"Glückliche" Beziehung beendet :(

B
HAllo Liebe Forengemeinde.
Ich lese hier nun seit etwa 2,5 Woche mit und heute musste ich einfach meine Geschichte erzählen, da ich einfach nicht anders kann und pausenlos an sie denken muss. Ich weiss nicht wirklich was ich suche, aber darüber zu reden/schreiben hilft mir einfach momentan am meisten. Ich fang einfach mal an.

Ich bin ein 30jahre junger Mann und alles begann diesen August.
Durch Zufall lernte ich eine 18jährige junge Frau kennen. Wir verstanden uns auf anhieb und schrieben die ersten paar Tage von morgens bis spät in die Nacht. In der ersten Woche wusste ich ihr genaues Alter noch nicht und ich tippte es eher auf anfang 20. Wir trafen uns nach 4-5 Tagen das erste mal kurz, 2 Tage später hatten wir unser erstes Date und es war wunderschön. Ein paar Tage später trafen wir uns wieder und wir merkten in welche Richtung es gehen würde. Ich erfuhr mitlerweile ihr Alter und war natürlich erstmal ein wenig am Grübeln. Aber relativ schnell war für mich klar. Die reinen Zahlen sagen doch nichts aus und ich möchte es gerne probieren. Die 12 Jahre interessieren dann in 3-4 Jahren eh niemanden mehr. Ich machte ihr aber klar, dass ich mich nur drauf einlassen möchte wenn ihre Absichten die gleichen sind wie für mich. Eine feste Beziehung. Lange Rede kurzer Sinn. Nach 3Wochen waren wir dann zusammen. Im Nachhinein betrachtet wohl zu schnell. Am Anfang war es der pure Traum, wie es wohl bei allen hier so gewesen ist.
Relativ schnell fing dann aber leider der Alptraum an. Ihre Eltern haben mich nicht akzeptiert und von Anfang an gegen mich gearbeitet. Sie lebt noch zuhause. Wo wir uns am Anfang auch noch bei ihr treffen konnten und ich auch bei ihnen schlafen durfte, durfte ich sie später nur noch besuchen und nicht mehr dort schlafen. Ich muss sagen, ohne mich nun in den Himmel loben zu wollen, ich wäre der perfekte Schwiegersohn Ich bin Dipl.-Ingenieur, arbeite bei einem großem renomierten Unternehmen in Deutschland und habe einen festen Arbeitsplatz und stehe mittem im Leben mit beiden Füßen.
Durch diesen Umstand haben wir uns relativ schnell nur noch bei mir getroffen, sodass sie entweder zu mir mit dem Auto der Eltern fuhr oder ich sie Abends abholte. Es war keine wirkliche weite Distanz aber ich wollte sie auch nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren lassen. Ich machte gerade eine berufliche Weiterbildung und bin meistens erst gegen 18 uhr zuhause und sie ist sozial engagiert und hatte dann meistens auch erst so ab 19 uhr zeit, wo dann auch eins unserer Probleme lag. Da ich ja nicht einfach zu ihr konnte, musste sie immer zu mir kommen und das wurde halt immer spät und wenn sie mal keine Lust mehr hatte zu fahren, war ich natürlich enttäuscht. Gerade am Anfang der Beziehung will man doch den Partner so oft wie es geht um sich haben. Nungut, es gingen so die Monate ins Land und ich erwähnte immer mal wieder das ich doch ein besseres Verhältnis zu ihren Eltern haben möchte und hoffe das sie mich bald akzeptieren, da ich das auf Dauer nicht aushalten kann. Sie sagte nur: Das kann ich verstehen und glaub mir wir kriegen das hin und zeigen es ihnen allen das wir glücklich sind.
Mitlerweile schreiben wir mitte November und für mich ist alles im großen und ganzen in Ordnung. Mit der Rolle des nicht akzeptierten Schwiegersohn hab ich mich erstmal abgefunden, ich liebe sie ja!
Unsere Beziehung hatte natürlich auch kleine Meinungsverschiedenheiten, aber absolut nichts warum man streiten müsste. Ich war halt manchmal enttäuscht das wir uns nicht sehen und sie war enttäuscht darüber das ich enttäuscht war wenn sie mal keine lust hatte.
Dann kam das Wochenende was ich so schnell nicht vergessen werde. Alles lief super, sie schlief bei mir und einen Tag vorher auch noch mit mir aus ihrer Initiative herraus und ich musste dann Samstag morgens halt los kurz zur Arbeit. Ich wusste, dass sie nicht mehr da ist wenn ich wieder komme, da sie sich mit einer Freundin verabredet hat. Ich komm also gegen 12:30 wieder und finde einen Zettel mit den Worten. Ich liebe dich, bis später Wir schreibten uns immer so kleine Zettelchen als zeichen unserer Liebe Ich bedankte mich also brav und sagte ihr, ja ich freu mich schon auf dich später. Da fing es an. Sie sagte mir ab mit der Begründung dass sie schlechte Laune habe und sie mich so lieber nicht sehen wolle, wir uns aber morgen aufjedenfall sehen werden. Hmm ok ein wenig enttäuscht und geknickt nahm ich es hin. Aber ich hab ihr dummerweise auch Nachrichten geschrieben die ihr ein schlechtes Gewissen machen sollten.
Dann kam der Sonntag. ICh also mich mittags wieder gemeldet und gehofft das wir uns heute sehen. Sie meldete sich wieder mit einer Absage. Sie muss für die Schule lernen und es ist sehr wichtig. ICh war natürlich wieder enttäuscht und hab ihr dummer NAchrichtein geschrieben. Sie sagte aber wieder wir sehen uns morgen.
Nun kam der Montag. Ich musste arbeiten und sie musste zur Schule und danach arbeiten. Abends wollte ich sie abholen und wartete eigentlich nur auf ne Nachricht damit ich weiss wann ich los kann. Nun sagte sie mir wieder ab mit der Begründung das sie von Schule und Arbeit erschöpft sei. Naja was soll ich sagen. Da war ich dann entgültig ein wenig Sauer und doll enttäuscht und hab dieses auch Kund getan. Es wurde NIE persönlich oder laut zwischen uns, dafür liebe ich sie viel zu sehr. Naja wir gingen dann schlafen und am Dienstag war für mich dann alles schon wieder normal und wir schrieben relativ normal miteinander während meiner Arbeit. Abends hatte ich nie wirklich Zeit, da ich da meinem Hobby nachging und sie auch nen Tag pause in der Woche wollte und es so gut passte. Wir machten aus, dass sie dann Donnerstag bei mir schläft da sie Donnerstag ne wichtige ARbeit in der Schule schrieb, wollte ich sie Mittwoch nicht noch ablenken damit das sie bei mir war.
Hier nimmt unsere Beziehung nun dann ein Ende. Ich merkte da ist irgendwas am Wochenende passiert und hab sie gefragt ob sie noch glücklich ist, sie sagte: im moment irgendwie nicht so richtig. Da ich so ein flaues gefühl hatte fragte ich die Frage: Willst du die Beziehung denn fortführen? ICh weiss nicht was mich da geritten hat sie dieses zu fragen, Sie sagte: Ich will erstmal mit dir reden. Ich fuhr sofort zu ihr und dann redeten wir 1,5 Std. Für mich brach eine Welt zusammen da sie in diesem Gespräch mit mir Schluss gemacht hat und es für mich aus heiterem Himmel eigentlich kam. Ich musste weinen und konnte es nicht realisieren. Im letzten Moment wo wir uns sahen verabschiede ich mich mit einem Kuss imd Bett und im nächsten Moment macht sie Schluss.
Das ist nun genau 2,5 Wochen her und das besagte Wochenende ist 3 Wochen her. Die Gründe habe ich bis heute nicht wirklich erfahren und wir haben uns nicht wieder gesehen. Ich bettelte jeden Tag das wir uns sehen und sie es sich noch einmal überlegt. Keine Chance. Ab und zu antwortete sie dann und kam mit ein paar Gründen herraus. Einmal habe sie die Gefühle für mich verloren für eine Beziehung, da sich wohl einiges bei uns verändert hat und der andere, viel größere Grund wie ich Denke, ihre Eltern halt. Sie möchte eine harmonische Beziehung zwischen ihrem Freund und ihren Eltern. Aber was hab ich falsch gemacht bitte ?
Ich habe hier gelernt muss den Kontakt abbrechen, aber das schaffe ich nicht. Es gab nicht einen Tag seit dem 03.August an dem wir uns nicht gesehen haben oder wir uns geschrieben haben. Sie fehlt mir so sehr. Jetzt endlich hat sie von sich ein treffen vereinbart wo sie mir die Gründe genau erläutern möchte. Ich weiss das es da keine Chance auf Wiedervereinigung gibt, da sie es direkt gesagt hat. Sie hat extra mit dem Termin gewartet, da sie am Anfang nicht die Gefühle wieder zulassen wollte. Ich mein sie sagt vor 3 Wochen liebte sie mich noch sehr und wäre das Wochenende nicht passiert wären wir auch noch zusammen. Nun konnte sie aber mal nachdenken und fand für sich herraus das es doch nicht geht und nicht reicht.
Ich fühl mich so betrogen und verarscht. Wenn ich daran denke, dass morgen der erste Tag sein wird an dem wir keinen Kontakt haben, dann bricht es mir nun schon das Herz.

Ich weiss einfach nicht weiter und wollte deshalb mal meine Geschichte niederschreiben, so hab ich eine Stunde Zeit rumgebracht und es wieder ein Mnimini Schritt verarbeitet.

Ich danke euch dafür das es diese tolle Forum gibt.
Mfg der Blue

15.12.2013 19:36 • #1


M
Hallo blue1983-

auf die Gefahr hin das du das nicht lesen möchtest, oder hören willst: solltest du dich nicht lieber mit Frauen auf deiner Augenhöhe treffen?

Himmel - die ist ja noch ein Kind.

Als Traumschwiegersohn wirst du sicher kein Problem haben Frauen in deinem Alter, bzw. für dich entsprechend zu finden, hm?

LG,
Mike

17.12.2013 10:35 • #2


A


"Glückliche" Beziehung beendet :(

x 3


B
Du hast sicherlich recht, es war ja auch nicht geplant und es war wirklich reiner Zufall. Mein Kopf will es auch einfach vergessen, aber das Herz arbeitet leider nicht immer so rational Und wirklich als Kind würd ich sie nicht bezeichnen. Das Alter allein machts ja nicht Trotzdem fehlt irgendwo die Reife und Erfahrung, da hast du Recht. Hmpf einfach doof.

17.12.2013 11:03 • #3


P
Hallo Blue1983,

fühl dich erstmal ganz doll gedrückt

Leider kann ich dir mit großen Ratschlägen nicht dienen, da auch ich vor 2,5 Wochen verlassen wurde. Nur ein gut gemeinter Rat, den ich auch hier im Forum immer wieder lese - lasse deine Gefühle zu und gib dich selber nicht auf. Sei Stark - einfach für dich selber, nicht für jemand anderen. DU bist es Wert geliebt zu werden, und mit der Zeit wird auch der Schmerz weniger oder man lernt damit umzugehen.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage / Wochen.

Gruß

17.12.2013 11:28 • #4


M
Hi Blue1983-

natürlich, da hast du Recht. Und ich wollte dir nicht absprechen Gefühle zu entwickeln, oder um sie zu trauern.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen- beginne es zu verarbeiten, schau nach vorne.

LG, alles Gute,

Mike

17.12.2013 11:41 • #5


R
Hallo Blue 1983,

es tut mir leid, dass es dir jetzt so schlecht geht. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, dich aktiv mit der Fragestellung nach dem Warum auseinanderzusetzen.

Beim Lesen deiner Geschichte stolperte ich über das Thema Enttäuschung. Du benutzt diesen Begriff als Beschreibung von Gefühlszuständen recht häufig. Eine Ent-Täuschung hat ja eigentlich mit einer vorhergehenden Täuschung zu tun, aber ich denke du möchtest damit ausdrücken, dass du traurig und zornig darüber warst, dass die Wünsche und das Verhalten deiner Freundin stellenweise nicht mit deinen Wünschen und Erwartungen übereinstimmten. Hast du dich einmal gefragt, inwiefern ihr diesbezüglich vom Grundsatz her kompatibel wart? Manchmal passen Menschen nicht gut zusammen, wenn sie unterschiedliche Bedürfnisse im Hinblick auf Nähe und Distanz haben - und wenn sie nicht offen und konstruktiv darüber sprechen, wird es schnell problematisch, weil einer sich eingeengt und der andere sich vernachlässigt fühlen kann.

Ich habe aufgrund deiner Schilderung den Eindruck bekommen, dass du in eurer Beziehung deutlich mehr auf räumliche und zeitliche Nähe gepocht hast als deine Freundin, die vielleicht ein etwas freiheitlicheres Verständnis von Partnerschaft hat. Du schreibst, du warst enttäuscht, als sie absagte, und hast versucht ihr ein schlechtes Gewissen zu machen. Solche Verhaltensweisen könnten ein Hinweis auf klammerndes und emotional erpressendes Verhalten deinerseits sein. Wenn deine Freundin sich dadurch beengt fühlte, kann das ihre Gefühle für dich schleichend aber nachhaltig beeinträchtigt haben, es muss nicht allein der Druck des Elternhauses hinter ihrem Trennungswunsch stehen.

17.12.2013 12:41 • #6


B
Huhu Raupe, danke für deine Worte.
Ich habe mir natürlich in der letzten Zeit Gedanken zu unserer Beziehung gemacht um evtl mögliche Gründe dafür zu finden. Deine Einschätzung der Situation trifft 100% zu. Im Nachhinein habe ich es nun begriffen und gemerkt wie dumm es ist. Weil man jemanden (zu dolle?) liebt vertreibt man ihn eigentlich von sich. Das versuch ich mir mitlerweile auch einzugestehen, dass dies auch ein grösserer Faktor war. Es tut einfach so unheimlich weh, dass sie nicht einmal probiert hat mir es in einem sachlichen Gespräch zu sagen, dass sie es so nicht möchte.
Dies führt nun dazu, dass ich mir natürlich selbst mitschuld gebe, was das leiden nun nicht gerade erleichtert. Achja ohne all diese Probleme wäre das Leben ja auch langweilig oder?

17.12.2013 14:03 • #7


S
Hallo blue,
ich denke, es waren die völlig unterschiedlichen Leben.
Sie ist Schülerin, lebt noch bei den Eltern. Das kann eine Weile gut gehen - ging es ja auch. Aber dann kommen Klassenarbeiten, Unternehmungen mit anderen, Familienleben mit den Eltern, gearbeitet hat sie auch noch. Da JEDEN Tag eine Beziehung zu führen mit jemand, der erwartet, dass sie nach Deiner geregelten Arbeit immer Zeit hat, ist schwierig.
Sie steht am Anfang ihres Lebens. Da könnte durchaus ein Auslandsjahr möglich sein, ein Studienplatz in einer weit entfernten Stadt usw.
Es ist doch nicht nur der Altersunterschied, sondern viel mehr. Eine 18jährige hat vielleicht einfach andere Vorstellungen von ihrem Leben als jeden Tag eine Beziehung zu führen oder zu erklären, warum sie ihr euch nicht sehen könnt.
Ja, sie ist mal müde, muss lernen, die Familie macht etwas gemeinsam, spontan hat man sich mit Klassenkameraden oder Freunden verabredet usw.

Ich denke, das hast Du unterschätzt.
Ich habe selbst in der engsten Familie eine junge Frau, die seit sie 17 ist mit enem 8 Jahre älteren Mann zusammen ist. Konstellation fast gleich wie bei euch. Nach dem Abitur ging sie 1 Jahr nach Chile. Warum auch nicht. Das war ihr Wunsch. Sie hätte niemals darauf verzichtet, ihren Weg zu gehen. Nun studiert sie in einer anderen Stadt und ein Auslandssemester steht an. Würde er das nicht akzeptieren, wäre die Beziehung vermutlich schon lange zu Ende. Warum soll sie sich einschränken in ihrer Entwicklung und Ausbildung, nur weil der Partner das alles unbeschwert schon hinter sich hat?
Das Klammern kann da wirkliche Ängste auslösen.

Warum waren die Eltern denn gegen Dich? Waren sie vielleicht nicht gegen Dich persönlich, sondern gegen den Altersunterschied wegen obenstehendem?
Hat sie Geschwister?

17.12.2013 14:37 • #8


B
Ja sie waren natürlich nicht gegen mich persönlich, sondern gegen den Altersunterschied. Sie hat geschwister wo es auch einen grösseren Altersunterschied gibt, der aber halt nicht bei 18/30 lag sondern dann halt bei 23/30.
Du hast es sehr schön erklärt Sevilla. Ich hab es wirklich unterschätzt und hab es nun eingesehen, würde es auch nicht nochmal so machen. Dafür ist es nun dann aber wohl zu spät. Natürlich möchte ich sie in ihrer Entfaltung des Lebems nicht stören, ich liebe sie ja.

17.12.2013 15:06 • #9


R
Zitat von Blue1983:
Dies führt nun dazu, dass ich mir natürlich selbst mitschuld gebe, was das leiden nun nicht gerade erleichtert. Achja ohne all diese Probleme wäre das Leben ja auch langweilig oder?


Hallo Blue1983,

das lass mal bleiben, es geht ja nicht um Schuld. Es ist viel gewinnbringender, eine Trennung auch als Anlass zur ehrlichen Eigenbeschau - zur inneren Inventur, wenn du so willst - zu nutzen. Wenn du deine aktuellen Erfahrungen als Grundlage nimmst, deine Einstellung zu Nähe und Distanz, deinen Umgang mit Enttäuschungsgefühlen etc. zu überprüfen, verbesserst du automatisch deine Chancen auf eine erfülltere Beziehung in der Zukunft.

Deine Freundin lernt auch dazu, vielleicht kann sie in ihrer nächsten Beziehung klarer ausdrücken was sie stört, dies konnte sie bei dir noch nicht. Ich denke, das hat auch viel mit ihrem jungen Alter zu tun.

Ich weiß das ist nur ein kleiner Trost, aber sieh es als positiv, dass ihr zumindest beide an eurer gemeinsamen Erfahrung reifen könnt.

18.12.2013 13:32 • #10


B
Danke für eure ehrlichen Worte. So ziemlich alle Fernanalysen treffen zu und das ist schon erschreckend, dass man sein eigenes Verhalten im gelebten Moment garnicht so wahrnimmt. Mir hat es aufjedenfall geholfen lehren daraus zu ziehen und mein eigenes Verhalten richtig zu reflektieren. Die Trauer bleibt aber wie Raupe schon sagte. Diese Fehler bringen einen auch irgendwo weiter.
Dankeschön

18.12.2013 18:37 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag