27

Guter Freund ist verliebt in mich ?

McMercy
Ein guter Freund von mir ist verliebt in mich. Er sagte mir dies und ich entgegnete ihm klipp und klar, dass ich ihn nicht liebe.
Darauf hin entschloss er, weiterhin an der Freundschaft festzuhalten. So sei er ja trotzdem in mein Leben drinn, auch wenn er mich nicht als Partnerin haben kann. Er will mich nicht verlieren.

Nun das Problem, er fordert sehr viel Zeit vom mir, die ich auch mit ihm verbringe. Ich habe (A) aber das Gefühl, dass ihm das nicht gut tut und er sich so noch stärker in mich verliebt. Und (B) habe ich keine Ruhe mehr vor ihm. Er braucht echt 24/7 mit mir Kontakt, sei es treffen, per Chat, per telefonie.
Ja, er geht mir sogar langsam auf den Keks.
Selbst wenn wir uns den nächsten Tag treffen, will er abends noch telefonieren.
Er ist gefühlt total besessen von mir.


Wie soll ich mich denn am besten verhalten ihm gegenüber? Auf Distanz gehen? Es so weiter laufen lassen ? Wie kann er sich entlieben ?

31.07.2023 21:30 • #1


btlwe.
@McMercy Leider musst Du ihm klipp und klar eine Grenze aufzeigen! Es nervt dich und er verhält sich unfair, da er deine Freundschaft für seine opportunistische Zwecke ausnutzt! Du hast die Faktenlage beschrieben und er sie eindeutig wegignoriert. Ist das Respektvoll im freundschaftlichen Sinne oder einfach nur sein Egoismus? Die rhetorische Frage beantwortet sich von selbst! So sieht keine Freundschaft aus. Er versucht dich einfach nur über die NiceGuy Taktik emotional an sich zu binden. Ich wäre für einen Cut! Worte sagen garnichts, Verhalten ist die Botschaft und die übermittelt er Dir 24/7.

31.07.2023 21:52 • x 2 #2


A


Guter Freund ist verliebt in mich ?

x 3


McMercy
Zitat von btlwe.:
@McMercy Leider musst Du ihm klipp und klar eine Grenze aufzeigen! Es nervt dich und er verhält sich unfair, da er deine Freundschaft für seine ...


Vielen Dank für die klaren Worte.

31.07.2023 21:58 • x 1 #3


S
Zitat von McMercy:
Nun das Problem, er fordert sehr viel Zeit vom mir, die ich auch mit ihm verbringe. Ich habe (A) aber das Gefühl, dass ihm das nicht gut tut und er sich so noch stärker in mich verliebt. Und (B) habe ich keine Ruhe mehr vor ihm. Er braucht echt 24/7 mit mir Kontakt, sei es treffen, per Chat, per telefonie.
Ja, er geht mir sogar langsam auf den Keks.
Selbst wenn wir uns den nächsten Tag treffen, will er abends noch telefonieren.
Er ist gefühlt total besessen von mir.

Hallo McMercy,

so wirklich kann ich nicht verstehen, warum Du ihm nicht einfach klare Worte sagst.
Es muss ja nicht verletzend sein.

Möchtest Du denn die Freundschaft mit ihm weiterführen? Wenn er sich zurücknimmt?
Falls ja, kannst Du ihm das deutlich kommunizieren.

Und bitte, denke auch daran, dass Dein Verhalten/Mitmachen ihm seines in dieser Art erst ermöglicht.

31.07.2023 22:03 • x 3 #4


McMercy
Zitat von Sonnenblume53:
Hallo McMercy, so wirklich kann ich nicht verstehen, warum Du ihm nicht einfach klare Worte sagst. Es muss ja nicht verletzend sein. Möchtest Du ...

Natürlich möchte ich die Freundschaft weiterführen, das funktioniert aber am besten, wenn er mal ein bisschen vom Gas runter geht.

Ich möchte ihm halt nicht vor'n Kopf stoßen, weil ich ihn mag und er sich auch viel Mühe gibt.
Zudem wüsste ich auch nicht, wie man die Bitte charmant formulieren kann.

31.07.2023 22:08 • #5


btlwe.
@McMercy Ich würde vielleicht die alte FakeIttilyouMakeIt Taktik anwenden und von einem anonymen Schwarm erzählen, damit packt man ein wenig Distanz in die Nummer, es zwingt Ihn sein Egoismus zu überwinden und es ermöglicht häufig Typen sich zu distanzieren, zumindestens auf der illusorischen Ebene! Dann wird Er sich erstmal auf sich konzentrieren müssen! Aber ich mag hier niemanden Distanzierungstaktiken verticken.

31.07.2023 22:14 • x 1 #6


S
Liebe McMercy,

da ich dieses Problem auch des Öfteren hatte und verstehe, dass Du ihn nicht vor den Kopf stossen möchtest,
ginge es vielleicht so:

Lieber X, ich hab Dich wirklich als Freund unglaublich gern, aber ich möchte/muss mich auch um Eltern/Arbeit/Freunde/mein Leben (setze ein, was Du möchtest) kümmern. Deswegen schlage ich vor...
(ein/zwei Tage pro Woche für ihn reservieren) oder wie ihr es bisher so gehandelt habt.

Ich selbst habe bei einem absolut hartnäckigen Verehrer den Stecker rausgezogen...aber Telefon auf stumm schalten müsste bereits wirken. Du bist zu anderen Zeiten nicht da - und Punkt. Glaube mir, das kühlt ihn auch ab!

31.07.2023 22:15 • x 1 #7


S
Zitat von btlwe.:
@McMercy Ich würde vielleicht die alte FakeIttilyouMakeIt Taktik anwenden und von einem anonymen Schwarm erzählen, damit packt man ein wenig Distanz in die Nummer, er zwingt Ihn sein Egoismus zu überwinden und es ermöglicht häufig Typen sich zu distanzieren! Dann wird Er sich erstmal auf sich konzentrieren ...

Hab ich in jungen Jahren auch gebracht.

Das hatte zur Folge, dass der Unglückliche sich eine Kiste B. kaufte und sich in unseren Garten setzte.
Als mein Vater dahinterkam, zerrte er mich im Nachthemd nach draußen....

31.07.2023 22:17 • x 2 #8


btlwe.
@Sonnenblume53 Das hört sich nach einer Tragikkomödie an!

31.07.2023 22:19 • x 1 #9


S
Zitat von btlwe.:
@Sonnenblume53 Das hört sich nach einer Tragikkomödie an!

Wars auch!

31.07.2023 22:20 • x 1 #10


McMercy
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe McMercy, da ich dieses Problem auch des Öfteren hatte und verstehe, dass Du ihn nicht vor den Kopf stossen möchtest, ginge es vielleicht so: ...

Das ist sehr gut formuliert. Jetzt muss ich nur noch meine Grenzen bewahren und durchsetzen

31.07.2023 22:24 • x 1 #11


S
Das schaffst Du!

Wenn man es jetzt mal ganz sachlich betrachtet - im Grunde tust Du ihm viel mehr weh, wenn Du Dich nicht gegen seine Übergriffe wehrst. Denn genau dadurch schürst Du Hoffnung.

Dieses Freund erfinden erschien mir damals als beste Wahl. Aber ich war jung und hatte keine Ahnung, dass manchen Verehrern dadurch erst recht Flügel wachsen...

Ehrlichkeit ist eine saubere Sache. Du bleibst Dir treu und wahrst Deine Grenzen, denn Du möchtest ja auch Zeit für Dich und Dein Leben haben. SOLLTE er damit nicht umgehen können, ist er kein wirklicher Freund.

31.07.2023 22:31 • x 3 #12


McMercy
Zitat von Sonnenblume53:
Das schaffst Du! Wenn man es jetzt mal ganz sachlich betrachtet - im Grunde tust Du ihm viel mehr weh, wenn Du Dich nicht gegen seine Übergriffe ...

Vielen Dank für die ehrliche Antwort.

31.07.2023 22:33 • x 1 #13


S
McMercy,

wenn Du Dir unsicher bezüglich der Wortwahl sein solltest, würde ich Dir empfehlen, erst einmal aufzuschreiben, was Du ihm sagen möchtest. Daran kannst Du dann herumfeilen, bis es nett klingt.

Wenn Du das anschließend des Öfteren zum Üben laut vor Dir hin sagst, ist es über kurz oder lang nicht mehr schwer, auch ihm dies mitzuteilen. Es sitzt quasi.

31.07.2023 22:41 • x 2 #14


McMercy
Zitat von Sonnenblume53:
Das schaffst Du! Wenn man es jetzt mal ganz sachlich betrachtet - im Grunde tust Du ihm viel mehr weh, wenn Du Dich nicht gegen seine Übergriffe ...

Das Problem mit seinen Übergriffen ist aber auch, dass er häufig im vorraus schon irgendwelche Lebensmittel kauft, von denen er weiß, dass ich sie esse. Mir das dann mitteilt. So werde ich ja indirekt gezwungen, doch noch mal mit zu ihm zu gehen.
Und wenn ich früher von ihm gehen möchte kommt er mit Argumenten wie: Wir sind doch erwachsen. Wir müssen nicht 20 Uhr wieder Zuhause sein wie jugendliche. etc

Mir wird manchmal keine andere Wahl gelassen

01.08.2023 08:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag