62

Große Pläne - Großer Knall

B
Moin in die Runde.

Vorab schon mal danke für etwaige Rückmeldungen. Ich hoffe ich kriege es gut zusammengefasst.

Ich 31, sie 26 führen seit 6 Jahren eine eigentlich glückliche Beziehung.
Gemeinsame Hobbys, insbesondere das Reisen, haben uns eine stets intensive und abenteuerliche Zeit beschert. Schon lange tüfteln wir an gemeinsamen Zielen für die kommenden Jahre, wie Haus und Kindern. Wir sind in unserer Wertevorstellung vom Leben grundlegend sehr gut aufeinander abgestimmt, da sich die Ziele stets gemeinsam entwickelt haben.

Sie hat sich beruflich gefunden, ist glücklich mit dem was sie tut. Bei mir gab's in den letzten 1-2 Jahren Holpersteine, so dass ich mit meiner Tätigkeit nicht glücklich war und mich dann wieder an ein vor vielen Jahren abgebrochenes Studium rangesetzt habe (Nebenbei, dh. ich habe auch gearbeitet und Geld verdient). Unser gemeinsames Ziel war es, nach meinem Abschluss eine Weltreise zu unternehmen, welche am 07.03. hätte starten sollen. Danach (2024?) wollte ich möglicherweise noch einen Master (weit entfernt von der Heimat) dranhängen. Mit diesem Vorhaben hat sie mich auch durchgehend unterstützt. Dies war aber bisher nicht in Stein gemeißelt.
Irgendwann in dieser Zeit sollten dann auch Kinder und irgendwann ein Haus dazukommen. Soweit so gut.

2 Wochen vor Abreise dann der große Knall. Sie wüsste nicht, ob sie das alles noch könne. Die Gründe blieben mir bis dahin schleierhaft. Mit den Tagen kriege ich häppchenweise weitere Sorgen/Gründe aus ihr herausgekitzelt. Sie ist momentan ambivalent, wägt ab, weiß nicht, was sie möchte. Diese Ambivalenzphase macht sie wohl schon etwas länger durch, was sie sich aber hat kaum anmerken lassen. Die anstehende Reise hat wohl dann den Druck erzeugt, der es aus ihr rausplatzen ließ.

Die Gründe, welche sich bisher ergeben haben:
- ich wäre ihr gegenüber nicht emotional genug (hat sie recht)
- zu wenig Aufmerksamkeit, zu wenig zugehört (hat sie recht)
- man hätte den Alltag zu sehr bestimmen lassen (Ja, habe mich aus Bequemlichleit in letzter Zeit oft eingeigelt.)
- ich wäre oft launisch ihr gegenüber (ja)
- Alltagsprobleme und Streits wurden immer unter den Teppich gekehrt.

Gut. Ernste Probleme, soweit sehe ich diese aber als lösbar an. Stande beruflich oft unter Druck und habe den Fokus auf sie verloren. Mir fehlten aber in dem Sinne ihrerseits klärende Gespräche.
Aus dem Druck heraus, fällt da bei mir natürlich nun auch der Schleier und die Gefühle sprudeln meinerseits raus wie noch nie in der Beziehung. Sie sagt, dass das nun genau das sei, was sie all die Jahre hören wollte.

Nachdem sie dann aus Mitleid? noch eine Nacht in unserer gemeinsamen Wohnung geschlafen hat, hat sie sich dann zu ihren Eltern in den Nachbarort verzogen. Zu dem Zeitpunkt immernoch mit positiven Mindset (Wir schaffen das, ich muss mal 1-2 Tage raus, ich komme wieder). Die Tage danach ergaben sich sowohl konstruktive Gespräche als auch sehr tränenreiche Gespräche. Ich machte mich folglich sehr klein vor ihr. Bettelte, übergoß sie mit Liebesbekundungen. Es folgte eine Phase in der sie sich vollständig zurückzog und wir keinen bis sehr distanzierten Kontakt hatten. Langsam löste sich dann der Knoten bei ihr wieder etwas, so dass wir dann auch einen Nachmittag mit freudigen Gespräche mit viel Gelache und Gealber erlebt haben. Sie ließ sich sogar wieder darauf ein, einen Abend in unserer gemeinsamen Wohnung vorbeizukommen, so dass wir gemeinsam kochten.

Ich habe mich in der ersten Krisenwoche dazu entschieden, für mich selber den Weg zur Lebensberatung/Lebenshilfe zu gehen um dort mit Psychologen oä. in Kontakt zu treten um einen Umgang mit der Situation zu finden und auch aktiv an meinen Fehlern zu arbeiten. Ich mache das in erster Linie für mich, da mir die Situation den Boden unter den Füßen wegreisst. In zweiter sicherlich auch um positive Signale an die Beziehung zu senden an mir und meinen Emotionen zu arbeiten.

So. Sie verhält sich nun SEHR distanziert. Wir können zwar bei all den Treffen sehr gut rumalbern und miteinander erzählen, aber sie lässt so gut wie keine Berührungen/Nähe zu. Eine kraftlose Umarmung ist schon das Höchste der Gefühle. Von einem Kuss brauch ich gar nicht erst anfangen.

Da für die ersten Wochen der Reise alles gebucht war, bin ich nun mit meinen Eltern zumindest für 2 Wochen alleine verreist. Rauskommen und Abstand tun sicher gut.
Meine Freundin ist nun, nach meiner Abreise, erstmal in die gemeinsame Wohnung zurückgekehrt. Ist grundlegend auch praktischer, da sie nun nicht mehr pendeln muss. Ich hoffe, dass sie in dieser Zeit und in der gemeinsamen Wohnung noch einmal anders reflektiert als ihr Süppchen bei ihren Eltern zu kochen.

Einen großen Knall bzw. Erkenntnis gab es dann gestern noch als ich bereits unterwegs war. Sie sagt, sie suche nach Sicherheit. Will Haus und Kind. Aber sie sieht die Sicherheit momentan nicht bei mir; dass ich mit beiden Beinen im Leben stehe. Die Situation ist nun natürlich verzwickt. Die Reise stand an (die sie dennoch voll befürwortet, da auch ihr Lebenstraum), wir haben Sicherheiten in Deutschland aufgegeben. Wohnung wollten wir behalten. Ich habe meine Tätigkeit niedergelegt, Nebenjob gekündigt. Studium erfolgreich beendet. Für die Reise. Fand die Aussage etwas unfair im Kontext der Reise. Weiß momentan nicht woran ich bin, da sie mich in meinen/unseren Plänen ja immer unterstützt hat. Vielleicht nur ein grober Kommunikationsfehler? Zumal ein nicht unerhebliches gemeinsames Ersparnis auf dem Konto liegt.

Puuh. nun sitz ich hier und weiß nicht, wie ich mit ihr umgehen soll. Das ist mein größtes Fragezeichen. Wir haben Kontakt. Mal distanziert, mal freundschaftlich, mal konstruktiv, was die Beziehung angeht. Ich merke jedoch, dass sie sich kaum positiv gegenüber der Beziehung äußert. Hat Angst mir Hoffnungen zu machen. Sie versucht sich jeglichem Druck zu entziehen und macht dann auch komplett dicht.

In ca 2 Wochen bin ich zurück in Deutschland. Wenn sie mit meiner Rückkehr die Wohnung wieder verlässt, habe ich wohl eine Antwort.
Ich fühle mich momentan sehr machtlos, ihr ausgeliefert. Ich würde natürlich alles darauf setzen die Beziehung mit ihr weiterzuführen und auch noch unsere gemeinsamen Träume zu verwirklichen. Momentan steht die Zukunft aber in den Sternen.

09.03.2023 14:24 • x 1 #1


L
Fahr den Kontakt runter wenn es geht. Sie hat Dir einen ordentlichen Brocken hingeworfen und Du kannst das nicht allein richten.

Ich finde ihr Verhalten... also vorher so gar nichts sagen und dann kurz vor der Reise... unterirdisch. Und dann sagen sie suche nach Sicherheit.
ich würde sie erstmal allein mit ihren Baustellen lassen.

09.03.2023 14:36 • x 1 #2


A


Große Pläne - Großer Knall

x 3


Elfe11
Es ist offensichtlich, dass sie die Trennung durchziehen will. Sie hat sich emotional entliebt und entfernt. Es tut mir leid!

Sie plant Haus mit Kind und sieht diese Zukunft nicht mit dir!

Angesichts solcher Worte und Kritik, Zweifel würde ich mich auf gar kein Projekt mehr mit ihr einlassen. Weder Reisen noch Haus und Kind sind drin. Traurig!

Ist sie fremdverliebt? Hat sie jemand Neuen kennengelernt?

09.03.2023 14:40 • #3


H
Sie ist 26 und seit sie 20 ist mit dir zusammen.

Ich vermute, sie will mal was 'anderes' erleben.

09.03.2023 14:46 • x 3 #4


A
Zitat von BR91:
In ca 2 Wochen bin ich zurück in Deutschland. Wenn sie mit meiner Rückkehr die Wohnung wieder verlässt, habe ich wohl eine Antwort.
Ich fühle mich momentan sehr machtlos, ihr ausgeliefert. Ich würde natürlich alles darauf setzen die Beziehung mit ihr weiterzuführen und auch noch unsere gemeinsamen Träume zu verwirklichen. Momentan steht die Zukunft aber in den Sternen.

Ich habe mir deinen gesamten Text durchgelesen.

Ohne dir Angst machen zu wollen, aber sicher, dass da kein Dritter im Spiel ist?
Sie verhält sich halt schon sehr so, als ob sie dich warmhalten will.
Sie lässt auch keine Nähe mehr zu.
Sie kappt bzw. versucht alle Dinge zu vermeiden, die sie längerfristig an dich binden würde.


Zitat von BR91:
Einen großen Knall bzw. Erkenntnis gab es dann gestern noch als ich bereits unterwegs war. Sie sagt, sie suche nach Sicherheit. Will Haus und Kind. Aber sie sieht die Sicherheit momentan nicht bei mir; dass ich mit beiden Beinen im Leben stehe.

Warum sieht sie keine Sicherheit bei dir, obwohl du mit beiden Beinen im Leben stehst?
Irgendwie verstehe ich den Abschnitt nicht.

Eigentlich lese ich bei dir keinen Grund für mangelnde Sicherheit raus. Der Grund wirkt konstruiert, was sich hier äußert:


Zitat von BR91:
Ich habe meine Tätigkeit niedergelegt, Nebenjob gekündigt. Studium erfolgreich beendet.

Stört sie sich an deiner Arbeitslosigkeit?
Du studierst doch um ihr mehr Sicherheit bieten zu können....

Kann es vielleicht sein, dass sie sich eher an dem Lebensstandard stört?

09.03.2023 14:47 • x 2 #5


H
Zitat von Alduin:
Du studierst doch um ihr mehr Sicherheit bieten zu können....

Ich würde sowas nicht wollen an ihrer Stelle.

09.03.2023 14:50 • x 1 #6


Elfe11
Ich befürchte, sie hat 6 Jahre gewartet auf Haus und Kind und natürlich Hochzeit! Ist das so? Hast du ihr denn je einen Heiratsantrag gemacht? Ich denke, sie ist nach so langer Zeit zu Recht enttäuscht.
Diese Weltreise wollte sie anscheinend nicht, nur du? Sie braucht Sicherheit. Auch materielle Sicherheit. Das schließt deinerseits einen sehr guten Job mit ein. Das ist die Voraussetzung für Heirat und Familiengründung.

09.03.2023 14:51 • #7


H
Zitat von Elfe11:
Ich befürchte, sie hat 6 Jahre gewartet auf Haus und Kind und natürlich Hochzeit!


Selbst wenn es so gekommen wäre, hätte es den besagten Knall gegeben.

09.03.2023 14:53 • #8


Elfe11
Zitat von Hoffi78:
Selbst wenn es so gekommen wäre, hätte es den besagten Knall gegeben.


Das wissen wir nicht!
Du stehst beruflich auf wackeligen Beinen und zeigst dich unstet. Und sie erträgt deine Launenhaftigkeit nicht mehr! Das sind keine Peanuts!

Du willst Reisen, sie will ein Haus und Familie! Das passt nicht zusammen. Seid Ihr zu verschieden?

09.03.2023 14:53 • x 1 #9


H
Zitat von Elfe11:
Das wissen wir nicht!

Stimmt.

Aber so wie er sich, auch für sie, ins Zeug gelegt hat, passt da was nicht.
Schon gar nicht ihre Begründung.

Ist nur meine Meinung

09.03.2023 14:55 • x 1 #10


Elfe11
Zitat von Hoffi78:
Stimmt. Aber so wie er sich, auch für sie, ins Zeug gelegt hat, passt da was nicht. Schon gar nicht ihre Begründung. Ist nur meine Meinung ...


Ja, das stimmt! Sie schläft nicht mehr mit ihm! Das könnte auf Trennung und / oder einen neuen Mann hinweisen. Auf jeden Fall ist es ernst.

09.03.2023 15:01 • x 1 #11


B
Einen Dritten schließe ich zu 99,99% aus.

Die Weltreise war immer UNSER Plan. Ohne irgendwelche Zweifel dran.

Nein. An der Arbeitslosigkeit stört sie sich nicht. War ja alles im Rahmen der geplanten Reise so konstruiert.

Bezüglich Sicherheit. Ja, schwierig. Was will sie? Was meint sie? Sie meinte im Verlauf der letzten beiden Wochen, dass die kommenden Jahre zu durchgetaktet wären. Reise, Studium, wann Kind/Haus?
Kann ich verstehen. Was ich nicht verstehe ist, dass sie eigentlich immer hinter mir stand mit meinen/unseren Plänen. Nie große Zweifel geäußert hat.

09.03.2023 15:01 • #12


B
@Elfe11 Wir hatten bis einen Tag vor dem Ganzen den leidenschaftlichsten S. miteinander, wie seit Monaten nicht. Sie hats genossen. Und hat sich dann noch freudig geäußert, dass das schön war und dass diese Leidenschaft Liebe sei.

09.03.2023 15:03 • x 1 #13


Elfe11
Dann heiratet halt romantisch auf Eurer Weltreise! Und lasst die Verhütung weg. Dann wird sie sicher mit reisen. Und wenn sie schwanger wird, kommt Ihr zurück nach Hause und du suchst dir einen Job. Vom Haus seid Ihr da aber ganz weit weg! Vermutlich müsst Ihr in einer Wohnung starten! Haus wäre ein Langfrist-Modell und da muss sie wieder arbeiten trotz Kind.

09.03.2023 15:04 • #14


H
Zitat von BR91:
Nie große Zweifel geäußert hat.

Jetzt ist sie aber an dem Punkt.

Versteife dich mal nicht auf die Aussage mit der Sicherheit und so.

Sie ist noch jung und hat (plötzlich) keinen Bock mehr auf Haus, Hof, Kind und das restliche romantische Gedöns.

Ihrer Begründung ist in meinen Augen kein Grund.

09.03.2023 15:06 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag