36

Gute Beziehung ohne Liebe ? Geht das überhaupt?

A
Ich lese hier viel über Liebe und Liebeskummer , grosse Gefühle und sehr viele Entäuschungen. Muss denn eine Beziehung, Partnerschaft, Ehe ect. immer die grosse Liebe sein? Können wir denn nicht einfach praktisch denken und eine sinnvolle konstruktive und gesunde Beziehung auch schätzen ? Warum müssen wir immer soviel romantisches Beiwerk erwarten wenn doch das Wichtigste funktionniert?
Ich lebe seit vielen Jahren mit meinem Freund zusammen, wir teilen uns die wohnkosten, wir haben guten S. wir können uns aufeinander verlassen im Notfall aber mehr ist nicht. Ob er mich liebt weiss ich nicht und es ist mir auch ziemlich egal solange die Beziehung mich glücklich macht und mein leben mit ihm schöner ist als ohne ihn.
Sollte es irgendwann nicht mehr klappen dann ist es eben so und eine trennung ist kein weltuntergang.

Nu was denkt ihr darüber? Bin ich ein monster und als Frau nicht normal wenn ich sage eine gute beziehung ist mir wichtiger als eine grosse Liebe? Ich war schon paarmal verliebt, ist auch ganz nett aber es geht auch ohne.
Ich würde mich freuen eure Meinungen zu lesen, manchmal denke ich ich bin irgendwie nicht normal!

20.05.2019 00:42 • x 2 #1


bifi07
Hallo!
Ich könnte mir vorstellen, dass du anders darüber denken würdest, sollte dir mal ein Mann begegnen, der diese großen Gefühle bei dir auslöst.
Aber andererseits, warum solltest du nicht mit deinem Partner zusammen sein, wenn es so gut läuft und du dabei glücklich bist? Es gibt sicher einige Paare, die haben viel weniger als das!

20.05.2019 00:50 • x 3 #2


A


Gute Beziehung ohne Liebe ? Geht das überhaupt?

x 3


A
Hallo bifi,
da hast du sicher recht aber alle sind immer so toll verliebt ect...und es klingt immer so abgebrüht wenn ich als frau komplett unromantisch bin! Kann auch sein dass ich mich gar nicht verlieben will, ist immer ziemlich riskant finde ich, dann kann man (frau) gar nicht mehr klar denken und macht sich selbst komplett närrisch!

20.05.2019 00:58 • #3


VictoriaSiempre
Quatsch! Nicht jede/r gibt im Hormonrausch auch gleich sein Hirn ab.

Aber so wie es läuft, passt es doch momentan für Euch, was ist Dein Problem?

20.05.2019 01:02 • x 1 #4


Nela-Mary
Zitat von Anastasiaaaaaa:
Ob er mich liebt weiss ich nicht und es ist mir auch ziemlich egal solange die Beziehung mich glücklich macht und mein leben mit ihm schöner ist als ohne ihn.
Sollte es irgendwann nicht mehr klappen dann ist es eben so und eine trennung ist kein weltuntergang.


Die Beziehung macht dich glücklich und dein Leben ist mit ihm schöner als ohne ihn.
Sicher, dass du ihn nicht liebst? Liebe ist ja auf Dauer auch keine Verliebtheit, sondern etwas tiefer gehendes.
Wie wäre es denn für dich, wenn er jetzt beschließen sollte, dass er sich von dir trennt? Wäre es dir einfach egal?

Manche Paare brauchen keine großen Gefühlsbekundungen oder Romantik.
Das ist auch völlig in Ordnung.
So lange eure Beziehung für euch beide so klappt und ihr niemanden damit verletzt - wieso nicht? Ich hoffe nur, dass dein Freund das genauso sieht wie du.

20.05.2019 01:03 • x 2 #5


Anastasiaaaaaa
Hallo Nela,
Nein, also egal wäre es mir sicher nicht wenn er sich von mir trennen würde, immerhin passen wir ganz gut zusammen seit 18 jahren aber alle menschen scheinen verliebt zu sein in ihrem partner, da komme ich mir irgendwie komisch vor!
Eine grosse Liebe habe ich bereits erlebt, war auch eine lange zeit und ganz was besonderes aber eine zweite grosse liebe kam nicht und ich lebe nicht gerne allein bzw. ist mir S. auch wichtig, also habe ich mich für eine zweckbeziehung entschieden. Ist halt nicht so romantisch und klingt irgendwie nach beziehung zweiter klasse, versteht ihr wie ich meine? Kann ich schlecht erklären, so als wäre diese beziehung nicht viel wert eben...

20.05.2019 01:24 • x 1 #6


BrokenHeart
Wenn zwei Menschen zusammen sind, empfindet einer immer mehr, als der andere ....
Wenn einer 1000 Tränen weint, weint der andere 1000 und 1 Träne ...

20.05.2019 01:42 • #7


Nela-Mary
Also wenn ihr seit 18 Jahren diese Beziehung führt und sie dich glücklich macht, kann sie doch gar nicht wenig wert sein.
Nach so vielen Jahren ist man sowieso nicht mehr verliebt und ihr scheint doch einen guten Weg für euch gefunden zu haben. Lass dich von anderen Menschen nicht verunsichern und genieße das, was du hast.

20.05.2019 01:45 • #8


BrokenHeart
Wie alt seid ihr denn?
18 Jahre ist ja kein Pappenstiel .....
Ich glaube nicht wirklich, dass es so auf beiden Seiten ist ......

20.05.2019 01:53 • #9


Zeitreisender
Eure Beziehung klingt für mich wie eine Zweckgemeinschaft.
Genau das soll sie wohl auch sein.
Wenn dein Partner genauso (wenig) empfindet und nicht verliebt ist, scheint es wohl zu funktionieren.

Vielleicht definierst du auch Liebe für dich anders.
Ich persönlich könnte nicht mit einer Person 18 Jahre zusammen leben, ohne tiefere Emotionen, Gefühle, Liebe zu empfinden.

Es funktioniert auch dann, solange sich ein Partner nicht doch in einen anderen Menschen wirklich verliebt.

Zitat von Anastasiaaaaaa:
Nu was denkt ihr darüber? Bin ich ein monster und als Frau nicht normal wenn ich sage eine gute beziehung ist mir wichtiger als eine grosse Liebe? Ich war schon paarmal verliebt, ist auch ganz nett aber es geht auch ohne.

Ein Monster bist du sicherlich nicht, auch nicht unnormal, aber gerade Frauen betonen immer wieder wie wichtig ihnen Liebe ist, wenn sie mit ihrem Partner intim werden.
Insofern finde ich deine Partnerschaft ungewöhnlich, aber so lange es funktioniert und ihr BEIDE glücklich seit, warum nicht?

20.05.2019 05:53 • #10


A
Guten Morgen Anatasiaaaa

Ich teile Deine Einstellung und halte es ebenso mit meinem langjährigen Lebensbegleiter und Partner.

Ich war oft verliebt im Leben, bin es noch oft, halte dieses Gefühl aus für ein paar Monate und trete zurück.
Verliebtheit sind meiner Meinung nach ziemlich oberflächliche Gefühle auf denen sich nichts aufbauen lässt. Aber das ist wirklich nur meine Meinung.

Sei es Pragmatismus oder komisch.
Berthold Brecht sagte:
Es ist ein weit verbreiteter Unfug, daß die Liebe über die Freundschaft gestellt wird und außerdem als etwas völlig anderes betrachtet. Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enthält, aus der allein sie sich immer wieder herstellen kann. Mit der Liebe der üblichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.

Für mich ist dies ein Leitfaden im Leben geworden und ich bin ziemlich zufrieden im Leben.

Viele Grüße und alles Gute

20.05.2019 06:39 • x 1 #11


W
@Anastasiaaaaaa

Wenn du nicht mehr willst als du brauchst und dazu den passenden Menschen
in deinem Leben hast, der diese Einstellung teilt - kannst du, glaube ich, doch recht zufrieden sein und bist es wohl auch.
Ich sehe nichts, was daran irgendwie nicht normal sein sollte.

20.05.2019 07:18 • x 1 #12


6rama9
Zitat von Anastasiaaaaaa:
alle sind immer so toll verliebt ect...und es klingt immer so abgebrüht wenn ich als frau komplett unromantisch bin!

Definiere doch mal Liebe für dich. Eine recht allgemeingültige Definition von partnerschaftlicher Liebe sagt, dass diese aus 3 Elementen besteht:
Leidenschaft (die gibts anscheinend bei euch)
Gemeinsamkeit (anscheinend auch)
Empathische Freundschaft (die scheint auch da zu sein)

Was also fehlt dir? Meinst du nicht eher Verliebtheit? Die vergeht eh nach 6 Monaten vollständig und ist absolut kein Muss für eine glückliche Beziehung. Also, sag doch mal, was genau für dich Liebe ist und was dir genau fehlt. Nicht viel, vermute ich mal ins Blaue rein. Kann es sein, dass du irgendwo das Prinzessinnen / Hollywood Ideal vor den Augen hast und nicht dein eigenes, persönliches Glück?

20.05.2019 07:34 • x 4 #13


F
@6rama9

Das finde ich auch. Ich glaube, das Bild, das von Liebe in den Medien gezeichnet wird entspricht nicht immer dem, was der einzelne Mensch braucht. Respekt, Freude, wenn man sich sieht, sich aufeinander verlassen können, sich körperlich anziehend finden das ist tatsächlich schon eine sehr gute Kombination. Und es gibt tatsächlich mehr Menschen als wir denken, die mit einer romantischen Liebe mit allen ups und downs emotional überfordert sind. Nachdem sie sie, wie die TE auch, einmal erlebt haben, ist eine ruhige freundschaftliche Verbindung für sie die bessere Wahl. Wenn die TE in der Beziehung nicht nur nimmt, und das scheint sie nicht zu tun, dann liegt hier sogar ein Fundament für eine lange und glücklichmachende Partnerschaft.

20.05.2019 08:09 • #14


La-Fleur
Du bist voll noooooormaaal.

Laut deiner Beschreibung passt ihr zusammen wie Ar. auf Eimer und hamoniert doch miteinander. Also alles gut. Nun lässt du dich lediglich vom Umfeld und der Gesellschaft verunsichern, die zT.klare Definitionen wie etwas zu sein hat in die Köpfe von Menschen pflanzt um ein Bild zu erschaffen für die Allgemeinheit von Hans und Franz.

20.05.2019 08:27 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag