Gibt es noch Hoffnung oder hab ich unbewusst bedrängt?

B
Erstmal ein Danke ins Forum, ich lese seit ein paar Wochen hier und es hilft mir sehr zu sehen das es anderen auch oft ähnlich geht wie mir. Nur hab ich nun selbst eine Frage und wollte mal aktiv werden. Ich fasse mal die Situation möglichst kurz zusammen.

Trennung war vor 9 Wochen und ging von ihr aus. Sie meinte sie fühlte sich vernachlässigt und nicht mehr so geliebt und sie gibt viel mehr und ich gebe zu wenig. Da muss ich auch klar sagen das es in dem letzten halben Jahr wirklich so war, da ich beruflich stark eingespannt war aufgrund von viel Arbeit und Weiterbildung. Das ist mir während dessen Leider nicht so bewusst geworden, jetzt nach der Trennung seh ich das klarer. Die ersten Tage hab ich natürlich die üblichen Fehler gemacht um Chancen gebeten, ich könne mich ändern etc. sie meinte nur sie könne mir nach dem halben Jahr nicht einfach wieder Vertrauen das das wird.

Wir waren etwas über 5 Jahre zusammen und sie meinte bei der Trennung sie würde trotzdem gern im Kontakt bleiben, da wir ja doch solange zusammen waren und viel erlebt hatten. Zu dem Zeitpunkt wohnten wir noch zusammen und ich sagte erstmal nur das ich nachdenken müsse. Nach einer Woche bin ich erst mal zu einem Verwandten der ein Zimmer frei hatte gezogen und sagte ihr das ich erstmal Ruhe und kein Kontakt möchte, eine Kontaktsperre also (hab zu dem Zeitpunkt schon viel hier im Forum gelesen). Im nachhinein muss ich sagen hätte ich diese wohl konsequenter halten sollen, aufjedenfall war eine Woche gar kein Kontakt dann so eine Woche nur um Sachen zu klären wie Sachen abholen und Mietvertrag von meiner Seite kündigen da sie in der Wohnung bleiben wollte. Bei den anrufen fing ich dann die Kontaktsperre leider schon an zu lockern und redete mit ihr über dies und das. Das ging dann immer weiter das wir wieder mehr redeten und dann auch schrieben.

Ich hatte mir dann schnell ne eigene Wohnung wenigstens vorrübergehend gesucht und wohne jetzt von meiner alten Wohnung / ihrer jetzigen etwa 120 km entfernt (hatte davor schon immer einen langen Arbeitsweg). Das heist das wir uns zufällig mal begegnen ist die Chance nahezu 0%. Nach einem Monat hab ich nochmal einige Sachen geholt die noch da waren und war auch unser erstes treffen seit meinem Auszug. Wir kamen auch da ins Gespräch und sind ein wenig spazieren gegangen haben Kaffee getrunken und es wurde dann auch sehr spät und da Freitag war bot sie mir an auf dem Sofa zu übernachten dann müsse ich nicht noch jetzt fahren. Gut blieb ich da wir hatten einen schönen Abend (kein S. oder Annäherungen oder auch kaum über die Beziehung geredet).

Nachdem schrieben wir dann nochmal etwas mehr die letzten 3 Wochen und ich hatte schon Hoffnung das ich das Vertrauen gewinne und es nochmal was werden könnte. Dann vor 2 Tagen fing sie an sich komisch zu verhalten als wir schrieben und meinte dann, das sie jetzt keine Lust mehr zum schreiben hätte. Ich meinte das das nicht schlimm ist und ich Respektiere. Gestern hatten wir dann nochmal ein Telefonat und sie war zwar immer noch etwas komisch, aber wieder offener. Heute früh werde ich dann von einer SMS geweckt das sie sich das freundschaftliche Miteinander nicht weiter vorstellen kann und als unangenehm empfindet und sehr angespannt. Da war ich erstmal baff hab ich die Situation so falsch eingeschätzt? Und wieso hat sie vorher nicht schon was gesagt dann hätte ich weniger geschrieben? Und sie war es am Anfang ja eigentlich die weiter Kontakt wollte? Seitdem war nun auch nichts mehr.

Jetzt hab ich im Prinzip 3 Fragen wo ich mich um Meinungen bzw. Gedanken dazu freuen würde von aussenstehenden neutralen Personen.

1. Ich hab hier immer gelesen Kontaktsperre kann ja einem selbst gut tun und auch dem Partner vermissen lassen. Nur ist das wohl auch so wenn sie den Kontaktabbruch ausgesprochen hat? Hab ich überhaupt noch Chancen das sie sich wieder melden wird oder hat sie losgelassen und diese letzten 8 Wochen mehr zum abgewöhnen genutzt?

2. Sollte ich ihr nochmal etwas finales schicken, eine Email oder einen Brief wo ich vllt. nochmal meine Gefühle, Gedanken oder dergleichen schreibe oder ähnliches.

3. Wenn sie jetzt doch sich einfach nicht mehr in den nächsten Wochen meldet, wäre es sinnvoll das ich sie vielleicht in ein paar Wochen ohne Kontakt nochmal anrufe, vielleicht muss sie sich selbst jetzt erstmal wieder klar werden wie sie fühlt oder irgendetwas (ja es hört sich sehr nach jedem Hoffnungsfaden greifend an), oder ist es für mich einfach nur Verloren wenn sie keinen Schritt mehr macht?

25.11.2014 21:11 • #1


jespa123
Hallo Bernd2014,

Ich denke, sie wollte Dich nicht ganz verlieren und hat deshalb, ebenso wie du, den Kontakt gesucht. Nur eben auf freundschaftlicher Ebene. Mit der Zeit hat sie gemerkt, dass das für sie doch nicht funktioniert, dass die Gefühle eben einfach noch zu stark sind um rein freundschaftlich miteinander umzugehen. Und so hat sie nun endgültig die Notbremse gezogen.

Zu deinen Fragen möchte ich folgendes sagen:

1. Die Kontaktsperre dient beiden dazu, emotionalen Abstand zum Expartner und zu der Trennung zu gewinnen. Um sich in aller Ruhe darüber klar zu werden was man wirklich will.
Um Abstand zu der ganzen Situation zu gewinnen und loslassen zu können.

2. Natürlich kannst Du ihr noch einmal schreiben, wenn Dir das ein großes Bedürfnis ist. Du solltest Dich aber fragen, was Du wirklich damit bezwecken willst. Wenn Du ihr abschließend noch einmal Deine Gefühle offenlegen willst, so ist das okay. Wenn Du sie aber dadurch zum Bleiben bewegen willst, wird der Schuss nach hinten losgehen.

3. Du kannst sie nicht loslassen. Das verstehe ich. Dennoch solltest Du ihr die Zeit geben, die sie braucht. Das bedeutet, du solltest die Trennung akzeptieren und sie weiterziehen lassen. Lass den Gedanken und die Hoffnung, dass es wieder was zwischen euch werden kann, los. Es ist durchaus möglich, dass sie dann wieder auf Dich zukommt. Diese Möglichkeit sinkt aber dramatisch, wenn Du sie bedrängst.

Alles Gute für Dich, Jens

26.11.2014 09:24 • #2


B
Vielen Dank für deine Antwort. Der Brief sollte wirklich ein Abschluss für mich sein und nicht mehr als meine Gefühle dalegen. Nachdem wie es jetzt lief hab ich sowieso kaum Hoffnung das es noch was wird und würde sie ja mit was anderen auch zu sehr Bedrängen.

Das einzige was mir wohl bleibt ist wirklich sie nicht weiter zu Kontaktieren. Wenn es überhaupt Chancen gibt muss sie ja wohl die sein die sich wieder meldet und ich kann erstmal nur an mir arbeiten und in die Zukunft gucken, mehr wie dann sehen ob sie sich wieder meldet oder eben nicht kann ich wohl nicht.

26.11.2014 21:53 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag