Zitat von Luddy:Seien wir doch mal Ehrlich. Wirklich Verlieben, also so richtig Hals über Kopf! Tut man sich eigentlich nur einmal im Leben. Die wenigsten paare halten es bis ans Lebens Ende durch, so war es auch damals ! Dieses.... "Damals war alles besser" ist einfach nur Blablabla! Es war nie anders ! Selten findet man ...
Hierzu mag ich ja gern fix was zwischenwerfen, bevor der erste Sektkorken fliegt.
Meines Erachtens nach ist die obige Aussage völliger Blödsinn (mit Verlaub), wenngleich Du mit dem "Wirklich" evtl. eine besondere Verliebtheit herausstellen willst
1) VERliebtheit (Limerenz) ist ein biochemischer Ablauf, hervorgerufen durch eine gewisse (Verlust)Angst, Idealisierung, Projektion und weitere unbewusst ablaufende Mechanismen.
2) Die Werte eines Menschen ändern sich häufiger im Leben, was wiederum auch andere Menschen attraktiv für einen sein lässt, die es in früheren Jahren evtl. nicht gewesen wären
3) Es wäre evtl. etwas sinniger, zu sagen, ab einem höheren Alter (50+), verliebt sich Mensch nicht mehr so häufig, wie noch in jüngeren Jahren, was aus evolutionsbiologischer Sicht ja auch absolut Sinn macht. Vll. sollte Mensch sich iwann mal fragen, ob man vorab immer verliebt sein muss/ will, um eine Bez einzugehen; denn nach der Limerenz fängt die Entscheidungsfreiheit eigentlich erst an

Ich jedenfalls kann das aus eigener Erfahrung vollkommen bestätigen. Ich hatte so viele Bez in meinem Leben - habe grandiose Verliebtheit oft erlebt, erwidert ist es einfach toll, unerwidert schmerzhaft.
Rauscht alle gut hinein, ins Neue Jahr !