Glück - kann man das haben ?

A
Man hat doch immer das Ziel vor Augen alleine glücklich zu sein, aber kann man das überhaupt?

Mit allein meine ich nicht komplett auf sich alleine gestellt. Familie, Freunde, Bekannte, Verwandte, alles kann vorhanden sein, aber nicht diese große Abhängigkeit von einer einzigen Person. Und seien wir mal ehrlich, in einer Beziehung sind wir nunmal irgendwann abhängig. Ich weiss auch Freunde und Familie machen einen abhängig, aber wenn der Partner geht, durchlebt man das sicherlich mehr, als wenn ein Freund sagt: „Wir haben nicht die selbe Wellenlänge, ich will keine Freundschaft mehr mit dir“. (Selbstverständlich bestätigen Ausnahmen die Regel).
Wie oft hört man ein Kind, egal welchen Alters, dessen Elternteil gestorben ist sagen: „Ich kann und will nicht ohne diese Person leben“? Und wie oft hört man dies von Personen, die gerade verlassen wurden? Wenn wir so viel Gewicht da reinlegen, geht das dann überhaupt alleine ehrlich glücklich zu werden? Ich glaube alleine schafft man nur, dass man behaupten kann, dass man nicht unglücklich ist, was aber nicht heißen muss, dass man glücklich ist.

Also kann ein Single ehrlich behaupten er wäre glücklich?
Liegt die Natur des Menschenglücks nicht darin das passende Gegenstück für sich zu finden? Nicht umsonst wurden ja schließlich Mann und Frau erschaffen. Sie ergänzen sich wunderbar. Jeder hat seine „Talente“ und ist für gewisse Bereiche zuständig. Man kann sein s.uelles Verlangen befriedigen usw. Bildet nur ein Mann ein Ganzes, oder nur eine Frau? Wohl kaum, also entsteht ein Ganzes nur, in der Kombination zwischen Mann und Frau. Ich zweifel jetzt daran, dass ich jemals als Single glücklich sein werde.

Bei jeder Trennung kriegt man dann aber auch (sogar von Experten) zu hören. Du solltest alleine glücklich sein können. Nach vorne blicken. Wie oft ich gelesen habe, man muss erst mit sich selber im Reinen sein. Jeder murmelt dich voll. Aber wie soll das funktionieren, wenn dein Trieb nunmal nach Zweisamkeit ist? Wie soll man denn da bitte alleine glücklich werden? Wir können ja nichts dafür, dass dieser Trieb besteht.

Die Vorstellung von einem Leben als Single erfüllt nicht gerade ein Bild von Glück in meinen Augen. Man geht alleine schlafen, steht alleine auf, man geht seinen Weg. Freunde gehen neben einem her, meist den selben oder einen ähnlichen Weg, sonst wären sie keine Freunde. Aber sie gehen nicht mit uns. Sie gehen den selben Weg nur eben neben uns her. Eine Frau wurde aber nicht erschaffen um allein zu gehen, warum gäbe es denn sonst dieses passende Gegenstück Mann? Die Natur sah also das Glück in einem gemeinsamen Weg von Mann und Frau.

Sind dann so Tipps, die man eben so hört, nicht dann total fürn A***?
Sie sind nett gemeint und natürlich mit keinerlei böser Absicht. Aber sie gehen doch eigentlich an der Realität vorbei. Ich hoffe mein Wirsch Warsch versteht hier jemand Aber ich habe mir lange dazu Gedanken gemacht, wie ich es schaffe ehrlich alleine zu leben und dabei wirklich glücklich zu sein und stelle fest, ich kann es nicht und zwar weil es einfach nicht in meiner Natur liegt.

Man kann also nur hoffen, dass man wieder jemanden findet, der mit einem den Weg geht, und beide Wege zu einem gemeinsamen werden.

07.09.2011 23:45 • #1


J
Ich habe die Zeit alleine sehr genossen.
mit kurzen unterbrechungen einige jahre. Habe viel mit freunden unternommen, mit meiner freundin haarbürst- und frisurenabende veranstaltet (sind auch streicheleinheiten), bin mit ihr in urlaub gefahren..mit kollegen ausgegangen....und war ganz ich selbst. )..
..bin mit männern ausgegangen und habe mich bewundern lassen, und mich viel mit neuen menschen über ihre beziehungen unterhalten...und habe viel gelernt...war auch sehr gut für mein selbstbewußtsein - habe gemerkt, daß alleine leben sehr schön ist und überhaupt kein fluch.
bei einem urlaub mit meiner freundin, habe ich den besten mann kennengelernt - den ich je getroffen habe. ich habe dort nichts mit ihm angefangen, aber er hat kontakt gehalten und ist mir nachgereist, und seither leben wir zusammen (jetzt 6 Jahre).
ich liebe mein freund sehr, aber fühle mich nie abhängig und empfinde unser glück nie als selbstverständlich. hätte ich nur in beziehungen gelebt, hätte ich mich selbst nie so gut kennengelernt.

08.09.2011 11:28 • #2


A


Glück - kann man das haben ?

x 3


T
Sehr schön Ja!, deine Geschichte macht Mut.

Ich glaube schon, dass man eine zeitlang glücklich sein kann als Single. Aber insgeheim wird man sich doch immer jemand an seiner Seite wünschen. Umso glücklicher man als Single ist, umso freier wird man in seinen Entscheidungen. Wer total unglücklich ist als Single, steht unbewusst unter Druck, unbedingt jemanden finden zu müssen. Ich glaub nicht, dass das eine gute Basis für eine Beziehung ist.

Ich werd wohl jetzt auch mal ne zeitlang alleine sein, ich versuche mich damit zu arrangieren, neue Eindrücke zu gewinnen und neue Dinge auszuprobieren, die ich in meiner letzten Beziehung nicht machen konnte. Wenn mir irgendwann jemand begegnet, der mich umhaut, dann ist das toll, aber nicht Bedingung dafür, dass ich die Dinge genieße, die ich tue.

08.09.2011 12:02 • #3


W
Ja ich gratuliere auch, aber denke, das ist eine Typfrage.
Ich habe neulich aus dem Mund einer Psychotherapeutin gehört, wer nicht alleine stehen kann, darf auch keine Beziehung führen. Aber ich habe das gleiche Problem wie Alaska. Es bedeutet mir nichts für mich zu leben, bzw. ich kann keine Freude dabei empfinden. Es kommt mir leer und inhaltslos vor. Und ich kenne viele , denen es ebenso geht.
Wie sagt man doch, geteilte Freude ist doppelte Freude. Und mit Freunden ist das eben nicht das gleiche.
Aber dann gibt es auch einige (vor allem auch Frauen), die das sehr gut können.
Ein Mysterium..:!?

08.09.2011 12:50 • #4


S
Hallo zusammen,

tja, ich befürchte jeder von uns in so ner Situation macht sich diese Gedanken. Un dich bezweifel ernsthaft, dass ich ein immensglücklicher Singel bin. Ich bin jemand die eine schlechte Alleinsein-erin ist. Ich gehe dann auf, wenn ich jemanden an meiner Seite habe. Dann bin ich glücklich(zumindest war es das bis jetzt). Es ist jetzt aber so, dass ich im moment voll auf mich alleine gestellt bin. Da kann ich nichts dran rühren. Also werde ich nach und nach versuchen, auch alleine glücklich zu sein. Für mich eine riesen herausforderung, aber da liegt vielleicht auch die Ursache für die Trennung. Das ich so schlecht allein sein kann.
Also, ein neues Übungsfeld hat sich aufgetan und auch hier heißt es für mich: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und gleichzeitig: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

So genug Phrasengedresche hier. Ich hoffe, dass ich alleine zufrieden werden kann. Fürs erste- glücklich ist momentan noch eine Stufe zu hoch gegriffen. Eins nach dem anderen.
Liebe Grüße Sara

08.09.2011 12:53 • #5


T
Hi Sara, Ja, dass geht mir auch so. Kann schwer alleine sein. Aber sehen wir das mal als Herausforderung und Übung, wie du sagtest. Wir müssen Geduld haben mit uns, dann schaffen wir das. Und irgendwann tritt wieder jemand neues in unser Leben, von dem wir dann vielleicht weniger abhängig sind und gerade deshalb vielleicht eine bessere und erfülltere Beziehung führen können.

LG Thomas

08.09.2011 13:00 • #6


J
ich glaube um einen guten mann zu finden, ist es wichtig, daß man wählerisch ist.
ich möchte mich nicht von beziehung zu beziehung hangeln und mich mit faulen kompromissbeziehungen quälen - nur weil ich nicht alleine sein kann.
vielleicht wäre ich dann mit dem falschen zusammen gewesen, als der richtige kam:))
und mit anspruch meine ich, daß es mit ihm schöner sein muß als alleine, daß ich mich auf ihn freue
mit ihm alles besprechen kann
und daß er treu und beziehungsfähig ist und mir vertraut.
mit weniger kann ich mich nicht zufrieden geben....

08.09.2011 13:10 • #7


S
Das sollten wir auch nicht. Wählerisch zu sein, heißt doch auch eine Selbstachtung zu haben. Und die ist wichtig. Ich will auch nicht den nächst besten Straßenköter nehmen, nur um nicht mehr alleine zu sein. Garantiert nicht. So viel Achtung habe ich dann schon. es muss einfach wirklich gut sein mit ihm. Man muss sich aufeinander freuen, miteinander reden(!), viel Zeit miteinander verbringen wollen. usw. und es muss sich im Herzen als gut und richtig anfühlen. Im moment versuche ich mich dazu durchzuringen, alleine einen Sportkurs zu buchen. Ja, schon das ist eine echte Herausforderung für mich. Dann will ich nächstes WE alleine zu Freunden in die schweiz fahren. Mega herausforderung. Und Ende des Monats will ich alleine zu ner Freundin nach London fliegen. Megamegaherausforderung. Und alles Übungsgebiete. Hätte ich davor nie im Leben gemacht sondern immer gewartet, ob er nicht mitmacht. Un dwenn nicht, hätte ich das auch nicht gemacht. Schade eigentlich.

08.09.2011 13:25 • #8


S
Hallo Alaska,

ein wirklich toller beitrag und ich stimme dir voll und ganz zu.
ich war immer single bis ich meinen ex kennenlernte. ich war nicht unglücklich als single aber ich war auch immer auf der suche.
nach einer trennung fühlt man sich allerdings noch mehr alleine als davor. ich zitiere ich gerne die fanta 4: davor war's schöner allein zu sein!
ich habe alles, was man alleine bzw. als single machen konnte gemacht. war mit meinen mädels im urlaub, hab mich weitergebildet und sprachkurse besucht.
für mich gibt es zur zeit nichts mehr, was ich ohne partner machen könnte.

meine größte horrorvorstellung war und ist es immer noch, alleine alt zu werden.
sicher hat man freunde und familie aber die können einen partner leider nicht ersetzen. bei mir ist es momentan so, dass alle meine guten freunde in einer beziehung sind und ich fühl mich grundätzlich wie das 5 rad am wagen.
ich weiß, dass ist alles nur ne einstellungssache aber ich kann dieses gefühl nicht abschalten.

leider hat uns niemand gefragt, ob wir wieder single sein möchten.
es bleibt uns nun nicht viel übrig als es hinzunehmen, das beste draus zu machen und zu hoffen, dass wir irgendwann mit einem neuen partner wieder die zweisamkeit genießen können.

liebe grüße
sun

08.09.2011 14:43 • #9


E
Zitat von JA!:
ich glaube um einen guten mann zu finden, ist es wichtig, daß man wählerisch ist.
ich möchte mich nicht von beziehung zu beziehung hangeln und mich mit faulen kompromissbeziehungen quälen - nur weil ich nicht alleine sein kann.
vielleicht wäre ich dann mit dem falschen zusammen gewesen, als der richtige kam:))
und mit anspruch meine ich, daß es mit ihm schöner sein muß als alleine, daß ich mich auf ihn freue
mit ihm alles besprechen kann
und daß er treu und beziehungsfähig ist und mir vertraut.
mit weniger kann ich mich nicht zufrieden geben....


Ich glaube, die wenigsten hier gingen faule Kompromisse ein, nur um nicht alleine zu sein.

Viele waren und sind wählerisch, und haben erstmal den vermeintlich guten Partner gefunden...,

dass es letztendlich oftmals anders kommt hat sicher nichts damit zu tun, das man sich mit weniger zufrieden gegeben hat als die Vorzüge, die Du so schön beschreibst.

Das sind die Dinge, nach denen wir alle suchen und sie auch finden. Trotzdem schützt es nicht davor, letztendlich hier mit Kummer zu landen.

Ich freue mich, dass Du für Dich einen guten Partner gefunden hast, aber wie gesagt, den hatten viele hier.

Und mussten trotzdem erleben, dass es oftmals anders kommt als man denkt.

Eine Beziehung, die scheitert, muss nicht zwangsläufig von Anfang an schlecht gewesen sein. Viele gehen eine Strecke des Lebens sehr gut zusammen, von beiden Seiten aus.

Auch der Partner, der verläßt, war oft lange Zeit sehr glücklich in seiner Beziehung.

Warum es dann doch scheitert?

Nun, das ist das Leben...

Liebe Grüße
elebaby

08.09.2011 14:58 • #10


J
Liebes elebaby...das denke ich doch auch gar nicht...
..ich mag dieses forum, weil ich mag wie man hier miteinender umgeht.....
..auch ich hatte schon schrecklichen liebeskummer, war traumatisiert und wußte nicht weiter...
..und auch jetzt weiß ich nicht...wie lange mein glück dauert, das weiß man doch nie..auch wenn es jetzt absolut nicht so aussieht....so weiß ich doch....er kann sich anders entscheiden und mich eines tages verlassen, oder er kann irgendwann vor mir sterben..
..auch dann bin ich wieder allein....es gehört einfach zum leben dazu....deshalb finde ich wichtig,das alleine sein zu lernen...und seinen eigene gesellschaft zu mögen...... )

und du liebe sara bist auf dem richtigen weg...finde ich und zeigst mut....das freut mich........

08.09.2011 16:28 • #11


A
Hey,
ich wollte hier niemandem auf die Füße treten oder behaupten Single sein ist ein Fluch

Klar kann man sich als Single gut fühlen, die Zeit genießen. Ich stelle nur in Frage ob es von Natur aus überhaupt funktionieren kann, dass man als Single richtig glücklich ist/wird und wirklich an einen Punkt ankommt, wo man einfach nur zufrieden ist, mit dem was man hat und garnicht mal mehr will.

Ich habe auch immer behauptet ich wäre glücklich, wenn ich solo war. War ich auch! Daran habe ich geglaubt.

Aber wenn ich zurück denke, klar habe ich Ausschau gehalten, nach was passendem, warum hab ich das denn gemacht, wenn ich glücklich war? Das vollkommene Glück, konnte ich dann doch garnicht gehabt haben. Jeder definiert Glück natürlich anders. Aber wenn wir mal ehrlich sind, bei den meisten gehört zum Glück, sich eine eigene Familie aufzubauen.

Viele sind dann trotzdem unglücklich, aber da wären wir bei der Frage ob man wählerisch sein muss Klar sind wir das beinah alle Als Single geht’s einem ja nun auch nicht schlecht, dass wir einfach den nächstbesten nehmen. Aber wenn wir dann einen potenziellen Kandidaten finden, dann nutzen wir die Gelegenheit. Das heisst aber, wir sind doch immer auf der Suche, nach dem passenden Gegenstück. Zumindest wünschen wir uns das doch insgeheim. Wir rennen natürlich nicht rum und suchen Aber tief im Inneren, denkt doch jeder Single, es wäre schön jemanden zu haben, der zu einem passt. Das ist unser Instinkt? Trieb? Neigung? Was auch immer.

08.09.2011 21:38 • #12


T
toller thread

ich hab mir gestern sehr ähnliche gedanken gemacht
war mit freunden unterwegs in nem club
super location und jede menge hübscher mädchen

aber irgendwie fühlte ich mich komplett fehl am platz
bin seit 3 wochen single und hätte diesen abend viel lieber zu zweit auf der couch mit nem guten film verbracht

bin irgendwann in der früh alleine heim gegangen und hatte jede menge zeit zum überlegen
ich hab an die guten und schlechten seiten des single lebens und einer beziehung gedacht, leider hab ich gemerkt das beides im moment für mich nicht wirklich in frage kommt

beides hat viele viele vorteile, so bin ich noch relativ jung und möchte noch viel erleben, möchte die viele zeit die ich jetzt hab auch sinnvoll nützen für studium und beruf usw.
aber mir fehlt auch die geborgenheit, die liebe und vor allem dass man jemanden hat, der immer für einen da ist, so wie es in einer beziehung ist

ich bin ehrlich gesagt noch nicht auf eine lösung gestoßen, ob ich weiterhin woche für woche mit freunden fortgehe und dabei mal mehr, mal weniger spaß hab, mich auf die suche nach einem neuen partner mach oder weder noch und mich auf lernen und co. konzentriere

09.09.2011 00:08 • #13


C
Hallo Alaska,

zunächst mal danke für das Aufbringen dieses Themas. Du sprichst mir in vielem aus der Seele.

Andererseits möchte ich etwas einwerfen. Du schreibst:

Zitat:
Aber tief im Inneren, denkt doch jeder Single, es wäre schön jemanden zu haben, der zu einem passt


Nee, ich kenne ein paar Single-Frauen, denen ich wirklich abnehme, dass sie sich ihr Leben so eingerichtet haben, dass sie nicht nach einem Partner suchen oder auf einen passenden Mann an ihrer Seite hoffen. Sie scheinen auch keine Angst vor der Einsamkeit im Alter zu haben und diese typische Wehmut, wenn sie Pärchen und Paaren begegnen (auch bei Feiern Unternehmungen und anderen Veranstaltungen), scheinen sie auch nicht zu haben. Eine Freundin erklärte mir nur, dass es für sie unangenehm sei, auf Tanzveranstaltungen (mit Standardtanz) ohne Partner aufzutauchen. Ansonsten glaube ich ihr aber, dass sie zwar enge und gute Beziehungen zu Männern und Frauen pflegt (Freundeskreis, Verwandtschaft), dass ihr aber tatsächlich nicht der Sinn nach einem Lebenspartner steht.

Leider bin ich anders.

Viele Grüße
Chiara

09.09.2011 10:14 • #14


T
ich würds schade finden wenn dieser thread untergeht
hat noch jemand eine meinung zu dem thema?

11.09.2011 21:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag