Hab den Kontakt abgebrochen - wie loslassen?

E
Hallo an alle,vielleicht könnt ihr mir ja helfen  ?Ich bin seit fast 5 Monaten von meinem Ex freund getrennt,wir waren gerade mal 5 Monate zusammen und sahen uns in der gesamten Zeit insgesamt gerechnet nur 4 Wochen. Dafür telefonierten wir fast jeden Abend.Ich habe den Kontakt abgebrochen, viel mit freunden geredet, auch mit ihm, er hat sehr viel Verständnis dafür, auch lebe ich mein eigenes Leben, unternehme viel, hab Spaß und auch andere Männer habe ich kennen gelernt. Auch wohnt er fast 100 km entfernt, ich lauf ihm also kaum über den Weg...Aber bitte, warum kann ich ihn nicht loslassen, was soll ich noch machen  :'( Er ist noch immer präsent.Habt ihr ein paar hilfreiche tips, ich finde so kann es ja nicht weiter gehn  :'(Danke und LG, die Anne

29.04.2005 11:15 • #1


K
H, mir hat es geholfen, erstmal zu begreifen, was mich noch an ihn bindet. Das sind nämlich gar nicht mal so sehr die Gefühle, sondern die Gedanken. Ich habe krampfhaft versucht, ihn zu begreifen, zu wissen warum eigentlich... Aber das weiss es nichtmal selber, und so versuche ich jetzt einfach, diese Unschlssigkeit bei ihm zu lassen und mir nicht seinen Kopf zu zerbrechen. Einfach akzeptieren, dass es manchmal keine Antworten gibt.

Das alleine ist vielleicht nicht die Lösung, aber mit hat es schonmal geholfen. Ansonsten das Übliche: ablenken, schöne Sachen machen, Sport oder Hobby, Wegfahren, Freunde treffen... Irgendwann vergisst man, und Rückschläge gibt es immer wieder mal.

Es geht vorbei!

29.04.2005 11:37 • #2


A


Hab den Kontakt abgebrochen - wie loslassen?

x 3


E
Entlieben = Loslassen:

Wer sich an dem Wort stört ersetze entlieben mit entabhängigwerden.
Vor dem Loslassen ist es nötig zu entkrampfen. Würdest Du loslassen können, wenn unter dir der Abgrund ist?
Nein, dann hält man sich krampfhaft fest. Das Entlieben schafft Dir aber die Aussicht auf eine Landung die Du überlebst wenn Du losläßt. Und zwar durch das Erkennen, daß es auch anders geht als nur mit dem Menschen den man so sehr liebt. Alleine oder mit einem anderen. Und um soweit zu kommen kann man aktiv etwas unternehmen.

Sich entlieben heisst das eigene Leiden, die Abhängigkeit abstellen. Damit ist der Versuch gemeint, SICH SELBST von dem Einfluß des Gegenüber, in den man verliebt ist, zu BEFREIEN. Das hat eigentlich nix mit der Liebe im Herzen zu tun, ist ne reine Kopfentscheidung. Im großen und ganzen hat das also etwas mit Konsequenz zu tun. Man kann sich also mit dem Kopf aktiv “entlieben“, was bedeutet, daß man seine Sucht nach bzw. Abhängigkeit von einer Person abstellt. Die Verliebtheit an sich bleibt immer noch da aber es tut nicht mehr weh, das Leiden hat ein Ende.
Ich habe das bestimmt 5x durchgemacht, und mit der Zeit hat es nur noch ein paar Wochen gedauert, bis der Kopf gesiegt hat. Ich möchte hier noch mal klarstelllen, daß ich das Entlieben im Sinne der aktiven Befreiung von Abhängigkeiten sehe, z.B. durch eine Änderung der Sichtweisen. Und da bin ich aus eigener Erfahrung der Meinung, daß das funktionieren kann. Liebe an sich läßt sich meiner Meinung nach kaum bewußt abtöten, hier helfen nur das - negative - Verhalten des Ex-Partners und/oder die Zeit weiter.

Das Entlieben will allerdings gelernt sein. Der Anfang ist sehr schwer, denn die Bereitschaft, das Schicksal zu akzeptieren, ist bei den meisten Menschen (noch) nicht vorhanden. Der eigene Wille ist stärker, die Einsicht wird unterdrückt. Eifersucht belastet zusätzlich das Ego. Mein Weg war, die Sache Schritt für Schritt anzupacken, im alten Forum steht einiges über die Phasen nach der Trennung, es gibt auch Bücher darüber, Buchempfehlungen von Henry und anderen auf der Hauptseite.

1. Sei egoistisch und konzentrier Dich mehr auf das, was Du für Dich selber willst, also Beruf, Hobbies usw. Ein Mann kann dafür kein Ersatz sein.
2. Geh ihm aus dem Weg und komm wieder etwas runter von dem Ich muss ihn haben-Trip
3. Unternimm mehr mit Freunden, Freizeit, Sport etc.
4. Rede mit Profis oder Leuten, die Erfahrung haben mit einseitiger Liebe

Das Schreiben im Forum und per e-mail mit Betroffenen, bei dem sich die Gedanken im Kopf ordnen, hilft sehr, vielleicht nicht jedem, aber jeder sollte es mal versuchen. Die erste Ablösung passiert nämlich im Kopf, sobald die Einsicht da ist. Das Herz weigert sich dagegen standhaft gegen eine Beschleunigung des entliebens, deshalb sage ich immer wieder:

Lass den/die Ex im Herzen drin, im stillen Kämmerlein, bis er/sie von selbst auszieht.

Das heißt, die Hoffnung und die nicht besitzergreifende Liebe dürfen ruhig weiter bestehen. Mittlerweile kann ein neuer Mensch aber in Dein Herz eintreten oder neue Interessen. Sei Dir sicher, der/die EX wird irgendwann von selbst ausziehen wenn es ihm zu ungemütlich wird
Die Trennung von Kopf und Herz kann aber aktiv beschleunigt werden, z.B. durch Analyse des Partners, der Beziehung und Selbstanalyse. Wer das nicht selbst kann der hat die Möglichkeit, das mit Hilfe anderer zu machen, so wie das hier im Forum oft geschieht.


Fragen:

Kann denn entlieben als logische Handlung via Denken das Fühlen
manipulieren?

Man kann Gefühle sehr wohl manipulieren, nachdem sie aufgetreten sind!

Was bleibt dann für ein Gefühl nach Entlieben?

Ein Schönes. Freiheit von der Demütigung und Abhängigkeit. Freiheit, um jemanden anderen oder sich selbst lieben zu können. Ist fast wie Weihnachten

(Verfasser )

04.05.2005 16:11 • #3


C
Was sind schon 100km ?

Warum zieht ihr nicht näher zusammen?

Wenn er immer noch präsent ist - dann frag dich lieber warum?

Ergreif doch lieber die Initiative anstatt ihn fallenzulassen ?

Ist doch kein Spielzeug das man einfach weglegt weil die Umstände unbequem sind.

Sorry - verstehen kann ich dich nicht

Gruß Volker


04.05.2005 21:01 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag