Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

62

Grenzen setzen

M

Malita
Mitglied

2
Danke erhalten:
28
ich hatte eine Festival geplant mit einem Kumpel und seinen Freunden, die ich bis dahin noch nicht kannte. Vor ein paar Monaten war er bei mir zu Hause und als ich in der Küche mit dem Rücken zu ihm stand, hat er heimlich ein Foto von mir gemacht. Ich trug einen kurzen Rock. Als ich mich zu ihm aufs Sofa setzte, wollte er mir Bilder zeigen auf seinem Handy und dabei scrollte er dann aus Versehen zu dem Foto von mir. Es war so aufgenommen, dass man viel Haut gesehen hat.
Er hat sich zwar entschuldigt, aber ich war geschockt und enttäuscht, mein Vertrauen war weg. Ich habe das Ticket verkauft, weil da irgendwie ein Schatten drüber hang und ich nur ihn aus der Gruppe kannte. Jetzt war das Festival und ich habe über die sozialen Medien gesehen, wie cool es da gewesen sein muss und habe das Gefühl eine gut Zeit verpasst zu haben. Es ärgert mich, dass er da unbeirrt Spaß hatte und ich zurückgesteckt habe. Mein Kopf sagt mir, dass ich ein mega Festival verpasst habe, dabei hätte ich meine Grenzen übergehen müssen.
Alleine fahren war zu dem Zeitpunkt keine Option, da es ein Festival ohne Camping war. Die Hotelzimmer oder airbnb haben zu dem Zeitpunkt schon um die 300 Euro für das Wochenende gekostet, weil fast alles ausgebucht war.

Usambara
Naja man muss eben entscheiden was einem wichtig ist. Dir war Vertrauen wichtig oder du hattest vor etwas Angst und hast spontan entschieden. Man hätte es evtl durch ein ehrliches Gespräch klären oder anders lösen können. So hast du für dich eine Entscheidung getroffen. Vielleicht hätte es andere Möglichkeiten gegeben wenn du mehr kommuniziert oder recherchiert hättest, vielleicht wäre gar nichts schlimmes passiert. Keiner weiß es.

x 1 #2

A

Grenzen setzen

x 3

M
@Usambara es ging mir ums Prinzip. Das war ein sexueller Übergriff und mit so einem Menschen will ich nicht drei Tage auf einem Festival so tun als wäre nichts gewesen

x 14 #3

Nur-ein-Mensch
Zitat von Malita:
@Usambara es ging mir ums Prinzip. Das war ein sexueller Übergriff und mit so einem Menschen will ich nicht drei Tage auf einem Festival so tun als ...

Perfekte Antwort.

Alles richtig gemacht.

Es gibt noch so viele Möglichkeiten,auf andere Festivals zu gehen.

Du hast dich aber dafür entschieden deine Grenzen aufzuzeigen,das können viele nicht und leben dadurch eine schlechte Beziehung oder ein nicht so erfüllen des Lebens.

Höre immer auf deine Intuition,setze Grenzen und sei dir das immer Wert.

x 13 #4

Usambara
Naja dann hast du doch richtig für dich entschieden. Den Typen in Zukunft meiden. So gesehen hast du Glück gehabt dass du das mitbekommen hast und so die Grenze gezogen hast.
Vielleicht hättest du statt dessen mit jemand anders fahren können. Oder es einfach akzeptieren dass es diesmal eben nicht sein sollte und beim nächsten mal mit Freunden / Familie fahren die du kennst und denen du vertraust.
Sonst wirds halt schwierig mit Festival.

x 1 #5

tööö
Malita, wenn du wissen willst, ob du Kumpels brauchst die dich heimlich aufnehmen und Pics von dir vielleicht sogar weiterschicken, dann lautet die Antwort "NEIN" !
Und da gibt es dann im Nachgang auch nix rumzuheulen, du hast Grenzen gesetzt und sie verteidigt. Gut so.

x 5 #6

Tomek
Festivals kommen und gehen, Event kommen und gehen, Auch Geld kommt und Geld. Aber selbst Achtung ist etwas, was kommt, um zu bleiben. Man kann über Grenzen nachdenken, Man kann sie auch verschieben, wenn es etwas dient, was wichtiger ist, als die Einhaltung der Grenzen. Aber Festivals und Events, Sogar auch ein Wochenende voller Spaß, Hat nicht den Wert von Selbstachtung.

x 5 #7

Y
Manchmal hat man einfach Pech im Leben. Pech war, nicht auf das Festival zu können. So what. Passiert. Es wird neue Gelegenheiten geben.

Nicht Pech allerdings war, dass dieser Mann dir gegenüber übergriffig war und du klar deine Grenzen gesetzt und auf dich geachtet hast. Und das ist soooo viel mehr wert als so ein jährliches Festival. Sei stolz auf dich. Trage diese Erfahrung, deine Reaktion, dein Handeln (nicht seins) wie einen Schatz in deiner Erinnerung mit dir, damit du immer mit Klarheit darauf schauen kannst, wie es ist, wenn man gut auf sich aufpasst. Bravo!

x 2 #8

Odette
@Malita
Hast du ihm mitgeteilt, dass du seiner wegen bzw. der Aktion verkauft hast?

Wenn nicht, könnte es das Gefühl von Wehmut erklären. Es wäre Grenzen setzen, aber eher die leise Version, die bei so einer Aktion m. M. n. Nicht ausreicht.

Wenn doch, und er feierte unbeirrt und versteht dein Problem nicht, dann sei froh. Alles richtig gemacht.

x 2 #9

Worrior
@Malita
Die ganze Sache war Dir unheimlich, Du hattest ein schlechtes Gefühl und hast die Notbremse gezogen.
Das war klug!
Was wollte er mit dem Foto?

x 2 #10

Löwenzeh
Zitat von Malita:
war das Festival und ich habe über die sozialen Medien gesehen, wie cool es da gewesen sein muss und habe das Gefühl eine gut Zeit verpasst zu haben

Auf Fotos sieht es immer cool aus.
Vielleicht hast du aber auch nur K.O.-Tropfen und eine schreckliche Erfahrung verpasst?
Das war schon goldrichtig, rede dir nichts anderes ein.
Ein Festival ist nur so cool, wie die Leute an deiner Seite.

Zitat von Malita:
hat er heimlich ein Foto von mir gemacht. Ich trug einen kurzen Rock.

In Bezug auf dein Thema -Titel:
Ich hätte das direkt und ganz stumpf angezeigt. Aus Prinzip.
Noch während er neben mir sitzt, hätte ich der Polizei am Telefon den Sachverhalt geschildert.
GRENZE ÜBERSCHRITTEN.

x 4 #11

Laetitia2024
Zitat von Malita:
Wie würdet ihr damit umgehen? ich hatte eine Festival geplant mit einem Kumpel und seinen Freunden, die ich bis dahin noch nicht kannte. Vor ein ...

Du hast intuitiv richtig gehandelt. Coole Festivals wird es immer geben. Der Typ hatte keinen Respekt vor dir.

x 4 #12

S
Zitat von Malita:
hat er heimlich ein Foto von mir gemacht. Ich trug einen kurzen Rock.

gruselig, ich hoffe du hast darauf bestanden, das Foto sofort zu löschen und hast ihn aus deiner Wohnung geworfen.

x 5 #13

Löwenzeh
Weißt du, wen es anturnt, heimlich Fotos zu machen, die die Persönlichkeitsrechte anderer verletzen ...

- und er weiß das ja, das Verbot macht es spannender, oh ist das toll, dass ich mich das traue, denkt so einer -

... der macht auch anderes, sobald sich ihm die Möglichkeit bietet.

Meine Meinung.
Du hast einen Abgrund erblickt und dich entfernt.

Wie kann man sich da grämen?
Lob dich selbst in den Himmel!
Feiere dein Bauchgefühl!
Vertrau in Zukunft noch mehr darauf, denn hier sagt dir doch auch jeder, du machst das richtig.

Plane lieber Festivals/Partys mit vertrauteren Freunden.
Ich persönlich bin nur mit Freundinnen losgezogen und wenn man vorhaben sollte, sich abzuschießen, empfiehlt sich ohnehin, das nur in Begleitung von Männern zu machen, die sich dein Vertrauen erarbeitet haben und an deren Anstand du keine Sekunde zweifeln musst.

Ich würde mir niemals ohne eine vertraute Begleitperson, von der ich weiß, die trägt mich notfalls heim, die Kante geben.

Vielleicht bist du auch gar nicht so für Alk & Co zu haben, das ist mit Sicherheit am sichersten und gesündesten.
So mache ich es heute.
Früher, als ich das alles unbedingt probieren musste, habe ich zumindest geschaut, dass ich meinen Bodyguard namens Denise dabei hatte.😂

x 4 #14

Urmel_
Zitat von Malita:
hat er heimlich ein Foto von mir gemacht

Mich hätte dabei eher irritiert, dass ich nen Typen ausgewählt habe, der sowas heimlich machen muss. Lachendes Gesicht

A

x 4