1

Gibt sie mir noch eine Chance?

S
Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.

Zur Geschichte:
Meine Freundin hat mich vor 7 Tagen verlassen.
Wir kennen uns seit mehr als 10 Jahren durch unseren Freundeskreis und teilen diesen auch.
Wir waren 8 Monate zusammen.
Ich besitze eine Eigentumswohnung. Ziemlich schnell hat sie jede nacht bei mir übernachtet und auch immer mehr Sachen mitgebracht.
Da ich unter einer Panikstörung (Agoraphobie) leide, konnten wir nie wirklich etwas unternehmen und haben ständig nur zuhause die Zeit miteinander verbracht.
Dennoch haben wir uns sehr geliebt und haben (da wir uns schon seit mehr als 10 Jahren kennen) entschieden, ein Baby zu bekommen.
Ende Oktober 2014 hat sie die Pille abgesetzt und tja... was soll ich sagen... der erste Schuss von mir hat genau getroffen...
Sie ist nun im 3. Monat schwanger.
Es war ein Traum und ein Wunsch von uns.
Doch es haben sie ein paar Sachen gestört.
Auf der einen Seite bin ich total liebevoll und fürsorglich und voller Hingabe zu Ihr, aber im Streit werde ich richtig fies.
Ich habe ihr mal im Streit gesagt, sie solle mir den Zweitschlüssel der Wohnung wieder geben.
Auch habe ich immer wieder betont, dass es meine Wohnung ist und ich mir nichts vorschreiben lasse, was ich zu tun und zu lassen habe.
Dann waren wir mal von meinen Eltern zu einem Abendessen in einem Restaurant eingeladen worden. Ich habe im Streit gesagt Toll, jetzt noch ein Essen abstauben und dann Schluss machen....
Auch übertreibe ich immer im Streit und lasse nie Ruhe einkehren.
Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, dass sie jede Nacht bei mir ist, dass ich ohne sie nicht schlafen kann.
Sie hatte Ende Dezember 2014 einmal zuhause geschlafen, um auch mal wieder bei sich in der Wohnung zu sein und ich konnte das nicht verstehen. Ich habe ihr dann auch immer versucht ein schlechtes Gewissen einzureden, weil sie nicht da ist.
Durch diesen Streit haben wir auch Silvester getrennt verbracht.
Am 01. Januar haben wir uns getroffen und gesagt, wir wollen alles vergessen.
Sie war bei mir, hat bei mir übernachtet, wir haben miteinander geschlafen... alles gut.
Dann hat sie am darauffolgenden Tag gesagt, sie will wieder zuhause schlafen. Ich habe wieder gesagt, dass ich es nicht verstehen könnte, weil wir doch jetzt alles vergessen wollten.
Es kam wieder zu einer Diskussion / Streit.
Während der Diskussion sagte sie, dass sie Ängste / Sorgen und Zweifel vor der Zukunft hat.
Sie wüsste nicht genau, wo es herkommt. Durch die Schwangerschaft oder wegen unseren ständigen Diskussionen.
Sie sagte mir, sie braucht Abstand, um über ihre Gefühle, Sorgen und Ängste klar zu werden.
Am 07. Januar (unser Monatstag) hat sie bei mir übernachtet. Ich durfte sie aber noch nicht mal in den Arm nehmen, kein Gute Nacht Kuss, gar nichts....
Sie sagte mir, ihr ist nicht nach Nähe!

Um alles mal zusammen zu fassen....
Sie stört:

- meine Faulheit, was den Haushalt angeht
- das ich in Streits immer überheblich und verletzend werde
- das ich leere Versprechungen mache (wenn du schwanger bist, höre ich auf zu rauchen)
- dass ich mich hab gehen lassen (habe etwas zugenommen und am Wochenende nur in Jogginghose und unrasiert auf der couch gegammelt)
- dass ich nichts gegen meine kleine Pocke (übergewicht) tue

Nun hat sie sich am 13.01.2015 von mir getrennt.
Sie hat gesagt, dass sie (ich zitiere) erstmal einen Cut braucht.
Und das ihre Gefühle zu mir so wenig geworden sind, dass sie nicht mehr von Liebe sprechen kann.
Sie hat sich mit zwei Freundinnen aus unserem Freundeskreis getroffen und gesagt, dass sie einfach total verletzt und enttäuscht ist und das sie Abstand braucht.
Das sie nicht genau sagen kann, was in ein paar Wochen geschehen wird. Ob wir nochmal zueinander finden oder nicht.
Sie will mir nichts versprechen und mir keine falschen Hoffnungen machen.
Ab und zu schreiben wir... ich frage, wie es dem baby so geht.
Eher small talk und nichts ernstes, was in richtung beziehung geht.
Und das fuchst mich... deswegen schreibe ich ihr auch ständig, was jetzt Sache ist.
Daraufhin sagt sie mir: Du verstehst es immernoch nicht... Es geht nicht anders! Niemand weiß, was die Zeit mit sich bringt, aber aus jetziger Sicht sieht es nicht gut aus!
Gestern hatte ich gefragt, ob wir mal was zusammen trinken gehen wollen...
Sie sagte: Ein Treffen würde nicht gut sein, da ich mir dann zu große Hoffnungen machen würde

Jetzt meine Fragen:

- was heißt es... erstmal einen Cut ?
- will sie mich nur hinhalten? weiß sie es selber noch nicht? sie weiß ja selbst noch nicht genau, ob und wie es weitergehen soll
- wie soll ich mich verhalten? sie in Ruhe lassen und ihr den Abstand geben?
- am Wochenende ist ein Spieleabend mit allen unseren Freunden geplant und ein Geburtstag einer Freundin... wie soll ich mich verhalten? Habe schon ein mulmiges Gefühl dabei sie dann zu sehen, aber nicht küssen zu dürfen oder so...

Ich liebe sie wirklich sehr und will sie unbedingt zurück!
Ich will mich auch ändern, aber im Moment sagt sie, dass sie mir nicht glaubt.

20.01.2015 15:04 • #1


S
Achso... eine Sache noch:

Sie hat bei der Trennung viele Sachen wieder mitgenommen...
Kleidung, Kontaktlinsen usw...
Aber viele Sachen sind noch bei mir.
Weitere Kleidung, Parfüms, Shampoos, ihre Ordner von der Arbeit usw...
Sie spricht kein einziges Mal davon sie abzuholen...
Was soll ich davon nur halten?

Ich bin total am Boden zerstört.
Sie hatte mir damals gesagt: Du bist der Mann, mit dem ich eine Familie gründen und alt werden will.
Und jetzt sieht alles nicht mehr danach aus.

Sie hatte mir geschrieben, dass sie vorbeikommen muss, um die restliche Folsäure zu holen (für die Schwangerschaft).
Darauf habe ich gesagt und deine restlichen Sachen
Darauf ist sie total sauer gewesen und meinte am Dienstag (Trennungstag) hast du noch zu mir gesagt, ich solle nicht alles mitnehmen

Ist es nur ein Gefühlschaos bei ihr?
Legt sich das alles wieder?
Was soll ich nur tun?
Ich habe noch NIE eine Frau so sehr geliebt!

20.01.2015 15:27 • #2


A


Gibt sie mir noch eine Chance?

x 3


B
Hi,

nimm mal Dampf raus. Für mich liest sich das so, als würdest du sie ganz schön unter Druck setzen.
Ein Wunder, dass sie noch so freundlich zu dir ist.
Denk jetzt mal an sie und nicht nur an dich.
Die Frau ist schwanger von dir. Willst du das sie so sauer auf dich wird, dass du später schauen kannst, wann und ob du das Kind überhaupt zu sehen kriegst?

Zur Wut: wenn du dich da nicht so unter Kontrolle hast, versuche mitzuteilen, dass du gerade wütend bist und mal raus an die frische Luft gehst und wieder reinkommst wenn du dich beruhigt hast. Am Telefon kannst du sagen, dass du zurückrufen wirst, sobald du dich wieder in den Griff hast.
Mach dir klar, das gerade eine überhebliche Art bei Wut die andere Seite geradewegs auf Abstand drängt. Muss die Gegenseite machen, schon alleine um sich zu schützen.

Das hier fiel mir spontan beim Lesen deiner Zeilen ein.

Gruß
B.

20.01.2015 15:37 • #3


S
Hallo Beatrice,

danke für deine schnelle Antwort.
Ja, ich setze sie zur Zeit ganz schön unter Druck...
Ich lasse ihr auch kaum eine Verschnaufpause.
Aber ich liebe sie einfach so sehr und will sie nicht ganz verlieren.

Ich interpretiere in den Satz erstmal einen Cut eher nur eine Pause rein, um die Gemütslage zu beruhigen.
Sie hat gesagt, sie will Abstand von mir, um mit sich selbst klar zu kommen (schwangerschaft) und ihre Gefühle zu ordnen.

Dass sie ihre Sachen nicht abholt, halte ich für ein gutes Zeichen.
Andere wiederum sagen mir, das hat nichts zu bedeuten.

Ich bin einfach so verzweifelt, weil sie für mich die absolute Traumfrau ist und ich mir kein Leben OHNE sie vorstellen kann

20.01.2015 15:44 • #4


F
Hallo Slyther,

mir kommt es so vor, als ob sie dir immer gesagt hat was sie stört aber du hast es nie beachtet. Du hast ihr vielleicht in den Gesprächen zu verstehen gegeben, ja ok ich weiß was du meinst und ich werd das nicht mehr machen. Dann denkt sie sich okay ich hab es ihm gesagt und jetzt wird es besser. Aber in der nächsten Situation machst du es wieder so als ob sie nie etwas gesagt hätte.
Es geht dabei leider nicht um die Umstände die ihr habe, ob noch Sachen da sind oder oder oder....
Es geht darum sie mit deiner Art und Weise ein Problem hat. Und du siehst es, so wie es sich liest, durch deinen Egoismus oder Sturheit gar nicht ein das du Fehler machst. Beziehungsweise es müssen keine Fehler sein aber du kannst nicht verstehen das sie ein Problem damit hat.

Ich denke dich loszulassen (Cut) war ihre letzte Möglichkeit dich darauf hinzuweisen: Es geht so NICHT! Und wenn du jetzt dich wieder mit ihr treffen willst, doch nur weil du sie vermisst weil du verlustängste hast und natürlich weil du Papa wirst. Klar das ist nochmal erschwerend.
Sie möchte aber das du das Problem begreifst und das sich daran etwas ändert. Und das wird nicht passieren indem du ein Tag später schreibst ja ich habs verstanden wir können uns treffen. Das ist wahrscheinlich nicht mehr glaubwürdig.

Ich würde dir empfehlen 2-3 Wochen gar keinen Kontakt zu ihr zu haben. Wenn sie dich anschreibt antworte sachlich und normal. Mach keinen auf Gefühlsdusel oder Mitleid. Sag du kriegst dein Leben gerade hin. Und dann denkt über diese ganzen Sachen nach. ist wirklich was dran. Siehst du es auch so. Und kannst du einen Kompromiss finden. Streits sind immer der Tot. Aber Streiten kann man lernen. Den ruhigen Kopf zu bewahren und ordnetlich antworten.
Oft ist ein Streit ein Schauspiel. Du führst dich auf und sagst Sachen um Aufmerksamkeit zu bekommen oder in ihr ein schlechtes Gewissen zu erzeugen. Eigentlich willst du das aber gar nicht. Also sei ehrlich zu dir und verhalte dich wie du dich wirklich fühlst. Und nicht wie deine Wut sich fühlt. DIe Wut in dir ist nur ein Augenblicksmoment nicht mehr.

Es ist hart das weiß ich und schwer. Aber lass ihr den Abstand und die Zeit. Vielleicht kommt sie von selbst an. Aber du brauchst ihr jetzt nicht hinterher rennen, denn dann verlierst du sie nur mehr. Es spricht auch nichts dagegen wenn du nach ein paar Wochen dich mal meldest und ihr zeigst du hast jetzt wirklich drüber nachgedacht.
Und diese ganze Sachengeschichte ist alles nebensache! Das zeigt doch nur noch mehr das sie gar nicht 100% mit dir abschließen will aktuell. Daher lass ihr jetzt diese Zeit.
Ich hoffe ich konnte deine Worte einigermaßen richtig interpretieren.... Falls ich sachen falsch verstanden habe kläre mich auf.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft dabei. Ablenkung hilft für die Momente gut. Wenn du allein bist wirds wieder hochkommen. Das ist ok. Akzeptiere deine Situation. Aber verlier dich nicht darin.

Liebe grüße

20.01.2015 15:46 • x 1 #5


S
Zitat von Fip:
Hallo Slyther,

mir kommt es so vor, als ob sie dir immer gesagt hat was sie stört aber du hast es nie beachtet. Du hast ihr vielleicht in den Gesprächen zu verstehen gegeben, ja ok ich weiß was du meinst und ich werd das nicht mehr machen. Dann denkt sie sich okay ich hab es ihm gesagt und jetzt wird es besser. Aber in der nächsten Situation machst du es wieder so als ob sie nie etwas gesagt hätte.


Hi Fip,

EXAKT so ist es gewesen.
Ich habe ihr immer gesagt es tut mir leid, habe ich so nicht gemeint und kommt nicht mehr vor.
Aber immer wieder habe ich ihr zum Vorwurf gemacht, dass es meine Wohnung ist usw...

Nur wie soll ich ihr zeigen, dass ich mich ändere, wenn sie mir keine Gelegenheit gibt?
Und was soll ich freitag und samstag tun, wenn ich sie sehe?
ich würde sie am liebsten umarmen, küssen, babybauch streicheln... all das....

20.01.2015 15:56 • #6


F
Hmmm, ja das ist gewiss eine schei. Situation :/
Ich kenn das echt zu gut. Ich war halt wirklich ganz genauso ^^ Immer gedacht ja ok verstanden und dann doch wieder falsch gemacht.

Wenn du sie Freitag siehst. Gib ihr das Gefühl du verstehst sie endlich. Gib ihr den Raum den Sie braucht. Mach keinen auf ach ich vermiss dich so, ohne dich ist jetzt alles kacke und blöd. Sie fühlt wahrscheinlich ähnlich. Aber das bekämpft die Ursache nicht. Sag ihr du hast viel darüber nachgedacht was sie immer zu dir gesagt hast. Und du brauchst selbst auch Zeit um dich dafür einzuordnen. Weil sich ändern sagt sich super leicht ist aber mega schwer. Denn oft kommt es nach eingen Monaten wieder hoch aus dem Affekt.
Umarmen find ich solltest du sie auch, denn egal wie sie ist trotzdem ein besonderer Mensch. Aber vermeide weitere körperliche Annäherungen.
Warum siehst du sie denn Freitag und Samstag ? Also wie kommt es dazu ?

20.01.2015 16:01 • #7


S
Freitag ist ein Spieleabend mit den Freunden
und samstag ein geburtstag einer gemeinsamen Freundin

blöd ist nur, dass sie wahrscheinlich abblockt.
deinen Vorschlag könnte ich gar nicht zum Ausdruck bringen, weil sie eh sagen würde
boah nee... nicht schon wieder darüber diskutieren

Vielleicht dann einen Brief schreiben oder so?

20.01.2015 16:05 • #8


F
Ich habe nicht gesagt, dass du jetzt mit ihr darüber reden sollst. Du sollst ihr nur sagen du denkst über dich selber nach und brauchst genauso Zeit.

Hm ich weiß auch nicht mit diesen Tagen. Also diese Situation ist sehr unangenehm und du wirst wahrscheinlich auch keinen Spaß daran haben.
Vielleicht überlegst du von den Veranstaltungen wegzubleiben ? Oder ist das keine Option. Im Endeffekt machst du dich dadurch sogar interessant?
Vielleicht kommt die Frage Mensch warum warst du denn nicht da?
Dann kannst du auch wunderbar mit Ich brauch auch meinen Abstand um ordentlich über die Sache nachzudenken. Daran würde sie merken das du diesmal wirklich daran bist was zu ändern und nicht nur etwas sagst um sie für den Moment wieder zu gewinnen....

20.01.2015 16:08 • #9


S
Ich glaube nicht, dass sie das gut finden würde, wenn ich nicht zu den Treffen komme.

Durch meine Krankheit habe ich mich zuhause versteckt.
Sie bemängelt ja auch, dass ich meine sozialen Kontakte nicht regelmäßig bzw. gar nicht pflege.
Ich glaube eher, dass sie es positiv sieht, wenn ich wieder was mit den Freunden unternehme.

20.01.2015 16:12 • #10


G
Mir würde als Frau die Hutschnur reißen wenn der Mann, den ich liebe mich im Streit total angeht, mir in der Wohnung sagt das ist MEINE, wenn er den Haushalt und die Pflege seiner selbst (also Jogginghose etc.) schleifen lässt, den Zweitschlüssel zurück haben will usw. Die Frau ist schwanger von dir und dann kommt sowas? Geht gar nicht, wie soll sich denn dann ein Gefühl von auf dich kann ich mich verlassen einstellen? Sie muss ja immer damit rechnen das du sie vor die Tür setzt, weil dir irgendwas nicht passt.

Du schreibst du hast ne Angststörung. Wird die therapeutisch behandelt? Arbeitest du da an dir?

Das sie total auf Abstand ist kann ich absolut verstehen. Und alles was von dir grad kommt - ist zu viel. Egal ob Anruf, Mail, sie sehen wollen usw. usf.

Lass sie komplett in Ruhe! Nach Möglichkeit geh auch nicht zu dem Spieleabend und/oder Geburtstag, das wir total in die Hose gehen, da bin ich mir zu 100 % sicher.

tu was - für dich! Therapie! Sport! Die Wut und Überheblichkeit in den Griff kriegen! Das ist wichtig! Schon allein weil du auch Vater wirst, bei einem Kind kann man es sich nicht erlauben wütend oder überheblich zu sein!

Und auch wenn's schwer fällt und dir jetzt 1.000 Gegenargumente einfallen - lass sie komplett in Ruhe! So lang bis sie sich wieder bei dir meldet! In der Zwischenzeit gehe deine Baustellen an!

20.01.2015 16:17 • #11


S
ja, die Therapie ist so gut wie beendet (nur noch 2 Sitzungen).
Ich nehme auch wieder meine Tabletten, damit genug Serotonin gebildet wird.

Ich weiß, dass ich RIIIIEEEESEN Bockmist gebaut habe.
Ich will mir Donnerstag nach der Arbeit noch ein paar neue Klamotten holen, damit sie sieht, dass ich wieder Wert auf ein gepflegtes Äußeres habe.
Ich würde am liebsten nicht hingehen... also zu dem Spieleabend.
Aber wenn ich nicht gehe, dann stört sie das vielleicht auch.
Gerade WEIL ich meine sozialen Kontakte vernachlässigt habe.

Wie soll ich ihr denn begreiflich machen, dass ich an mir arbeite?
Ich glaube mit Worten kann ich da nicht mehr viel machen oder?
Aber wie soll es nur weitergehen?

20.01.2015 16:23 • #12


G
Kann die Therapie verlängert werden? Hast ja noch ein paar Baustellen die du aufarbeiten musst. Tabletten allein helfen da nicht.

Ja, kauf dir neue Klamotten - aber geh nicht zu den Veranstaltungen! Nehm dich da raus, ernsthaft, es wird ein Fiasko! Sie will Abstand, du willst ihr irgendwas zeigen - das kann nur böse enden!

Du kannst ihr momentan nichts zeigen, das wächst mit der Zeit. Wenn du an dir arbeitest, Dinge für dich in Angriff nimmst, dann wirst du das auch ausstrahlen.

20.01.2015 16:38 • #13


S
Nein, die Therapie wurde bereits verlängert.
Das ist auch nicht das Problem.
Ich komme mit den tabletten gut zurecht.

Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass ich immer etwas sage, aber nicht einhalte.
Und die verletzende Art, die ich im Streit an den Tag lege.
Ich werde nie gewalttätig, um Gottes Willen.
Aber verbal bin ich sehr verletzend, das weiß ich auch.

Zu dem Spieleabend kann ich noch absagen. Aber das will ich eigentlich nicht.
Ich will ihr auch an den beiden tagen nichts beweisen. Das geht nicht in so kurzer Zeit.
Aber der erste Schritt wäre, zu dem Treffen zu gehen, weil ich

a) die sozialen Kontakte pflege, was sie auch von mir möchte und
b) zu meinem Wort stehe (habe heute morgen dem Spieleabend zugestimmt und zugesagt)

Ich kann nur versuchen, als erster da zu sein und bei der Begrüßung zu umarmen (so wie vor unserer beziehung, freundschaftlich) und mich neutral geben.
Kein Trübsal *beep* und auch nicht übertriebene Fröhlichkeit.
Was meint ihr?

Und wie soll ich ihr es beibringen, dass ich ihren warnschuss, bzw. die Trennung verstanden habe und mich ändern will?

20.01.2015 16:48 • #14


G
Zitat von Slyther:
Nein, die Therapie wurde bereits verlängert.
Das ist auch nicht das Problem.
Ich komme mit den tabletten gut zurecht.

Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass ich immer etwas sage, aber nicht einhalte.
Und die verletzende Art, die ich im Streit an den Tag lege.
Ich werde nie gewalttätig, um Gottes Willen.
Aber verbal bin ich sehr verletzend, das weiß ich auch.

Das sind Themen für eine Therapie, da du es allein nicht in den Griff zu bekommen scheinst.

Zu dem Spieleabend kann ich noch absagen. Aber das will ich eigentlich nicht.
Ich will ihr auch an den beiden tagen nichts beweisen. Das geht nicht in so kurzer Zeit.
Aber der erste Schritt wäre, zu dem Treffen zu gehen, weil ich

a) die sozialen Kontakte pflege, was sie auch von mir möchte und
b) zu meinem Wort stehe (habe heute morgen dem Spieleabend zugestimmt und zugesagt)

Ich kann nur versuchen, als erster da zu sein und bei der Begrüßung zu umarmen (so wie vor unserer beziehung, freundschaftlich) und mich neutral geben.
Kein Trübsal *beep* und auch nicht übertriebene Fröhlichkeit.
Was meint ihr?

Und wie soll ich ihr es beibringen, dass ich ihren warnschuss, bzw. die Trennung verstanden habe und mich ändern will?

Indem du dich komplett zurückziehst von ihr; alles andere siehe oben, wurde ja schon erklärt/geschrieben.

20.01.2015 16:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag