2

Guter Freund in mich verliebt - auf Abstand gehen?

J
Hallo leute, Ich hätte da mal eine Frage und würde mich über eure Meinung freuen. Nehmen wir an, eine Person ist in euch verliebt. ihr seit auch sehr enge Freunde, aber ihr liebt den anderen leider nicht und seht ihn nur als guten Freund.

Findet ihr es dann fair gegenüber dem verliebten, einfach so von einem tag auf den anderen radikal auf Abstand zu gehen, ohne davor mit eurem Freund darüber gesprochen zu haben?

Also ich persönlich würde es nicht fair finden, denn dass zerfetzt einem Menschen doch das Herz, wenn der andere sich so sehr entfernt und man selbst völlig im Dunkeln gelassen wird, warum das überhaupt passiert. Zumal ich noch mal betonen möchte, dass die zwei Personen zuvor ja beste Freunde waren.

So geht man doch nicht mit Freunden um oder? Außerdem glaube ich dass man dadurch nur erreicht, dass der Verliebte erst recht versucht, den Abstand zu überwinden und folglich anhänglich wird.

Wie seht ihr das? Ich persönlich finde, dass man es sich zu einfach macht, wenn man nicht darüber spricht wenn man merkt, dass der beste Freund evt Gefühle hat. Klar ist es nicht leicht, sowas anzusprechen, aber bevor man seinen besten Freund so radikal aus der Freundschaft verbannt, finde ich ehrlich dass man davor wenigstens reden sollte

Danke für eure Antworten und noch einen schönen Tag

20.10.2017 08:47 • #1


B
Schwierig, deswegen wahre ich immer Abstand, klar man kann schon mal zusammen tanzen oder so aber niemals mehr als das und ansonsten distanz behalten, gerade die kleinen Berührungen sind tödlich für den ein oder anderen Menschen weil man so nähe generiert und der Kopf dann denkt es ist normal.

Ich meine es ist alles eine Chemiesache, es werden reize ausgegeben die das Gehirn versucht zu verarbeiten und wenn es nicht mehr weiß wo was hingehört, dann macht er eine neue Rubrik namens LIEBE auf. Das hört sich jetzt KRANK an aber es ist wirklich so, dein Gehirn teilt alles in Kategorien ein und sobald es bemerkt da ist etwas was nirgends hinpasst, dann erstellt er so zu sagen eine neue Kategorie.

Also sollte die Person sich mal fragen was er getan hat damit beim anderen genau das passiert ist, er sollte mal in sich gehen und die letzten Wochen und Monate darüber nachdenken was sich geändert haben könnte. Es muss auf jeden Fall mehr Kontakt gegeben haben, also sprich die Körper müssen sich öfter getroffen haben, dass können kleine gesten wie das streicheln der Hand sein bis hin zum küssen beim Abschied auf den Mund.

Das sollte mal zu erst geregelt werden, dann ein klärendes Gespräch wo man klar sagt das man nur Freunde bleiben will und da sollte man schon eine kleine Distanz schaffen, keine Berührungen mehr, keine langen Telefonate und aus Respekt nichts aus dem Liebesleben erzählen, dass wird hart aber nach der Zeit wird die Kategorie wieder im Gehirn gelöscht und man ist nur noch Freunde.

Das wird lange dauern aber die Freundschaft sollte es wert sein dafür zu kämpfen

20.10.2017 09:02 • #2


A


Guter Freund in mich verliebt - auf Abstand gehen?

x 3


E
Vielleicht ist die verliebte dem Freund zu viel auf die pelle gerückt?
Oft wollen sich Männer nicht erklären damit sie die Möglichkeit haben zurückzukommen ohne viele Erklärungen.
Wenn ich in der Situation wäre Und wüsste davon würde ich aber schon sagen wieso ich auf Abstand gehe, schließlich war man gute Freunde. Dazu reicht ein Satz.
Es sei denn die Person will verhandeln und nerven dann Kontakt Abbruch

20.10.2017 09:02 • #3


J
Naja körperliche Nähe lasse ich mal außen vor. Wie gesagt ich gehe von zwei sehr guten Freunden aus, wo auch nie etwas intimeres statt gefunden hat. Und wenn, dann ist es natürlich selbstverständlich, dass dieser körperliche Kontakt fortan vermieden wird.

Ich beziehe mich eigentlich ausschließlich auf den seelischen Abstand. So dass sich derjenige, der nicht verliebt ist, zB garnicht mehr meldet oder einfach jegliche Kontaktaufnahme eiskalt abblockt, indem er nicht mehr auf SMS antwortet. Meiner Meinung nach ist das die schlimmste Art, jemanden seelisch kaputt zu machen. Ich finde so geht man nicht mit Freunden (und eigentlich auch generell nicht mit anderen Menschen) um. Aber das ist meine Meinung

20.10.2017 09:36 • #4


Urmel_
Zitat von JJMHS:
Meiner Meinung nach ist das die schlimmste Art, jemanden seelisch kaputt zu machen.


Du musst da schon differenzieren zwischen:

- Person A, die heimlich Person B anschmachtet (im Geiste), gerne mehr will, Gefühle hat und in sich den Schmerz der Zurückweisung spürt.

- Person B, die von dem ganzen Kram nix weiß und merkt, dass Person A irgendwie kommisch ist und auf die Pelle rückt.

-
Es spielt sich im Kopf des Liebenden ab und der hat kein Recht für seinen seinen seelischen Schmerz eine andere Person verantwortlich zu machen. Da muss man erst bei sich selbst anfangen.

Verstärkt wird das Ganze, wenn der Liebende ein Mann ist und der auf Distanz gehende Mensch eine Frau. Die haben für sowas nämlich Antennen, wo Männer noch mit Buschtrommeln arbeiten.

20.10.2017 10:32 • x 1 #5


Angestellte88
Zitat von Blake88:
Also sollte die Person sich mal fragen was er getan hat damit beim anderen genau das passiert ist, er sollte mal in sich gehen und die letzten Wochen und Monate darüber nachdenken was sich geändert haben könnte. Es muss auf jeden Fall mehr Kontakt gegeben haben, also sprich die Körper müssen sich öfter getroffen haben, dass können kleine gesten wie das streicheln der Hand sein bis hin zum küssen beim Abschied auf den Mund.


Was´n Murks! ich bin entsetzt.

Leider ist es mir auch schon ganze 3x passiert, dass Kumpels sich total in mich verknallt haben.
Es ist schade, denn ich habe drei tolle Freunde dadurch verloren.
Und ich habe nie, wirklich NIE, jemanden davon groß berührt oder mich sonst wie anders verhalten.

Auch ich habe mich bei jedem von den Dreien abprupt entfernt. Kaum Kontakt gehabt bis gar keinen.
Allerdings immer mit Ansage und einem klärenden Gespräch.
Erstmal weil ich selber damit nicht umgehen konnte und auch weiß wie sich unerwiderte Liebe anfühlt, wenn man weiterhin einen engen und regelmäßigen Kontakt zu dieser Person hegt.

20.10.2017 10:43 • #6


Urmel_
PS:

6-Beziehung NICHT Freundschaft-Beziehung.

20.10.2017 10:51 • #7


B
Zitat von Angestellte88:

Was´n Murks! ich bin entsetzt.

Leider ist es mir auch schon ganze 3x passiert, dass Kumpels sich total in mich verknallt haben.
Es ist schade, denn ich habe drei tolle Freunde dadurch verloren.
Und ich habe nie, wirklich NIE, jemanden davon groß berührt oder mich sonst wie anders verhalten.

Auch ich habe mich bei jedem von den Dreien abprupt entfernt. Kaum Kontakt gehabt bis gar keinen.
Allerdings immer mit Ansage und einem klärenden Gespräch.
Erstmal weil ich selber damit nicht umgehen konnte und auch weiß wie sich unerwiderte Liebe anfühlt, wenn man weiterhin einen engen und regelmäßigen Kontakt zu dieser Person hegt.


Dann bist du halt zu hübsch und hast dich so gegeben das Sie denken eine Chance zu haben, sicher das die auch wirklich verliebt waren? Ich meine gut ist nicht gleich verliebt sein

20.10.2017 11:28 • #8


Angestellte88
Blake. .also bitte
Wie muss Frau sich denn geben, dass Mann denkt eine Chance zu haben?!
Der letze Fall, also der letzte wo genau dies passiert ist, hat mich in der schlimmsten Zeit meines Lebens kennengerlernt. Wusste was ich aktuell durchmache und was bei mir Phase ist. Nämlich die Beziehung zu meinem, inzwischen, Ex-Chef. Obwohl er wusste, dass er niemals eine Chance bei mir haben würde, halt weil ich immer noch in dieser ungesunden Beziehung steckte und einen anderen Mann bedingungslos liebte. Er hat mir alles erklärt, seine Gefühle gestanden und und und. Hat sich dabei eine Flasche Portwein reingeballert um das irgendwie ertragen zu können, dass ich ihm gegenüber sitze und völlig entsetzt über sein Geständnis war.

So, nun kommst du.

20.10.2017 11:38 • #9


VictoriaSiempre
Das ist jetzt Dein 6. Thread und in den meisten eierst Du rum, indem Du mal so allgemein fragst oder von einem Freund sprichst, für den Du Dich erkundigst.

Mal Butter bei die Fische: Es geht um Dich und um das Mädchen, dass Dich gekorbt hat (kannte ich noch gar nicht, diesen Begriff ) , weil sie nicht in Dich verliebt war und die hat jetzt den Kontakt abgebrochen, ohne mit Dir zu reden?

20.10.2017 11:50 • x 1 #10


Wurstmopped
Zitat von JJMHS:
Findet ihr es dann fair gegenüber dem verliebten, einfach so von einem tag auf den anderen radikal auf Abstand zu gehen, ohne davor mit eurem Freund darüber gesprochen zu haben?


Hallo, also meine Erfahrung zu dem Thema, wichtig ist hier eine klare und offene Kommunikation!
Das beste ist das Thema auf den Tisch zu legen und auch auf die Gefahr den anderen zu verletzen ihm die Wahrheit zu sagen! Abstand muss du nicht nehmen, ihm aber sagen, dass du ihn nicht liebst und es niemals passieren wird!
Wenn dein Gegenüber einigermaßen gesund ist, wird er sich aus Selbstschutz zurückziehen und die Freundschaft beenden...vieleicht bis er damit irhendwann umgehen kann oder vieleicht auch für immer!

20.10.2017 11:58 • #11


J
Leider wurde der titel meines themas geändert (weiß jemand, wie ich das rückgängig machen kann?).
Ich bin weder derjenige, der verliebt ist, noch bin ich derjenige, in den der beste freund verliebt ist.

Der titel: freund hat sich in mich verliebt, trifft leider gar Nicht zu.

Und noch was möchte ich anmerken:

Natürlich wird man auf abstand gehen, sobald rauskommt, das jemand mehr gefühle hat als der andere.
Meiner Meinung nach aber nicht ohne vorherige aussprache, die frühere themenüberschrift lautete deswegen auch: unvermittelt auf abstand gehen.

Das finde ich nämlich nicht in ordnung, weil der liebende im dunkeln gelassen wird und sich natürlich schlecht fühlt, wenn sein bester freund/ freundin sich plötzlich radikal distanziert, wo man doch zuvor noch so viel miteinander geredet hat.
Aber ich merke schon, dass die meisten von euch das genauso sehen...spinne also nicht * erleichtert *

20.10.2017 14:20 • #12


J
Freue mich auf weitere Meinungen : )

20.10.2017 15:26 • #13


B
Zitat von Angestellte88:
Blake. .also bitte
Wie muss Frau sich denn geben, dass Mann denkt eine Chance zu haben?!
Der letze Fall, also der letzte wo genau dies passiert ist, hat mich in der schlimmsten Zeit meines Lebens kennengerlernt. Wusste was ich aktuell durchmache und was bei mir Phase ist. Nämlich die Beziehung zu meinem, inzwischen, Ex-Chef. Obwohl er wusste, dass er niemals eine Chance bei mir haben würde, halt weil ich immer noch in dieser ungesunden Beziehung steckte und einen anderen Mann bedingungslos liebte. Er hat mir alles erklärt, seine Gefühle gestanden und und und. Hat sich dabei eine Flasche Portwein reingeballert um das irgendwie ertragen zu können, dass ich ihm gegenüber sitze und völlig entsetzt über sein Geständnis war.

So, nun kommst du.


Bedürftig gewirkt? Das kleine arme Mädchen etc... er hat dich getröstet also doch nähe? Die Rahmenbedingungen sind da so was von egal, der Mann sieht nur dich und nicht das was dazwischen liegt oder ob du jemand anderen liebst. Er kann ja wirklich Gefühle gehabt haben für dich aber im Grunde fand er dich scharf und wollte dich haben, dass ist jetzt hart aber es ist leider so.

Liebe ist etwas was sich entwickelt und nicht das sofort da ist, also fand er dich gut und deinen Körper wahrscheinlich attraktiv, da ist es immer schwer als Mann klar zu kommen. Also das ist meine Meinung dazu

20.10.2017 15:30 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag