf jeden Fall noch Zeit gebe. Falls sie sich innerhalb der 10 Tage nicht selber meldet überlege ich mir was ich mache. Das Treffen was ich vorgeschlagen hatte, war ein Fest auf welchem wir damals zusammengekommen sind. Das wäre in 14 Tagen. Vielleicht schlage ich das dann erneut vor.

Ich glaube einfach, dass sie durch die Trennung sehr verletzt ist. Hoffe mal das sich das vielleicht irgendwann legt und ihre Gefühle für mich nicht weg sind.

Die Facebook Bilder hat sie 14 Tage nach der Trennung gelöscht. Das finde ich zwar nicht positiv. Jedoch ist es eine verständliche Handlung.

Das sie so schnell über uns hinweg ist glaube ich nicht. Sie sagte ja, dass sie mich noch liebt aber das nicht mer will. Aber verstehen kann ich es wenn sie das mit uns nun nicht mehr will. Ich wollte das ja alles nicht mehr. Jetzt ist das Vertrauen weg. Sie ist ein recht nachtragender Mensch. Mir gegen über bisher nicht so. Aber der Bonus dürfte nun weg sein.

Am Freitag hat ihr Vater Geburtstag. Würde ihm eigentlich gerne gratulieren. Habe die festnetznummer oder Facebook. Würdet ihr anrufen oder schreiben? Ich bin mir noch unschlüssig.

21.08.2016 22:32 • #9


K
Du solltest es bleiben lassen. Weder deine ex kontaktieren noch ihrem Vater gratulieren. Du hast dich getrennt also lass die Familie in Ruhe. Es ist deiner ex gegenüber nur fair. Sie sagt sie liebt dich und will das nicht. Dann lass sie sich entleiben!

22.08.2016 08:01 • #10


K
Naja wenn sie das jetzt schon wirklich wollen würde, hätte sie das denke ich auch gesagt. Bei unserem hin und her Geschreibe kamen immer solche Dinge, dass sie nicht wisse wie es wieder gut werden solle. Das es sein kann, dass man in ein paar Wochen oder Monaten wieder anders denkt, die aber in nächster Zeit kein Treffen möchte.

Auch die Nachricht, dass sie sich gerne melden soll kam nur ein okay. Also nichts total überzeugendes.
Auf die bitte mir mitzuteilen, wenn es sich für sie mit uns erledigt hat kam jedoch, ja dass kann ich verstehen, dass du das wissenmöchtest.
Klingt für mich schon danach als würde sie sich zumindest melden, wenn es sich für sie erledigt hat.

Und da sie das noch nicht getan hat, finde ich nicht, dass ich aufgeben sollte.

22.08.2016 08:23 • #11


G
Guten Morgen,
ich bin in einer ähnlichen Situation wie du; ich habe die Beziehung beendet aus einer ganz bescheidenen Situation heraus, total kindisch, völlig überzogen, also ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Ich weiß daher sehr gut wie du dich gerade fühlst.

Mir ist auch bewusst, dass ich den Mist gebaut habe und es unendlich bereue, aber mein Ex sagt auch, er weiß nicht was er mir noch glauben kann oder glauben will - dies ist sehr schwer auszuhalten.

Von daher finde ich es gut, dass du auf ihren Wunsch eingehst sie erst einmal in Ruhe zu lassen, obwohl dir das bestimmt mega schwer fällt. Aber, lass es nicht zu lang dauern, sonst könnte sie wohlmöglich wirklich anfangen zu glauben, dass alles nur BlaBla war.

Wie wäre es auf whatsapp zu verzichten? Was hältst du davon ihr in ca. 1 Woche eine Postkarte (gibt doch so Mottokarten) zu senden? Welches Motto musst du selbst entscheiden, ich würde nichts schnulziges nehmen, eher so in die Richtung denk an dich, da gibt's ja auch ganz süsse Karten und die ihr schicken, garnicht mal mit einem langen Text von dir drauf, denn die Karte sagt ja schon was du sagen willst.

Was den Geburtstag des Vaters angeht: Anrufen würde ich nicht, aber wenn ihr via Facebook befreundet seit, schreib ihm einen netten Geburtstagsgruß auf die Chronik, das ist freundlich, höflich und darüber kann sich keiner mokieren.

22.08.2016 08:57 • #12


P
Moin, ich finde du hast - nachdem du dich getrennt hast - das beste aus der Situation gemacht. Es liegt an ihr, ob Sie dir den Vertrauensvorschuss nun gibt oder nicht. Nach ner Zeit nun doch anzufangen zu schreiben und zu fragen, widerspricht dem, was du ihr gesagt hast und setzt sie unter Druck.
Dem Vater würde ich aber schon gratulieren.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr wieder zueinander findet!

22.08.2016 09:29 • #13


K
Hey danke für die Antworten. Ja klar fällt es mir schwer mich nicht bei ihr zu melden. Halte das glaube ich nur durch, weil wir es so ausgemacht haben und ich sie nicht entäuschen möchte.

Deshalb weiß ich auch noch nicht, ob ich mich irgendwann von mir aus melde z.b. Nach den 10 Tagen falls bis dahin nichts von ihr kommt.

Auf der einen Seite kann sie dann denken der meint es nicht ernst, weil er sich meldet. Auf der anderen Seite kann sie das aber auch denken, wenn ich mich melde.

Mir ging auch schon mal durch den Kopf mich nach einer gewissen Zeit nicht per Nachricht oder sonnst was zu melden sondern ihr einen Blumenstrauß zu schicken mit einer Karte. Aber auch bei der Idee bin ich mir nicht sicher, ob sie gut ist.

Das mit der Trennung scheint bei mir doch ein bisschen anders zu sein als bei dir. Es war zwar eine spontane Trennung, weil ich in dem Moment nicht mehr konnte, aber ohne die Trennung wäre unsere Beziehung nicht besser geworden. Eben weil wir beide nur noch abgeblockt haben. Es gab keine Suche mehr nach Lösungen. Ich möchte sie nur zurück, weil ich die Dinge mittlerweile sehe die schiefgelaufen sind und ich der Meinung bin, dass wir das bei einem neuen Versuch hinbekommen würden. Hätten wir krampfhaft an der Beziehung festgehalten wäre es nur schlimmer geworden und wir wären vielleicht sogar im Hass auseinander gegangen. Deshalb bereue ich die Trennung auch nicht. Ich hoffe nur, dass sie das vielleicht irgendwann auch als neue Chance für eine bessere Beziehung sieht. Wenn nicht muss ich damit leben.

Sie hat in den Gesprächen bisher noch so reagiert als wäre die Hauptschuld das es nicht rund lief bei mir. Ich habe ihr erklärt, dass ich das verstehen kann, dass sie so denkt und habe versucht ihr aufzuzeigen, dass wir beide Dinge getan haben die eben genau dazu geführt haben, dass sich der jeweils andere so verhalten hat wie wir es nicht wollten. Ein bisschen kam das auch schon bei ihr an.

Hab mir jetzt ne Grippe eingefangen. Bin daher krankgeschrieben und wir sehen uns dadurch auch nicht auf der Arbeit. Vielleicht ist das garnicht schlecht.

Ihrem Vater werde ich dann wohl bei Facebook gratulieren. Ich weiß ja auch nicht was ihre Eltern nach der Trennung von mir halten. Da wäre ein Anruf vielleicht nicht so gut.

22.08.2016 16:09 • x 1 #14


K
Jetzt geht mir die Idee mit den Blumen wieder nicht aus dem Kopf.

Ich erkläre hier mal meine Idee. Vielleicht kann da ja eine Frau was zu sagen.

Ich dachte da an einen kleinen Blumenstrauß, vielleicht sogar nur eine einzelne rote Rose. Also nichts übertriebenes. Von Lindt gibt es so herzförmige Dosen mit Schokolade drin. Das hab ich ihr öfter mal während der Beziehung geschenkt. Da hat sie sich immer drüber gefreut. Sowas mit dazu.
Und da wir uns mit dem Wohnort nicht einigen konnten wollte ich auf die Karte diesen Spruch schreiben:
Sehnsucht ist Heimweh...
Nicht nach einem bestimmten Ort, sondern nach einem ganz besonderen Menschen...

Schicken würde ich das wenn so, dass es an einem Wochenende ankommt, da man da am meisten Ruhe hat. Oder so, dass es am 01.09. ankommt... Das wäre unser Jahrestag.

Was haltet ihr davon?
Ich denke mal, dass sie es nicht wie eine Nachricht bei whatsapp sieht, es ihr aber einfach zeigt, dass ich an sie denke und sie mir wichtig ist und es mir ernst ist.
Oder macht ihr sowas vielleicht auch zu viel Druck?

22.08.2016 16:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag