Zitat von Arnika: Klar, man sollte zB zumindest den Koran gelesen haben, bevor man wirklich über den Islam mitredet, ja. Alles andere ist oberflächliches subjektives vorurteilsbehaftetes Wischiwaschi. Besonders dann, wenn man sich einen pseudowissenschaftlichen Touch verleihen will.
Nun, gibt es wissenschaftliche Beweise dafür, das Sterne Einfluß auf unser Leben bzw. auf unserem Charakter haben?
Hab ich noch nicht gehört.
Der Thread lautet: " Glaubt ihr an Sternzeichen?"
Der Untertitel "Aber rede nur mit, wenn du dich intensiv damit beschätigt hast - aber bitte nur die richtigen Quellen benutzen" fehlt offensichtlich. Der von mir verlinkte Artikel stammt von Susanne Hoffmann, Astronomin an der Uni Jen.
Welchen wissenschaftlichen Hintergrund Sie hat, keine Ahnung. Aber Sie hat bei mir erst einmal einen Autoritätsvorschuss.
Wie ich es z.B. auch meinem Arzt zu gestehe.
Zitat von Arnika: Was glaubst du, wie funktioniert Wissenschaft?
Google: Die Wissenschaft strebt Erkenntnisgewinn (Forschung) und -vermittlung (Lehre) an, wobei sie anerkannte und gültige Methoden benutzt und Resultate veröffentlicht bzw. einbezieht. Sie ist in gewissem Sinne voraussetzungslos und ergebnisoffen, anders als etwa die christliche Theologie.
Ich füge mal neben " anders als etwa die christliche Theologie" auch die Astrologie ein.
Mit Wissenschaft hat Astrologie nichts zu tun. Aber wenn jemand daran glauben möchte, dann nur zu. Meine Aufgabe ist es nicht denjenigen umzustimmen. Aber auf die Frage "Glaubt ihr an Sternzeichen" darf ich doch antworten, oder etwa nicht?
Mein gesunder Menschenverstand und/oder Artikel die mich in meiner Ansicht bestätigen und nicht widerlegt werden können (wissenschaftlich) geben mir also nicht das Recht etwas zu sagen, weil ich mich nicht "ausreichend" damit beschäftig habe?
Nun gut. Dann soll es so sein.
☺