Hallo,
ich war vor einigen Jahren in der gleichen Situation wie Du. Fast 7 Jahre Beziehung und davon 2 Jahre verheiratet, bis ich bemerkt habe, dass sich mein Mann bestimmte neue "Freiräume" genommen hat.
Eines Tages habe ich dann eine eindeutige SMS gefunden und Ihn zur Rede gestellt und vor die Wahl entweder Sie oder ich! Gleich am nächsten Tag hat er sich entschieden und zwar für mich.
Die Geliebte hat danach auch noch versucht mit mir ein "klärendes" Gespräch von Frau zu Frau zu führen, was ich aber strikt verweigert habe.
Die erste Zeit war sehr "holperig", weil von meiner Seite kein Vertrauen mehr da war. Ich habe in seinem Handy spioniert, seine Jackentaschen durchsucht,....... das volle Eifersuchtsprogramm.
In dieser schweren Zeit habe ich Rat bei meinen Eltern gesucht, die mehr als 35 Jahre glücklich verheiratet sind und meine Mutter meinte "Eine gute Ehe muss sowas aushalten!". Und Sie hat Recht! Dieser Ratschlag hat mir die nötige Kraft gegeben dieser ganzen demütigenden Situation entgegenzutreten.
Mein Mann und ich haben sehr viel geredet und ich habe sehr viel geweint.....aber mit der Zeit haben sich die Gründe für den Seitensprung herausgestellt.
Zum einen nimmt man ab einer bestimmten Zeit den Partner als gegeben hin und andererseits hat sich der Seitensprung aus der Sicht meines Mannes einfach so ergeben, getreu nach dem Prinzip "Gelegenheit macht Liebe". Sein Ego hat diesen "Schub" einfach zu dieser Zeit gebraucht.
Die ganze Aufarbeitung hat sehr lange gedauert (ca. 3 Jahre), aber ich kann sagen diese ganze Arbeit hat sich gelohnt!
Eine Garantie den Mann fürs Leben gefunden zu haben hat man leider nicht, aber man kann sein bestes tun

.....jeden Tag.
LG
Susanne