62

Große Pläne - Großer Knall

CocosPool
Zitat von BR91:
Sie nähert sich wieder etwas an. Normale Gespräche und Gealber sind ja wieder drin.

Vielleicht solltest du das einfach erstmal so weiter laufen lassen?
Ihr zeigen das sie dir wichtig ist.
Aber halt ohne jammern oder Druck.

09.03.2023 18:00 • #46


W
@BR91 :
Zitat von BR91:
Dann macht sie dicht und ist weg

Du schreibst, dass sie immer so reagiert. Dieses Muster aus Drama - Tränen - Flucht - Betteln - Versöhnung solltest Du jetzt mal durchbrechen.

Sie ist eine erwachsene Frau. Wenn sich für sie die Prioritäten eurer (gemeinsamen!) Pläne wie Kinder, Haus, Reise oder berufliche Perspektiven verschieben, dann kann sie es ansprechen und ihr könnt gemeinsam überlegen, wie ihr einen Kompromiss findet. Das hat sie nicht getan, sondern die Reise kurz vor knapp platzen lassen und Dich sitzen lassen mit der Planung und auch den Kosten.

Dann flieht sie zu den Eltern und wartet, bis Du weg bist, kehrt dann zurück in die gemeinsame Wohnung und hält Dich insgesamt auf Abstand.

So ad hoc rate ich Dir, Deine Reise zu genießen und Dich bei ihr auch nicht zu melden. Sie ist sich Deiner (auch als backup?) sehr sicher, daran würde ich jetzt mal ein bisschen rütteln, getreu dem Motto: willst Du gelten, mach Dich selten. In 14 Tagen bist Du zurück, das ist ein überschaubarer Zeitraum. Und sie hat genug Zeit, darüber nachzudenken, was sie nun eigentlich will.

09.03.2023 18:00 • x 2 #47


A


Große Pläne - Großer Knall

x 3


CocosPool
@BR91
Ich finde auch das du nicht allein der Sünder bist. Sie hat auch zu der Situation beigetragen.
Wie gesagt ich verstehe ihre Gründe warum sie erstmal nichts gesagt hat zu deiner Kälte .
Aber das ist trotzdem etwas an dem sie auch arbeiten müsste. Wenn es bei euch in Zukunft funktionieren soll.
Und du solltest auf keinen Fall jetzt alles ihr zu liebe so machen wie sie möchte, nur weil du Angst hast das es sonst vorbei sein könnte.
Behalte dich selbst auch im Auge

09.03.2023 18:08 • x 2 #48


E
Ich hätte nicht so unkommentiert ihre Absage der gemeinsam geplanten Reise gelassen. War es dir nicht unangenehm, dass sie einfach so abgesprungen ist? Sicherheit einzufordern ist einfach, aber dann sollte man das auch geben können und auch wollen.

09.03.2023 18:37 • #49


B
@Ella Natürlich war es unangenehm und ärgerlich, da da auch ein vierstelliger Betrag an Kosten hintersteht. Aber ich habe in dem Schock erstmal auf den Überlebensmodus geschaltet und versuche die Beziehung zu retten. Kosten und das Ding, was sie sich damit geleistet hat, erstmal ausgeklammert. Vergesse mich da vielleicht auch selbst. Aber merke immer mehr wie der Unmut in mir aufgrund dieses destruktiven und unfairen Verhaltens wächst. Zumal sie ja weiterhin die Bockige spielt und ich ihr aus blinder Liebe wie ein Idiot hinterherlaufe.

09.03.2023 19:21 • x 2 #50


CocosPool
@BR91
Ihre Gründe für Ihren Abstand solltest Du schon ernst nehmen.
Und auch respektieren das sie diesen Abstand für sich benötigt.
Das da Unmut in dir wächst finde ich nicht so angebracht.
Oder meinst du sie spielt nur mir dir?
Will dich nur bestrafen mit ihrem Verhalten und fühlt sich garnicht danach?

Zitat von BR91:
Bockige spielt

?
Zitat von BR91:
wie ein Idiot hinterherlaufe

Ja das nun das solltest eben auch nicht tun.

09.03.2023 19:34 • #51


B
@CocosPool Ich nehme ihre Gründe durchaus sehr ernst und versuche auch mittels der Beratung einen ersten Schritt in die richtige Richtung zu unternehmen.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist mich nach 2 1/2 Wochen immer noch so distanziert zu behandeln und kaum Konfliktlösungsbereitschaft zu zeigen. Ganz egal ob man sich für oder gegen die Beziehung entscheidet.

09.03.2023 20:24 • #52


CocosPool
@BR91
Ja ich finde du hast ihr auch deutlich gezeigt, das du verstanden hast was ihr Problem ist und bereit bist daran zu arbeiten.
Ich finde 2,5 Wochen sind ziemlich wenig um darüber zu entscheiden wie sie den Rest ihres Leben (fürs erste) verbringen möchte.
Ausserdem ist es wenig Zeit festzustellen ob der andere sich wirklich geändert hat.
Du bist im Urlaub, was ist mit ihr, ist sie arbeiten? Da hat man auch nicht soviel Zeit mal in Ruhe nachzudenken.

Sie kam dir doch entgegen mit rumalbern und lustig sein, sie zeigt doch das sie dich noch gern hat.

Zitat von BR91:
Konfliktlösungsbereitschaft

Es wäre schon angebracht, das du diesen Teil bei ihr auch ansprichst.
Du wartest darauf das sie sich entscheidet, möchtest du das nicht auch für dich selbst entscheiden auf der Basis das sie auch über sich und ihr Verhalten nachdenkt?

09.03.2023 20:42 • #53


B
@CocosPool
Ja. Für so eine Entscheidung sind 2 1/2 Wochen zu wenig. Aber wie will sie feststellen, ob das mit uns noch funktioniert, wenn sie sich verzieht und emotional blockt, mich wie gefühlt wie einen x-beliebigen Kumpel behandelt?

Ja. Sie ist arbeiten. Macht momentan einen recht fröhlichen Eindruck. Sagte auch, dass sie sich momentan glücklicher und freier fühlt. Aber warum? Weil ich weg bin oder weil das Problem ausgesprochen ist und der Druck weg ist?

Habe ihr mitgeteilt dass ich mir Wünsche, dass sie nochmal über die Paartherapie nachdenkt. Hat sie angenommen.

Im Großen und Ganzen hält sie sich ziemlich bedeckt. Mal gucken, wie es dann aussieht, wenn ich zurückkomme. Irgendwann muss sie ja mal aus ihrem Schneckenhaus rauskommen.

09.03.2023 22:24 • #54


Elfe11
Zitat von BR91:
Ich habe grundlegend das Gefühl, dass diese Kinder/Haus-Sache mein Weg zurück ins Boot ist.


Ja, das sehe ich auch so!
Daher mein Rat, Verhütung mal weglassen und auf Reisen gehen, ihr einen Antrag machen und heiraten, und zurückkommen, wenn sie schwanger ist im Monat XY.
Mann, sie hat jetzt 6 Jahre gewartet und gewartet!
Kannst du nicht vor Ort zu Ende studieren oder sie mitnehmen?

09.03.2023 22:35 • #55


B
@Elfe11 Natürlich kann sie mitkommen zum Studieren.

Na wenns so einfach wäre. Momentan lässt sie ja nicht mal ne vernünftige Umarmung zu. Das Schreiben zwischen uns ist sehr abgespannt. Heute hat sie ihre Mauer wieder meilenweit hochgefahren.

Meine Stimmung schlägt gerade um. Ärger und Verzweiflung überdecken die Trauer.
Ich frag mich die ganze Zeit, wie sie es denn möchte, wie ich mich verhalte, weil ich ihr nicht auf den Schlips treten will. War schon kurz davor sie zu fragen.
Aber! Das ist ja die völlig falsche Frage um sich mal selber abzuraffen. Die Frage ist doch eher, wie muss ich mich verhalten um mir selber gerecht zu werden, dass es MIR besser geht. Und das ist definitiv gerade Abstand zu ihr. Ich werd ja gerade eh nur abgelehnt. Und mich mit ihr über Belanglosigkeiten auszutauschen habe ich keinen Bock.

Komme mir ja jetzt selber schon ambivalent vor. Ich liebe sie unendlich, aber ich kann mit der momentanen Situation bzw. ihren Umgang mit ihr einfach nicht umgehen. Ganz davon zu schweigen, dass ich mich null auf den Urlaub einlassen kann.

10.03.2023 01:09 • x 2 #56


B
@CocosPool
Nein. Spielen tut sie nicht mit mir. Ich fühle mich momentan einfach nur beiseite geschoben, weils ihr zu stressig ist, sich damit auseinanderzusetzen. Als wenn ich gar keine Rolle in ihrem Leben/Gedanken spielen würde. Ich aber hingegen mit den Gedanken seit Beginn 24/7 die Sache zergrübel und Energie verschwende. Daher mein Unmut.
Und dann ists noch ein Spießrutenlauf durch dieses Thema, dass ich gar nicht weiß, was ich ansprechen darf und was nicht. Krieg dann zurück, dass ich zu viel Druck mache. Sie wird zickig oder geht gar nicht erst darauf ein.

10.03.2023 02:08 • x 1 #57


Heffalump
Zitat von BR91:
Einen Dritten schließe ich zu 99,99% aus.

Du, ein Dritter muss nicht zwingend der Neue sein.., das kann auch jedweder Anderer sein, der sie auf Gedanken bringt.
*und ja, solches hab ich auch schon zu oft gelesen - um es zu 99,99% aus zu schließen*
Zitat von BR91:
Die Frage ist nun. Wie mit ihr umgehen?

Gar nicht.
Du hast da einen Haufen *ihrer Probleme, auf den Tisch gesetzt bekommen.
Muss man erst mal verdauen.
Daran arbeiten tust du ja schon.
Zitat von BR91:
Greife nach jedem Strohhalm.

Mach das nicht.
Sie hätte ihre Probleme schon eher aufzeigen können, dann wäre der Berg, den du erklimmen musst, nicht so steil. Aber du bist aktiv bereit, dir da Hilfe von außen zu holen, somit liegt der Ball nun bei ihr.
Zitat von BR91:
Der Ball liegt bei ihr.

Und weil er da liegt, halte dich bedeckt. Kein Herumalbern. Kein Händchen halten. Kein nachlaufen.
Zitat von DieDirekte:
Wenn ein Mann nicht einigermaßen klare Kante fährt, wirkt das einfach etwas unattraktiv für eine Frau (mit Heirats- und Kinderwunsch noch dazu).

Nicht Alle sehen ihr Seelenheil in Abhängigkeit mit Kind, Haus und Dackel.
Zitat von BR91:
ist ihr Umgang mit Konfliktsituation. Bei Kritik hat sie selbst in den besten Zeiten der Beziehung dicht gemacht, schnell geweint und ist geflüchtet.

Das würde ich mal intensiver beleuchten
Zitat von BR91:
Sie nähert sich wieder etwas an. Normale Gespräche und Gealber sind ja wieder drin.

Mach das nicht.
Es ist ne ernste Sache, die sie dir an den Kopf wirft.

Sie hat scheinbar null Angst, dich zu verlieren, aber sie lässt dich am ausgestreckten Arm verhungern, wenn du eine Umarmung einforderst.
Zitat von BR91:
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist mich nach 2 1/2 Wochen immer noch so distanziert zu behandeln und kaum Konfliktlösungsbereitschaft zu zeigen

Ist doch abzusehen, wenn ihr Umgang mit Konfliktsituationen, aus dicht machen, heulen und Flucht zu Mami besteht.
Zitat von BR91:
Und dann ists noch ein Spießrutenlauf durch dieses Thema, dass ich gar nicht weiß, was ich ansprechen darf und was nicht. Krieg dann zurück, dass ich zu viel Druck mache. Sie wird zickig oder geht gar nicht erst darauf ein.

Was Partnerschaft taugt oder nicht, sieht man daran, wie bei außergewöhnlichen Problemen mit umgegangen wird. Dir einen Haufen hinwerfen, sich selbst aus der Gleichung nehmen und Lösungen nur durchwinken, wenn sie zur Nase stehen, ist keine partnerschaftliche Lösung.

10.03.2023 04:32 • #58


Heffalump
Ich wünsche dir eine schöne Reise, Abstand ist oft erholsam und weitet den Blick für das wesentliche.
Wenn du magst, dann erzähl doch, welche Ziele du geplant hast, kannst du dort spontan länger bleiben oder sind da feste Zeiträume, bis man zum nächsten Land springt?

Nachfrage
Auf wen läuft der Mietvertrag? Wurde der Vermieter informiert? Da sie die Reise ja nun nicht antritt, wer könnte Dich begleiten?

10.03.2023 04:37 • #59


B
@Heffalump
Ich bin wie gesagt nun erstmal für 2 Wochen unterwegs um rauszukommen, Abstand zu gewinnen, aber auch ihr nochmal Zeit zum reflektieren zu geben.


Na klar kann ich länger bleiben. Bis Ende April ist der Großteil gebucht und bezahlt. Geld ist auch auf dem Konto. Ich hätte die Entscheidung das durchzuziehen aber innerhalb weniger Tage tun müssen. Das habe ich in der Schockstarre nicht hinbekommen und hat eher Panik ausgelöst, zumal ich jetzt mit den 2 Wochen schon hapere, da ich die vermeintliche Kontrolle über meine Beziehung bzw. meinem Leben in Deutschland verliere. Habe nun auch nicht genügend Klamotten und Ausrüstung usw mit um spontan länger zu bleiben.

Wir stehen beide im Mietvertrag.

10.03.2023 09:53 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag