372

Glaubt ihr an Sternzeichen?

A
@Blindfisch Klar, man sollte zB zumindest den Koran gelesen haben, bevor man wirklich über den Islam mitredet, ja. Alles andere ist oberflächliches subjektives vorurteilsbehaftetes Wischiwaschi. Besonders dann, wenn man sich einen pseudowissenschaftlichen Touch verleihen will.

Was glaubst du, wie funktioniert Wissenschaft? Und ja, ich habe auch den Koran gelesen. Wieso auch nicht? Ist ja eh nur ein kleines Büchlein.

Beim Hinduismus allerdings ist mein Wissen so oberflächlich, da halte ich mich raus, ist mir zu komplex und weit weg für eine Kern-Aussage.

05.11.2025 13:55 • #196

MissNoName
Zitat von Defne:
Ex Mann war widder, immer Impulsiv sehr Stolz, schlimmer wie der Löwe

Widder und Löwe können in der Hinsicht tatsächlich anstrengend sein aber ich mag die Sternzeichen(träger).

05.11.2025 13:57 • x 1 #197

A

Glaubt ihr an Sternzeichen?

x 3

ThePhoenix
Die Astrologie ist nicht geeignet, irgendetwas über sein Leben, jemandes anderes oder über irgendeine Zukunft zu erfahren. Es fehlen schlicht die physikalischen Grundlagen.

05.11.2025 14:07 • x 1 #198

btlwe.
@alleswirdbesser Wie soll ich sonst Steuerleitungen und Stromkabel bitte kürzen?

05.11.2025 14:11 • x 2 #199

MissNoName
Zitat von ThePhoenix:
oder über irgendeine Zukunft zu erfahren.

Weißt du überhaupt worum es bei Astrologie geht..?
Bei der Aussage habe ich meine Zweifel.
Die Astrologie sagt letztlich überhaupt nichts über die Zukunft und sie sagt auch nicht wie jemand ist - sie benennt letzten Endes Einflüsse und sich daraus ergebende Möglichkeiten.
Muss ja letztlich auch niemand zustimmen oder für sich berücksichtigen...

05.11.2025 14:12 • x 1 #200

Blindfisch
Zitat von Arnika:
Klar, man sollte zB zumindest den Koran gelesen haben, bevor man wirklich über den Islam mitredet, ja. Alles andere ist oberflächliches subjektives vorurteilsbehaftetes Wischiwaschi. Besonders dann, wenn man sich einen pseudowissenschaftlichen Touch verleihen will.

Nun, gibt es wissenschaftliche Beweise dafür, das Sterne Einfluß auf unser Leben bzw. auf unserem Charakter haben?
Hab ich noch nicht gehört.
Der Thread lautet: Glaubt ihr an Sternzeichen?
Der Untertitel Aber rede nur mit, wenn du dich intensiv damit beschätigt hast - aber bitte nur die richtigen Quellen benutzen fehlt offensichtlich. Der von mir verlinkte Artikel stammt von Susanne Hoffmann, Astronomin an der Uni Jen.
Welchen wissenschaftlichen Hintergrund Sie hat, keine Ahnung. Aber Sie hat bei mir erst einmal einen Autoritätsvorschuss.
Wie ich es z.B. auch meinem Arzt zu gestehe.
Zitat von Arnika:
Was glaubst du, wie funktioniert Wissenschaft?

Google: Die Wissenschaft strebt Erkenntnisgewinn (Forschung) und -vermittlung (Lehre) an, wobei sie anerkannte und gültige Methoden benutzt und Resultate veröffentlicht bzw. einbezieht. Sie ist in gewissem Sinne voraussetzungslos und ergebnisoffen, anders als etwa die christliche Theologie.

Ich füge mal neben anders als etwa die christliche Theologie auch die Astrologie ein.

Mit Wissenschaft hat Astrologie nichts zu tun. Aber wenn jemand daran glauben möchte, dann nur zu. Meine Aufgabe ist es nicht denjenigen umzustimmen. Aber auf die Frage Glaubt ihr an Sternzeichen darf ich doch antworten, oder etwa nicht?
Mein gesunder Menschenverstand und/oder Artikel die mich in meiner Ansicht bestätigen und nicht widerlegt werden können (wissenschaftlich) geben mir also nicht das Recht etwas zu sagen, weil ich mich nicht ausreichend damit beschäftig habe?
Nun gut. Dann soll es so sein.

05.11.2025 14:26 • x 4 #201

A
@Blindfisch Ich bin ja kein Missionar. Wenn du gut durchs Leben kommst, ist ja eh alles gut. Wissenschaftliche Beweise gibt es aber auch nicht zur Evolutionstheorie, und die ist weit weit jünger, viel weniger belegt und wird weltweit auch viel stärker abgelehnt. Urknall ist ebenso ein sehr junges rein-mathematisches Konstrukt, das sich aktuell mathematisch kaum noch halten lässt. Leider. Was heißt das jetzt für uns?

Im Gegensatz dazu ist Astrologie die älteste Stichprobe und Systemtheorie der Welt und auf allen Kontinenten komplex vertreten. Und findet auch in unserer modernen westlichen Wissenschaft wieder deutlich mehr Beachtung. Wir haben mit der Aufklärung teils das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, vieles davon hat sich als wissenschaftlich falsch erwiesen, das wusste schon Kant. Sag ich nur mal so dazu. Ergo: Bleib offen für verschiedene Thesen, macht das Leben sehr viel bunter!

Aber eh ok, wenns dich nicht interessiert!

05.11.2025 14:32 • #202

Atomicblue
Zitat von Arnika:
@Atomicblue Also um mal der Sache genauer auf dem Grund zu gehen: Wo stehen denn zumindest deine 4 Hauptplaneten? Oder schließt du immer nur vom ...

Da habe ich mal so gar keinen Plan von

05.11.2025 15:09 • x 1 #203

ElGatoRojo
Zitat von Arnika:
Ich urteile also generell nicht gerne über etwas, wo ich keine Ahnung habe. Der Laie wundert sich und der Fachmann schmunzelt

Ausdenken können Menschen sich jeden Mist und für jeden Mist finden sie welche, die es glauben. Und damit sie sich bei diesem Wunderglauben auch noch gut fühlen gibt man ihnen das Gefühl, klüger und wissender als der Rest der Welt zu sein. So funktionieren Religionen.
Zitat von Arnika:
Was glaubst du, wie funktioniert Wissenschaft?

Jedenfalls nicht durch Nachplappern esoterischer Geheimtheorien.
Zitat von ThePhoenix:
Die Astrologie ist nicht geeignet, irgendetwas über sein Leben, jemandes anderes oder über irgendeine Zukunft zu erfahren. Es fehlen schlicht die physikalischen Grundlagen.

Exactly so it is. Es fehlt einfach die mindeste physikalische Verbindung
Zitat von Arnika:
Wissenschaftliche Beweise gibt es aber auch nicht zur Evolutionstheorie, und die ist weit weit jünger, viel weniger belegt und wird weltweit auch viel stärker abgelehnt.

Oh mein Gott!

05.11.2025 15:12 • x 3 #204

A
@ElGatoRojo Ach, Schatzi! Wer solang in der Forschung arbeitet wie ich weiß um sehr viel Mist Das ist oft auch nichts anderes als im Mittelalter, was da heute unhinterfragt als Dogma der Allgemeinheit verkauft wird. Die fast immer und im besten Fall 20 Jahre hinter dem wirklichen Stand der Wissenschaft hinterherhinkt.

Oder anders gesagt: Ich hab im Flohzirkus die Fäden gesehen

05.11.2025 15:18 • x 3 #205

ElGatoRojo
@Arnika Der Name Mellaart sagt dir was und die Dorak-Affäre? Solche Schmuggeleien und Münchhausiaden dekt die Wissenschaft schon in eigemem Interesse auf. Und während du bei den Geisteswissenschaften noch eher einen Grauraum der halben Lügen hast, ist die Physik da gradliniger. Entweder es funktioniert nachvollziehbar oder nicht. Und mit der Astrologie eben nicht -- aber Scharlatane nutzen die Gutgläubigkeit ihrer Mitmenschen aus.

05.11.2025 15:29 • #206

A
@ElGatoRojo Bestes Beispiel: Schlacken Reiner Marketing-Gag basierend aus ein paar Deppenstudien aus dem Jahr 1985, die aufgeblasen wurden. Kein Mensch hat Schlacken oder je Schlacken gehabt.
„Aber wie Studien belegen…“ Mit dem Mumpitz kann ich alles und nichts begründen. Zaubere ich dir zu allem sofort aus dem Hut inkl wissenschaftlicher Quellenangabe, National Geographic sowieso, heißt aber genau nichts.

Die Vorstellung von „Schlacken“ hält sich aber bis heute hartnäckig. Absurd.
Ach Gott…

05.11.2025 15:32 • x 2 #207

Blindfisch
Zitat von Arnika:
Reiner Marketing-Gag basierend aus ein paar Deppenstudie aus dem Jahr 1985. Kein Mensch hat Schlacken oder je Schlacken gehabt.

Richtig. Den Körper entschlacken ist ganz schön Blödsinn. Das einzige Organ, welches Giftstoffe aus dem Köper entfernt, ist die Leber. Trotzdem gibt es allerlei Mittelchen zum Entschlacken die überwiegend von Frauen gekauft werden. Genauso wie überwiegend Frauen an Astrologie glauben.
Dann müsste ich ja theroretisch ganz gut bei Frauen ankommen, wenn ich mich mit Astrologie und Mittelchen zum Reinigen des Körpers auskenne und darüber philosophiere. Wäre ein Versuch wert

05.11.2025 15:41 • x 2 #208

A
@Blindfisch Eben.
Es geht ja hier auch überhaupt nicht darum, hier wissenschaftlich irgendwas zu verifizieren oder falsifizieren. Es geht darum, wo kann ich mir für mich was für mich Wertvolles abschauen und aneignen - ohne deswegen Öko-Schlapfen kaufen zu müssen . Mir stehen irgendwelche esoterischen Konstrukte oder generell Ideologien so nah wie dem Hedonisten der Protestantismus

Dass es aber eine langbewährte sinnstiftende Bildsprache zur Selbstreflexion ist - die weit über das eine Sternzeichen hinausgeht - ist ja was Schönes. Nicht zuletzt auch historisch-kulturell Interessantes. Und das total abzulehnen ist eher ignorant als interessiert und weise. Glaub mir: Hat schon was.

05.11.2025 16:28 • x 2 #209

A
Leute, wenn ihr glaubt, moderne Wissenschaftler würden solche Faktoren nie in Erwägung ziehen oder gar ablehnen, irrt ihr gewaltig. Nur schreiben dürfen wirs nicht. Welcome to Galileo

05.11.2025 16:46 • x 3 #210

A

x 4