4

Gibt es noch Hoffnung?

I
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Mein Mann will unbedingt die Trennung,er sprach auch schon von Scheidung.

Er hat auf Kegeltour eine andere kennengelernt und sich verliebt. Er sagt allerdings daran läge es nicht unsere Beziehung wäre vorher schon nichts mehr gewesen.

Das sehe ich allerdings anders.

Am Freitag wie er es mir gesagt hat war ich wie gelähmt. Am Samstag habe ich ihn umarmt und angefleht er
soll mich nicht verlassen usw... er hat mich ganz lange im Arm gehalten und geweint, dass habe ich bei ihm noch nie erlebt.

Wir haben noch zusammen in einem Bett geschlafen und er hat mich im Arm gehalten. Ich habe ihm mehrmals gesagt das ich ihn noch liebe. Er sagte das kommt zu spät. Er könne nicht einfach wieder zur Tagesordnung übergehen.

Am Sonntag war er bei seiner neuen Flamme und kam erst Nachts wieder.

Nach vielen guten Ratschläge hier aus dem Forum hatte ich ihm einen Brief geschrieben, dass ich möchte das er schnell wie möglich auszieht damit es mir wieder besser geht da ich ihn liebe. Weiterhin habe ich ihn um eine KS gebeten und ihm sein Bettzeug ins Gästezimmer gelegt.

Er hat dort auch geschlafen.

Am nächsten Morgen wollte ich alles wie immer machen, bin aufgestanden, habe mich für die Arbeit fertig gemacht und bin gefahren. Im Zug war ich wie gelähmt, habe mich auf der Arbeit vor meinen PC gesetzt und
wollte loslegen, ging aber nicht. Habe Herzrasen bekommen und Atemnot. Bin wieder nach Hause gefahren.
Mein Mann war zu diesem Zeitpunkt auch noch da und war ganz erstaunt das ich wieder zu Hause war. Ich habe ihm gesagt wie schlecht es mir geht.

Er hat gesagt ich solle nicht so darein steigern. Dann ist er in sein Arbeitszimmer. Ich bin ins Chat und habe mir Tips geben lassen was ich nun machen soll. Nach dem Ratschlag hier aus dem Forum und von einem Freund bin ich zu ihm und habe ihn gebeten auszuziehen. Er sagte so schnell ginge das nicht, er wäre ja jetzt erstmal eine Woche nicht da, da er auf Schulung ist.

Ich habe ihm gesagt er könnte doch auch erstmal zu seinen Eltern und dort übergangsweise wohnen und sich von da aus eine Wohnung suchen. Ich habe versucht ihm erklären was das in mir bewirkt wenn er hierbleibt. Das ich dann meinen Schmerz und Trauer nicht überwinden kann.

Dann sagte er mir er hätte nicht gedacht das ich so reagiere, er dachte ich liebe ihn nicht mehr und mir wäre eine Trennung nur Recht. Ich habe ihn gefragt wie er darauf nur kommen könnte. Dann haben wir noch viel darüber gesprochen was wir in unserer Beziehung falsch gemacht haben. Ich habe ihm gesagt ich das nicht damit klar komme das er nach 25 Jahren gar keine Gefühle mehr für mich hat. Er sagte das wäre nicht so, er schon noch Gefühle für mich.

Er sagte dann er braucht jetzt erstmal diese Woche, wo er nicht nach Hause (Schulung) kommt und müsste erstmal klar im Kopf werden. Er will jetzt fahren.

Ich habe ihn dann in Ruhe gelassen und er ist bald gefahren.

Am Abend kam eine Freundin und ich konnte erstmal alles loswerden, als sie weg war konnte ich es nicht mehr aushalten und habe ihm eine SMS geschickt. Inhalt: Bist du gut angekommen ich vermisse dich. Darauf hat er antwortet: Bin gut angekommen, ich hoffe es geht dir wieder besser, wünsche dir eine Gute Nacht. LG

Heute morgen musste ich ihm wieder schreiben, da ich es nicht ausgehalten habe: Das ich mir nicht vorstellen kann, dass es mir ohne ihn jemals wieder besser geht und ich jetzt erst weiss wie wichtig er mit ist und ich möchte um uns kämpfen weiss nicht ob dies noch Sinn macht. Darauf habe ich keine Antwort erhalten.

Kann ich mir noch Hoffnung auf einen Neuanfang machen? Sollte ich ihm jetzt besser nicht mehr schreiben und Freitag abwarten?

Ich brauche dringend euren Rat

11.11.2014 10:19 • #1


K
Zitat:
Kann ich mir noch Hoffnung auf einen Neuanfang machen? Sollte ich ihm jetzt besser nicht mehr schreiben und Freitag abwarten? herz seufzen / traurig

Dir hat man ja eh schon geraten, nicht mehr zu schreiben.
Du tust es ja ohnehin.

Zitat:
Er sagte dann er braucht jetzt erstmal diese Woche, wo er nicht nach Hause (Schulung) kommt und müsste erstmal klar im Kopf werden. Er will jetzt fahren.

Das ist die Folge von deinem Drama. Er hat einfach kein Bock auf dein Drama und deswegen will er dich jetzt ruhig halten und dezent mit dem füttern, was du hören willst. Weil er merkt, so kann er dich einigermaßen bei Laune halten und muss nicht ausziehen.

Zitat:
als sie weg war konnte ich es nicht mehr aushalten und habe ihm eine SMS geschickt. Inhalt: Bist du gut angekommen ich vermisse dich. Darauf hat er antwortet: Bin gut angekommen, ich hoffe es geht dir wieder besser, wünsche dir eine Gute Nacht. LG

Diese SMS hat dir gleich nochmal WAS gebracht?

Zitat:
Heute morgen musste ich ihm wieder schreiben, da ich es nicht ausgehalten habe: Das ich mir nicht vorstellen kann, dass es mir ohne ihn jemals wieder besser geht und ich jetzt erst weiss wie wichtig er mit ist und ich möchte um uns kämpfen weiss nicht ob dies noch Sinn macht. Darauf habe ich keine Antwort erhalten.

Und diese hier hat dir WAS gebracht?

Zitat:
Dann sagte er mir er hätte nicht gedacht das ich so reagiere, er dachte ich liebe ihn nicht mehr und mir wäre eine Trennung nur Recht. Ich habe ihn gefragt wie er darauf nur kommen könnte. Dann haben wir noch viel darüber gesprochen was wir in unserer Beziehung falsch gemacht haben.

Das sagt er, weil er damit sein Gewissen erleichtert.
Dem ist aber absolut keine Bedeutung zuzuschreiben.

Zitat:
Ich habe ihm gesagt ich das nicht damit klar komme das er nach 25 Jahren gar keine Gefühle mehr für mich hat. Er sagte das wäre nicht so, er schon noch Gefühle für mich.

Was hat er?

Schau mal hier:
Zitat:
Er hat auf Kegeltour eine andere kennengelernt und sich verliebt. Er sagt allerdings daran läge es nicht unsere Beziehung wäre vorher schon nichts mehr gewesen.

und hier
Zitat:
Ich habe ihm mehrmals gesagt das ich ihn noch liebe. Er sagte das kommt zu spät.

sowie hier
Zitat:
Am Sonntag war er bei seiner neuen Flamme und kam erst Nachts wieder.

Zitat:
Er hat dort auch geschlafen.

und ebenfalls hier:
Zitat:
Mein Mann will unbedingt die Trennung,er sprach auch schon von Scheidung.


Zitat:
Kann ich mir noch Hoffnung auf einen Neuanfang machen? Sollte ich ihm jetzt besser nicht mehr schreiben und Freitag abwarten? herz seufzen / traurig

Hoffnung ist ein Seil auf dem viele Narren tanzen.
Und nein, du solltest ihm nicht mehr schreiben. Und Freitag schmeißt du den netten Herren (sofern der Mietvertrag auf dich läuft) auf die Straße. Er will die Trennung, also steh dem nicht im Weg.

Du kannst an der jetzigen Situation sowieso aktuell absolut gar nichts ändern. Er hat eine Neue Flamme die für ihn momentan aufregend und neu ist. Du hingegen jammerst ihn voll und wirkst dadurch nicht unbedingt souverän und anziehend / attraktiv.

11.11.2014 11:39 • x 1 #2


A


Gibt es noch Hoffnung?

x 3


I
O.K. Danke für die Ehrlichkeit.

Eigentlich weiß ich es ja selber, will es bloß nicht wahrhaben.
Will mein altes Leben zurück und das geht wohl nicht mehr.

Wir haben ein eigenes Haus, gehört auch ihm, deswegen ist einfach rausschmeißen schwierig.

Ich hoffe ich schaff das.

11.11.2014 12:01 • #3


K
Zitat:
Eigentlich weiß ich es ja selber, will es bloß nicht wahrhaben.
Will mein altes Leben zurück und das geht wohl nicht mehr.

Das geht so in der Tat nicht mehr. Aber du hast jetzt die Chance, das Beste daraus zu machen. Und das Beste für dich ist, erst einmal mit deinem Mann abzuschließen und dich nur noch auf dich zu konzentrieren.

Ich würde die Trennung (auch räumlich, Scheidung) so schnell wie möglich vollziehen. Soll er doch bei seiner Neuen Flamme einziehen und zusehen, was ihm sein Gefallen an der vergänglichen Verliebtheitsphase gebracht hat.

Zitat:
Ich hoffe ich schaff das.

Es wird besser. Elementar wichtig ist nun, dass du bei Sinnen bleibst und knallhart DEINEN Weg gehst.
Dabei hast du vieles vor dir: Anwalt, Wohnung suchen, usw.!

Kopf hoch!

11.11.2014 12:49 • x 1 #4


T
ibag - fühle Dich erstmal ganz lieb umarmt. Es tut mir so leid, daß von Dir zu lesen und erinnert mich an vieles, wo ich selber durchgehen musste. Es dauert lange, das wirklich fassen zu können und es ist gut, daß Du nicht ganz alleine da stehst im Moment, sondern es zumindest eine Freundin gibt.

Gleichzeitig gehen bei mir auf einer ganz anderen Ebene die Alarmglocken an, wenn ich von Dir lese, weil ich eine ähnliche Erfahrung machen musste. (Andere Frau nach langer Ehe). Ich habe eine ganze Weile versucht, ihn aus der Position der Verlassenen zum Einlenken zu bewegen. Hat aber nix gebracht. Gründe hat KS schon oben geschrieben.

Bei mir ging es so weiter, daß er sich nach einiger Zeit berechtigt fühlte, eine andere Gangart einzulegen. (weil mit mir ja angeblich nicht vernünftig zu reden war) Er ist zum Anwalt gegangen - natürlich ohne mir was davon zu sagen. Und aufeinmal verschwanden Knall auf Fall Unterlagen, ein wichtiger Kontozugang war gesperrt etc. War hat das, was sein Anwalt ihm geraten hat. Ganz schlimm für mich war, daß er dann auch noch auf Tauchstation gegangen ist, um sich meiner Reaktion darauf zu entziehen.

Ich will Dir echt keine Angst machen. Kann ja bei Euch auch anders laufen. Aber wenn's irgendwie geht, schau ins Telefonbuch und such Dir einen Fachanwalt/ -anwältin für Familienrecht. Mach's dringend, daß Du eine kurzfristige Beratung brauchst, um klar zu kriegen, worauf Du jetzt vorsichtshalber achten sollest. Falls es schlecht läuft, ersparst Du Dir damit eine große Portion unnötigen Stress.

Ich weiß, der Kopf steht Dir jetzt ganz woanders, aber Du kannst nicht mehr vorhersagen, wie er sich in nächster Zeit Dir gegenüber verhalten wird. Sich zu trennen ist auch für denjenigen, der verlässt eine Ausnahmesituation. Und da reagieren Menschen dann oft in einer Art und Weise, die man Ihnen vorher nie zugetraut hat.

Versuch Dir notfalls zu sagen, daß das nur ein Schritt ist, den Du vorsichtshalber unternimmst für den Fall, daß es mit der Hoffnung Essig wird.

Liebe Grüße und viel Kraft
Träumerin

11.11.2014 13:04 • x 1 #5


I
Hallo Träumerin,

an solche Dinge wie Anwalt und so kann ich noch nicht denken, aber danke das du mich drauf aufmerksam machst.

Im Moment hab noch Schockzustand und bin absolut daneben. Mache mir Hoffnung ohne Ende...

Warum tut er mir das an? Ist für ihn wohl einfacher, brauch er sich erstmal um nicht`s kümmern. Jetzt weiß ich gar nicht was los ist, kann nichts planen und gar nicht`s. Was meint ihr soll ich mit unserer Tochter darüber sprechen, ich könnte sie jetzt besuchen, dann bin ich nicht so alleine. Eigentlich sollte er es ihr sagen, hat er immer noch nicht gemacht. Sie ist 26 Jahre sollte sie doch wissen oder, gerade auch im Hinblick auf Weihnachten und so.

11.11.2014 13:15 • #6


T
ibag - ja, Deine Tochter sollte es wissen, aber ich kenn Sie nicht und weiß daher nicht, ob es eine gute Idee ist, bei ihr Unterstützung zu suchen. Wenn sie stabil ist und du ihr zutraust, daß sie sich aus Eurem Konflikt raushält, ok. Eine ganz schlechte Idee wäre, wenn sie meint, sich in Deinem Sinne einmischen zu wollen, ihm ggf. Vorwürfe zu machen oder wie auch immer Stellung bezieht. Sowas wäre zwar kurzfristig Balsam für Dich, aber es könnte den Konflikt mit Deinem Mann zum jetzigen Zeitpunkt anheizen/ beschleunigen und das kannst Du grade definitiv nicht brauchen.

11.11.2014 13:57 • #7


K
Zitat:
an solche Dinge wie Anwalt und so kann ich noch nicht denken, aber danke das du mich drauf aufmerksam machst.

Und das ist gerade der Punkt. Du willst nicht aufgeben, was sowieso schon vorbei ist.

Zitat:
Im Moment hab noch Schockzustand und bin absolut daneben. Mache mir Hoffnung ohne Ende...

Hör auf damit. Du tust dir keinen Gefallen.
Halte dir mal vor Augen, wie klein du dich aktuell machst. Er betrügt dich und du bettelst um Vergebung und sehnst dich nach seiner Liebe.

Bist du dir selbst nicht mehr wert?

Denk mal drüber nach. Auch ob du überhaupt mit einem solchen Vertrauensbruch umgehen könntest.

11.11.2014 14:25 • x 1 #8


I
..ja genau das ist es. Ihr habt recht ich mache mich klein, dass will ich auch nicht mehr.

Ich habe meiner Tochter alles erzählt und sie war auch sehr traurig. Wir konnten uns sehr gut unterhalten und haben auch mal negative Merkmale von ihm durchleuchtet.

Sie hat mir sehr viele gute Ratschläge gegeben. So z.B.das ich doch in die Stadt ziehen könnte wo ich arbeite, dass wär für mich einer toller Neuanfang, da hat man deutlich mehr Möglichkeiten Theater und so.. und ich hätte nicht mehr die weite Fahrzeit zur Arbeit. Außerdem würde mich nicht alles an ihn erinnern. Super Idee ich war gleich Feuer und Flamme und schau da mal nach Wohnungen. Könnte ich schon sofort in Angriff nehmen.

Sie hat mir auch den Tip gegeben mich sofort ums finanzielle zu kümmern, ein Konto einrichten was nur auf meinen Namen läuft und um die Ersparnisse kümmern.

Morgen gehe ich zum Arzt und Beratungsstelle und werde mir einen Anwaltstermin geben lassen.

Ich bin echt überrascht was mir das heute Nachmittag gebracht mit ihr zu reden. Toll, Sie ist richtig wie eine Freundin gewesen. Hat getröstet, aber auch die Augen geöffnet.

Hoffnung mache ich mir nicht mehr soviel, aber es tut weh und schmerzt. Na, ja wenn ich ehrlich bin schon noch Hoffnung, aber ich schaue auch nach vorne.

11.11.2014 21:32 • #9


T
Zitat von ibag:
... ich schaue auch nach vorne.

Das ist so schön zu lesen ibag. Hochachtung für Dich und Deine Tochter.
Und weiterhin viel Kraft
Träumerin

12.11.2014 00:01 • #10


I
ja träumernin,

hört sich toll an.

Aber der Schmerz und die Hoffnung hört nicht auf. Ich versuche es grad mit....du Ar., du blöder Sack, usw- Es tut so weh, was soll ich bloss machen.

Ich weiß nicht wohin mit mir.

12.11.2014 00:22 • #11


D
Ich muss mein Problem leider hier reinschreiben weil ich nicht weiß wie ich einen eigenen Beitrag starte.
Ich bin 20 und sie 22 . Wir waren 3 Jahre ein paar und alles war toll wir haben zsm gewohnt und alles. Dann kam die Zeit wo ich eine Riesen Karriere Chance hatte und nur noch mit dem Kopf beim Arbeiten war was natürlich dazu geführt hat das sie sich alleine und nicht mehr geliebt gefühlt hat. Naja vor 3 Wochen machte sie Schluss weil sie mir nicht mehr glauben kann das ich meinen Job an den Nagel hänge und für sie da sein will und mich ändern will für Sie da sein will eine Zukunft mit ihr haben will. Ich habe gekämpft ihr meine liebe gestanden und alles gemacht das sie es merkt und sieht. Dann hat sie sich abgelenkt war jeden Abend weg mit Freunden und Arbeitskollegen und hat nie über uns nach gedacht.

12.11.2014 00:44 • #12


D
Als ich dann langsam mit uns abgeschlossen hatte und ihr das letzte Zeug gebracht habe hat sie Mega kalt reagiert als ob es ihr egal sei. Am Abend bin ich an see gefahren und habe über alles nachgedacht auf einmal Kamm sie und wir haben geredet und sie fing an zu weinen und wollte die letzte Chance haben die ich ihr auch gab. Wir waren dann 5 Tage zsm und hAben tolle Dinge unternommen und sie sah das ich mich geändert habe und eine Beziehung will. Doch bei ihr fehlt das gefühl das es das richtige ist und hat Mega geweint und will mich nicht verlieren und nicht ohne mich sein aber das Kribbeln fehlt aber Lieben tut sie mich Überalles sie hat aber Zweifel die sie nicht ablegen kann wieso auch immer sie meint sie braucht Zeit aber ich habe das Gefühl das sie nicht mehr will und uns keine Chance mehr gibt was soll ich machen ?

12.11.2014 00:49 • #13


K
Zitat:
Aber der Schmerz und die Hoffnung hört nicht auf. Ich versuche es grad mit....du Ar., du blöder Sack, usw- Es tut so weh, was soll ich bloss machen.

Hass ist eine andere Art, sich an die vergangene Beziehung zu klammern.
Klar, ihr seit erst seit kurzem getrennt, aber wenn du wirklich mit ihm abgeschlossen hast, wirst du ihn nicht mehr hassen. Insofern ist dieses Verhalten schon verständlich.

Ich rate dir dennoch, dich prinzipiell von jeglichen (Hass / Liebe) Gefühlen zu distanzieren.

Zitat:
Ich weiß nicht wohin mit mir.

Doch, weißt du, nämlich:
Zitat:
So z.B.das ich doch in die Stadt ziehen könnte wo ich arbeite, dass wär für mich einer toller Neuanfang, da hat man deutlich mehr Möglichkeiten Theater und so.. und ich hätte nicht mehr die weite Fahrzeit zur Arbeit. Außerdem würde mich nicht alles an ihn erinnern. Super Idee ich war gleich Feuer und Flamme und schau da mal nach Wohnungen.

Neue Stadt? Super!
Theater? Super! Geh alleine hin, wenn du Lust darauf hast!
Weniger Fahrzeit? Check!

Zitat:
Könnte ich schon sofort in Angriff nehmen

Wieso könnte?
Worte sind nur Schatten der Tat!

Zitat:
Sie hat mir auch den Tip gegeben mich sofort ums finanzielle zu kümmern, ein Konto einrichten was nur auf meinen Namen läuft und um die Ersparnisse kümmern.

Richtig.

Zitat:
Morgen gehe ich zum Arzt und Beratungsstelle und werde mir einen Anwaltstermin geben lassen.

Ebenso richtig.

Zitat:
Ich bin echt überrascht was mir das heute Nachmittag gebracht mit ihr zu reden. Toll, Sie ist richtig wie eine Freundin gewesen. Hat getröstet, aber auch die Augen geöffnet.

Super, wenn es dir etwas gebracht hat.
Verarbeiten musst du aber ohnehin selbst.
Wichtig ist aber, dass du jemanden an deiner Seite hast, der dir die Augen öffnet; Das macht deine Tochter offensichtlich hervorragend.

Zitat:
Hoffnung mache ich mir nicht mehr soviel, aber es tut weh und schmerzt. Na, ja wenn ich ehrlich bin schon noch Hoffnung, aber ich schaue auch nach vorne.

Wie gesagt, Hoffnung ist ....
Mag sein, dass er irgendwann angekrochen kommt. Aber nur, wenn du so verfährst, wie dir von uns + deiner Tochter vorgeschlagen wurde; Distanziere dich ordentlich von deinem Mann, konfrontiere ihn mit den Konsequenzen, hör auf vor ihm rumzuheulen / betteln.


========================
Offtopic:

Zitat:
Dann kam die Zeit wo ich eine Riesen Karriere Chance hatte und nur noch mit dem Kopf beim Arbeiten war was natürlich dazu geführt hat das sie sich alleine und nicht mehr geliebt gefühlt hat.

Aha.
Solange du ihr nicht beim Aufwachen den Inhalt von Projekt XY sowie beim schlafengehen über den Verlauf des ganzen Tages, komprimiert in 6 Stunden, erzählt hast, ist doch alles fein.

Zitat:
Naja vor 3 Wochen machte sie Schluss weil sie mir nicht mehr glauben kann das ich meinen Job an den Nagel hänge und für sie da sein will und mich ändern will für Sie da sein will eine Zukunft mit ihr haben will.

Wieso solltest du auch?
Sollte das auf ein Entweder ich, oder dein Job rauslaufen?

Zitat:
Ich habe gekämpft ihr meine liebe gestanden und alles gemacht das sie es merkt und sieht. Dann hat sie sich abgelenkt war jeden Abend weg mit Freunden und Arbeitskollegen und hat nie über uns nach gedacht.

Für den Rest solltest du wirklich ein eigenes Thema starten...

12.11.2014 01:03 • #14


T
Zitat von ibag:
ja träumernin,

hört sich toll an.

Aber der Schmerz und die Hoffnung hört nicht auf. Ich versuche es grad mit....du Ar., du blöder Sack, usw- Es tut so weh, was soll ich bloss machen.

Ich weiß nicht wohin mit mir.


ich kann das so gut nachfühlen.
die gefühle irgendwie ausdrücken hat es damals für mich ein bißchen leichter gemacht. (schreien so laut und solange ich konnte, tassen an die wand werfen, alleine tanzen bis zum umfallen ... bei dir sind es vielleicht andere sachen)

das alles natürlich nicht vor ihm, sondern nur für mich

12.11.2014 01:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag