62

Große Pläne - Großer Knall

Milly85
Zitat von BR91:
Einen Dritten schließe ich zu 99,99% aus.

Das hab ich hier schon soooo oft gelesen…

09.03.2023 16:07 • x 4 #16


B
@Hoffi78
Doch, hat sie. Weiterhin. Sie vermittelt mir das ehrlich. Außer sie lügt nun, wovon ich keineswegs ausgehe.

Ich habe diesen Punkt eigentlich als Fortschritt angesehen, da ich damit arbeiten kann. Für mich scheints eher wie ein großes Kommunikationsproblem. Sie hat Angst dass ich die Heimat für den Master verlasse und sich Haus/Kind weiter in die Zukunft schiebt. Ihre Aussage: Will nicht mit ihrer Rente noch das Haus abbezahlen. Aber es war ja nie irgendwas in Stein gemeißelt. Versteh ich nicht. Das einzige was feststand war die Reise.

09.03.2023 16:12 • x 1 #17


A


Große Pläne - Großer Knall

x 3


A
Zitat von BR91:
Einen Dritten schließe ich zu 99,99% aus.

Sorry, aber das dachte wir alle hier mal


Zitat von BR91:
Bezüglich Sicherheit. Ja, schwierig. Was will sie? Was meint sie? Sie meinte im Verlauf der letzten beiden Wochen, dass die kommenden Jahre zu durchgetaktet wären. Reise, Studium, wann Kind/Haus?

Eure Zukunft ist durchgetaktet mit Reise, Studium und Haus/Kind (kurz gesagt: Ihr habt eine Lebensplanung), aber ihr fehlt Sicherheit? Was ist den bitte dann Sicherheit nach ihrer Definition?
Merkst du, dass hier etwas nicht stimmen kann?

Zitat von Elfe11:
Dann heiratet halt romantisch auf Eurer Weltreise! Und lasst die Verhütung weg. Dann wird sie sicher mit reisen. Und wenn sie schwanger wird, kommt Ihr zurück nach Hause und du suchst dir einen Job. Vom Haus seid Ihr da aber ganz weit weg! Vermutlich müsst Ihr in einer Wohnung starten!

Vielleicht liest du nochmal seinen Beitrag durch:
Er hat seinen Job nicht einfach aufgegeben, weil er Bock drauf hatte oder gekündigt wurde.
Das war eine GEPLANTE und ABGESPROCHENE Kündigung um die Weltreise machen zu können.
Das Argument Er ist jetzt arbeitslos und bietet keine Sicherheit mehr zieht nicht.
Auch sein Studium erhöht doch die Sicherheit, da er so schneller einen Job findet, der auch noch besser bezahlt wird.
Ihre Aussagen passen gar nicht zur Situation.
Meine Vermutung ist: Sie verschweigt dir die wahren Gründe ihres wiedersprüchlichen Verhaltens (nicht ambivalent, sondern wiedersprüchlich). Was das genau ist kann dir keiner sagen. Aus meiner subjektiven Prägung heraus tippe ich auf einen Anderen.....

09.03.2023 16:14 • x 1 #18


A
Zitat von BR91:
Sie hat Angst dass ich die Heimat für den Master verlasse und sich Haus/Kind weiter in die Zukunft schiebt. Ihre Aussage: Will nicht mit ihrer Rente noch das Haus abbezahlen

Auch hier: Das wird ihr jetzt klar? Nach 6 Jahren Beziehung?
Entweder deine Freundin hat Null Voraussicht und emotionale Stabilität oder du kennst nicht die wahren Gründe...

09.03.2023 16:16 • #19


H
Selbst wenn kein anderer im Spiel ist, vielleicht will sie aber genau das endlich mal.

Ihr Leben wäre nach eurer Planung ja sozusagen 'vorbei'.
Mit 26?
In der heutigen Zeit?

09.03.2023 16:18 • x 1 #20


B
Keine Ahnung. Ich schätze sie überhaupt nicht so ein, dass sie nochmal das große Theater in der weiten Welt brauch. Sie ist ein harmonischer Mensch. Fokussiert auf Familie, bodenständig. Das passt da irgendwie nicht rein.

09.03.2023 16:21 • x 1 #21


H
Zitat von BR91:
Fokussiert auf Familie, bodenständig. Das passt da irgendwie nicht rein.

Menschen ändern sich aber. Manchmal von heute auf morgen.
Gerade in dem Alter in dem sie jetzt ist.

09.03.2023 16:23 • x 1 #22


B
Auf jeden Fall fehlen da noch Puzzleteile in der Geschichte, ja. Aber welche?

Ich habe Hoffnung, aber große Zuversicht, dass es weitergeht, schwindet. Dafür ist sie momentan zu distanziert.

Die Frage ist nun. Wie mit ihr umgehen? Welchen bescheidenen Anteil kann ich überhaupt noch leisten, da irgendwas zu reissen? Ihr die Pistole auf die Brust setzen und ne Entscheidung verlangen oder die 2 Wochen in denen ich unterwegs bin ihr den Druck nehmen?

09.03.2023 16:26 • #23


A
Zitat von BR91:
Keine Ahnung. Ich schätze sie überhaupt nicht so ein, dass sie nochmal das große Theater in der weiten Welt brauch. Sie ist ein harmonischer Mensch. Fokussiert auf Familie, bodenständig. Das passt da irgendwie nicht rein.

Das muss nichts heißen. Ist meine Ex auch.
Ihre Aussage Keine SIcherheit bzw. mangelnde Zukunftsaussichten kann auch einfach bedeuten, dass sie sich mit DIR keine Zukunft mehr vorstellen kann.
Ein Grund wäre: In Neuen verliebt, deswegen Stabilität der Beziehung infragegestellt.
Ich würde dir raten aufzuhören dich kleinzumachen und mit ihr ein offenes Gespräch zu führen. Frage einfach ganz direkt, ob ein Anderer im Spiel ist.
Andererseits hat sich das vielleicht dann auch erledigt.

09.03.2023 16:28 • x 1 #24


A
Zitat von BR91:
Die Frage ist nun. Wie mit ihr umgehen? Welchen bescheidenen Anteil kann ich überhaupt noch leisten, da irgendwas zu reissen? Ihr die Pistole auf die Brust setzen und ne Entscheidung verlangen oder die 2 Wochen in denen ich unterwegs bin ihr den Druck nehmen?

Löse dich von dem Gedanken, dass du das mit der Art wie du das angehst noch beeinflußen kannst.
Frage dich eher, ob du noch mit der Unsicherheit umgehen kannst.
Die Pistole auf die Brust setzen solltest du, soblad die Situation für dich unerträglich wird.

09.03.2023 16:30 • #25


B
@Alduin Unerträglich ist sie seit Beginn. Ich gebe ihr die 2 Wochen bis ich zurück bin. Sie ist wie gesagt wieder in der gemeinsamen Wohnung. Reflektiert vielleicht nochmal anders. Keine Ahnung. Greife nach jedem Strohhalm.
Entweder sie sendet dann konstruktive Signale oder ich streiche sie aus meinem Leben.

09.03.2023 16:32 • #26


Elfe11
Zitat von BR91:
Keine Ahnung. Ich schätze sie überhaupt nicht so ein, dass sie nochmal das große Theater in der weiten Welt brauch. Sie ist ein harmonischer ...


Ich bin sicher, sie hat einfach einen großen Kinderwunsch. Und 6 Jahre auf dich gewartet! Das macht nicht jede Frau so lange mit! Willst du jetzt 1 Kind und Familie mit ihr oder nicht? Entscheide dich jetzt. Das ist ihre Sicht - nicht meine! Ich würde dir zum Studium raten! Und keine Weltreise, sondern Einzelreisen. Da du mit deiner beruflichen Ausbildung spät dran bist. Irgendwie musst du dein Studium ja auch finanzieren.

09.03.2023 16:33 • #27


A
Zitat von BR91:
Unerträglich ist sie seit Beginn. Ich gebe ihr die 2 Wochen bis ich zurück bin. Sie ist wie gesagt wieder in der gemeinsamen Wohnung. Reflektiert vielleicht nochmal anders. Keine Ahnung. Greife nach jedem Strohhalm.
Entweder sie sendet dann konstruktive Signale oder ich streiche sie aus meinem Leben.

Richtige Entscheidung.

09.03.2023 16:37 • #28


D
@BR91, willkommen im Forum, auch wenn dein Anlass unschön ist.

Ich sehe bei euch beiden folgende Anteile:

Irgendwo habt ihr ein Kommunikationsproblem. Sie schweigt lieber schon seit längerem, anstatt sich ehrlich mitzuteilen, wenn ihr etwas nicht passt. Generell kein sehr förderlicher oder ehrlich Zug für oder in einer Partnerschaft.

Sie lässt die gemeinsame Reise platzen (das ist heftig so ein gemeinsames Projekt platzen zu lassen und wieder fällt mir das Kommunikationsthema auf. Lieber schweigt sie ziemlich lang, wirft alles über den Haufen, verzieht sich dann zu den Eltern)

Sie war sehr jung, als ihr euch kennengelernt habt.

Dass du ihr dann hinterher läufst und bettelst, macht die Situation auch nicht gerade attraktiver und erwachsener.

Habt ihr überhaupt beide Lust Eure Themen und Probleme gemeinsam zu bearbeiten?

Paarberatung / Paartherapie?

Ich formuliere es mal drastisch, ohne verletzen zu wollen, ich will damit Klarheit bringen:
Sie lebt gewisse Launen und Befindlichkeiten aus. Du läufst hinterher, verbiegst dich, versuchst irgendwie zu retten was geht.

Aber so funktioniert Partnerschaft leider nicht. Erst recht nicht bei Herausforderungen.

09.03.2023 16:39 • x 1 #29


H
Zitat von Elfe11:
Ich bin sicher, sie hat einfach einen großen Kinderwunsch. Und 6 Jahre auf dich gewartet! Das macht nicht jede Frau so mit!
Willst du jetzt 1 Kind und Familie mit ihr oder nicht? Entscheide dich jetzt.

Warum sagt sie das dann nicht obwohl schon drüber gesprochen wurde?

@BR91
Falls das so sein sollte, tu ihr bloß nicht den Gefallen nur um sie bei dir zu halten.

09.03.2023 16:39 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag